Jethro Tull

Wenn du auf die Suche nach Living in the Past gehst versuch mal auf Plattenbörse oder so an eine frühe LP Pressung zu kommen (sofern ein Plattenspieler vorhanden). Die LP ist auch von der Aufmachung her ein Schmuckstück, wären die meisten CD Auflagen eher lieblos sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Phasen der Band:

Selbstfindungs Blues Phase: This Was (1968)

Frühe Prog/abklingende Blues Phase (1969 -1971)

Stand Up
Benefit
Aqualung

Haupt-Prog Phase (1972 -1975)

Thick As A Brick
A Passion Play
War Child
Minstrel In The Gallery

Übergangsphase (1976)

Too Old To Rock N Roll

Folkrock/prog Phase (1977 -1979):

Songs From The Wood
Heavy Horses
Stormwatch

Elektronische 80er Rock Phase (1980 -1984)

A
Broadsword And The Beast
Under Wraps

Späte Hard Rock/ 2. Blues Phase (1987 -1991)

Crest Of A Knave
Rock Island
Catfish Rising

Dritte Prog / orientalische Weltmusik Phase (1995 - 1999):

Roots To Branches
Dot.Com
 
Hatte mir jetzt kürzlich noch ein paar dieser Anniversary Boxen zugelegt. Ich finde, dass Passion Play ganz gut von der Steve Wilson Bearbeitung profitiert. Das Album hat sich dadurch bei mir von dem "Scheiß Saxophon" Album zu einem "Was für n geiler Scheiß" Album gemausert.
 
Hatte mir jetzt kürzlich noch ein paar dieser Anniversary Boxen zugelegt. Ich finde, dass Passion Play ganz gut von der Steve Wilson Bearbeitung profitiert. Das Album hat sich dadurch bei mir von dem "Scheiß Saxophon" Album zu einem "Was für n geiler Scheiß" Album gemausert.


Die A Passion Play höre ich gerade zum ersten Mal seit vielen Jahren. Die Platte hat Nichts von ihrer Faszination für mich verloren. Immer noch absolut ergreifend und spannend.
 
Da fragt man sich mal wieder, wie viele Einheiten heute nur noch nötig sind, um auf eine solche Platzierung zu kommen. Ist ja jetzt nicht so als wäre es zuletzt schwer gewesen, dieses Album irgendwo aufzutreiben. Und einen aktuellen Anlass, sich das ausgerechnet jetzt kaufen zu wollen (wenn man es dann nicht schon längst hat), gibt es anscheinend auch nicht. Aber ok: so was wie zu viele verkaufte TULL-Alben gibt es ja nicht...

Neue PRIEST dann nächste Woche ganz klar auf Platz 1, wettet wer dagegen?
 
Die Charts werden doch IIRC schon länger nach Profit, nicht verkauften Einheiten berechnet. Das ist ein 3CD/2DVD-Rerelease im Buchformat, das es wohl nirgendwo unter 30€ zu erstehen gab, ergo waren auch entsprechend weniger Einheiten notwendig, um diesen Platz zu erreichen.

Platz 4 dürfte aber auch für die bisherigen JT-Special Editions sehr hoch angesiedelt sein. Das ist der Beweis: "Heavy Horses" ist einfach gut. :D
 
Die Charts werden doch IIRC schon länger nach Profit, nicht verkauften Einheiten berechnet. Das ist ein 3CD/2DVD-Rerelease im Buchformat, das es wohl nirgendwo unter 30€ zu erstehen gab, ergo waren auch entsprechend weniger Einheiten notwendig, um diesen Platz zu erreichen.

Platz 4 dürfte aber auch für die bisherigen JT-Special Editions sehr hoch angesiedelt sein. Das ist der Beweis: "Heavy Horses" ist einfach gut. :D
Genau: Relevant sind die Eurowerte, nicht die Stückzahlen. Von daher kanndas schon passen.

P.S.: "Songs From The Wood" ist aus der Pferdchen-Phase die bessere Scheibe und hat mit 'Hunting Girl' nicht nur den besten Wendy-Gendensong auf dem Hof, sondern vielleicht sogar den allerbesten Tuller-Song. Ach so: Das ist nur meine subjektive Meinung.
 
Als komplettes Album sehe ich "Songs From the Wood" mittlerweile auch 'n klitzekleines Eckchen vorne. Hat aber auch die Neuentdeckung durch die wunderschöne Neuauflage gebraucht, um zu dieser (späten) Erkenntnis zu kommen.

...Dafür wechselt sich der Titelsong der "Heavy Horses" regelmäßig mit "Budapest" als mein allerliebster Tull-Song ever ab.
 
Ja, 'Budapest' ist sensationell. Der wird gern übersehen. Wahrscheinlich weil noch relativ "neu". :) Alleine der Text ist so toll: "... and her legs went on forever, like staring up at infinity". Außerdem ein Entenparka aus der Neuzeit 'At Last, Forever':
 
Ach ja... (seufz). TULL höre ich inzwischen auch schon seit über 30 Jahren. :)

Schuld waren Wetten, dass? und die Tatsache, dass meine Eltern in dem Quartal nix für sich beim Bertelsmann gefunden haben. Also haben sie mich was kaufen lassen, und ich kam dann mit der Crest Of A Knave nach Hause, nicht ganz sicher, ob ich überhaupt die richtige Band erwischt hatte... ;) Ging damals auch grad so mit diesem Heavy Metal bei mir los, aber da hatte ich zu dem Zeitpunkt tatsächlich erst ein paar Alben auf Tape überspielt bekommen.
 
Ich kann mich da schwer zwischen Benefit (massiv unterbewertet!) und Songs From The Wood entscheiden..
Und außerdem haben sie mit Bursting Out auch noch meine allerliebste Live-Scheibe aufgenommen, einfach ne großartige Band.
 
Das riecht nach Listen! Aber ich versuche es mal nicht nach Rangfolge, sondern nach den üblichen Seziertisch-Kategorien:

Unverzichtbar:

Aqualung
Thick As A Brick
Minstrel In The Gallery
Heavy Horses
Broadsword And The Beast

Empfehlenswert:

Stand Up
War Child
Songs From The Wood
Crest Of A Knave
Roots To Branches

Zwiespältig:

Benefit
Too Old To Rock 'N' Roll: Too Young To Die!
A
Rock Island

Finger weg!:

This Was
A Little Light Music
J-Tull Dot Com
The Jethro Tull Christmas Album

Unterschätzt:

A Passion Play
Stormwatch
Under Wraps
Catfish Rising

Live-Sternstunde:

Bursting Out

Geheimtipp:

Live At Hammersmith '84
The Night Cap
 
Muss mich da auch mal wieder mit beschäftigen. Die "Aqalung" kenne ich jetzt am längsten und die mag ich auch. Vor ein paar Monaten ist die "Thick As A Brick" ziemlich gezündet. Seitdem hab ich mich aber nicht weiter reingehört.
 
Zurück
Oben Unten