Italienische Wikinger: Der DOOMSWORD-Thread

Eddieson

Till Deaf Do Us Part
Immer mal gebe ich mir die komplette Diskografie am Stück, weil, für meinen Geschmack, die Band kein schlechtes Album rausgebracht hat.

Ich habe sie zwar erst mit "Let Battle Commence" kennengelernt, mir aber dann realtiv zügig die restlichen Alben zugelegt. Vinyl ist leider extrem teuer, weshalb ich schwer für einige Nachpressungen bin und auch die "My Name Will Live On" und "The Eternal Battle" darf gerne noch auf schwarzes Gold gepresst werden.

Aufm Hammer Of Doom in Würzburg vor Jahren mal live gesehen und auch da konnten sie, zumindest mich, überzeugen.

Was ich sagen will ... extrem gute Band, um die es leider sehr ruhig geworden ist, da das letzte Album auch schon 5-6 Jahre her ist. Vor einiger Zeit hatte ich mal eine Interviewgelegenheit, die dann aber leider von seitens der Band im Sande verlaufen ist. :hmmja: Vielleicht kann sich ja mal die DF-Redation (sprich @M.T. Quatermass , @Oliver Weinsheimer @wrm , @kingrandy oder wer sich da musikalisch angesprochen fühlt) dransetzen und den Italienern mal etwas auf die Füße treten. :D

 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne und besitze nur my name will live on, denke jedoch immer mal wieder, dass ich da gerne auch noch die eine oder andere scheibe abgreifen würde. eine schöne, für meinen geschmack nicht zu kauzige band, mit einem feinen gespür für melodien (sowohl gitarren- als auch gesangmelodien).

leider nie live gesehen.
 
ich kenne und besitze nur my name will live on, denke jedoch immer mal wieder, dass ich da gerne auch noch die eine oder andere scheibe abgreifen würde. eine schöne, für meinen geschmack nicht zu kauzige band, mit einem feinen gespür für melodien (sowohl gitarren- als auch gesangmelodien).

leider nie live gesehen.
Da sei dir, wie ja schon gesagt, jedes Album ans Herz gelegt.

 
Hab' auch erst ein bissl reingehört, seit ich mich hier im Forum herumtreibe, davor waren die mir völlig unbekannt; hab' allerdings noch nix zu Hause. Schlägt aber schon eine Saite in mir an, die definitiv gern schwingt :)
 
Die "Resound The Horn" hab ich damals abgefeiert wie nix gutes. Die kam genau zu einer Zeit, in der ich mich sowieso gerade intensiv mit Doom beschäftigte und ist bei mir voll eingeschlagen. Den Nachfolger fand ich auch noch ganz gut, danach hab ich sie dann leider aus den Augen verloren.

2003 haben sie mal mit Jag Panzer und einigen anderen ein Einzelkonzert hier in Köln gespielt, war ein phänomenaler Abend!
 
Die "Resound The Horn" hab ich damals abgefeiert wie nix gutes. Die kam genau zu einer Zeit, in der ich mich sowieso gerade intensiv mit Doom beschäftigte und ist bei mir voll eingeschlagen. Den Nachfolger fand ich auch noch ganz gut, danach hab ich sie dann leider aus den Augen verloren.

2003 haben sie mal mit Jag Panzer und einigen anderen ein Einzelkonzert hier in Köln gespielt, war ein phänomenaler Abend!

Genauso war es bei mir auch, nur halt ein Album später mit der "Let Battle Commence". :top:
 
Ich hab's wirklich mit Allen Alben versucht, aber das Einzige, was wirklich hängen geblieben ist und was ich abgöttisch Liebe, ist das Debut.
Der Rest ist für mich persönlich ok, aber jetzt auch nix, was ich mir wieder in die Sammlung stellen würde.
Das Debut auf Vinyl allerdings hätt ich dann schon gern endlich mal...
 
Ganz große Band, die ich damals (wie so vieles) im Rock Hard Forum entdeckt habe. Vom "nur" guten Debut bis hin zur phänomenalen "my name will live on" eine stätige Steigerung, das letzte Album habe ich aber bis heute, warum auch immer, noch nicht gehört. Über ein Interview im DF würde ich mich auch riesig freuen.
 
Hab leider keine physischen Tonträger der Band. Ich kenne jedoch

2002 - Resound The Horn
2003 -
Let Battle Commence

Der gute @Teutonic Witcher machte mich aber im Rahmen meiner Doom/Heavy Ausbildung durch ihn himself auf diese geilen Platten aufmerksam.
Hatte bei Zeiten mal nach den Vinyl geschaut und meine mich zu erinnern, dass mir kurz schwarz vor Augen wurde...

Mal sehen was die Zukunft bringt, fest steht, dass ich heute eines der beiden Alben digital hören muss.
Danke an @Eddieson fürs erinnern.
 
Immer mal gebe ich mir die komplette Diskografie am Stück, weil, für meinen Geschmack, die Band kein schlechtes Album rausgebracht hat.

Ich habe sie zwar erst mit "Let Battle Commence" kennengelernt, mir aber dann realtiv zügig die restlichen Alben zugelegt. Vinyl ist leider extrem teuer, weshalb ich schwer für einige Nachpressungen bin und auch die "My Name Will Live On" und "The Eternal Battle" darf gerne noch auf schwarzes Gold gepresst werden.

Aufm Hammer Of Doom in Würzburg vor Jahren mal live gesehen und auch da konnten sie, zumindest mich, überzeugen.

