Iron Maiden Legacy of the Beast Tour 2022 !

Hallo,

Maiden waren in FFM absolut fantastisch!!! Die Setlist der Tour ist ok … auch wenn man sich natürlich immer noch ein oder zwei Songs mehr gewünscht hätte, gab’s doch einen prima Querschnitt und länger sollten die Jungs - auch wenn sie alle super in Form sind - wohl nicht mehr spielen.
Immer wieder überrascht mich, wie sehr Sign of the Cross und Blood Brothers live zünden. Ganz stark!! Auch die neuen Songs kommen live super, selbst der eher sperrige neue Titelsongs scheint mir live größer zu sein als auf Platte … aber das ist vielleicht nur die Magie des Moments :)

Über die Vollpfosten des gestrigen Abends wurde hier ja berichtet. Deshalb spare ich mir Kommentare zu den vereinzelten Pseudo-Moshpit-Kiddies und zu dieser komischen Band ohne Bassist. Nur eins: Es hat mich etwas verwundert, dass Powerwolf im Vergleich zu Airbourne mehr Resonanz gezogen haben.
… und doch noch eins: PW ist eine dieser Bands, die sich einfach mal „ehrlich“ machen müssten. Das Songmaterial hat ja eigentlich durchaus Potenzial, aber dieses ewige Rumgelaber und diese ‚bemühte‘ Show und der Versuch, sich größer zu machen als man ist, wirken irgendwie traurig und nervig.

Aber summa summarum: Grandioser Abend in Frankfurt!!!
 
Hallo,

Maiden waren in FFM absolut fantastisch!!! Die Setlist der Tour ist ok … auch wenn man sich natürlich immer noch ein oder zwei Songs mehr gewünscht hätte, gab’s doch einen prima Querschnitt und länger sollten die Jungs - auch wenn sie alle super in Form sind - wohl nicht mehr spielen.
Immer wieder überrascht mich, wie sehr Sign of the Cross und Blood Brothers live zünden. Ganz stark!! Auch die neuen Songs kommen live super, selbst der eher sperrige neue Titelsongs scheint mir live größer zu sein als auf Platte … aber das ist vielleicht nur die Magie des Moments :)

Über die Vollpfosten des gestrigen Abends wurde hier ja berichtet. Deshalb spare ich mir Kommentare zu den vereinzelten Pseudo-Moshpit-Kiddies und zu dieser komischen Band ohne Bassist. Nur eins: Es hat mich etwas verwundert, dass Powerwolf im Vergleich zu Airbourne mehr Resonanz gezogen haben.
… und doch noch eins: PW ist eine dieser Bands, die sich einfach mal „ehrlich“ machen müssten. Das Songmaterial hat ja eigentlich durchaus Potenzial, aber dieses ewige Rumgelaber und diese ‚bemühte‘ Show und der Versuch, sich größer zu machen als man ist, wirken irgendwie traurig und nervig.

Aber summa summarum: Grandioser Abend in Frankfurt!!!
Ich muss sagen, dass ich das Songmaterial leider total belanglos finde.. Geht eigentlich nur um Ohrwurm Refrain und ohohoho-Mitsingparts. Musik für mich total seichter irgendwie-Metal. Ich mag hier nicht den Fans, denen ich Freude an der Band durchaus gönne und respektiere auch Können (Atilla KANN singen z.B.), auf die Füße treten, aber mir taugt das überhaupt nicht. Finde ich sogar richtig nervtötend to be true.
 
@Fallen Idol 666
Ja, ich verstehe, was du meinst und sehe es ganz ähnlich. Deshalb spreche ich von „Potenzial“ … aber gut ist das natürlich noch lange nicht. Die Band legt seid Jahre den Fokus nur auf diese Show-Fassade und vernachlässigt die musikalische Entwicklung. Deshalb ist es „traurig und nervig“ und das macht es - um dich zu zitieren - in der Tat „belanglos“.
 
@Fallen Idol 666
Ja, ich verstehe, was du meinst und sehe es ganz ähnlich. Deshalb spreche ich von „Potenzial“ … aber gut ist das natürlich noch lange nicht. Die Band legt seid Jahre den Fokus nur auf diese Show-Fassade und vernachlässigt die musikalische Entwicklung. Deshalb ist es „traurig und nervig“ und das macht es - um dich zu zitieren - in der Tat „belanglos“.
(um noch ehrlicher zu sein, finde ich das gar so richtig, richtig Bullshit, aber pssssst)
 
Zuletzt bearbeitet:
PW ist eine dieser Bands, die sich einfach mal „ehrlich“ machen müssten. Das Songmaterial hat ja eigentlich durchaus Potenzial, aber dieses ewige Rumgelaber und diese ‚bemühte‘ Show und der Versuch, sich größer zu machen als man ist, wirken irgendwie traurig und nervig.
Wenn du mit genau diesem Zirkus deine Brötchen verdienst und nicht nur bei Maiden ins Vorprogramm eingeladen wirst, sondern auch auf sehr gute Positionen auf internationale Festivals gebucht wirst, wieso solltest du die Bestrebungen aufgeben, dich so darzustellen?
Viel gruseliger finde ich als Fan dessen was man mit verzerrten Gitarrenklängen alles anfangen kann, das solcher 'Klamauk' heutzutage dermaßen viele Leute anspricht...
 
