Judas Priest Listenwahn

Ich mag die PAINKILLER auch, trotz Plastikproduktion. Aber eines der Besten Alben der 90er? Niemals. Im Priestlistenwahn würde die bei mir wohl auf Platz 5 oder 6 kommen.
Und @hofi , keine Witze bitte :D

Plastikproduktion finde ich ein wenig übertrieben, Chris Tsangarides hat bestimmt vieles gemacht...ist aber immer noch ein Produzent, Sound Magier & Mixer der weiss was er macht. ich finde die Produktion durchaus gelungen, eigentlich sogar ziemlich genial (im Gegensatz zu den Songs). Painkiller steht bei mir nicht an erster, zweiter oder dritter Stelle, ist im Gesamtkontext der Band aber ein wichtiges, tolles Werk.
 
Priest waren in der "Priest-Ära" am besten.

"Sabbath"-Ära: 1970-75
"Priest"-Ära: 1976-80
"Maiden"-Ära: 1980-88
"?"-Ära: 1989-

Wie kann Frau denn so etwas schreiben?
Ich bin gerade mit einem Herzinfarkt vom Stuhl gekippt.
Blasphemie!! Mir fehlen die Worte!

hexenverbrennung.jpg
 
Ich mag die PAINKILLER auch, trotz Plastikproduktion. Aber eines der Besten Alben der 90er? Niemals. Im Priestlistenwahn würde die bei mir wohl auf Platz 5 oder 6 kommen.
Und @hofi , keine Witze bitte :D

Nein, nein @rapanzel . Hier mache ich keine Witze.
Über das hier im Thread geschriebene bin ich sprachlos. Völlig.

Priest haben pro Album nur ein, zwei gute Songs.....GEHTS NOCH?
Painkiller ist Scheiße?.... Alter. Sicher nicht das Highlight der Diskographie, kommt bei mir auch erst auf Rang 7 oder 8 . Aber ist es deswegen ein schlechtes Album? Mitnichten. Wobei ich @Siebi s Argumentation schon verstehen kann, haben wir damals am HOA lange genug besprochen.

Um zurück zum Ausgangspunkt dieser Diskussion zu kommen. Zum Einstieg würde ich im Moment die "Metalogy"-Box empfehlen.

So. Und begleitend dazu noch die "Unleashed in the east", die "Rocka Rolla", die "Sad Wings", die "Sin After Sin", die "Killing Machine", die "Stained Class", die "British Steel", die Point of Entry", die "Screaming for Vengeance", die "Defenders of the Faith", die "Turbo", die "Ram it Down", die "Painkiller" und die "Angel of Retribution". Den Rest muss man nicht zwingend haben.

Achja und für die Augen: "Live Vengeance '82"

Jetzt muss ich erst einmal irgendwie meinen Puls beruhigen...
 
Warun wurde eigentlich Les Binks von Priest durch so einen Minusdrummer wie Dave Holland ersetzt?
Ging u.a. vom Management aus. Binks sollte weitestgehend auf eine finanzielle Beteiligung für "Unleashed In The East" verzichten. Das sah dieser natürlich anders, und so verließ er nach einigen Streitigkeiten die Combo. Daher wurde Halford auf dem Albumcover auch genau vor dem Drumkit platziert, da zum Zeitpunkt der VÖ Binks schon draußen war.
 
Plastikproduktion finde ich ein wenig übertrieben, Chris Tsangarides hat bestimmt vieles gemacht...ist aber immer noch ein Produzent, Sound Magier & Mixer der weiss was er macht. ich finde die Produktion durchaus gelungen, eigentlich sogar ziemlich genial (im Gegensatz zu den Songs). Painkiller steht bei mir nicht an erster, zweiter oder dritter Stelle, ist im Gesamtkontext der Band aber ein wichtiges, tolles Werk.
Herr Tsangarides hat viele Produktionen begleitet, die "Painkiller" ist für mich keine gut klingende. Werden die Herren Tipton und Downing so gewollt haben, Herr Tipton fand ja Rammsteins Gitarrensound später supergeil. Sound und Songs haben mich 1990 weder geflasht, noch sonst tiefer berührt, die beiden Tourtermine, denen ich beiwohnte, fand ich auch eher lala, da waren Priest für mich livetechnisch durch. Kurz darauf verließ Halford die Band. Herrn @hofi habe ich es mal ausfürlicher im direkten Gespräch erklärt, hier oder im SMB bestimmt einigermaßen episch beschrieben.

