Jimi Hendrix: Mythos, Musiker und sein Vermächtnis!

Mich würde interessieren, wie du die Altersstruktur des Forums einschätzt.
Manch einer der 1970 mit auf Fehmarn oder z.B. im Berliner Sportpalast als Jugendlicher in Deutschland dabei war ist evtl. (der Technik sei Dank) viell. noch munter im Netzt unterwegs, und immer noch sehr Musik Interessiert.
Im Musiker Board ist das doch auch noch des öfteren der Fall, daher auch meine Frage, die ich deshalb nicht ganz so abwegig hier finde.
Aber egal ob Jung oder Alt, jeder kann sich hier gerne zum Thema Hendrix mit einbringen.
Mich interessiert da jede Meinung oder Einschätzung zum Thema J. Hendrix, oder auch wie ihr ihn als Musiker heute seht.
Daher auch mein etwas "breiter" Aufgestellter Hendrix Thread.
Gruß
 
Mit Hendrix und mir wird das nie was werden, ich finde dies hier schon besser als das Original (mag es zumindest lieber hören).

Mehr werde ich zu diesem Thread wohl nicht beitragen können.
 
Mehr werde ich zu diesem Thread wohl nicht beitragen können.
Musst Du auch nicht... ;)
Ist ja immer auch Geschmacksache.
Finde es aber schon ein wenig merkwürdig das dieser Thread von vornherein schon ein wenig abgewertet wird.
Wartet doch mal ab, ich denke man kann über den Musiker/Menschen J. Hendrix immer sehr spannende Diskussionen führen.

Frage mich auch, wenn ich J. Hendrix Musik nicht mag, warum schreibe ich dann überhaupt in einem Hendrix Thread?
Das möchte ich hier mal anregen.
Lasst doch dann einfach die Leute zu Wort kommen, die oder denen das Thema viell. gefällt.
Ist nicht böse gemeint, aber ich würde mich selbst in keinem anderen Thread äußern, wenn mir die Musik sowieso nicht zusagt. :)
Dann lese ich auch nicht darin.
Gruß

Ich werde jetzt mal anfangen eine Top 10 meiner Lieblings Hendrix Songs zu erstellen:

1. Purple Haze (1967)
2. All Along The Watchtower (1968)
3. Little Wing (Live at Royal Albert Hall, 1969)
4. Red House (1967)
5. Voodoo Child (Slight Return) (1968)
6. Hey Joe (1966)
7. Dolly Dagger (1970)
8. Machine Gun (Band Of Gypsys)
9. Hear My Train Comin' (acoustic) (1967)
10. Bold As Love (1967)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, liebe Leute, ich liebe Hendrix schon mein halbes Leben (hab mir früher selber T-Shirt's gemacht)! Obwohl ich nur 1ne Best of CD (die Mono), ne olle Zonenpressung und die Electric Ladyland hab! Und nochn Hörbuch (Bio)!!!!!
 
Da werd ich mir doch mal Gedanken zu machen.
Aber mal vorweg, ich finde vieles von ihm wirklich wirklich gut, aber so richtig steil geh ich nur auf die “Band Of Gypsys” Platte!!! Was für ein unfassbares Teil! Das liegt aber Ehr daran, dass ich mit dieser Art Rock den die Experience spielte nie so richtig warm wurde. Da war mir die Funk Schlagseite lieber, da sie mehr von dem vorwegnahm was später noch so bei Bands wie Funkadelic und Co. abging. Viel von dem Stoff von “Maggot Brain” findet sich bei den Gypsy-Songs wieder.
Den Mozart Vergleich kann ich immer noch nicht ganz so nachvollziehen. Der gute Amadeus war zwar ein Genie auch als Instrumentalist, aber für mich vor allem ein Kompositions Genius. Da würde ich eher nen Stevie Wonder in seiner Tradition sehen. Jimi war ehr eine Art Charlie Parker der Rock E-Gitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in dem bereits existierendem Thread ist schon tote Hose...

Eben, darum möchte ich hier auch einen neuen Thread anregen.(...)

Das Argument macht für mich jetzt nicht so richtig Sinn. Vielleicht bedeutet die mangelnde Frequenz des ersten Threads ja tatsächlich, dass hier nicht so viele Hendrix-Fans unterwegs sind?! Dieser neue erhält ja auch nicht viel Zuspruch.

@kingrandy: ich rege eine Zusammenlegung an.
 
