Janus

Naja, ich finde halt gegen Der Flüsterer im Dunkeln, Lolita, Satienspiel, Schwarzer Witwer und Exodus stinkt die Nummer ein wenig ab. Das ist mir im Kontext des Albums irgendwie zu plakativ zu direkt. Ich könnte nicht Mal ein Lieblingsstück des Albums wählen. Ich kann nur sagen was ich am wenigsten stimmig finde und das ist nunmal Isaak. Hält man z.B. Schwarzer Witwer dagegen, das ist so sehr gelungener Wahn: "Du hast elf Rollen Nylon mitgebracht..."
Okay, im Gesamtkontext des Albums gesehen, hast du natürlich recht. Fällt definitiv aus dem Rahmen, was die anderen Songs betrifft.
Und wir können uns gerne darauf einigen, das es sehr schwer ist irgendein Stück als Lieblingsstück zu benennen, denn bei Janus ist ALLES Gottgleich.

"Schwarzer Witwer" ist ganz gross...

Ich finde das so unglaublich genial, wie RIG diese (textlichen) Emotionen in den Songs ausdrückt.
Das ist so klasse, dafür liebe ich diese Band.

Habe mir schon oft gedacht, das sich "Schlafende Hunde" auch als Theaterstück eignen würde. Oder Hörspiel, oder Musical.
 
Ja die Hundestory ist schon enorm gelungen, gerade in der ursprünglichen Fassung mit ihrer verschachtelten Handlung empfand ich das als genials Psychogramm des Mörders Drown. In der Hinsicht nicht ohne Parallele zum Stück Schwarzer Witwer. Poes verräterische Herz, spielte hier anscheinend ebenso eine Rolle wie bei Schwarzer Witwer und das ist nur einer der offensichtlichsten literarischen Querverweise in der Geschichte. Da spielen so viele Dinge eine Rolle Literatur, Film, Kunst... wie bei vielen Janus-Sachen.

Dieses Leonard-Cohen-Cover ist nur auf der ursprünglichen Wintereise-CD aus dem Jahr 2002 zu finden, davon gibt/gab es nur 500 Exemplare. Ein paar davon wurden an Clubs und Magazine geschickt, der Rest war zu den Konzerten 2002/2003 zu erstehen:

Heute in der Post:
KA_Mockup5864e8562787b_600x600.png

und
Shop_Live_Box_Vorschau_klein.png

da bekommt man was für sein Geld geboten. Ich wüsste nicht, dass ich je eine so exquesite Livebox in Händen gehalten hätte. Die beiden Audio-CDs sind ebenso gelungen wie die Blu-Ray. Das ist ein Livepaket wie man es sich wünscht. Dazu viele Hochglanzfotos und Interviews im LP-Formatigen Mediabook. Natürlich kostet das gute Stück 100,-, es ist jeden Cent wert. Gewiss ist das bei der Summe ein Fan-Special, aber bitte gibt es bei der Band wirklich noch Menschen die sie nur einfach ganz gut finden? Es gibt 1000 Stück und laut Shop sind nicht mehr viele vorhanden. Ich hatte gerade aufgrund des Preises lange mit mir gehadert. Heute bin ich sehr froh, dass ich die Box doch noch erstanden habe.

Das Bonusmaterial der Ängste sind neben der erweiterten und vergrößerten Aufmachung als Mediabook, ein paar zusätzliche Hörbuchpassagen von Rig selbst eingelesen und ein einem Polaroid nachempfundenes Bild, welches Dolores mit ihrem Teddy Ben zeigt und auf der Rückseite eine Widmung ihres Vaters (Das ist glaube ich Rigs Handschrift).
 
@Fraoch : Herzlichen Glückwunsch. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich die Livebox auch für absolut wertig und den Preis für gerechtfertigt halte. Freu Dich auch einfach auf den wirklich grandiosen Sound, ich hoffe, Du hast eine gute Anlage. Dann wirst Du damit echt Spaß haben. Hoffe, dass meine Bestellung dann auch morgen hier eintrifft.
Ich MUSS die irgendwann mal live sehen. Leider war seit ich die kenne nichts im Westen dabei.
 
Ich MUSS die irgendwann mal live sehen. Leider war seit ich die kenne nichts im Westen dabei.
Das erste Mal Live hab ich Janus 2001 beim Castle Rock gesehen, seitdem habe ich so ziemlich jede Tour und ein paar Einzelauftritte mitgenommen. Du MUSST die wirklich Live sehen, wenn Rig nicht gerade erkältet ist, ist die Band eine Bank. Sowohl die harten, als auch die akustischen Sets die ich gesehen habe waren stets gelungen.
 
Kleines Fest:
Im September erscheint "Ein schwacher Trost". Das zuvor bereits angekündigte "All die Geister" dann wohl nächstes Jahr im Herbst/Winter.
 
All die Geister nun auf 2020 geschoben. @ Rig & Tobi: Ich kann warten.
 
Es regt sich was in Innsmouth. Unter Neuroleptika erhält Totes Land eine ganz eigene Färbung. Gibt es derweil auch ohne den Klimbim. Es geschehen noch Zeichen die ich hier als dicke Vorfreude auf All die Geister betrachten möchte. Im Zuge dieser Entwicklung hol ich jetzt meine gesamte Janus-Disko hervor und lass sich durchlaufen. Möchte mir nicht jemand die Hunde-Demo verkaufen???? dann hab ich alles.
 
Puh, das ist wirklich eine 50:50-Entscheidung. Das Shirtdesign zu "Totes Land" ist ziemlich lecker, das zu "Neuroleptika" brauch ich nicht. Genauso wenig ein Briefmarkenset. Single muss natürlich ins Haus.
Wie oft ich damals (noch auf der alten Seite) in das 30-sekündige Snippet zu "Neuroleptika" gehört habe. Und jetzt endlich ist es soweit. Wer hätte das gedacht? <3
 
Ich hab mich jetzt auch gegen das Extra-Paket entschieden mit der gleichen Überlegung. Das Neuroleptika-Shirt würde ich vermutlich nie tragen. Und diesen Hausstandsfirlefanz den Janus da seit ner Weile hinzugeben ist auch nicht meins. Jetzt sind es Briefmarken, bei Ein schwacher Trost waren es Bierdeckel. Damit richte ich mich nicht ein. Vielleicht gibt es ja Shirts bei den irgendwann bestimmt kommenden Konzerten zu kaufen.
 
Das Neuroleptika-Shirt würde ich vermutlich nie tragen. Und diesen Hausstandsfirlefanz den Janus da seit ner Weile hinzugeben ist auch nicht meins.

Ist ja zum Glück nur eine sehr milde Version. Hätte die Briefmarken vielleicht sogar ganz originell gefunden, wenn sie Teil des Designs gewesen wären à la Briefe aus Innsmouth. So weiß ich schon jetzt, dass die Dinger bei mir verstauben würden.
Immerhin nutze ich die Bierdeckel.:D
 
Und wenn ich schon mal dabei bin:
______

Das klingt bereits alles sehr konkret. Wann können wir denn mit „All die Geister“ rechnen?

Toby: Wir haben das Album bereits zur Hälfte am Start, also vier von acht Stücken. Klingt nicht allzu viel, aber wenn man bedenkt, was das wieder für lange Schinken sind… Das führt auch zum eigentlichen Problem. Wir haben schon wieder umdisponiert.

Umdisponiert? Was heißt das?

Toby: Es kommt erstmal was anderes.

RIG: Hey, das wollten wir doch noch gar nicht verraten!

Toby: Sorry, musste raus.

Ihr macht mich fertig. Was kommt denn dann? Ein noch schwächerer Trost?

Toby: Kann man so nicht sagen. Gewissermaßen kommen ja „All die Geister“. Zumindest ein ziemlich beeindruckendes Exemplar.

Quelle

Klingt nach Sonderedition vorab oder einer Teil-Vö noch 2019
 
Und ein erster Teaser, was wird das großartig ... 1:15 und ich bin so sauscharf drauf. Wieder mit Wucht und Verzweiflung zugleich. Ich will das jetzt sofort.
 
Janus-Fans aufgehorcht und Finger ausm Tee!
Morgen veröffentlichen die Ungs das “Vater“-Demo inkl. des grandiosen Poe-Tracks “Heimkehr“ bei Bandcamp. Nicht verpassen!
 
Hach Mann schade, dass hier im Thread fast nur noch Fragezeichen als Avatare zu sehen sind. Bei mir ist das Vinyl mittlerweile eingetrudelt und ich muss sagen, als Fan des Buches von Dan Simmons liebe ich "Terror" jetzt schon. Was für ein monumentales Meisterwerk!
 
Zurück
Oben Unten