JUDAS PRIEST > 2024 : Invincible Shield

Das war doch keine Nummer sicher Setlist hier? Allein die ganzen Painkiller Songs die man selten hört, dann The Sentinel, Freewheel Burning, Green Manalishi, Diamonds And Rust. Hört man alle nicht auf jeder Tour. 20 Nr 1 Hits die jeder kennt hat die Band ohnehin nicht. Ich war vollends zufrieden. Bei meinem letzten Konzert 2015 gab es dafür zB The Rage und Beyond The Realms...
Würde ich auch die aktuelle Setlist gerne sehen? Na klar. Aber das schmälert die alte nicht.
 
In Wacken waren mehr Effekte auf der Stimme, oder was meint @Warball666
Ja, dort hatte Halford schon etwas Mühe, und reichlich technische Unterstützung hatte er daher auf jeden Fall. Aber bei Halford habe ich immer sehr schnell die Fanbrille auf und lasse ihm Sachen durchgehen, die mir bei anderen durchaus negativ auffallen würden. Nichtsdestotrotz liefert die Band jeden Abend im ganz großen Stil ab, in Wacken immerhin gut 100 Minuten. Wenn das alles nur noch Pflichtveranstaltungen wären, könnten die sich auch nach 85 Minuten von der Bühne verkrümeln. Machen sie aber nicht, sondern ziehen es eisenhart durch.
Und ne "Nummer sicher"-Setlist, wie weiter oben unterstellt, war Wacken ebenfalls nicht, wie @IlMonco richtig erkannt hat. Auch hier in Europa wurde ausgiebig im Backkatalog gewirbelt.
Mir nötigt diese "50 Heavy Metal Years" Tour von Beginn an allerhöchsten Respekt ab!
 
311464525_472474961590466_8919184178620345196_n.jpg


The final leg of the "50 Heavy Metal Years" tour
kicked off last night at the Oakdale Theatre, Wallingford, CT, USA

Setlist

The Hellion-Electric Eye
Riding on the Wind
Heading Out to the Highway
Jawbreaker
Never the Heroes (Live debut)
Beyond the Realms of Death
Judas Rising
You've Got Another Thing Comin'
Steeler
Between the Hammer and the Anvil
Halls of Valhalla
Firepower
Genocide (Not played since 1980)
Screaming for Vengeance
Hell Bent for Leather
Breaking the Law
Living After Midnight

Ohne Worte.
Das ist für mich ein neuer Höhepunkt in Sachen flexibler Setlist, viel geiler geht es nicht mehr.
Keine Ahnung, in welcher stimmlichen Verfassung sich Halford hier präsentiert hat, aber das bloße Lesen
von Songtiteln wie Steeler, Genocide, Never the Heroes(!) oder Screaming for Vengeance(!!!) löst bei mir
massive Gänsehautanfälle aus!

Haben die tatsächlich endlich Painkiller aus der Setlist gekickt? Sehr gute Entscheidung, hätte aber nie geglaubt, dass das wirklich passiert.
 
Weder noch. Ich liebe den Song, aber live war der meistens ungenießbar. Wurde ja auch schon oft geschrieben, dass es besser wäre den zu streichen und nicht von Rob zu fordern, sich da durchzuquälen.
Ob er sich da wirklich so durchquälen muss, weiß ich nicht, klang in Frankfurt jedenfalls nach einer Menge Unterstützung durch technische Hilfsmittel, und dann halt eben gar nicht so schlecht.
 
Wie funktioniert sowas eigentlich, technische Unterstützung beim Gesang ?
Ich kann mir da ( als völliger Laie auf dem Gebiet ) nichts drunter vorstellen.
 
Wie funktioniert sowas eigentlich, technische Unterstützung beim Gesang ?
Ich kann mir da ( als völliger Laie auf dem Gebiet ) nichts drunter vorstellen.

Bei Warrel Dane habe ich es mal hautnah miterlebt, als er eigentlich schon am Ende seiner Kräfte angekommen war. Da wurden dann vor allem leise Passagen hochgezogen und mit viel Hall und Sustain zu Screams aufgeblasen und insgesamt lagen über den einstmals so unfassbar kraftvollen Passagen jede Menge Reverb und Dopplungen, damit es voller klingt. Das war alles live gesungen, nur da, wo der Druck fehlte, wurde nachgeholfen.
 