Auf jeden Fall brauchst du

-First Rays Of The New Rising Sun

https://www.discogs.com/de/Jimi-Hendrix-First-Rays-Of-The-New-Rising-Sun/release/4773818

Das kommt dem was als viertes Album erschienen wäre wohl am nächsten.


-South Saturn Delta
-Valleys Of Neptune
-People, Hell And Angels
-Both Sides Of The Sky

Das sind noch vier gute Compilations mit alternativen Versionen bekannter Titel und raren Aufnahmen.
Man höre nur mal "Let Me Move You" auf der People, Hell And Angels mit Lonnie Youngblood am Saxophon und Gesang, einfach top.

-Blues und -BBC Sessions
sind beides schöne Sets mit Coverversionen und eigenen tollen Songs

Die 4 Cd -Experience Box kann ich auch empfehlen, viele seltene Studio outtakes und Livekram.
https://www.discogs.com/de/The-Jimi-Hendrix-Experience-The-Jimi-Hendrix-Experience/release/1357875

Live mag ich die hier gerne:

-Jimi Plays Monterey
der Auftritt der ihn in den USA bekanntmachte.
Auf der DVD mag ich besonders die Publikumsreaktionen... die Leute schauen als ob gerade ein Außerirdischer auf der Bühne gelandet ist :)

-Isle Of Wight-Blue Wild Angel (2CD + DVD)
https://www.discogs.com/de/Jimi-Hen...rix-Live-At-The-Isle-Of-Wight/release/2410315

Der Konzertfilm ist toll und ich mag das ganze Konzert. Selbst die Technischen Probleme tragen zur Atmosphäre bei: z.B. das die Funksprüche der Security auf einmal über die PA zu hören sind während Machine Gun...das passt aber irgendwie gerade dahin.

-Freedom-Atlanta Pop Festival ist auch sehr gut


Tja, nun musst du dich Entscheiden :)
 
Die 2019 erschiene Songs For Groovy Children Box ist übrigens auch eine schöne Sache.

Die (fast) kompletten Auftritte der Band Of Gypsys

Es ist immer noch kein komplettes Boxset (obwohl das so beworben wird) aber vielleicht sind die fehlenden Aufnahmen ja auch defekt oder es gibt sie garnicht?

Ich finde die Box dennoch gut, der Sound ist toll und es macht Spaß die verschiedenen Versionen zu vergleichen.

Lediglich das Booklet hätte man schöner machen können z.B. fehlen mir hier Infos zu den fehlenden Songs oder generell zu den Umständen der Konzerte.


@Slave to the whip bei der Monterey würde ich zu einer alten Version aus den 90ern raten.
Jimi Plays Monterey statt Live At Monterey
Ich habe z.b. diese hier:
https://www.discogs.com/de/Jimi-Hendrix-Jimi-Plays-Monterey/release/2206914

Der Klang gefällt mir auf der neuen Version irgendwie nicht, remastered oder so?... schwer zu erklären
 
Nach der ersten Listening Session von "First Rays Of The New Rising Sun ", kann ich schon mal feststellen, dass Hendrix und seine Rhytmustruppe, hier um ein Vielfaches variantenreicher agieren und sich auch vom "schnöden" Rock der Anfangstage emanzipiert haben. Das ruhig/verträumte "Angel", der flirrende Ausklang von "Drifter", welches gekonnt, in die wirbelnden Rhytmen von "Beginnings" übergeht, sind mir besonders angenehm aufgefallen. Ich muss das Album, ntl. noch eingehender studieren, um seine ganze Pracht zu erfassen. Auch schön, dass jeder Song, recht interessante Liner Notes im Booklet feilbietet.

Wenn dir 'First Rays....' gefällt, dann könnten evtl. auch die beiden Alben 'People, Hell and Angels' und 'Both Sides Of The Sky' für dich interessant sein, fals du sie noch nicht kennst.
 
Nach der ersten Listening Session von "First Rays Of The New Rising Sun ", kann ich schon mal feststellen, dass Hendrix und seine Rhytmustruppe, hier um ein Vielfaches variantenreicher agieren und sich auch vom "schnöden" Rock der Anfangstage emanzipiert haben. Das ruhig/verträumte "Angel", der flirrende Ausklang von "Drifter", welches gekonnt, in die wirbelnden Rhytmen von "Beginnings" übergeht, sind mir besonders angenehm aufgefallen. Ich muss das Album, ntl. noch eingehender studieren, um seine ganze Pracht zu erfassen. Auch schön, dass jeder Song, recht interessante Liner Notes im Booklet feilbietet.
Ja hier agiert er schon mit wesentlich mehr Funk. Das wäre sicher ein faszinierendes Album geworden.

