JUDAS PRIEST > 2024 : Invincible Shield

@hofi
Ich bin auch dezent verwirrt. Sollte ich den Begriff "Metal im ursprünglichen Sinne" bisher stets falsch verstanden haben? Muss wohl so sein. Ich wäre dann aber mal gespannt, was Metal im "ursprünglichen" Sinne überhaupt ist, wenn "Killing Machine" nicht dazu gehört.
o_O
Was ich damit sagen wollte ist schlichtweg mein Eindruck dass "Killing Machine" doch mehr in die Hard/Heavy Rock-Ecke geht. Der Begriff "im ursprünglichen Sinne" war natürich unpassend gewählt und dafür entschuldige ich mich auch. Für mich stellt "Killing Machine" sozusagen das Bindeglied zwischen den eher "rockigeren" Priest der 70er zu den "metallischen" Priest der Anfang 80er bzw. ab 1990 dar. Überwiegend sind aus meiner Sicht auf "Killing Machine" eher dem Hard/Heavy Rock neigende Songs vorhanden ("Delivering the Goods", "Evening Star", "Killing Machine" oder "Evil Phantasies"), eigenlich sind nur zwei Songs so gesehen "metallisch" ("Hell bent for Leather" und "Running Wild").
 
Killing Machine ist ein lupenreines Heavy Metal Album! Ich stimme @Hugin völlig zu, die haben sich nicht dahinentwickelt, sondern sind dazu geworden!
So etwas muss man ja auch immer im Kontext zur Zeit des Erscheinens sehen, schliesslich war ein Painkiller 1978 schlicht noch nicht möglich.
Killing Machine ist wohl mein Priest Liebelingsalbum und hat sich längst nicht so abgenutzt wie British Steel (oder sogar Painkiller! ). B.S. ist halt mitverantwortlich für die NWoBHM
und überstrahlt somit K.M , klarer Fall vom Fluch der Frühen Geburt... ! Für mich ist Killing Machine noch wichtiger als Painkiller, ein unsterblicher Klassiker!
 
Spaßig, dass ich ausgerechnet jetzt "Killing Machine" aufgelegt habe und nun auf diesen Thread verwiesen worden bin. Das ist für mich schon ziemlich eindeutig Heavy Metal. Allein der für damalige Verhältnisse recht scharfkantige Klampfenklang grenzt das Album ziemlich vom Hardrock ab. Klar, einige Nummern sind relativ melodisch und insgesamt ist die Chose in ihrer Gesamtheit nicht so "hart" wie spätere Alben, aber - vor allem im zeitlichen Kontext - in meiner Welt ist das ein erstklassiges, weil extrem abwechslungsreiches Heavy-Metal-Album.
 
Stimmt, aber wie ich (für mich!) schon gesagt habe: Einzelne Songs sind Heavy Metal.
Ist halt Erbsenzählerei!:)
Genau das habe ich auch gemeint. Sicherlich haben Priest bis einschließlich "Killing Machine" ein paar Songs geschrieben die eher "metallisch" als "rockig" sind. Aber überwiegend ist das schon eher das Letztere, vor allem aus heutiger Sicht meiner Meinung nach.
 
Und in 15 Jahren diskutieren andere Fans von anderen Bands darüber, was Heavy Metal wirklich ist, eben weil sich der Härtegrad im Sound und die verzerrten Gitarren immer weiterentwickeln.
Aber es gibt so viele Sub-Genres im Metal, aber es gibt halt nur eine Band, die den Begriff HEAVY METAL wirklich und eindeutig repräsentiert, und das sind

Es ist tatsächlich Erbsenzählerei, jetzt zu fragen, ob Spät-70er-Alben wie Stained Class, Killing Machine oder ob es doch eher die 80er Alben
wie Screaming For Vengeance oder Defenders Of The Faith sind.
Für mich gehören alle Alben ab Sin After Sin zum Terminus Heavy Metal, denn der Begriff wurde ja vorwiegend in den späten 70ern und frühen 80ern geprägt und definiert.
Für jemanden, der mit den Beatles, Rolling Stones, The Who, Cream, Iron Butterfly, Birds und Co. aufgewachsen ist und damals, sagen wir mal, 30 war, und der das damals
für den lautesten, gefährlichsten, krassesten und abgefahrendsten Scheiß (im positiven Sinn) gehalten hatte, für den waren in den Jahren 1977 - 1981 Bands wie
Motörhead (mit Motörhead, Overkill und Bomber sowie Ace Of Spades), Judas Priest (mit Sin After Sin, Stained Class, Killing Machine, British Steel und Point Of Entry),
Saxon (mit Saxon, Wheels Of Steel, Strong Arm Of The Law und Denim and Leather), OZZY (mit Blizzard Of Ozz und Diary Of A Madman), Van Halen (mit I und II) oder auch AC/DC (mit Powerage, If You Want Blood, Highway To Hell und Back In Black) tatsächlich Heavy Metal, auch wenn sich einige der Bands selber da nicht so recht verorten wollten.
Aber der Härtegrad der Musik und die viel stärker verzerrten Gitarren sorgten halt schon dafür, daß die Musik als schweres Metall, welches einem in den (damsls noch) ungeübten Ohren weh tat und die Leute ob des Sounds verstörte, statt als sehr harter Rock empfunden wurde.

Rob Halford meinte ja selber in Headbangers Journey, daß seine Band immer Heavy Metal waren, Led Zeppelin, Deep Purple und Co. waren in den späten 60ern bis frühen 70ern
die harten Wegbereiter des Sounds, aber wirklich Heavy Metal wurde dann von Judas Priest gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier läuft seit längerer Zeit mal wieder die Painkiller. Hammer Scheibe, kann man einfach nicht anders sagen!

Aus einer Laune heraus liste ich mal die Tracks von "gefällt mir am besten" bis "gefällt mir am wenigsten" auf:

1. Leather Rebel
2. Between The Hammer And The Anvil
3. A Touch Of Evil
4. Hell Patrol
5. Battle Hymn/One Shot At Glory
6. Night Crawler
7. Painkiller
8. Metal Meltdown
9. All Guns Blazing
 
Hier läuft seit längerer Zeit mal wieder die Painkiller. Hammer Scheibe, kann man einfach nicht anders sagen!

Aus einer Laune heraus liste ich mal die Tracks von "gefällt mir am besten" bis "gefällt mir am wenigsten" auf:

1. Leather Rebel
2. Between The Hammer And The Anvil
3. A Touch Of Evil
4. Hell Patrol
5. Battle Hymn/One Shot At Glory
6. Night Crawler
7. Painkiller
8. Metal Meltdown
9. All Guns Blazing
Wäre mir nicht möglich. Es ist so wie es ist perfekt. Ein 10er Album und seit jeher mein Alltimefave! :verehr::verehr::verehr::verehr:
 
Naja, auf der "Killing Machine" ist aus meiner Sicht wenig "Metal" im ursprünglichen Sinne, das Meiste ist eher Hard Rock.

6349.gif



Danke, dass Du hier immer mal wieder ein paar spaßige Einlagen bringst.

Gerade, wenn Du vom "Ursprünglichen" sprichst, widersprichst Du Dir mit dieser Behauptung.
Nur weil es Jahre später noch schneller und härter wurde (teilweise auch bei Priest), heißt das doch nicht, dass das kein Metal war.

Bevor die NWOBHM kam (inkl. Priest), sah es Mitte/Ende der 70 er Jahre mit Hard/Heavyrock wieder ganz schön mau aus. Die Alten hatten sich entweder getrennt (Purple,...) oder waren nicht sehr angesagt (Sabbath,...) Und die 2 Kübel zusätzlichen Stahl, die Priest auf die Killing Machine packten, machten das ein oder andere Noch-Härtere, das bald folgen sollte, erst möglich. Jeder neuere und härtere Sound benötigt ein Vorbild. Sie selbst spielten dann bald live (Unleashed....) diese Songs nochmals härter - auch das Material älterer Scheiben.

Vielleicht werden manche Begriffe auch manchmal nicht richtig verstanden/eingesetzt. Gilt auch gerne für "grundsätzlich" oder den sehr beliebten "Quantensprung".
Mittlerweile sehe ich, dass auch Andere vor mir sich am "Ursprünglichen" stören und Du "einlenkst". Dann ist ja alles prima.

Ich freue mich jedenfalls zum ersten Mal, seit sehr langer Zeit, wieder auf ein neues Priest-Album. Die Letzten waren immer alle einfach irgendwann da
- ohne dass ich sie herbei gesehnt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob Halford meinte ja selber in Headbangers Journey, daß seine Band immer Heavy Metal waren, Led Zeppelin, Deep Purple und Co. waren in den späten 60ern bis frühen 70ern
die harten Wegbereiter des Sounds, aber wirklich Heavy Metal wurde dann von Judas Priest gespielt.
Genau so sieht's aus :)
Ich bin auch dafür, dass das alles in einem eher 'historischen' Kontext betrachtet werden muss... Und damals war es eben für die Zeit sehr Heavy, auch wenn es vielleicht nach heutigen Maßstäben nicht mehr so ist.
Insgesamt ist die ganze Diskussion aber eh Wurst: Gute Musik bleibt gute Musik :D
 
Zurück
Oben Unten