Iron Maiden - Run For Your Lives Tour 2026!!!!

ich habe eine Stehplatz Karte für Paris abzugeben, es schmerzt mich sehr, aber leider wird mir aus familiären Gründen nicht möglich sein, zu fahren :( gerne melden wenn jemand will

Da ich dank Schlafmangel zu faul bin, kopiere ich meinen Bericht von Insta:

Live-Bericht: IRON MAIDEN (10.06.2026, Amsterdam)

Die Frage, wer die größte Metal-Band aller Zeiten ist, wird immer wieder von Nerds ausgiebig diskutiert. Objektiv (!) betrachtet kann es jedoch bloß eine Antwort geben: Eddie and the Boys!

Doch fangen wir von vorne an. Der erste Sieger des Abends stand bereits vor der ersten gespielten Note fest: Der Ziggo Dome! BIWO-Kopf Sven und ich waren uns schnell einig: Das ist die beste Konzertlocation, die wir jemals besucht haben. Da können die Arenen in Köln oder Oberhausen einpacken. Die Westfalenhalle punktet natürlich weiterhin dank ihres einmaligen Charmes.

Zum Glück enttäuschte uns auch der Sound nicht. EVERGREY waren ein interessanter Opener, der sich aber nicht in unsere Herzen spielen konnte. Damit waren wir nicht allein. MEGADETH kamen letzte Woche in Hannover deutlich besser an. Naja, immerhin nicht wieder [Name eines entsetzlichen Maiden-Supports der letzten Jahre].

Kommen wir zum Wesentlichen: Die größte Metal-Band aller Zeiten demonstrierte erneut zwei Stunden lang ihre Macht. Dank des unverschämt bequemen Sitzplatzes konnten wir diesmal die Show auf eine andere Art genießen. Dabei kamen wir auch ohne Fan-Brille zum Schluss: Das ist nicht zu toppen! Allein die Agilität des Sechsers aus East London beeindruckt. Nicht nur Bruce ist fit wie ein Turnschuh. Wieviel Disziplin im höheren Alter dahintersteckt, kann man nur erahnen. Tipp für alle Nachwuchsmusiker: Weniger saufen, mehr trainieren. ;)

Musikalische Highlights: Für mich alle 4 „Powerslave“-Songs und die 2 Göttergaben der „Seventh Son…“. Schmerzlich vermissten wir weiterhin „Afraid to Shoot Strangers“. Steve, warum?

Nichtsdestotrotz selbstverständlich ein perfekter Abend, den ich niemals vergessen werde. Diese Band ist ein Phänomen, ein Vorbild und vor allem ein Geschenk. Up the f***ing Irons! ⚔️

Haben die nicht heute aufgenommen für ein Livealbum?

Wie ging es aus?

Siehe dazu auch diesen reddit-thread hier (<--- Link / Klick' mich!). Inclusive Berichten von vor Ort, einigen Fotos, etc. pp. Wenn ich das Ganze richtig verstehe, dann geht es jetzt seit etwa 15 - 20 Minuten wohl auch eeeeeeeeeeeeeendlich weiter, mit "Rime...". Nachdem aber zuvor eine gute Stunde lang scheinbar absolut gar nüscht ging, und so manch Eine:r wohl auch schon die Halle verlassen hat, wegen morgen Arbeit, usw. usf.

Edit-To-Add: Die Show ist inzwischen wohl vorbei, anscheinend wurden die Zugaben gestrichen... Tut mir sehr leid für Alle, die da vor Ort waren, und einen teilweise wohl eher gebrauchten Abend hatten.

Zuletzt bearbeitet:
War auch vor Ort. Da Morgen der Flieger sehr früh nach Hause geht, bin ich irgendwann los. Während "Two Minutes..." war dann der Strom exkl. Notbeleuchtung mal eine ganze Weile komplett weg, sodass schon abzusehen war, dass das länger dauern wird. Zuvor Maiden enorm euphorisch und hatten sich gerade, trotz übelst lautem Brachialsound, richtig eingegroovt. Mehr als schade.

Oh Mann, das ist ja richtig mies gelaufen, bin mal gespannt, was das für den geplanten Mitschnitt bedeutet. Kann mir nicht vorstellen, dass eine Version ohne Zugaben und mit vermutlich angespannten Stimmung bei Band und Publikum veröffentlicht werden soll. Und gerade mein Liebling, der Mariner, wäre betroffen... :hmmja:

An sich wäre es doch logisch, wenn man nun Knebworth auch filmen würde, hab eh nie verstanden, warum man das nicht macht.

Oh Mann, das ist ja richtig mies gelaufen, bin mal gespannt, was das für den geplanten Mitschnitt bedeutet. Kann mir nicht vorstellen, dass eine Version ohne Zugaben und mit vermutlich angespannten Stimmung bei Band und Publikum veröffentlicht werden soll. Und gerade mein Liebling, der Mariner, wäre betroffen... :hmmja:

An sich wäre es doch logisch, wenn man nun Knebworth auch filmen würde, hab eh nie verstanden, warum man das nicht macht.

Weil‘s bei den kack Open Airs halt immer die halbe Show Tageslicht hat und die light show für die Katz ist. Hat man gestern in Paris gemerkt wie geil es ist wenn ab Intro die Bühne und lightshow ihre ganze Pracht entfalten. Sollte schon wieder ne Halle werden zum mitschneiden.

Ich vermute, dass für Knebworth bisher recht wenige Karten verkauft wurden. Auf mehreren britischen Ticketseiten gab es am Wochenende Aktionen, bei denen die Tickets für 50 Pfund angeboten wurden. Ärgerlich wenn man, so wie ich und meine Holde, den vollen Preis bezahlt hat :D

Da würde man sich dann wahrscheinlich auf das Audiomaterial beschränken.

