JUDAS PRIEST > 2024 : Invincible Shield

Genau die richtige Reaktion, irgendwann ist das Maß eben voll.
Der Spacken hat sicher nicht nur Halford genervt, sondern sicher auch diverse Leute um ihn herum. Der Sack hat einfach das Pech gehabt, an den falschen geraten zu sein. :top:

Das soll die Band es halt offiziell verbieten lassen inkl. Eingangskontrollen usw. Mal schauen, wie viele Leute dann noch kommen......
 
Man könnte ja auch mal diskutieren, ob, wenn die Zuschauer (wie heute nicht selten) darauf hingewiesen wurden, dass das Filmen verboten ist, hier eine Notwehrhandlung vorliegt. Nur mal so am Rande erwähnt. Dann ist der "Übergriffige" nämlich der Zuschauer, der einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff auf das Urheber- und Persönlichkeitsrecht des Musikers verübt hat, der folgerichtig mit derjenigen Gewalt abgewehrt werden durfte, welche geeignet und erforderlich ist, diesen Angriff effektiv zu beenden.



https://dejure.org/gesetze/StGB/32.html

EDIT:
Für einen Kollateralschaden eines etwaigen Dritten würde er natürlich haften, klar.

Ist das Filmen auf Konzerten eig. grundsätzlich verboten?
Wenn, dann wird es sehr schlecht durchgesetzt:D
 
Das jemand für den Schaden den er anrichtet gerade stehen muss, steht außer Frage. Er wird sicherlich einige Euro dafür ausgeben müssen.

Generell ist es heute ein Unding, dass die Verletzung des Persönlichkeitsrecht einzelner Personen so einfach hingenommen wird. Wie viele Idioten filmen auf einem Konzert nicht nur sich selbst, sondern alle um sich herum und die Band. Sobald das Bild im Internet ist, ist es dort. Wie man so schön sagt "Das Internet vergisst nicht". Eine gebrochene Nase oder eine Platzwunde verheilt, wahrscheinlich bekommst du noch ein paar Euro Schmerzensgeld in die Hand gedrückt und gehst gestärkt aus dem Urteil heraus. Im Gegenzug sollen mal alle auf den Fotos auf ihr recht der "Löschung" der personenbezogenen Daten machen - das ist quasi unmöglich. Sicherlich gibt es hier auch eine breite Menge an Interpretationsspielraum. Es ist aber einfach nur unmöglich den Fan jetzt als reines Opfer darzustellen. Und ja, ich arbeite in der IT und mir ist Datenschutz und speziellen personenbezogene Daten ein wichtiges Anliegen. Es ist eine Unmöglichkeit, dass es heute normal ist in allen Bereichen Fotos, Filme und Tonaufnahmen zu machen ohne die beteiligten Personen um ihr Einverständnis zu bitten.

Und ja, natürlich war das eine Affekthandlung von Halford und natürlich wird er dafür einiges Geld ausgeben müssen (zurecht). Aber unabhängig davon ist es eine gute Abschreckung gewesen um den Leuten mal die Augen zu öffnen.

Volle Zustimmung:top:
 
Rechtfertigt die Reaktion keineswegs, Halford hat sich hier daneben benommen.

Rechtfertigen vielleicht nicht. Aber erklärt sie.
Der GAST hat sich meiner Meinung nach ebenso und zuerst daneben benommen.[Zumindest moralisch] indem er da höchstwahrscheinlich in aggressiver Weise mit der Kamera nah draufhält.
Ich würde mir da extrem unangenehm bei vorkommen, weil ich weiß, wie das den Musiker nerven wird und die Magie zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Visigoth's Jake das bei @Vinylian morgen bei MTS auch so machen könnte?
Der Forums Lieblingsmusiker wird gegenüber dem Forums Fotografen handgreiflich?

Ähnlich wie seinerzeit bei Selim Lemouchi ist das, was Halford gemacht hat, ein ganz schlechter Stil.

Ach, ich bin optimistisch, das nix derartiges passiert. Jake scheint ganz nett zu sein. Ich versuche zudem, dezent zu fotografieren.
Wir werden sehen...
 
Das war ja als rhetorische Frage gemeint. Ich glaube nicht, dass alle hier es so cool und lässig fänden, wenn dir jemand die Kamera aus den Händen träte.

Natürlich könnte sowas theoretisch passieren, was ich dann auch ganz und garnicht gut fände.
Sofern der Künstler im Vorfeld darum bittet, keine Fotos/Videos zu machen (z.B. Hellas / Psychotic Waltz) dann halte ich mich daran.
Ansonsten Fotos nur ohne Blitz und nicht die ganze Zeit über.
 

Nö. Motorola WX180:

live3.jpg


Klein, kein Schnickschnack, Akku hält 2 Wochen.
 
Natürlich könnte sowas theoretisch passieren, was ich dann auch ganz und garnicht gut fände.
Sofern der Künstler im Vorfeld darum bittet, keine Fotos/Videos zu machen (z.B. Hellas / Psychotic Waltz) dann halte ich mich daran.
Ansonsten Fotos nur ohne Blitz und nicht die ganze Zeit über.

Wir wissen doch alle, dass du den Künstlern beim Fotografieren nicht auf den Sack gehst.
Es ging, glaube ich, darum einen beliebten und sympathischen Fotografen zu wählen, um zu zeigen, dass dieser Vorfall durchaus unterschiedlich wahrgenommen werden könnte, wenn die Personenkonstellation anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten