Jazz

MetalManni

Dawn Of The Deaf
Wenn es hier schon einen electronica- und einen Hip-Hop-Thread gibt, dann kann ich auch gleich noch einen Jazz-Thread dazusetzen.

Über aktuelle Entwicklungen bin ich bis jetzt schlecht informiert, weil ich immer noch damit beschäftigt bin mich durch die ganzen Klassiker des Genres zu arbeiten.

Als letztes gehört habe ich Don Cherry und "Eternal Rhythm". Free Jazz von 1969.
Zuerst habe ich mich an den Pfeifen gestört. Dann später das Vibraphone hat mir besser gefallen. Die Musik auf der zweiten Seite ab der Mitte fand ich am besten vom Album.
Also jetzt bitte nicht lachen, wenn ihr euch besser mit der Musik auskennt. Ich bin Laie und lasse die Musik einfach auf mich wirken ohne zu verstehen, was da überhaupt genau passiert.

Noch besser fand ich, als ich vor kurzem "The Köln Concert" von Keith Jarrett aus dem Jahre 1975 gehört habe. Nur ein Klavier, aber der Sound ist fantastisch.

Mein Lieblingsstück aus der Welt des Jazz insgesamt ist für mich "My Favorite Things" von John Coltrane von 1961.
Aber hier muss ich auch dazu sagen, dass ich "Ascension" von Coltrane von 1966 noch nicht einmal ansatzweise verinnerlicht habe. Ab und zu höre ich mich da noch einmal durch. Aber ist schon komisch, wie ich als Laie eine Sache so leicht mithören kann und bei einer anderen Sache dann gar nichts mehr mitbekomme. Das ist bestimmt alles stimmungsabhängig und manchmal habe ich den Eindruck mehr von Free Jazz mitzunehmen als ein anderes mal, obwohl ich niemals wirklich begriffen habe, was da vor sich geht.
"My Favorite Things" jedenfalls ist noch Bebop oder Post-Bop und somit nicht ganz so lärmig wie Free Jazz oder Avantgarde, also "Ascension".