Billy Cox am Bass ist natürlich auch cooler als ein am Ende eher lustloser Noel Redding.
Einige Stücke hier sind ja noch mit Buddy Miles aber der ist mir etwas zu straight.

Die Besetzung Jimi, Mitch Mitchell und Billy Cox hat ja dann auch die letzten Konzerte gespielt und da klingen auch die alten Songs nochmal besser. Die drei zusammen haben sich einfach Blind verstanden.

Wenn dir 'First Rays....' gefällt, dann könnten evtl. auch die beiden Alben 'People, Hell and Angels' und 'Both Sides Of The Sky' für dich interessant sein, fals du sie noch nicht kennst.
Diese beiden möchte ich ebenfalls empfehlen und dazu auch 'Valleys Of Neptune'
Mit den 3 Compilations ist man bestens bedient.
(Ok ich nicht aber ich bin ja auch verrückt:D)
 
Music, Money, Madness...Jimi Hendrix in Maui

Am 20.11.2020 erscheint eine BluRay mit 2CD oder 3LP.

Hier gibt es die beiden Auftritte vom 30.07.1970 auf Maui, Hawaii.
Die fanden im Rahmen von Filmaufnahmen statt.
Der Film Rainbow Bridge war ein seltsames Projekt ohne richtiges Konzept und ist wohl eher als Flop zu bezeichnen. Er sollte die Hippiekultur auf Hawaii zeigen oder so ähnlich.
Ohne Drehbuch, ohne großen Plan.

Hier ist jetzt eine Doku über die Entstehung des Filmes und wie Hendrix dank seines Managements da reinrutschte.
Im fertigen Film war er eh nur 15min zusehen und kein Song wurde ausgespielt.

Zusätzlich zur Doku und dem ganzen Filmmaterial der Auftritte gibt's die Sachen noch auf CD bzw. Vinyl.
Bearbeitet von Eddie Kramer und Bernie Grundman.

Ich freue mich drauf :)
 
Ich zitiere hier mal das Classic Rock Magazin:
"Hippies auf Hawaii, die über Gott und die Welt palavern. Gott sei Dank taucht dann irgendwann Jimi Hendrix auf und spielt vor malerischer Kulisse."
Ich denke, dem ist nichts hinzuzufügen :D.
HaHa ja das klingt gut :)

Ist eben schade das es nur Ausschnitte aus den beiden Auftritten gab und die Songs nicht ausgespielt wurden. Ich kenne die Sache nur aus Büchern und Dokus wo das kurz angerissen wird.
Ich glaube dieses Set mit den Hintergründen zu dem Film wird gut.


Hier übrigens ein Buchtip:

Glebbeeck & Shapiro
Electric Gypsy - Die Biographie
Verlag Egmont VGS
ISBN 3802522435


Ist von ca. 1993 (die angehängte Discografie ist daher nicht mehr aktuell)

Aber die Fakten seines Lebens zählen hier und keine Verklärungen oder vermeintlichen Skandale.
Von den 3 Büchern welche ich über ihn kenne das beste.
 
Music, Money, Madness...Jimi Hendrix in Maui

Am 20.11.2020 erscheint eine BluRay mit 2CD oder 3LP.

Hier gibt es die beiden Auftritte vom 30.07.1970 auf Maui, Hawaii.
Die fanden im Rahmen von Filmaufnahmen statt.
Der Film Rainbow Bridge war ein seltsames Projekt ohne richtiges Konzept und ist wohl eher als Flop zu bezeichnen. Er sollte die Hippiekultur auf Hawaii zeigen oder so ähnlich.
Ohne Drehbuch, ohne großen Plan.

Hier ist jetzt eine Doku über die Entstehung des Filmes und wie Hendrix dank seines Managements da reinrutschte.
Im fertigen Film war er eh nur 15min zusehen und kein Song wurde ausgespielt.

Zusätzlich zur Doku und dem ganzen Filmmaterial der Auftritte gibt's die Sachen noch auf CD bzw. Vinyl.
Bearbeitet von Eddie Kramer und Bernie Grundman.

Ich freue mich drauf :)


Hier gibt es schon mal einen Auschnitt bzw. den ganzen Song 'Voodoo Child (Slight Return)' zu sehen und zu hören. Ich bin begeistert von der außergewöhlich guten und kristallklaren Bildqualität. Das sieht aus, als wäre es gestern gefilmt worden. Geil!

 
Zurück
Oben Unten