Bei Warrel Dane habe ich es mal hautnah miterlebt, als er eigentlich schon am Ende seiner Kräfte angekommen war. Da wurden dann vor allem leise Passagen hochgezogen und mit viel Hall und Sustain zu Screams aufgeblasen und insgesamt lagen über den einstmals so unfassbar kraftvollen Passagen jede Menge Reverb und Dopplungen, damit es voller klingt. Das war alles live gesungen, nur da, wo der Druck fehlte, wurde nachgeholfen.
Da lob ich mir doch meinen Blackie....CD rein und gut is :jubel:.
 
https://ultimateclassicrock.com/kk-downing-judas-priest-rock-hall-reunion/

Der R'n'R Hall of Fame-Quatsch könnte mir nicht egaler sein, aber sollte demnächst irgendwie und irgendwo ein Mitschnitt dieser knapp 10 Minuten auftauchen, würde mein kleines, sentimentales Traditionalistenherz durchaus anfangen, ein bisschen schneller zu pochen :)
"I won't be able to even break a sweat"...ein typischer Downing :D - schön, dass das böse Blut und schmutzige Wäsche-Waschen nach roundabout 10 Jahren offensichtlich in den Hintergrund rücken kann - allerdings ist Kenneth auch nur aufgrund einer arg obskuren Regel dabei, die besagt, dass man einer Band mindestens 20 Jahre angehört haben muss, um "inducted" zu werden.
Somit ist Faulkner automatisch nicht dabei, obwohl gerade er mMn die Band in den letzten 12 Jahren mit frischem Blut und Priestdienlichem Spiel vorangebracht hat.
 
Die Chance wird sich Downing nicht entgehen lassen, was ich auch völlig legitim finde. Ich bin auch tierisch gespannt, wie das Ganze ablaufen wird. Trotzdem glaube ich, dass der Burgfrieden nicht lange Bestand haben wird. Über kurz oder lang wird K. K. wieder losledern, der Stachel sitzt einfach zu tief, als dass er mit seiner Situation endgültig im Reinen wäre. Sehr schade eigentlich.
 
Das denke ich auch. Da wird halbwegs gute Mine zum bösen Spiel gemacht und dann geht's weiter mit diversen Sticheleien...
 
Das denke ich auch. Da wird halbwegs gute Mine zum bösen Spiel gemacht und dann geht's weiter mit diversen Sticheleien...


Naja, das Feature hat die Band weiss Gott nicht exklusiv und ich würde auch behaupten, im Vergleich zu dem wahrhaft unsäglichen Anfangstheater haben sich die Wogen mittlerweile ziemlich geglättet.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass KK darauf spekuliert, wieder einsteigen zu können; der hat seine eigene Truppe mittlerweile ganz gut etabliert - aber wie das mit Diven-Egos halt so ist..... auf beiden Seiten, wohlgemerkt ;)
 
Naja, das Feature hat die Band weiss Gott nicht exklusiv und ich würde auch behaupten, im Vergleich zu dem wahrhaft unsäglichen Anfangstheater haben sich die Wogen mittlerweile ziemlich geglättet.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass KK darauf spekuliert, wieder einsteigen zu können; der hat seine eigene Truppe mittlerweile ganz gut etabliert - aber wie das mit Diven-Egos halt so ist..... auf beiden Seiten, wohlgemerkt ;)

Absolut:top:
 
Naja, das Feature hat die Band weiss Gott nicht exklusiv und ich würde auch behaupten, im Vergleich zu dem wahrhaft unsäglichen Anfangstheater haben sich die Wogen mittlerweile ziemlich geglättet.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass KK darauf spekuliert, wieder einsteigen zu können; der hat seine eigene Truppe mittlerweile ganz gut etabliert - aber wie das mit Diven-Egos halt so ist..... auf beiden Seiten, wohlgemerkt ;)
Nun ja, ganz gut etabliert? Wie definierst du das? Bisher eine CD nach zehn Jahren ohne Priest, mit einem Sänger wie ein Wanderpokal, live ebenfalls eher auf Sparflamme, und auch sonst dürfte Downings Post-Priest Karriere nicht so verlaufen sein, wie es seinem Status eigentlich entsprechen müsste. Dass die Wogen da inzwischen geglättet sind kann ich mir kaum verstellen. Ich glaube, es gärt jeden Tag aufs Neue in ihm und die Hall of Fame Zeremonie könnte das sogar noch befeuern.
 
Dass die Wogen da inzwischen geglättet sind kann ich mir kaum verstellen. Ich glaube, es gärt jeden Tag aufs Neue in ihm und die Hall of Fame Zeremonie könnte das sogar noch befeuern.

Oder aber er nutzt diese Chance, um mit der alten Sache doch noch abzuschließen. Dann könnte er sich sicher auch noch besser auf sein Solo-Zeug konzentrieren. Das würde ich ihm jedenfalls wünschen.
 
Zurück
Oben Unten