JUDAS PRIEST > 2024 : Invincible Shield

"Nostradamus" ist ein Stück davon entfernt, einer meiner Favoriten zu sein. "Pestilence and Plague" oder "Revelations" habe ich aber als wirklich gut in Erinnerung. Da haben Priest im Herbst ihrer Karriere halt mal was probiert. Gefällt vielen nicht, aber ich finde es immer cool, wenn Bands sich mal was trauen, solange sie ihre Vergangenheit nicht ignorieren. Und das haben Priest ja nie getan.

Vielleicht gebe ich dem Album demnächst nochmal eine Chance. Ich werde berichten.

"Nostradamus" ist ein Stück davon entfernt, einer meiner Favoriten zu sein. "Pestilence and Plague" oder "Revelations" habe ich aber als wirklich gut in Erinnerung. Da haben Priest im Herbst ihrer Karriere halt mal was probiert. Gefällt vielen nicht, aber ich finde es immer cool, wenn Bands sich mal was trauen, solange sie ihre Vergangenheit nicht ignorieren. Und das haben Priest ja nie getan.

Vielleicht gebe ich dem Album demnächst nochmal eine Chance. Ich werde berichten.
Ich habe tatsächlich kaum Erinnerungen daran. Hab es damals einmal nebenher durchlaufen lassen und dann gelangweilt weggelegt und es nie wieder angerührt. Ich war lange Zeit zu voreingenommen, um da neutral ranzugehen. Aber ich möchte es ebenfalls versuchen. Irgendwann mal ...

War total geschockt heute morgen als ich den Newsletter vom official Judas Priest Shop bekommen habe.....tatsächlich ein best of Album. Was soll das denn? Und dann auch noch diese Songauswahl. Immerhin es gibt aktuell nur ne schwarze Vinyl oder die CD. Die Preise sind ja absolut human, aber mal ganz im Ernst, mußte das wirklich sein? Total überflüssig. Ich sehe auch nicht dass da irgendeine aufwendige Beilage dabei ist mit Bildern und Historie usw. nix.
Ich hab mich das schon 1993 bei der Metal Works gefragt was das soll, hab mir trotzdem die CD gekauft und vor 2 Jahren auch noch für viel Geld die Vinyl version.......
so wird das jetzt wohl auch wieder sein. Ich werd beides kaufen. Auf der CD sind ja auch 6 Songs mehr drauf. Wahrscheinlich wird die Folie nie abgemacht werden, die Sachen kommen in die Sammlung ohne ein einziges mal reingehört zu haben. Wozu auch? Ist nicht neu eingespielt, neu abgemischt. nix.
Ein schönes offizielles live Album hätte ich mir gefallen lassen, z.B. von der Shield of Pain Tour. Aber nee.........die 2 Live Scheiben vom RSD sind ja schon ok, aber eben auch ziemlich alte Aufnahmen.
Egal wie überflüssig der Krams ist, es steht Priest drauf, ist was offizielles, also wird es natürlich geordert.
Schon irgendwie krass, dass du einerseits sagst, dass das eine völlig überflüssige Veröffentlichung ist, die du nie anhören wirst, und dann trotzdem die Absicht hast, das (sogar doppelt) zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Schon irgendwie krass, dass du einerseits sagst, dass das eine völlig überflüssige Veröffentlichung ist, die du nie anhöreh wirst, und dann trotzdem die Absicht hast, das (sogar doppelt) zu kaufen...
Priest sind meine absoluten Favoriten. Da ist auf jeden Fall das Vinyl immer Pflichtkauf. Da ja die CD wesentlich mehr Material enthält bin ich am überlegen ob ich hier auch noch die CD ziehe. Ich denke das ist nicht die Idee von Priest ein best of Album zu veröffentlichen. Das ist so ein Ding von Sony Music. Klar ist das ne super Gelegenheit eine gute zusammstellung gerade für die neueren Fans. Passt schon. Aber für mich der seit 1986 (es war das Defenders Album) hartnäckig Priest hört ist sowas eher langweilig. Dann lieber ein aktuelles live Album.

Kenn das Gefühl das Ding trotzdem zu holen einfach um die Sammlung am laufen zu halten!
Wenn ich euch jetzt sage dass ich alle 6 invincible Shield Varianten aufgetrieben habe, nur um das Logo auf den Cover Rücken komplett zu bekommen, dann wisst ihr in etwa wie Priest durchgeknallt ich bin.

Zuletzt bearbeitet:

Das klappt schon, wenn man das Album um die Zwischenspiele und Intros trimmt und evtl. die Reihenfolge ändert. In der gekürzten Version ist das Album viel zu gänglicher. Wenn das gezündet hat, kann man sich ja immer noch an die "lange" Version wagen.
Vielleicht wäre das Album besser angekommen, wenn man es in 2 Varianten rausgebracht hätte.

Priest sind meine absoluten Favoriten. Da ist auf jeden Fall das Vinyl immer Pflichtkauf. Da ja die CD wesentlich mehr Material enthält bin ich am überlegen ob ich hier auch noch die CD ziehe. Ich denke das ist nicht die Idee von Priest ein best of Album zu veröffentlichen. Das ist so ein Ding von Sony Music. Klar ist das ne super Gelegenheit eine gute zusammstellung gerade für die neueren Fans. Passt schon. Aber für mich der seit 1986 (es war das Defenders Album) hartnäckig Priest hört ist sowas eher langweilig. Dann lieber ein aktuelles live Album.
Kenn das Gefühl das Ding trotzdem zu holen einfach um die Sammlung am laufen zu halten!
Ich hatte das früher bei Maiden tatsächlich auch, da wanderte auch jede Single, jedes Live-Album und jede neue Best-Of in die Sammlung, einfach schon aus Komplettierungsgründen und Gewohnheit und teils auch wegen der Cover-Artworks. Irgendwann hab ich dann aber gedacht "ich bin doch kein bescheuerter Briefmarkensammler, sondern Musik-Fan" und hab meine Maiden-Sammlung inzwischen um ca. 45% verkleinert (auf 70 Tonträger). Ich kaufe mittlerweile wirklich nur noch Tonträger, die ich mir auch anhöre. Vor allem verstehe ich halt nicht, wie man sich über eine Veröffentlichung quasi beschweren kann, und die dann trotzdem doppelt kauft. Man belohnt damit ja genau das, was man kritisiert, ohne selbst einen Mehrwert davon zu haben.

