Immer ein gutes Zeichen, wenn man nach jedem weiterem Durchlauf eines Albums einen neuen Lieblingssong hat - aktuell ist es bei mir "Silver Strings and Iron Wings", mit dem ich zunächst eher gefremdelt habe. Überhaupt war mir "Eternal Dagger" bei den ersten beiden Durchgängen leicht suspekt, denn an die Wucht und Vehemenz, mit der die Band hier fast durchgängig unterwegs ist, musste ich mich erst mal gewöhnen. Könnte mir vorstellen, dass es eventuell auch Fans gibt, die dem früheren sympathisch-amateurigen Jugendzentrums-Charme von Iron Kobra hinterhertrauern oder das deutlich druckvollere Klangbild bei dieser Band als unpassend empfinden, aber meiner Ansicht nach wird das noch mal deutlich verbesserte Songwriting hier nur konsequent im bestmöglichen Licht präsentiert. Find's echt beeindruckend, wie sehr die Songs einerseits 'auf den Punkt' wirken, dabei aber immer noch Platz für Akzente und 'besondere' Momente lassen.
Für mich ist "Eternal Dagger" jedenfalls eins dieser Alben, dessen (zugegebenermaßen auch nicht sehr lange) Laufzeit nicht nur immer wie im Fluge vergeht, sondern wo ich beim Beginn jedes Songs immer denke "ach ja, geil, jetzt kommt [SONGTITEL], der ist auch super!". Am wenigsten packend finde ich wohl noch "Mountains of Madness", der als eher getragene Nummer aber trotzdem einen guten Abschluss darstellt, zumal das Album ja zuvor kaum vom Gaspedal ablässt und direkt davor mit "Unchained & Untamed" und "Treacherous Tyrant" eh noch mal zwei totale Banger raushaut.
Auch für mich jedenfalls ganz klar das bislang beste Album der Band und ein sicheres Jahres-Highlight. Bräuchte jetzt recht dringend einen Gig, bei dem möglichst viel von dem Ding gespielt wird.