J-Rock / J-Pop

Ist bei Dir En Grey eigentlich ein neues Album in der Entstehung? Hätte Zeit und Lust :D
Ja, wurde von Kaoru schon bestätigt. Die neue Single gehört aber noch zum Repertoire aus "The Insulated World". Schätze mal, dass Corona jetzt erstmal alles ausbremst und die Jungs bis zum Frühjahr 2021 mit der offiziellen Ankündigung warten werden.

Noch besser als die neue Single finde ich übrigens das Remake von "Clever Sleazoid". Verflucht starkes Ding!
 
Neuer Gazette-Song klingt okay. Sehr typisch für die Band, bisschen wie ein Mix aus Ninth und Beautiful Deformity. Die Album-Preview verspricht auch weniger Dogma, sondern mehr Back to the Roots, was man mit Ninth schon vorgelegt hat. Hoffentlich wird das Vorhaben aufgehen und kein sich selbst Zitieren werden.
 
the Gazette haben gestern ihr neues Album "Mass" veröffentlicht. Habe bisher nur einen Durchgang hinter mir, aber dieser war überraschend unspektakulär. Gazette bewegen sich wie automatisiert in ihrer Comfort Zone, lassen noch mehr elektronische Spielereien als üblich einfließen, fahren die Growls merkbar zurück und verbannen die Screams fast vollkommen. Das Ergebnis klingt nach einer Mischung aus Beautiful Deformity und Ninth. Fans von Dogma müssen daher ihre Erwartungen zurückfahren, denn wer sich eine Rückkehr zu der düsteren Atmosphäre und den fast schon angriffslustigen Gesangspassagen gewünscht hat, wird aufschlucken müssen. Mass ist doch mehr die J-Rock-Upbeat-Nummer aus der radiotauglicheren Kiste.

Es gibt auch ein paar kreativere Lichtblicke und generell ist die Platte sauber produziert, aber man merkt ab dem ersten Song, dass Gazette hier auf Nummer sicher spielen. Fans mehr Futter geben, sich musikalisch nicht verbiegen, ein paar kleine Akzente setzen und das letzte Drittel wie gewohnt runterspielen. Handwerklich alles fein, doch ebenso langweilig. Gazette gehen zum Glück nicht ganz den Weg von lynch., deren letzte Platten mich nicht noch mehr anöden könnten, aber auf Dogma und selbst auf Ninth waren die Jungs eben stärker. Ich hoffe, die Platte wird noch wachsen. War zugegebenermaßen erst ein Durchlauf.
 
Mal wieder was neues von Kyary Pamyu Pamyu:

きゃりーぱみゅぱみゅ - 原点回避 , KYARY PAMYU PAMYU - GENTENKAIHI
 
TRiDENT『Continue』MV【exガールズロックバンド革命】

....klingt wie ein Anime Opening Song, der dafür sorgt, dass man sich bei jeder Folge das komplette Intro ansieht, statt es einfach zu überspringen. :D
 
"Phalaris" von Diru kommt morgen raus. Nach zwei Durchgängen bin ich schon ziemlich stark angetan. "Schadenfreude" ist zudem ein unfassbar guter Opener. Produktionstechnisch leider wieder'n bissi aus der Kompressionshölle, aber trotzdem genießbarer als "The Insulated World".
 
Ich füge hinzu: Find's ein bisschen schwach, dass sie "朧" nicht neu aufgenommen oder zumindest abgemischt haben. Ist nicht furchtbar dramatisch, aber schon ein bisschen komisch. Album ist trotzdem geil, höchstwahrscheinlich das beste seit "Uroboros", also für mich zumindest.
 
Habe auch die ersten beiden Durchgänge hinter mir. Schwierige Sache diesmal. Finde "Phalaris" weitaus weniger zugänglich als "The Insulated World", was erstmal nichts Negatives sein muss. Immerhin ist das neue Album kohärenter und wirkt wie aus einem Guss, während der (sehr solide) Vorgänger noch hin und her schwankte.