Ich habe tatsächlich kaum Erinnerungen daran. Hab es damals einmal nebenher durchlaufen lassen und dann gelangweilt weggelegt und es nie wieder angerührt. Ich war lange Zeit zu voreingenommen, um da neutral ranzugehen. Aber ich möchte es ebenfalls versuchen. Irgendwann mal ...

Tu das mal. Es ist zwar insgesamt ein Album mit Längen, aber es hat sackstarke Songs und nen coolen Flow *find*

Wie angekündigt habe ich gestern das Album während eines Spaziergangs komplett durchgehört und ihm eine neue Chance gegeben:

"Nostradamus" ist okay. Sicher nicht im Olymp der Konzeptalben, aber okay. Soviel zur langweiligen Meinung, aber ich hole mal ein wenig weiter aus. Schon zu Release habe ich die Platte nicht so gehasst wie es viele taten. Und natürlich kann man "Nostradamus" auch schlecht finden, fundierte Kritik ist schließlich niemals verkehrt. Mich haben damals z.B. die vielen Zwischenspiele gestört, die immer den faden Beigeschmack von Lauflängenstreckung hatten. Heute finde ich die immer noch nicht toll, aber ich verstehe den Sinn dahinter. Judas Priest haben einfach wirklich viel Liebe und Arbeit in die Platte gestreckt. Den Übergang von "Sands of Time" in "Pestilence and Plague" finde ich auch verdammt gut gelungen, sogar leicht gänsehautverdächtig.
Warum das Album dann "nur" okay ist? Ich finde, dass ein ambitioniertes Epos nicht so recht zum Stil von Judas Priest passt. Beispiel "Death": Ich verstehe, dass der Song sich langsam aufbauen soll, aber aus den siebeneinhalb Minuten blitzt für mich nur das kurze Riff bei knapp sechs Minuten positiv hervor. Der Rest plätschert so dahin. Da gibt es auf anderen, für einige ebenso kontroverse Alben mit "Blood Red Skies" oder "Cathedral Spires" einfach bessere Longtracks. Von einem Alltime Classic wie "Beyond the Realms of Death" will ich gar nicht erst anfangen. Kurz gesagt: "Nostradamus" verhebt sich ein wenig an seinen eigenen Ambitionen.

Fazit: Kein vergessener Klassiker und einen kompletten Durchlauf werde ich "Nostradamus" aller Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr gönnen. Aber verdammt, ich finds cool, dass Priest sich das einfach mal getraut haben. Und dem Nachfolger "Redeemer of Souls" würde ich dieses Album sowieso jederzeit vorziehen. Denn hier gibt es zumindest einige Songs, die mir im Kopf bleiben. Meine fünf Favoriten in aufsteigender Reihenfolge: "Prophecy", "Nostradamus", "Alone", "Pestilence and Plague" & "Revelations".

Also ich liebe ja 70er Priest wirklich sehr. Aber Rob Halford + Drum Computer ist einfach nochmal ein anderes Level. Heute wieder gedacht. Sowas wie Blood Red Skies und Turbo Lover sind einfach die Spitze. Ich weiß, kontroverse Meinung und so, aber als heute Blood Red Skies auf voller Lautstärke durch mein Auto geballert ist, hab ich das so für mich beschlossen.

Also ich liebe ja 70er Priest wirklich sehr. Aber Rob Halford + Drum Computer ist einfach nochmal ein anderes Level. Heute wieder gedacht. Sowas wie Blood Red Skies und Turbo Lover sind einfach die Spitze. Ich weiß, kontroverse Meinung und so, aber als heute Blood Red Skies auf voller Lautstärke durch mein Auto geballert ist, hab ich das so für mich beschlossen.
Turbo Lover ist aber auch ein Phänomen.

Man kann zu dem Song, dem Album ja stehen wie man will:

Aber bei jeder Metalparty, die ich bisher selber veranstaltet habe oder Besucher war: dieser Song lässt alle mitsingen und mitwippen und schunkeln.

Und das völlig zurecht :verehr: :top: :)

Turbo Lover ist aber auch ein Phänomen.

Man kann zu dem Song, dem Album ja stehen wie man will:

Aber bei jeder Metalparty, die ich bisher selber veranstaltet habe oder Besucher war: dieser Song lässt alle mitsingen und mitwippen und schunkeln.

Und das völlig zurecht :verehr: :top: :)
...und auf dem Album sind auch weitere "Hidden Jewels", die ebenso schnell in diesem Kontext zünden: "Reckless", "Hot For Love", "Private Property" und "Locked In".

Wie kann Out In The Cold in dieser Aufzählung fehlen?
...darf NIE fehlen: Meine Aufzählung bezog sich auf @metalbundy666s "partykompatibilität". Out In the Cold ist ein Monster, das mich auch textlich sehr bewegt (Verlust von sehr nahestehenden Menschen) und visuell extatisch auf der Priest Live-DVD/VHS. Nur eben nicht der vorrangige "Sommer-Metal-Party"-Track...

Zurück
Oben Unten