Der Titeltrack wurde im Münchner Fantasy und Crash bis zum Erbrechen gewürdigt, kann man hören, hab sicherlich in der Disco dazu gebangt, alles klar, war Metal und wir hatten öffentlich nicht so viel davon, haha. Nur gefällt es mir eben nicht in dem Maße, Dir gefällt es, akzeptiere ich und ja, für einen Großteil der Kühnemunds dieser Welt ist diese Platte die Wiedergeburt des Heavy Metal. Auch gut und alle haben sich lieb. Warum man sich bei Geschmack und Kunst erklären muss, das finde ich leider betrüblich. Schreibt man negatives, basht oder shitstormed man, wird gejubelt, ist es Hype, naja, Internetz. Oder ich habe es falsch verstanden, wer weiß.
 
Herr Tsangarides hat viele Produktionen begleitet, die "Painkiller" ist für mich keine gut klingende. Werden die Herren Tipton und Downing so gewollt haben, Herr Tipton fand ja Rammsteins Gitarrensound später supergeil. Sound und Songs haben mich 1990 weder geflasht, noch sonst tiefer berührt, die beiden Tourtermine, denen ich beiwohnte, fand ich auch eher lala, da waren Priest für mich livetechnisch durch. Kurz darauf verließ Halford die Band. Herrn @hofi habe ich es mal ausfürlicher im direkten Gespräch erklärt, hier oder im SMB bestimmt einigermaßen episch beschrieben.

Der Titeltrack wurde im Münchner Fantasy und Crash bis zum Erbrechen gewürdigt, kann man hören, hab sicherlich in der Disco dazu gebangt, alles klar, war Metal und wir hatten öffentlich nicht so viel davon, haha. Nur gefällt es mir eben nicht in dem Maße, Dir gefällt es, akzeptiere ich und ja, für einen Großteil der Kühnemunds dieser Welt ist diese Platte die Wiedergeburt des Heavy Metal. Auch gut und alle haben sich lieb. Warum man sich bei Geschmack und Kunst erklären muss, das finde ich leider betrüblich. Schreibt man negatives, basht oder shitstormed man, wird gejubelt, ist es Hype, naja, Internetz. Oder ich habe es falssch verstanden, wer weiß.

als Wiedergeburt des Metals habe ich das Album niemals gesehen, aber als durchaus wichtiges Album für Priest schon. nach Ram It Down hatte die Band ein wenig an Einfluss verloren und hat sich mit dem Album sicherlich dem Zeitgeist unterworfen. Produktionstechnisch betrachte ich das ganze, bzw. versuche es zumindest, objektiv. da hat die Band eine schöne "zeitlich angepasste" Produktion bekommen. finde ich durchaus legitim, ist bei anderen Bands auch so, wäre auch schlimm wenn alle immer gleich klingen würden. ich kann damit sehr gut leben (Produktion), mit den Songs eher weniger.
 
Ich habe Painkiller jahrelang als DAS ultimative Heavy-Metal-Album bejubelt. Es hat Power, kreischende Leadgitarren, geile Riffs und tolle Songs - nur der Titelsong ist mittlerweile ausgelutscht. Es ist eben ein Album, mit dem man Heranwachsende beeindrucken, sogar prägen kann.

Heute sehe ich das etwas anders, ich mag das Album immer noch, aber zu meinen absoluten Lieblingen zählt es nicht mehr. Denn ich habe mich mit dem Alter etwas verändert, und vor allem kenne ich heute viel mehr.
Und das ist auch der Knackpunkt: viele derer, die hier weniger begeistert von Painkiller sind, zählen einige Jahre mehr als meine 39 11/12 und sind dementsprechend ganz anders sozialisiert worden als ich. 1991 wurde der klassische Metal schon tot geredet, Thrash noch viel mehr, Death Metal war das Maß der Dinge. 5 oder gar 10 Jahre früher sah das sicher noch ganz anders aus.
Und zum Thema Plastikdrums: da gibt es im Metal VIEL Schlimmeres als Painkiller. Diese hier sind wenigstens eigenhändig eingespielt...
 
Ich habe Painkiller jahrelang als DAS ultimative Heavy-Metal-Album bejubelt. Es hat Power, kreischende Leadgitarren, geile Riffs und tolle Songs - nur der Titelsong ist mittlerweile ausgelutscht. Es ist eben ein Album, mit dem man Heranwachsende beeindrucken, sogar prägen kann.

