Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

Bei Maiden kommt halt auch noch dazu, dass die klassische Marketingstrategie auch bei Leuten zieht, die mit der Musik nur am Rande was anfangen können. Da gibt es Leute, denen "Fear of the Dark" und vielleicht noch "The Number of the Beast" oder aber "Run to the Hills" (wenn man Glück hat) ein Begriff sind. Aber Eddy zum Beispiel kennen alle. Gibt einige Beispiele bei mir im Kreise der Arbeitskollegen. Und im Zweifelsfall denken sich diese dann halt: "Cool, Maiden kommen. Das wäre mal was. Gute Show machen die ja auch". Hat für die einen gewissen Eventcharakter. Ich möchte das an dieser Stelle gar nicht werten, aber so ist es aus meiner subjektiven Sicht mit Maiden nun mal.
Seh ich genauso. Iron Maiden T-Shirts mit Eddie sieht man bei H&M und beim Strandhändler im Urlaub zwischen Fußballtrikots für 3 Euro. Iron Maiden laufen bei SWR1 und in jeder Kneipe, die ne "Rocknacht" veranstaltet. Jede Dorfband covert auf dem Stadtfest "Run to the Hills". Die Band zieht inzwischen einfach Unmengen an Menschen an und die Marketing-Strategie ist eben wie erwähnt auch gut aus Band Sicht. Hier werden eben auch Leute angezogen, die sonst mit Metal eher weniger anfangen können und eben diesen "muss man mal gesehen haben" Konzertbesuch machen. Soll auch keine Wertung sein, aber natürlich ist das etwas ärgerlich wenn man sich dann um Tickets klopfen muss.

Bands wie Maiden leiden auch nicht unter der VVK-Problematik. Es betrifft denke ich überwiegend mittelgroße Acts, die sich zwischen Hallengrößen von 500-2000 bewegen.
 
Mal ein einfaches Zahlenspiel:

Wenn ein Maiden Konzert zB ein Fassungsvermögen von 15.000 Leute hat, aber es ein Potential auf 40.000 Leute gab und jetzt sagen wir mal 50% der Leute aufgrund der Krise nicht mehr gehen wollen, dann ist das Konzert immer noch ausverkauft.
Wenn die gleiche Entwicklung aber bei einer kleineren Band, sagen wir mal ne Halle mit 1.500, ist und die 1.000 Tickts verkauft haben und jetzt mit 50% weniger nur 500 haben die ein Problem.

Noch schlimmer wird das dann natürlich wenn wir voraussetzten das es bei den kleineren Bands prozentual noch höher geht als bei den ganz großen.
 
Irgendwie hab ich den Widerspruch immer noch nicht begriffen. Einerseits werden gerade ständig Touren abgesagt wehen zu geringer VVK Zahlen und gleichzeitig macht man sich (ich auch) Sorgen, für so ne große Halle keine Tickets mehr zu bekommen. Dann muss ja doch der Mainstream bestens funktionieren und der Untergrund ist weg gebröckelt.

Nun ja.
Wenn ich hier im Forum lese wird bspw. bei Maiden der Verstand meist ausgeschaltet (ohne Wertung).
Bei der Def Leppard / Mötley Crüe Tour liest man ebenfalls Dinge wie "Preis ist egal".

Aber bei Tonträger-VÖ's kleinerer Bands werden selbige dann nur gekauft, wenn auch alle Songs "nur Killer" sind.
Und auf Konzerte unter der Woche geht man dann auch nicht.
Irgendwo muss dann ja auch gespart werden...

Oder nur spontan.
Wer weiß,ob es statt findet.
Wer weiß, ob man hin kann.
Daher kein VVK.
Dass einem bei Maiden das auch passieren kann... wird ausgeblendet.
Oder man rechnet damit, Karten eher wieder los zu bekommen.

Nur So ein paar Gedanken.
 
Einfach ganz entspannt kurz vorm Gig auf Kleinanzeigen nach Karten schauen...für Bremen gabs zB tonnenweise Karten für 10-15€ pro Ticket ;)
 
Nun ja.
Wenn ich hier im Forum lese wird bspw. bei Maiden der Verstand meist ausgeschaltet (ohne Wertung).
Bei der Def Leppard / Mötley Crüe Tour liest man ebenfalls Dinge wie "Preis ist egal".

Aber bei Tonträger-VÖ's kleinerer Bands werden selbige dann nur gekauft, wenn auch alle Songs "nur Killer" sind.
Und auf Konzerte unter der Woche geht man dann auch nicht.
Irgendwo muss dann ja auch gespart werden...

Oder nur spontan.
Wer weiß,ob es statt findet.
Wer weiß, ob man hin kann.
Daher kein VVK.
Dass einem bei Maiden das auch passieren kann... wird ausgeblendet.
Oder man rechnet damit, Karten eher wieder los zu bekommen.

Nur So ein paar Gedanken.
Der dem der Preis bei Crüe/Leppard egal ist fährt aber auch gefühlt jeden dritten/vierten Tag zu einem kleinen Clubkonzert und zu Undergroundfestivals und veranstaltet sogar selber eins. Da hast du dir also genau den falschen ausgesucht für deine These.
 
Der dem der Preis bei Crüe/Leppard egal ist fährt aber auch gefühlt jeden dritten/vierten Tag zu einem kleinen Clubkonzert und zu Undergroundfestivals und veranstaltet sogar selber eins. Da hast du dir also genau den falschen ausgesucht für deine These.

Ich hab mir keinen speziellen rausgesucht, sonst hätte ich ihn zitiert.
Es war ein Beispiel von vielen. Geh in den Metallica/AC/DC/Helene-Fischer-Thread und du findest dieselbe Aussage von jemand anderem.

Es geht um große Mainstream-Bands und kleine Underground-Konzerte ( erweitert bei mir um den physikalischen Musik-Kauf).

Es muss sich doch niemand angegriffen fühlen. Wie geschrieben, es waren nur ein paar Gedanken.
Und ja, ich fahre nicht jeden dritten Tag auf ein Underground-Konzert ;)
 
Bin am überlegen, ob ich mit der ganzen Familie nach München fahren soll. Dann hätten die Kinder auch mal ein anständiges Konzert gesehen.
 
Naja, nee.
1. Gibt/gab es deutschlandweit Bremen Tickets, von a)welche die nich hin konnten oder b)Resellern
2. Gibt es eig. immer auch die Versandsoption per Einschreiben/Käuferschutz pipapo
Klar, aber dann muss man halt auch innerhalb kürzester Zeit hin fahren und irgendwo übernachten können. Sowas plane ich schon lieber mit Vorlauf.
 
Wie ist auf den Sitzplätzen in der Frankfurter Festhalle so die Sicht bzw. die Akustik? Beste Plätze vermutlich gegenüber der Bühne möglichst weit vorne, oder?
Ich war bisher nur ein mal dort allerdings damals Stehplatz Innenraum.
 
Naja, also ziemlich vorne direkt neben der Bühne fand ich die Sicht aus der untersten Reihe nicht so prickelnd. Da musste ich sogar manchmal aufstehen um den Blick auf die Bühne zu bekommen. War allerdings auch das einzige Mal Sitzplatz in der Festhalle.
 
Zurück
Oben Unten