Janus

Daskeks

Till Deaf Do Us Part
Ich finde, wir können ruhig einen Janus-Thread haben. Ich selbst habe Janus durch einen Sampler, entweder von @Blackwhitesun oder @Fire Down Under , kennen und wirklich lieben gelernt.
Die 2015 veröffentlichte und noch bei der erhältliche "Aufstand alter Männer" Liveaufnahme gehört visuell, aber besonders klanglich, mit zum absolut besten, was ich im Schrank stehen habe. Alle Soundfetischisten können sich das als Referenz ins Regal stellen.
Was mich als Spätentdecker der Band sehr fasziniert, ist die Wandlung der Songs im Laufe der Zeit, wenn man sich die unterschiedlichen Aufnahmen zu Gemüte führt.
Für mich eine der faszinierendsten deutschen Bands.
Seit heute kann man im Shop die "Kleine Ängste deluxe" und die "Auferstehung" im Bundle vorbestellen:
https://shop.knochenhaus.de/
Wer die noch nicht hat, sollte sich wirklich die "Aufstand alter Männer" sichern, bevor die alle weg sind. ISt teuer, aber wirklich jeden Cent wert.
 
Bin nun auch schon ein paar Jahre lang Janus-Jünger. Die "Kleine Ängste" hab ich auch mal eingetütet, die Auferstehung habe ich schon. Bin da mitlerweile etwas Zwiegespalten, da mir die Nachtmahr auf Dauer doch etwas zu bombastisch ist/war. Auferstehung und Schlafende Hunde sind dagegen erste Sahne. Die Live-Box hab ich mir nicht gekauft wg. des Preises, hoffe da nochmal irgendwann auf ein 2-CD Re-Release.

Favoriten habe ich einige: Schwarzer Wittwer, Heimkehr, Reptil, Klotz am Bein, Auferstehung, Überleben, ...

Ansonsten hab ich eig. alle releases und vor allem die "Auf Winterreise" 2-CD ist top geworden.
 
Janus! Hab' ich völlig vergessen, ehrlich gesagt. Bin vor Urzeiten (also wirklich vor 15 Jahren oder so) mal über die "Vater" gestolpert, die ich supergeil fand. Und über die "Schlafende Hunde" auch, die blieb mir aber nicht so nachhaltig hängen. "Veronica" war jedenfalls das erste Lied, das ich von denen gehört hatte damals.
Hab' mir beide leider nie gekauft, irgendwas bleibt ja immer liegen in diesem lebenslangen Musik-Craze ;) Werd' dieser Tage aber zumindest mal wieder in die "Vater" reinhören und dann mal schauen, ob man das mit dem Nicht-Kauf nicht ändern sollte.

"Ein Aufstand alter Männer" würde sich so gesehen ja eh auch anbieten. Naja. Erstmal wieder reinhören.
 
Von Janus habe ich das Album "Nachtmahr" als Buchversion nebst einer Hörbuch-CD als Bonus, die ich allerdings noch nicht einmal vollständig gehört habe, da ich den Text irgendwie dämlich finde.

Das Album selbst dagegen finde ich in vielerlei Hinsicht absolut faszinierend, und bei manchen der sich größtenteils mit dem Thema Krieg befassenden Texte bekomme ich sogar immer wieder einen Kloß im Hals.

Wer das Album kennt und sich zum Beispiel mal den letzten Teil von "Kinderkreuzzug" anhört, wird sicherlich verstehen, was ich meine.

Nachdem mich "Nachtmahr" mit seiner doch eher kammermusikalischen Instrumentierung wirklich begeistert hat, hörte ich mir dann auch noch einige andere Sachen von Janus an, die allerdings musikalisch in eine völlig andere, eher elektronische Richtung gingen und nicht so wirklich meinen Geschmack trafen.

Als mir ein Bekannter dann sagte, dass das wohl die eigentliche Richtung von Janus sei, habe ich mich dann auch nicht mehr weiter mit ihnen beschäftigt.

Wenn ich mir jetzt aber das von @Blackwhitesun verlinkte Video so anschaue, scheint es mir, als sollte ich Janus doch noch einmal eine Chance geben, denn das gefällt mir nun wieder ausgesprochen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janus.
Geil! Götter! Tiefste Verehrung. Für immer und ewig...:verehr:

2014 auf dem Amphi Festival mit dem Acoustic Set gesehen/gehört. War überwältigend.

Habe (fast) alles von den Jungs.

