JUDAS PRIEST > 2018 - "Firepower"

Dieses Thema im Forum "IRON FISTS - Heavy Metal & Doom Metal" wurde erstellt von Buddy Graves, 15. August 2014.

1. Iqui

Iqui Till Deaf Do Us Part

Na dann ist ja alles gut! :) Mein ?Schwäbisch? ist anscheinend etwas eingerostet... :D

2. Hugin

Hugin Till Deaf Do Us Part

Na ja, so schwer ist das nun auch wieder nicht.

"Wenn selbiges so sein sollte, warum suchet ihr mit euriger Kapelle hernach all die Weil noch nach einem neuen Sänger."

Iqui gefällt das.
  3. Iqui

Ah ok.. Wär ich wohl nie drauf gekommen. Lebe wohl schon zu lange in Norddeutschland... :D

4. Hugin

Hab's jetzt nur Wort für Wort übersetzt, damit man bei jedem Wort genau sieht, dass es durchaus das gleiche Vokabular ist, das es im Gleichschaltungsdeutsch auch gibt. Bei wörtlicher Übersetzung klingt es aber im Schriftdeutschen interessanterweise deutlich archaischer und förmlicher als der entsprechende Satz in freier Übersetzung im aktuellen Schriftdeutschen klingen würde, und auch, als die Worte im Dialekt wirken (auch wenn das zugegebenermaßen kein Honoratiorenschwäbisch war, sondern schon eine recht urige Dialektform).

Ich bin ja immer noch für die Abschaffung des Standarddeutschen und pro Dialektvielfalt. Ich käme damit klar, mich durch Platt und Moselfränkische knabbern zu müssen. Wäre viel spaßiger als mit dieser gleichgeschalteten sprachlichen Monokultur, die wir haben. Im selben Zuge könnten wir Runen oder wenigstens Fraktur und Sütterlin wieder einführen, damit wir nicht so schreiben wie der Rest der (westlichen) Welt.

Hach, ich hör schon wieder auf und suche den Thread "Die letzten Romantiker und ihre Einhörner"...

PRIEST!!!
    ;)

Solar Overlord und Iqui gefällt das.
  5. Iqui

Bin da leider nicht so bewandert aber generell finde ich, dass Dialekte in Kombination mit einem gesunden Lokalpatriotismus schon was haben... Finde es auch z.B. immer gut mich durch lokale Spezialitäten durchzuprobieren...
    Ok.. Nicht das Thema... ach ja - der Thread PRIEST!

Hugin gefällt das.
  6. hofi

hofi Till Deaf Do Us Part

Suche beendet.
    Haben vor wenigen Wochen eine Dame engagiert, stehen aber noch ganz am Anfang.
    Jetzt wird altes Material geprobt, überarbeitet und neues geschrieben. Da bieten sich plötzlich ganz neue Möglichkeiten. Anfang 2020 wollen wir dann an altbekannter Stelle die erste Show spielen.

Hugin gefällt das.
  7. tik

tik Till Deaf Do Us Part

Wacken Metal Battle?

8. hofi

Sicher. Bin kurz durch den Marren nach Donzdorf zum NB gelaufen und habe das abgecheckt.

9. Fire Down Under

Fire Down Under Redakteur Roadcrew

Ich hoffe, Dame und Restband sind deutlich von Chevalier beeinflusst!

10. Siebi

Siebi Till Deaf Do Us Part

:D

11. Hugin

Supernova: Da geht dann wohl ein neuer Stern auf, am FFF.

12. hofi

Che wer?
    War das nicht ein Freiheitskämpfer?

13. c0nn0r

c0nn0r Deaf Dealer

"Firepower" ist die erste Priest, die ich mir haptisch gekauft habe. Vielleicht liegts auch dran, dass ich die alten Alben nur unzureichend kenne (bis auf "Screaming For Venegane" und die Hits die man eben sonst mal irgendwie immer wieder gehört hat), aber das Album ist stark. Hatte mir das Album wie so viele andere als Mp3 Version gekauft, einmal gehört und hab mir das Ding dann als 2LP geordert. Wenn das keine spontane Liebeserklärung war, weiß ich auch nicht.

Jetzt mal schauen, was ich mir aus dem Katalog der Band noch so erarbeiten kann. "Firepower" wird mein Schlüssel zur Band gewesen sein.

14. hofi

Ich möchte dir ja nicht die Illusion nehmen, aber "Firepower" ist genaugenommen kein Judas Priest Album. Das wird nur clever vermarktet... :hmmja:

Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2019
    Adrian und Fire Down Under gefällt das.
  15. giant squid

giant squid Till Deaf Do Us Part

User @hofi bitte sperren!

:D

16. hofi

Wieso willst du mich sperren lassen? :):D

Judas Priest sind für mich die wichtigste Band. Erst durch sie bin ich so richtig zum Heavy Metal gekommen. Judas Priest haben Meilensteine gesetzt, die Grenzen verschoben und waren immer absolut unverkennbar. Das lag zum einen an Rob Halfords einzigartiger Stimme und Art zu singen und zum anderen am Duo Tipton/Downing. Die Art des Riffings, die Einzelheiten und Nuancen bei den Solos. Man hört meist sofort, welcher der beiden Gitarristen aktiv ist, in meinem Herzen ist jeder Ton der klassischen Alben eingebrannt.

2018 also kam "Firepower". Ich habe nach "Nostradamus" und dem "Redeemer" Fiasko nichts erwartet, aber sie kam stark und überraschte mich total. Tolle, meist nahezu perfekt auskomponierte Songs, eine (relativ) passende Produktion (trotz Andy Sneap). Ein wirklich starkes Album das ich gerne und oft auflege.

ABER: In meinem Herzen kann ich es nicht als Judas Priest aufnehmen und akzeptieren. Dafür fehlen mir einfach zu viele traditionelle Priest Trademarks im Gitarrenspiel, vor allem bei den Solos. Es geht einfach nicht. Für mich würde die Platte eher passen, wenn sie unter dem Label HALFORD erschienen wäre. Das wäre für mein Herz und meinen Verstand stimmiger. Ich sehe sie musikalisch auch eher in der Nähe an Halfords Ressurection (nur stärker) als an den meisten Judas Priest Alben.

Ja, das kann man jetzt als engstirnig, oder als Unsinn betrachten. Für mich bleibt es trotzdem die Wahrheit.

The Metallian, Adrian und Kai gefällt das.
  17. Alt-Metaller

Alt-Metaller Till Deaf Do Us Part

18. giant squid

giant squid Till Deaf Do Us Part

@hofi ich hoffe (sic!) du hast das eh als den Scherz aufgefasst, der es war.
    Danke im Übrigen für deinen Erklärungsansatz. Ich teile ihn zwar nicht, sehe aber schon, warum du so denkst und das ist ja auch schwer ok :)

19. hofi

Alles gut. Hab den Scherz schon verstanden. :feierei:

Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2019
    giant squid gefällt das.
  20. MentallyMurdered

MentallyMurdered Till Deaf Do Us Part

Spontanerzeugnis aus dem Anschauen des "Electric Eye"-Videos.

OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Erfahrt in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber, wie wir Cookies einsetzen und wie Ihr eure Einstellungen ändern und Cookies deaktivieren könnt.