Was ich direkt loswerden muss: wann hören die endlich mit diesen blöden Promotional-Edit-Versionen ihrer Singles auf? Da wird einfach sowohl bei "Ochita" als auch bei "Perfume" eine Minute weggeschnitten. Gab es zu Zeiten von "Dum Spiro Spero" noch nicht und ich verstehe nicht, warum die Band da nicht mit dem Label ein ernstes Wörtchen spricht. Ich meine, nach all den Jahren und dem großen Namen hat DEG sich das Standing ja erarbeitet. Passt einfach nicht zum sonstigen Image der Band, sich in so ein Korsett zwängen zu lassen.

Die Re-Recordings bzw. Bonus-Songs finde ich diesmal nicht berauschend und sogar ein wenig unnötig. Aber gut - immerhin waren zuletzt "Clever Sleazoid" und "T.D.F.F." absolut fantastisch.

Mein erster Eindruck von "Phalaris" ist gemischt. Der Opener "Schadenfreude" ist richtig stark und präsentiert DEG von der besten Seite. Wunderbar atmosphärisch, verspielt, düster, treibend - das weckt Erinnerungen an DSS. "Oboro" reiht sich dahinter schön ein und passt wunderbar ins Album, auch wenn die Single für sich stehend mir wenig gegeben hat. "The Perfume of Sins" lässt mich etwas ratlos zurück. Hier wird eine dichte Atmosphäre aufgebaut, in der Mitte lässt der Song Druck raus, aber dann fehlt der Biss. Irgendwie zu kurz und ohne Kick. Hält man ein "Different Sense" dagegen, verblasst "Perfume" ziemlich schnell. Dabei wollte die Band auf "Phalaris" wieder härter und düsterer werden. Hm.

"13" ist der klassische J-Rock-Ohrwurm, der wieder gut reingeht und Spaß macht. Von "Ochita" abgesehen folgt danach aber das große "Phalaris"-Tief und zieht sich bis "Eddie" durch, das Reminiszenzen an "The Inferno" liefert, dann aber doch in Belanglosigkeit versinkt. Bei "Ochita" verstehe ich übrigens nicht, warum man den Song neu aufgenommen hat. Die Single-Version war total rund und jetzt ist der Anfang etwas abrupt. Na ja. Immerhin ist das Ende des Albums wieder toll geworden. Mit "Otogi" und "Kamuy" wagt man sich wieder raus aus der Comfort Zone und präsentiert neue, kreative Klänge, die emotional treffen.

Klingt jetzt etwas negativ, aber wir befinden uns hier auf einem hohen Niveau. DEG ist immer noch zwei Klassen über dem gängigen J-Rock / J-Metal. Mit dem letzten Gazette-Album könnte "Phalaris" den Boden aufwischen. Dennoch habe ich für DEG-Verhältnisse etwas mehr erwartet. Muss der Platte aber wie immer wesentlich mehr Zeit geben. Eine feste Meinung bildet sich erst nach Monaten.
 
Die Produktion ist übrigens wesentlich besser als beim Vorgänger, aber hier und da finde ich den neuen Mix etwas seltsam. Die Drums stehen stark im Fokus, während man den Bass quasi nicht wahrnehmen kann.

Scheinbar ist das Album unter erschwerten Bedingungen entstanden. Im aktuellen PHY Vol.21 Interview erzählt Kyo, dass sie lange Zeit keine richtige Vision hatten, die Bandmitglieder miteinander kaum sprachen und vieles erst am Ende zusammenkam. Selbst der Albumname ist ihnen ganz zum Schluss eingefallen.
 
Habe auch die ersten beiden Durchgänge hinter mir. Schwierige Sache diesmal. Finde "Phalaris" weitaus weniger zugänglich als "The Insulated World", was erstmal nichts Negatives sein muss. Immerhin ist das neue Album kohärenter und wirkt wie aus einem Guss, während der (sehr solide) Vorgänger noch hin und her schwankte.

Was ich direkt loswerden muss: wann hören die endlich mit diesen blöden Promotional-Edit-Versionen ihrer Singles auf? Da wird einfach sowohl bei "Ochita" als auch bei "Perfume" eine Minute weggeschnitten. Gab es zu Zeiten von "Dum Spiro Spero" noch nicht und ich verstehe nicht, warum die Band da nicht mit dem Label ein ernstes Wörtchen spricht. Ich meine, nach all den Jahren und dem großen Namen hat DEG sich das Standing ja erarbeitet. Passt einfach nicht zum sonstigen Image der Band, sich in so ein Korsett zwängen zu lassen.

