Jethro Tull

Ich habe zwar ein paar Alben, aber bin kein wirklicher Kenner der Materie, deshalb habe ich mich nicht getraut einen Thread zu eröffnen :D
Als Kind war LOCOMOTIVE BREATH im Radio natürlich der Knaller, auf die Band bin ich dann erst mit dem Broadswords Album gekommen. Da ich nicht alle habe, weiß ich auch nicht so recht welche Platte die beste ist?!
 
Ich hab auch nur ein paar Alben (alles Pre-80er), die ich sehr gerne mag. Reicht doch....
 
Bin auch noch nicht ganz komplett, aber beinahe. Mein Favorit die folkig-rockige "Songs From The Wood". Herrlich leicht, grün, nach Wald riechend und unglaublich vital klingend und obendrein den besten Tull-Song, namentlich 'Hunting Girl', beinhaltendm ist das für mich die Platte für den Einsteiger, aber auch für den Genießer. Die allseits so hoch gelobte "Aqualung" rangiert in meiner Diskografiefavoriterie eher so im Mittelfeld. 'Locomotove Breath' fand ich noch nie so sensationell. Da bevorzuge ich ganz eindeutig "Minstrel In The Gallery" mit einem leichten Epik-Touch, die poppige "Broadsword And The Beast" (man höre nur 'The Clasp'), die One-Song-Scheibe 'Thick As A Brick' und tatsächlich "Roots To Branches".
 
Minstrel find ich auch toll, A Passion Play auch. Stand Up geht so ganz gut, allerdings gefällt mir Benefit gar nicht. Ich mag Aqualung wohl am liebsten, weil es die erste ist, die ich kennengelernt habe.
 
Ist ja häufig so, dass das Einstiegsalbum bei Bands mit bereits langer Diskgrafie das Lieblingsalbum bleibt/wird.
"Passion Play" höre ich sehr selten, finde sie dann aber auch sehr gut. Die müsste ich intensiver anhören, um ein detailierteres Urteil abzugeben. Die frühen Werke sind natürlich alle sehr im Blues verwurzelt und mir damit manchmal etwas zu steiff.
 
Am liebsten sind mir Minstrel und Aqualung. Ansonsten habe ich noch A Passion Play, Thick As A Brick, Stand Up, Songs From The Wood und Heavy Horses. Die sind auch alle super, aber nicht ganz so stark. Den Rest kenne ich nicht wirklich, Benefit steht aber noch auf der Zu-Erwerben-Liste.
 
Ich habe zwar ein paar Alben, aber bin kein wirklicher Kenner der Materie, deshalb habe ich mich nicht getraut einen Thread zu eröffnen :D
Als Kind war LOCOMOTIVE BREATH im Radio natürlich der Knaller, auf die Band bin ich dann erst mit dem Broadswords Album gekommen. Da ich nicht alle habe, weiß ich auch nicht so recht welche Platte die beste ist?!
Na ja, du hast 13 Alben von denen und bist damit schon verdammt gut aufgestellt. Aber die "Thick As A Brick" solltest du dir unbedingt noch holen - zumal das die einzige von den ersten 14 ist, die dir fehlt.

Bei mir auf dem Treppchen:

1. Aqualung
2. The Broadsword And The Beast
3. Thick As A Brick
 
*lol*......
Ja, ein paar fehlen noch. Die "Thick" habe ich auf dem Zettel, hat sich bisher aber noch nicht ergeben, wird bei der nächsten Bestellung eingetütet :)
 
Na ja, du hast 13 Alben von denen und bist damit schon verdammt gut aufgestellt. Aber die "Thick As A Brick" solltest du dir unbedingt noch holen - zumal das die einzige von den ersten 14 ist, die dir fehlt.

Bei mir auf dem Treppchen:

1. Aqualung
2. The Broadsword And The Beast
3. Thick As A Brick

Super Liste - wobei ich "Minstrel in the Gallery" auch dazuzählen würde. Live ist das auch eine ganz großartige Band.
 
Von Jethro Tull hab ich nichts. Wo fängt man da an?
Bin auch noch nicht ganz komplett, aber beinahe. Mein Favorit die folkig-rockige "Songs From The Wood". Herrlich leicht, grün, nach Wald riechend und unglaublich vital klingend und obendrein den besten Tull-Song, namentlich 'Hunting Girl', beinhaltendm ist das für mich die Platte für den Einsteiger, aber auch für den Genießer. Die allseits so hoch gelobte "Aqualung" rangiert in meiner Diskografiefavoriterie eher so im Mittelfeld. 'Locomotove Breath' fand ich noch nie so sensationell. Da bevorzuge ich ganz eindeutig "Minstrel In The Gallery" mit einem leichten Epik-Touch, die poppige "Broadsword And The Beast" (man höre nur 'The Clasp'), die One-Song-Scheibe 'Thick As A Brick' und tatsächlich "Roots To Branches".
 
JETHRO TULL sind dank Ian Anderson und seiner Querflöte eine Band,die wirklich Eigen ist.
Eine meiner Lieblingsscheiben von JT (und da bin ich glaube ich ziemlich Allein auf weiter Flur) ist "Too Old To Rock 'n' Roll:Too Young To Die!".
Aber als Einstieg in den JT Kosmos empfehle ich auch die "AQUALUNG",dazu noch die "SONGS FROM THE WOOD".Ausserdem würde ich die "HEAVY HORSES" auch noch in Erwägung ziehen.
Die Non-Plus-Ultra Scheibe ist aber "THICK AS A BRICK",da geht keine andere LP/CD von JT drüber (IMO latürnich).Weil's aber zwei Longtracks sind ist sie trotz des hohen Levels nicht unbedingt als Einstieg zu empfehlen.
Wahnsinn ist auch die Livescheibe "BURSTING OUT".
 
BURSTING OUT - klar. Neben den hier erwähnten Platten liebe ich ganz besonders die STAND UP, weil sehr direkt und nicht progressiv ist :)
 
Zurück
Oben Unten