Listenwahn:

Janus - Vater 10/10
Janus - Schlafende Hunde/Hundstage 12/10 (In meinen Ohren eins der besten Konzeptalben aller Zeiten. Abgründige, finstere Story, unglaublich grandiose musikalische Umsetzung)
Janus - Auferstehung/Kleine Ängste 12/10
Janus - Nachtmahr 10/10

Wäre klasse, sollte es mal wieder etwas neues von ihnen geben. Auf der alten Knochenhaus-Page gab es mal 'nen winzigen Instrumental Auszug für ein neues Stück. Klang sehr geil, aber das ist wohl nie ausgearbeitet worden.
 
Wow, klingt wirklich grossartig. Ist das irgendwo auf einer offiziellen Veröffentlichung? Bin ich gerade zu doof, das zu finden?
Yeah, richtig geiles Cover. Alleine schon die Idee das Stück in deutscher Sprache umzusetzen ist genial. Durch die besondere Betonung der Vocals klingt es sogar noch theatralischer und auch bissiger als das Original.
Habe ich irgendwann bei YouTube gefunden. Von einer offiziellen Veröffentlichung weiß ich nix.
 
Das Lied gab es damals als Download auf der offiziellen Seite. Da kommt bspw. auch "Heimkehr" her, eines der verschollenen Demos für das damalige Vater-Album.

 
Es gibt nächste Woche ne Neuauflage der kleinen Ängste, war damals eine Bonus-CD zur Erstpressung der Auferstehung. Die letzte Tür und das Titelstück sind enorm stark. Habe nie verstanden, warum sowas auf solchen Neben-Vös rauskam.
----
Ein wenig Angeberei:
Im Besitz: Alles außer die Demo von Vater und die Demo von schlafende Hunde. Das hab ich alles nur digital. Dafür die regulären Alben meist in mehreren Varianten. Die BlueRayBox kommt nächste Woche mit den kleinen Ängsten.

Live? Ich glaub, da bin ich mittlerweile zweistellig.
----
Ranking? Vergiss es jenseits der Nachtmahr sind alle grandios. An der Hunde ließe sich die Produktion bemängeln, die würde allerdings auf der 5-CD-Deluxe ausgebügelt. Auf Vater schwächelt Isaak ein wenig, in der Deluxevariante dazu Wolken über Orgonon. Dafür ist die Ballade von Jean Weiss ein monströs gutes Stück. Nachtmahr hatte ein paar schwächere Nummern. Insb. das Kunze-Cover fand ich zB lahm.
 
Das Lied gab es damals als Download auf der offiziellen Seite. Da kommt bspw. auch "Heimkehr" her, eines der verschollenen Demos für das damalige Vater-Album.

Heimkehr war nicht von der Vater-Demo sondern eigentlich Teil des einstmals als Debüt geplanten Albums Lenz, das wurde als solches aber nie realisiert. Die Ideen von Lenz strahlten jedoch mindestens auf die beiden ersten Alben, als die sich allerdings konzeptionell entwickelten war für Stücke wie Heimkehr kein Platz mehr. Da stammt auch noch Bye, bye Babylon her, das war allerdings noch auf der Vater-Demo. Auf der Vater-Demo waren z.B. auch noch Die Ballade von Jean Weiss, eine andere längere Variante vom Knochenhaus, mehrere Versionen von Die dreizehn Bestien...
 
Bei dem Gebrüll gegen Ende bekomme ich jedes Mal eine Gänsehaut. Einer der Belege für die beständige Livequalität der Gruppe (Wobei ich im Sommer ein eher mittelmäßiges Konzert erlebt hatte, da schien RIG erkältet), diese Version zeigt ansich auch ganz gut, was mir an Nachtmahr missfallen hat. Diese reduziertereVariante funktioniert einfach besser, als der ganze orchestrale Bombast der Nachtmahr.
 
Sehr starke Hassbratzen bekommen Janus aber auch hin.
Das kommende Album soll ja wieder mehr Mr. Hyde als Dr. Jekyll sein.
 
Ich könnte den lieben langen Tag Videos von Janus raushauen.
Diese ganzen Neben-Veröffentlichungen hatten so grandiose Nummern, wie Kopf in Flammen:
 
Bitte????
*Schnappatmungbekomm*
Ist eins der besten Janus Stücke.
Mit diesem Stück habe ich Janus kennengelernt.
Aber, nun ja, Geschmäcker sind halt verschieden... ;)
Naja, ich finde halt gegen Der Flüsterer im Dunkeln, Lolita, Satienspiel, Schwarzer Witwer und Exodus stinkt die Nummer ein wenig ab. Das ist mir im Kontext des Albums irgendwie zu plakativ zu direkt. Ich könnte nicht Mal ein Lieblingsstück des Albums wählen. Ich kann nur sagen was ich am wenigsten stimmig finde und das ist nunmal Isaak. Hält man z.B. Schwarzer Witwer dagegen, das ist so sehr gelungener Wahn: "Du hast elf Rollen Nylon mitgebracht..."
 
Zurück
Oben Unten