Jimi Hendrix: Mythos, Musiker und sein Vermächtnis!

Sandman

Till Deaf Do Us Part
100.jpg


Heute wäre Jimi Hendrix 75 Jahre alt geworden. Anlass genug, um den längst überfälligen Thread an den Start zu bringen.
 
Wow....echt jetzt...der erste Thread über dieses Genie.Ich habe ihn irgendwie auch nicht auf dem Schirm gehabt,momentan.
Er begleitet mich ja wirklich schon mein Leben lang mit seiner Musik.
Kein anderer Gitarrist (ausser vielleicht noch Rory Gallagher) hatte so viel Gefühl.Er war mit seiner Gitarre eins.
:verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:
 
Wär ja eher was für den Ego te absolvo-Thread, aber ich (selbst Gitarrist) kann mit Jimi Hendrix absolut nix anfangen. Eine handvoll Lieder find ich echt geil, aber der Rest ist nix für mich. Da er ja aber unbestritten sehr viele Leute inspiriert hat und somit auch mitverantwortlich für vieles in "unserer" Musik ist, bin ich ihm aber natürlich dennoch dankbar :D
 
Mal abgesehen von seinen unzweifelhaften Qualitäten als Musiker war Hendrix mit der erste Gitarrist, der die Gitarre so stark verzerrt spielte und mit dem (vorher eher unerwünschten) Feedback so meisterlich spielen konnte. Für den Metal hat er vor allem auch die Grundlage für einen brachialen Sound geliefert.

 
Mal abgesehen von seinen unzweifelhaften Qualitäten als Musiker war Hendrix mit der erste Gitarrist, der die Gitarre so stark verzerrt spielte und mit dem (vorher eher unerwünschten) Feedback so meisterlich spielen konnte. Für den Metal hat er vor allem auch die Grundlage für einen brachialen Sound geliefert.

 
Irgendwie komisch, als außergewöhnlichen Gitarristen habe ich Hendrix nie wahrgenommen (irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass die damals innovative Technik heute von jedem Amateur nachzuspielen sei), aber das liegt wohl auch daran, dass ich von ihm eigentlich nur Studioaufnahmen kenne. Dafür schätze ich ihn aber umso mehr als Songwriter, und den Groove der Hintermannschaft in Stücken wie "Foxy Lady", "Stone Free" oder "Gypsy Eyes" sollte man auch nicht vergessen.
 
Irgendwie komisch, als außergewöhnlichen Gitarristen habe ich Hendrix nie wahrgenommen...
Außergewöhnliche Gitarristen zeichnen durch die bereits von Dir erwähnte Innovation aus. Das heißt das sie etwas spielen wie es in dieser Form noch niemand vorher gespielt hat. Und genau das zeichnet Hendrix aus. Aus dem zeitlichen Kontext gerissen ist jede Innovation im nachhinein banal und ignoriert das revolutionäre Element.

...(irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass die damals innovative Technik heute von jedem Amateur nachzuspielen sei),...
Auch die Riffs von z.B. Black Sabbath waren damals innovativ und revolutionär. Heute werden von fast jedem Gitarrenanfänger als erstes klassische Riffs von Black Sabbath geübt, weil sie im Grunde ziemlich einfach und simpel sind. Trotzdem sind die Riffs genial.

Schau mal auf Youtube. Dort wirst Du für nahezu jeden Metalsong junge Gitarristen finden, die ihn perfekt nachspielen. Auch hochkomplexe Sachen werden mühelos kopiert. Sind sie deswegen genial? Spielerisch teilweise schon, von der künstlerischen und kreativen Seite sicherlich nicht. Es ist nichts Eigenes und Neues...
 
Wow....echt jetzt...der erste Thread über dieses Genie.Ich habe ihn irgendwie auch nicht auf dem Schirm gehabt,momentan.
Er begleitet mich ja wirklich schon mein Leben lang mit seiner Musik.
Kein anderer Gitarrist (ausser vielleicht noch Rory Gallagher) hatte so viel Gefühl.Er war mit seiner Gitarre eins.
:verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:
Du vergisst mindestens Gary Moore und einen ganzen Haufen reine Blues-Gitarristen :acute:
 
Am 09.03.18 erscheint ein weiteres Album:

》Both Sides of the Sky is a brand-new Jimi Hendrix album, featuring 13 studio recordings created between 1968 and 1970 - 10 of which have never before been released.
Recorded primarily with the Band of Gypsys trio (Jimi on guitar and vocals, Billy Cox on bass and Buddy Miles on drums), these innovative recordings complete a trilogy that began with 2010's Valleys of Neptune and continued with 2013's People, Hell and Angels.
Featured guest performers include Stephen Stills, Johnny Winter and Lonnie Youngblood, Hendrix's bandmate in Curtis Knight & The Squires.
Both Sides of the Sky will be released on CD and 2LP on March 9.《

Mit Lonnie Youngblood toll...hoffentlich wieder so Funky wie "Let me move you".

Die Alben mit Alternativen und Unveröffentlichten Stücken haben mir bisher recht gut gefallen...dieses wird wohl auch gekauft werden :)

Ewig Dankbar bin ich dem Verkäufer von Michelle Records in HH welcher mir mitte der 80er die "Rainbow Bridge" Scheibe anpries...(alternative wäre die "Smash Hits" gewesen, er meinte aber der OST wäre besser)...und als ich das erste mal "Hey Baby New Rising Sun" hörte war es geschehen...bis heute einer meiner Lieblingssongs.