Ach Mist, in den falschen Thread gepackt, drum nochmal hier mein Senf zu FFM:

Was bleibt zu sagen? Zunächst schön, zwei Foristas endlich mal persönlich getroffen zu haben, und dann noch so nice:). Unser kleiner Mob hat generell ne kleine Schar saunetter neue Bekanntschaften um sich sammeln können, wie meistens bei Maiden. Das Stadion ist auch ganz gut soweit. Vor allem das Dach innen hat gut vor der Sonne geschützt. Wir haben dann doch einige Stunden erfolgreich am Gatter ganz vorne gehangen, bevor die Tore aufgingen. Beine in die Hand und zum FOS Bereich - das ging mega easy! Gleich dritte oder vierte Reihe, in der Mitte. Man konnte stets gut raus Getränke holen und strullern und dann wieder rein in den Bereich. Über die Preise wurde alles gesagt, ziemlich heftig jedenfalls. Tourprogramm gab es keins, also kein Merch verhaftet.
Airbourne waren dann mal wieder richtig Brett! Dieser metallisierte Boogie Hardrock irgendwo zw. Bon Scott-Atze und den ersten beiden der Brian Ära samt Gehampel, Bierbecherweitwurf, sich durch die Audience hieven lassen plus extremer Spielfreude ist schon geil, fertig aus.
Ganz anders dann die Powerwölfe.. Weil neben mir ein sehr netter Fan stand gab ich ihnen ne faire Chance, aber ne, das geht gar nicht bei mir.. Die machen das schon gut was sie machen, aber mich stößt das total ab. Das rollende R in den Ansagen, die schlimmen Spielchen mit der Meute, der nervtötende ADHS-Orgler und die belanglosen Mitgröhl Songs im Alestorm oder so style. Ne, sorry, schlimm...
Dann die Erlösung. Maiden waren prima, die Sensutju Songs kamen gut, hat nur der Opener nicht gepasst, im Gegensatz zum dafür ausgetauschten "Where Eagles Dare". Sonst gute Singles. Bruce gut bei Stimme, nur etwas redefaul geworden. Der Samaurai Eddie sieht prima aus. Der Sound hätte etwas wuchtiger sein können. Mein Highlight war natürlich " Revelations". "Aces High" als Closer kommt gut. Einzig negativ war ein absolut zum Kotzen gewesener Asi Mob, der nur aggro reindränglen und nerven wollte. Leider gibt es die Trottel bei Maiden schon länger. So Festzelt Versager, die nur bei FOTD mitgrölen können. Naja. Jedenfalls schöner Tag und lieben Gruß an @LGHTDVRR und @IcedÖrv, schön euch getroffen zu haben!:top: P.S.: ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber meine Tagessieger sind dann Airbourne..

Nachtrag: Ich lasse den Text mal wie er ist, da meine direkte Empfindung danach. Ansonsten zählt was ich weiter oben in nem Post nachgetragen habe. In der Reflektion bin ich einfach nur happy so kurz vor dem Urlaub Maiden wieder erlebt zu haben!
 
Visigoth wäre ja ein Wunschtraum, aber ich bezweifle, das deren Sänger mit seiner fragilen Stimme eine Tour von solchem Ausmaß durchhalten würde, ohne ein permanentes 'muss ersetzt werden'-Risiko darzustellen. Kreator! Die hätten sich einen solchen metallischen Ritterschlag redlich verdient und jeder weiß, sie hätten ein Maiden-Publikum spielend leicht auf angenehme Betriebstemperatur hochgeheizt....

Super Idee! Da gibt's zum Glück keine Moshpits für die Handyfilm-, Fistraiser- und Mitgrölfraktion! :cool:
 
Was ist eigentlich an nem Handy auf nem Konzert soooooo schlimm?

Es gibt halt Leute (so wie mich) die kommen ganz locker ohne auf nem Konzert aus!
Man erfreut sich halt an der Mucke, tobt ne Runde rum, wat weiß ich.

Andere wiederum machen zusätzlich ein kleines Filmchen, ein Foto um sich auch später noch daran zu erfreuen.
Und ist das jetzt schlimm?
Ich denke nicht!

Wir leben halt nicht mehr im Jahre 1983!!!:D;)
 
Zurück
Oben Unten