Jetzt nochmal etwas ausführlicher, es war ja irgendwie trotzdem ein denkwürdiger Abend.

In den letzten Tagen habe ich ein neues französisches Wort kennengelernt. Es heißt "la canicule" und ist leider deutlich weniger cool als es sich anhört, denn es bedeutet "Hitzewelle". Wenn es von irgendwas in Paris (bzw. fast ganz Frankreich) genug gab, dann war das auf jeden Fall Hitze. Nichtmal nachts werden das momentan unter 25 Grad.

Schon am Tag vor dem Konzert gab es die Info, dass man Wasserflaschen bis 1 Liter mitbringen darf und man bloß nicht zu früh kommen soll, um nicht in der Hitze zu warten. Wir waren dann auch erst nach 8 in der Halle und haben Evergrey komplett verpasst, der Einlass lief aber gut und die Temperatur in der Halle war ganz erträglich. Bier (Trooper oder Krombacher) sollte 11 Euro für 0,4 Liter kosten, da vergeht einem ganz schnell der Durst. Interessant auch, dass die Motivbecher pauschal für drei Euro extra ausgegeben wurden, ohne Möglichkeit das als Pfand zurückzukriegen.

Wir hatten Sitzplätze unten direkt gegenüber, und damit recht weit weg von der Bühne aber mit gutem Klang. Die Band war sichtlich motiviert. Bruce hat die meiste Zeit auf englisch kommuniziert, mich hat nur das etwas viele Licht in der Halle gestört. Das war letztes Jahr besser meine ich, lag aber vielleicht auch nur an meinem Platz. Da ich die Show an sich ja schon kannte, war natürlich Infinite Dreams mein großes Highlight. Und als es dann auf den "Rime" und damit für mich das Herzstück des Sets zuging, wurde es mitten in "2 Minutes" auf einmal komplett dunkel. Bühnenlicht, Monitore, Instrumente, Hallenlicht - kurz war alles weg. Etwas Konfusion, dann die Durchsage, dass es einen Stromausfall im kompletten Viertel gegeben habe, und man erstmal abwarten müsse. Später hieß es dann, man könne auch erstmal rausgehen. Ziemlich genau eine Stunde war Zwangspause, dann kam die Band zurück und Bruce erklärte, dass sie jetzt nur noch bis 23.30 (also 45 Minuten) spielen dürften.

Zu meiner Überraschung haben sie dann trotzdem mit dem normalen Programm (Mariner inklusive Ansage "what not to do when La Defense shits on you / Run to the Hills / Seventh Son) weitergemacht. Ich hätte erwartet, dass sie mindestens einen der beiden Longtracks für Fear of the Dark rausschmeißen und hatte kurzzeitig sogar Hoffnung, dass sie das Set doch komplett spielen dürfen. War dann aber leider nicht so und nach "Iron Maiden" war dann tatsächlich Schluss. Bruce sagte noch, sie kommen wieder, um das komplette Konzert zu spielen, da bin ich ja mal gespannt, wie sie das in ihren Terminkalender eintakten wollen.

Generell war das Publikum auch vor dem Stromausfall nicht so wahnsinnig aktiv. Aber wenn man entweder den ganzen Tag in einer zu heißen Wohnung gearbeitet hat, oder womöglich in einer völlig überhitzten Stadt touristisch unterwegs war, dann sind die Energiereserven abends einfach nicht mehr so groß. Ich glaube generell hat sich die Band mit dem Montag als Konzerttermin keinen großen Gefallen getan. Einige, vor allem teurere Plätze, waren noch frei und letztes Jahr mit den zwei Konzerten am Wochenende hatte es einfach insgesamt mehr Eventcharakter.

Große Frage bliebt, was aus den Aufnahmen wird. Ich glaube wegen der widrigen Umstände wird die Band das nicht als große Produktion veröffentlichen, vielleicht eher irgendwann mal als Bonusmaterial. An sich hat das Konzept handyfrei gut funktioniert, gab auch nochmal Ansagen vor der Show, das bitte auch auf den Sitzplätzen zu respektieren und zumindest in meine Nähe wurde das auch halbwegs befolgt.

Soweit erstmal. La canicule continue, hier sind es jetzt 32 Grad und es steuert hart auf die 40 zu. Der schwache Trost: Ein Open Air Konzert wäre gestern deutlich belastender gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Eindrücke!

Das klingt alles sehr suboptimal, da bin ich fast froh die Reise nicht angetreten zu haben (war aber auch nur mal ganz kurz eine Überlegung gewesen). Es wäre aber echt schade, wenn jetzt entweder nur ein unfertiges Konzert veröffentlicht würde (kann ich mir gar nicht vorstellen) oder wenn es wieder keine offizielle Veröffentlichung gäbe. Ich wiederhole mich da gerne, die Future Past Tour hätte man Filmen müssen angesichts der historisch einmaligen Setlist. Da ist die aktuelle Tour weniger zwingend, aber man hat visuell halt mehr zu bieten (ein zweischneidiges Schwert, wie hier schon diskutiert wurde).

Edit: gerade zeigt mein digitaler Bilderrahmen Fotos vom Konzert aus der Waldbühne letztes Jahr. Direkt wieder Sehnsucht - das hätte ich auch gern auf DVD gesehen, auch wenn / weil die Leinwände da weniger im Fokus standen.

Was mir jetzt so am Rande durch den Kopf geht und ohne dass ich es jetzt geprüft habe, aber es durfte der erste Maidengig seit 92 gewesen sein, ohne dass FotD gespielt wurde.

Zurück
Oben Unten