Die Veröffentlichungspolitik bis ca. 1996 war eine Katastrophe, was seitdem so rausgehauen wird ist aber ganz gut gemacht. Mir wären ein oder zwei Boxsets mit Outtakes in chronologischer Reihenfolge (und ohne Lückenfüller) zwar lieber gewesen aber na ja...

Die Live Scheiben sind allerdings echt empfehlenswert...

Eine Liste mit dem was ich so habe:

-Are You Experienced 9,5/10
-Axis:Bold As Love 9/10
-Electric Ladyland 9,5/10
-Band Of Gypsys 9,5/10 (2CD version sehr Empfehlenswert)
-First Rays Of The New Rising Sun 9,5/10

-Rainbow Bridge OST 8/10
-Blues 8,5/10
-BBC Sessions 8/10
-Jimi Hendrix Experience Box 10/10
-South Saturn Delta 8/10
-West Coast Seattle Boy Box 8/10
-Valleys Of Neptune 8/10
-People, Hell And Angels 8/10
-Both Sides Of The Sky 8/10

-In The West 8/10
-Live At Montery 10/10
-Live At Woodstock 8,5/10
-Live At Berkely 9/10
-Live At Winterland Box 9,5/10
-Miami Pop Festival 8,5/10
-Freedom - Atlanta Pop Festival 9/10
-Isle Of Wight 9/10

Dafür das er so früh von uns ging doch eine Menge Material:)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Both Sides..." ist auch wieder toll geworden.

Georgia Blues, Woodstock, Jungle, Things I Used To Do, Send My Love To Linda, $20 Fine, Cherokee Mist... alles starke Songs.

Die drei Alben "Valleys..." "People..." und jetzt "Both..." stecken voller cooler Songs mit anderen Musikern...schade das es da nicht mehr gibt.
Denn Saxophon/Gesang von Lonnie Youngblood oder auch eine coole Orgel wie hier von Stephen Stills sind schon sehr geil.

Da dies nun der letzte Teil einer Triologie mit unveröffentlichten Aufnahmen sein soll hoffe ich mal das es auch so bleibt.
(außer es finden sich noch weitere brauchbare Songs in den Archiven, dann hätte ich nix gegen eine weitere Compilation:))

Haben sollte man diese drei auf jeden Fall zusätzlich zu den drei regulären Alben. Und natürlich First Rays... die wohl dem nicht mehr realisierten vierten Album am nächsten kommt.
 
Liebe Musik Freunde,
ich möchte hier einen speziellen Jimi Hendrix Thread anregen.

- Wie seht ihn als Musiker?
- Welchen Einfluss hatte er auf euch selbst?
- Welche Songs/Alben hört ihr heute noch gerne?

Ich möchte hier sogar weiter gehen, auch gerne über Anekdoten (welche ihr wisst) usw. plaudern.
Ein "rundum Paket" :) über den Musiker/Menschen Jimi Hendrix.

Ich stelle hier mal gleich eine erste These auf:
" Für mich ist J. Hendrix der Mozart (Musikalisch) des 20. Jahrhunderts".

jimi-hendrix-1970.jpg
 
Eben, darum möchte ich hier auch einen neuen Thread anregen.
Mir wäre so ne Art "Biergarten Thread" sehr recht, bei dem man sich über alles rund um den Musiker Jimi Hendrix austauschen kann.
Da ich ziemlich im Thema "Hendrix" verwurzelt bin, Musikalisch gesehen, möchte ich gerne über diesen tollen Musiker hier plaudern.
Am besten ungezwungen, jeder ist hier herzlich dazu eingeladen.
Vielleicht sind sogar noch einige unter euch, die Hendrix selbst noch Live erlebten.
Dazu aus erster Hand etwas zu erfahren, wie sie es damals wahrnahmen ist mMn immer sehr spannend.
Also liebe Musik Freunde, wer Bock hat einfach über Hendrix zu plaudern bzw. zu schreiben, sehr gerne.
Grüße
 
Ein klassisches Fan Thema ist z.B., warum wurde das geniale "Royal Albert Hall, 1969" Konzert noch nicht Offiziell (von der Hendrix Family) veröffentlicht?
Da wurde 2018 mit "Both Sides of the Sky" wieder viel Aufguss veröffentlicht, zugegeben in guter Qualität.
Aber es ist der 2. oder 3. Aufguss von diesen Songs.
Ich bin Fan, und bin z.B. mit der EXP "Purple" Box (4 CD's) schon sehr gut versorgt, wenn es um Posthum Release oder gutes Hendrix Live Material geht.
Auch hat man mit First Rays.... und Southern Saturn Delta schon essentielles aus der Hendrix' 1970 "Spät Phase".
Da ist mMn schon viel in den 90er abgedeckt worden.
Dazu gibt es noch Blues (1994) usw.
Das sind so Themen oder Einwendungen mit denen ich gerne mit euch diskutieren möchte.
Angeblich sind da geniale Live Aufnahmen, eben wie Royal Albert Hall und auch das gute Maui'70 Konzert in den Archiven.
Auszüge daraus gibt es eben auf der "Purple" Box.
Aber warum "Both Sides of the Sky" und nicht diese Live Aufnahmen?
Ihr seht, in diesem Kontext kann/könnte man schon alleine viele J. Hendrix Diskussionen führen.
Grüße
 
Ich kann da leider nichts zu beitragen, wünsche aber reges Interesse für den Thread.

Ich kenn nur paar Songs von Hendrix und brauch auch nicht mehr,sorry
 
Zurück
Oben Unten