Was ich sagen will ... extrem gute Band, um die es leider sehr ruhig geworden ist, da das letzte Album auch schon 5-6 Jahre her ist. Vor einiger Zeit hatte ich mal eine Interviewgelegenheit, die dann aber leider von seitens der Band im Sande verlaufen ist. :hmmja: Vielleicht kann sich ja mal die DF-Redation (sprich @M.T. Quatermass , @Oliver Weinsheimer @wrm , @kingrandy oder wer sich da musikalisch angesprochen fühlt) dransetzen und den Italienern mal etwas auf die Füße treten. :D

Eine meiner absoluten Lieblingsbands und auf ewig in meiner Top 10 der besten Metal Bands vertreten. Auch eine der wenigen Bands die es für mich schaffen in Sachen Epik auf einer Höhe mit Bathory zu agieren.


[King Aella:] "Take a look to the sea, my son
Be aware of the sails the waves are carrying on.
Take a look to the earth, my son
The whole of England is awaiting for the terror from the north."

[Ragnar Lodbrok:] "Take a look to the sky, Halvdane
We shall fill the air with spears to turn black this christian sun."
"Sku mod himlen Halvdane, vi vil fylde luften med spyd sa
Denne kristne sol blivert sort"

"Take a look to these shores, my son
For tomorrow everyone will fear the name of Lodbroksson"
"Se mod denne kyst, min son. For i morgen vil alle frygte navnet Lodbroksson"

Burn! England to the ground!
Burn! Jorvik to the ground!
Heathen assault!

I saw two crows up high
Odin watch me die.

:verehr:
 
Bin übrigens seit Ewigkeiten auf der Suche nach diesem Doomsword Patch:

205cc85a2bbef036812cf474c7b49bd3.jpg


Falls jemand diesbezüglich Tipps hat, wäre ich unermeßlich dankbar! :)
 
Auch einer meiner Alltime-Faves, musikalisch sind natürlich die ersten beiden Scheiben absolut over the top, die restlichen Scheiben sind allerdings auch keinen Deut schlechter. Aber speziell live haben sie es bisher jedes Mal geschafft mir eine gehörige Gänsehaut zu verpassen. Absolut magisch war der Gig beim 2004er Bang-Your-Head-Festival, als sie nach Alice Cooper noch zusammen mit Omen die After-Show im WOM zelebrierten - es war eh schon ein schweinegeiler Festival-Tag, aber der Gig war einfach die Krönung!!! Hier das Zitat von der Bang Your Head-Site:
"...DOOMSWORD-Sänger Deathmaster war vor dem Auftritt außergewöhnlich aufgeregt, da sie zum einen nach OMEN spielen durften und zum anderen sein Bruder zum ersten Mal den Baß zupfte. Stammbassist Dark Omen war vor dem Festival aus persönlichen Gründen aus der Band ausgestiegen und für Deathmasters Bruder, welcher wie die südländische Variante des italienischen Wikingers Deathmaster wirkt, war es die Feuerprobe. Diese bestand er aber in perfekter Manier und er reihte sich hervorragend in die Band ein. Schon die Hinzunahme eines neuen Gitarristen hatte sich positiv auf DOOMSWORD ausgewirkt und ich denke, daß sich die Band nun endgültig gefunden hat. Schon nach den ersten Tönen von 'Sacred Metal' merkte man, daß Deathmaster einen extrem guten Tag erwischt hatte. Ich habe ihn bisher noch nie so gut singen hören wie bei dieser Clubshow. Aber der ganze Gig entwickelte sich zu einem einzigen Siegeszug für die italienischen Nordmänner. Auch zu diesem späten Zeitpunkt konnte man das Publikum noch zum Ausrasten bringen und die Stimmung übertraf sogar noch die bei OMEN. Den strahlenden Gesichtern der Band zu urteilen, hätten sie selber gar nicht mehr mit einer solchen Euphorie gerechnet und Band und Publikum pushten sich gegenseitig hoch. Zwar leerte sich der Club zu fortgeschrittener Zeit dann doch, aber die Dagebliebenen feierten mit der Band zusammen eine unvergleichliche Metal Party. Meiner Meinung nach war dies mit Abstand der beste Gig, den ich bisher von DOOMSWORD erleben durfte und das waren nun schon einige. Die Band ist jetzt wirklich reif für größere Aufgaben!
Oliver Weinsheimer..."
 
Das ist in den Kritiken auch nicht so dolle weggekommen. Was ich überhaupt nicht verstehen kann, total starke Scheibe.


Da bin ich völlig bei dir, diese Scheibe ist in meinen Augen völlig zu unrecht stiefmütterlich behandelt worden. Eine ganz grossartige Band, ein Lebenszeichen wäre mehr als erwünscht! Hach, ich erinnere mich noch als wäre es gestern gewesen, wie ich mal durch den Schnee an ein Konzert von 1349 gefahren bin, mit der "Let Battle Commence" im Auto...
 
Ich mag eigentlich nur die zweite und vierte von denen richtig gerne. Auf den anderen Alben gibt es zwar auch den ein oder anderen guten Song, aber insgesamt klingt mir der "Deathmaster" immer etwas zu angestrengt und eine ordentliche Produktion hätte die Platten auch nicht schlechter gemacht...Auf einem KIT (Ich glaube 10) fand ich die Band grottenlangweilig und da war ich nicht der einzige...
 
Zurück
Oben Unten