Die Re-Recordings bzw. Bonus-Songs finde ich diesmal nicht berauschend und sogar ein wenig unnötig. Aber gut - immerhin waren zuletzt "Clever Sleazoid" und "T.D.F.F." absolut fantastisch.

Mein erster Eindruck von "Phalaris" ist gemischt. Der Opener "Schadenfreude" ist richtig stark und präsentiert DEG von der besten Seite. Wunderbar atmosphärisch, verspielt, düster, treibend - das weckt Erinnerungen an DSS. "Oboro" reiht sich dahinter schön ein und passt wunderbar ins Album, auch wenn die Single für sich stehend mir wenig gegeben hat. "The Perfume of Sins" lässt mich etwas ratlos zurück. Hier wird eine dichte Atmosphäre aufgebaut, in der Mitte lässt der Song Druck raus, aber dann fehlt der Biss. Irgendwie zu kurz und ohne Kick. Hält man ein "Different Sense" dagegen, verblasst "Perfume" ziemlich schnell. Dabei wollte die Band auf "Phalaris" wieder härter und düsterer werden. Hm.

"13" ist der klassische J-Rock-Ohrwurm, der wieder gut reingeht und Spaß macht. Von "Ochita" abgesehen folgt danach aber das große "Phalaris"-Tief und zieht sich bis "Eddie" durch, das Reminiszenzen an "The Inferno" liefert, dann aber doch in Belanglosigkeit versinkt. Bei "Ochita" verstehe ich übrigens nicht, warum man den Song neu aufgenommen hat. Die Single-Version war total rund und jetzt ist der Anfang etwas abrupt. Na ja. Immerhin ist das Ende des Albums wieder toll geworden. Mit "Otogi" und "Kamuy" wagt man sich wieder raus aus der Comfort Zone und präsentiert neue, kreative Klänge, die emotional treffen.

Klingt jetzt etwas negativ, aber wir befinden uns hier auf einem hohen Niveau. DEG ist immer noch zwei Klassen über dem gängigen J-Rock / J-Metal. Mit dem letzten Gazette-Album könnte "Phalaris" den Boden aufwischen. Dennoch habe ich für DEG-Verhältnisse etwas mehr erwartet. Muss der Platte aber wie immer wesentlich mehr Zeit geben. Eine feste Meinung bildet sich erst nach Monaten.
Ich finde ja vor allen Dingen, dass das J-Rock Label für die Band inzwischen ziemlich unpassend geworden ist.
 
Ich bin ja echt froh dass Phalaris einen wesentlich besseren Sound als die verknarzte "Insulated World" hat. Selbst heute kann ich mir das Album nicht genüsslich anhören da mir der loudness War Sound alles versaut.
Finde das neue Album ziemlich stark. gleich zwei lange Nummern drauf, was mich besonders freut. Hätten gern natürlich noch "The World Of Mercy" auch noch raufhauen können haha. Mal schauen wann meine Kopie aus Japan ankommt. Die japanische Post liefert wohl gerade nicht, daher sollte ich bei CD Japan ne andere shipping Methode auswählen. naja. Mal sehen wie das Konzi auf der BD dann ist.
 
Ich bin ja echt froh dass Phalaris einen wesentlich besseren Sound als die verknarzte "Insulated World" hat. Selbst heute kann ich mir das Album nicht genüsslich anhören da mir der loudness War Sound alles versaut.
Finde das neue Album ziemlich stark. gleich zwei lange Nummern drauf, was mich besonders freut. Hätten gern natürlich noch "The World Of Mercy" auch noch raufhauen können haha. Mal schauen wann meine Kopie aus Japan ankommt. Die japanische Post liefert wohl gerade nicht, daher sollte ich bei CD Japan ne andere shipping Methode auswählen. naja. Mal sehen wie das Konzi auf der BD dann ist.
Auf der BD?
 
Zurück
Oben Unten