Heute sehe ich das etwas anders, ich mag das Album immer noch, aber zu meinen absoluten Lieblingen zählt es nicht mehr. Denn ich habe mich mit dem Alter etwas verändert, und vor allem kenne ich heute viel mehr.
Und das ist auch der Knackpunkt: viele derer, die hier weniger begeistert von Painkiller sind, zählen einige Jahre mehr als meine 39 11/12 und sind dementsprechend ganz anders sozialisiert worden als ich. 1991 wurde der klassische Metal schon tot geredet, Thrash noch viel mehr, Death Metal war das Maß der Dinge. 5 oder gar 10 Jahre früher sah das sicher noch ganz anders aus.
Und zum Thema Plastikdrums: da gibt es im Metal VIEL Schlimmeres als Painkiller. Diese hier sind wenigstens eigenhändig eingespielt...

wenn man ehrlich ist war Thrash damals auch fast tot, gab nur wenige Bands die die Flagge hoch hielten. allerdings darf man auch nicht vergessen das die zweite Garde schon parat stand (Pantera, Machine Head usw.). mag nicht jedem gefallen haben, ich fand es durchaus interessant und konnte dem auch einiges abgewinnen. alles zu seiner Zeit halt;)
 
Ja, die Metalszene hat schon ihre Eigenartigkeiten ... Painkiller-Schlechtredner etwa, die eine Durststrecke später unter den Hammerfall-Fistraisern zu finden waren ... Sachen gibt's, kann ich nur sagen.
 
Høwdy,

jetzt muß ich doch mal ein Machtwort sprechen, bevor die Diskussion endgültig ausartet: die beste, ach was, die einzig wirklich hörbare Platte der Band ist 'Turbo'. Agression, perfide Melodien, düstere Atmosphäre, brutaler Sound.

Wer das nicht erkennen kann, ist einfach nur ein Whimp.

Thread kann zu.

Gruß

BFTD
 
Oder ich habe es falsch verstanden, wer weiß.

Keine Ahnung. Vielleicht teils teils. Das Netz hat schon auch seine coolen Seiten. Von Auge zu Auge würde halt öfter mal jemand auf selbiges kriegen aber ist doch egal. Grad dein Beitrag und eigentlich alle folgenden waren auf ihre Weise gut und teils interessant oder zumindest witzig odr beides. So Platten oder Bands verreißen kann doch auch ziemlich witzig (rübergebracht werden). Da fühlt sich auch der dessen Lieblingsband / Album es evtl. ist nicht allzusehr angegriffen (außer natürlich er hat 'nen ziemlich dicken Stock im Arsch); kann er ja gar nicht wenn er selbst lachen muß. Oder eben so sachlich wie du. Immer wieder tolle Beiträge! Mal sachlich mal witzig. Mal beides im gleichen Post. Und wenn ich so drüber nachdenke wie viele Bands ich in den letzten 12, 13 Jahren per Internet kennen und schätzen gelernt hab die ich ohne nie im Leben kennengelernt hätte..... Ja, das Internet ist schon cool. Und Streit und Mißverständnisse und Leute mit denen man mehr oder weniger gut klar kommt hat man auch im "richtigen Leben" wenn man das denn unbedingt trennen möchte vom "Netz" worüber die Leute in 20, 30 Jahren herzhaft lachen werden.

Nachdem ich grad die zweite Udo Lindenberg des Abends angeschmissen hab hör ich die natürlich erstmal zu Ende. Danach gibts 'ne Runde "Painkiller" :D Ich kann alle die Kritiker schon auch verstehen!! Die haben die Band halt einfach ganz anders kennengelernt für sich wie ich für mich. Für mich war es das erste PRIEST Album das ich wirklich intensiv gehört hab. Davor kannte ich nur die "British Steel" die ich strunzöde fand. War hat immer eher so der Thrasher bis mich DEATH voll getroffen hatte und ich um Death Metal erweiterte. Hab einzelne Platten aus dem Genre schon immer abgefeiert aber stand genremäßig voll am Anfang des Kennenlernens. Und etwa zeitgleich hab ich hier bei 'nem Kumpel immer die "Painkiller " gehört wenn wir was geraucht haben.

Tja, ein paar MAIDEN hatte ich schon weil die fand ich schon total super. Aber durch dieses ständige "Painkiller" hören wenn bekifft hab ich dann erst MAIDEN und PRIEST (da nocht nicht lange fertig, "Redeemer...." brauch ich nicht) komplettiert und dann den Heavy Metal Anteil meiner Sammlung etwas ausgebaut. Ich bin jetzt auch 45 und wenn ich PRIEST schon ganz von Anfang gemocht hätte...... würde ich das Album vielleicht auch völlig ander sehen. Oder auch genauso toll wie jetzt aber eben weil ich andere Geschichten damit verknüpfe. Was zu der Zeit in der man ein Album, eine Band für sich entdeckt passiert und in welcher "geistigen Verfassung" man die Musik vielleicht erstmalig hört spielt eine große Rolle wie man ein Album oder die ganze Band bewertet.
 
Zurück
Oben Unten