Iron Maiden - Run For Your Lives Tour 2026!!!!

20260602-214227.jpg
Auf dem Bild sieht es vor der Bühne überhaupt nicht voll aus... Oder täuscht es ?

Zuvorderst: Verkehrssituation rund um den Stadionpuff unter aller Sau. Ich dachte, Hamburg wäre verkehrstechnisch weltweit schon absolutes Schlusslicht…Situation im großen Rund nur geringfügig besser. Einlass- und Ausgangssituation schwach gelöst, für Wege zum WC und Getränkestand brauchte man Wanderschuhe und die Typen mit Getränkerucksack waren ständig blank. Mein zweites und wohl letztes Stadionkonzert. Das ist überhaupt nix mehr für mich…

Nun zur Sache: MEGADETH solide. Gute halbe Stunde mit vorzüglicher Playlist und zwei (oder drei?) Nummern von meiner Liebsten „Rust In Peace“. Sound hinter dem Mischpult eher dürftig. Hatte für MAIDEN schon das Schlimmste befürchtet, aber weit gefehlt.

Denn die Jungfrauen haben abgeliefert, und das auf allerhöchschtem Niveau. Von der Handvoll Gigs, die ich in der Vergangenheit erleben durfte, war das der mit Abstand beste! Und das lag nicht nur an der Multiple Orgasm-Playlist. Mit ‚Fear Of The Dark‘ nur ein schwacher Song und zum Glück keinen einzigen Song von den Graupen-Platten nach FOTD. ‚Rime Of The Ancient Mariner‘ und ‚Seventh Son…‘ in denkwürdigen Versionen, eigentlich noch besser als die Originale. Ich bin da echt kaputtgegangen!

Dazu mit die geilsten Di’Anno-Songs und ‚Phantom‘ ebenfalls nur zum Niederknien. Bruce nach anfänglichen Schwierigkeiten in absoluter Hochform. Selbst Gers hat neben seinen Gitarrenkaspereien zwischendurch mal in die Saiten gehauen. :D Ok, der neue Drummer ist nicht Nicko McBrain, hat sich aber trotzdem halbwegs gut geschlagen, arbeitet aber definitiv weniger als sein Vorgänger. Anyway…wie immer es mit MAIDEN weitergeht. Ich denke, ich mach hier für mich persönlich livehaftig den Deckel drauf, denn besser kann es unmöglich werden, und Stadionkonzerte sind mir summa summarum viel zu stressig. Außerdem möchte ich meine musikalische Einstiegsdroge genau so in Erinnerung behalten…

UP THE IRONS!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zu Simon muss ich allerdings mal unabhängig von seinem Spiel sagen, der kam gestern wieder sowas von sympathisch vor der Bühne rüber. Man sieht ihm die Freude regelrecht an, wo er seine Sticks in die Meute geworfen hat, strahlend über das ganze Gesicht. Hab mich richtig gefreut für ihn, gerade in Hinblick auf die riesigen Fußstapfen von Nicko einfach schön.

Ne! Nicht gestern! Ich fand den Sound bei Megadeth ziemlich gut. Saß auf der Tribüne, direkt gegenüber der Bühne. Leider waren es nur knapp 50 Minuten Spielzeit, aber super Setlist, und er wird mir fehlen.

Und Iron Maiden sind einfach die beste Band der Welt! Rime of the Ancient Mariner hat mir auch endgültig den Rest gegeben. Das war der Höhepunkt für mich, bei einer absolut grandiosen Setlist.

Megadave und Kompagnons haben tatsächlich so lange gespielt? Ok, zweieinhalb Songs gingen mal locker für einen Toilettengang drauf…o_O

freut mich, dass der sound auch in diesem größeren stadion gut gewesen ist. letztes jahr war beispielsweise gelsenkirchen ja die absolute superkatastrophe.
ich war dieses jahr bisher nur in bratislava. das für mich mit abstand (!!!!) beste konzert der aktuellen tour.
das stadion war etwas kleiner, was zur folge hatte, dass kaum event-publikum zugegen war (welches mir die konzerte in der waldbühne und in prag fast verhagelt hätte). ausgelassene stimmung auf den rängen (was ich so gesehen habe) und im stehbereich sowieso. alle freundlich, keine idioten - sogar die beiden knackevollen besoffskis neben uns haben sich für nahezu jeden unbeabsichtigten rempler entschuldigt.
der sound war ebenfalls sehr sehr gut, bruce war voller energie und hat bis zum schluss nahezu fehlerfrei gesungen, sogar aces high.
zur setlist ist ja bereits alles gesagt, nur dass die "aktuelle" version von "seventh son.." wohl der absolute gesangliche, spielerische und atmosphärische zenit unserer lieblingsband ist und bleiben wird.
apropos warum "infinite dreams" so spät: der song wurde zur maiden england - tour (2012-14) wohl geprobt, fiel dann allerdings dem veto nickos zum opfer, als die entscheidung zwischen "hallowed.." und "infinite.." zu fällen war.

Herrlich war es. Megadave gibt jeden einzelnen Refrain ans Publikum ab und ausgerechnet den schwierigsten ('Symphony of Destruction') singt er selber, Maiden dann in Spitzenform, wenngleich Nicko mir sehr fehlt, als Typ, aber auch als unersetzlicher Drummer, pünktlich zum Schlussakkord dann das gottlose Unwetter, völlig durchnässt sitze ich irgendwann im Zug, dessen Klimaanlage defekt ist und knapp über dem Gefrierpunkt alles frostfistet, kurz vor halb drei dann über Umwege endlich in Bremen, wo es noch wilder wütet und finde mich schließlich triefend in meiner Wohnung wieder, wo die Küche unter Wasser steht. Kurz gesagt: Perfekt abgemeddelt...!

Herrlich war es. Megadave gibt jeden einzelnen Refrain ans Publikum ab und ausgerechnet den schwierigsten ('Symphony of Destruction') singt er selber, Maiden dann in Spitzenform, wenngleich Nicko mir sehr fehlt, als Typ, aber auch als unersetzlicher Drummer, pünktlich zum Schlussakkord dann das gottlose Unwetter, völlig durchnässt sitze ich irgendwann im Zug, dessen Klimaanlage defekt ist und knapp über dem Gefrierpunkt alles frostfistet, kurz vor halb drei dann über Umwege endlich in Bremen, wo es noch wilder wütet und finde mich schließlich triefend in meiner Wohnung wieder, wo die Küche unter Wasser steht. Kurz gesagt: Perfekt abgemeddelt...!

Water water everywhere halt ;)

War geil. Mein persönliches Highlight wohl "Rime of the Ancient Mariner" mit der grandiosen Visualisierung. Ich hoffe, da war nix AI, aber das Video im Vorfeld der Tour mit all den Künstlern gibt mir Hoffnung. Generell fand ich nicht nur den musikalischen Vortrag top, sondern auch die Umsetzung mit der Lichtshow. Diese Suchschweinwerfer bei "Aces High" beispielsweise ergaben mit dem Intro auch eine Gänsehautkombination. Ich bin dankbar, das erlebt haben zu dürfen. Man weiß ja nie, wie lange eine Band in diesem Abschnitt der Karriere noch weitermachen wird.

ist jemand von bei der Tour in Paris? da wird wohl das Livealbum mitgeschnitten weswegen auch Handys nicht erlaubt sind.

Good news! Gerade gestern noch zu meinem Kumpel gesagt: Wenn die Chose mitgeschnitten wird, kommt endlich mal wieder ein Maiden-Livealbum ins Regal! Die letzten in meinem Fall waren "A Real Live One" und "A Real Dead One".

Herrlich war es. Megadave gibt jeden einzelnen Refrain ans Publikum ab und ausgerechnet den schwierigsten ('Symphony of Destruction') singt er selber,
Bei Megadeth waren am Bühnenrand links, rechts und mittig ins Publikum gerichtete Mikrofone angebracht, die vor Maiden wieder entfernt wurden. Ob Megadave da vielleicht was für eine potentielle Verwertung hat mitschneiden lassen? Würde mich freuen, war ein starker Auftritt gestern, von Maiden selbstverständlich auch.

Danke für die Fotos hier im Thread, Bühne ist natürlich völlig okay. Innenraum in der Mitte war aber von der Bühne kaum was zu sehen und ich bin jetzt mit 1,82 nicht ganz klein. Kann ich im Jahr 2026 und für 120 EUR Eintritt nicht verstehen. Sorry.

Einlass fanden wir dagegen total unproblematisch, ging alles schnell und keine übertriebenen Kontrollen.

Zurück
Oben Unten