Judas Priest/Saxon/Uriah Heep 2024

So, geil war es mal wieder gestern. Ich war zum ersten Mal in der SAP Arena, ganz ordentliche Halle für solche Events.

Saxon waren wie immer stark bei einem top Sound.

Bei Judas Priest war der Sound am Anfang ziemlich grottig. Irgendwie zu leise und undifferenziert mit wenig Bumms. Aber nach ein paar Songs hat sich das da wo ich stand zumindest gerichtet. Insgesamt wieder ein starker Auftritt. Soundtechnisch waren zwar Saxon besser, als Priest haben einfach die besseren Songs. Rob war auch wieder ganz gut bei Stimme. Dazu ein paar Bierchen, also ein perfekter Konzertabend :D

Es war zum Niederknien! Rob war echt gut bei Stimme. Sogar Painkiller hat funktioniert.

Der Sound von Saxon war definitiv besser als der von Priest. Aber da wo wir standen, war der Sound von Priest nach 2 Songs gut. Es war insgesamt ein geiler Abend. Man konnte mal wieder erleben, wie es klingt, wenn die Erfinder des Heavy Metal auf der Bühne stehen. Einfach unbeschreiblich geil. War jedenfalls wieder ein gutes Training für die Nackenmuskulatur!

Kleiner Downer: Insgesamt war der gewohnte Druck im Sound nicht so da. Ich vermute mal, dass beide Bands Kemper Amps benutzt haben. Der Sound war nicht schlecht, aber das drückende Gefühl, dass dich der Livesound in den Boden stampft und die Hose wackelt, war gestern zumindest bei mir nicht da.

Bzgl. Sound: war wohl nur subjektiv meine (falsche) Wahrnehmung, weil die Backline bei beiden Bands gestern nicht so ersichtlich war. Faulkner spielt jedenfalls einen Powerball II.

Bzgl. Sound: war wohl nur subjektiv meine (falsche) Wahrnehmung, weil die Backline bei beiden Bands gestern nicht so ersichtlich war. Faulkner spielt jedenfalls einen Powerball II.

Ich hatte mehr das Gefühl das gestern das Schlagzeug und der Bass der Schwachpunkt war. Vor allem die Bassdrum war etwas schwach und dadurch hat der Druck gefehlt. Das war zumindest mein Eindruck.

Die Hallengröße und die vielen Lücken im Stehplatzbereich spielen ja auch eine große Rolle. Insgesamt war der Sound in Ordnung.

Das war sicherlich nicht der beste Sound gestern (Robs Stimme hatte aus der 4./5. Reihe herausgehört auch stets einen seltsamen metallenen-(Hall-)Effekt drauf - aber das nur meiner laienhaften Wahrnehmung nach, bin kein Technikexperte), aber in Basel im Frühjahr war's wesentlich schlimmer. Sei's drum! Sowohl Saxon als auch Priest haben erfreulich wenig neue Songs gespielt; Biff hat mein Jeanshemd signiert und als mir bei Living after Midnight dann noch ein Plektrum von Andy Sneap vor die Füße fiel, musste ich trotz der Ausgelaugtheit dieses Songs fett grinsen. Und dann hat's am Ende tatsächlich auch noch eins von Rob in meine Sammlung geschafft. :verehr:

Ich hatte es mit einem Freund, mit dem ich da war, schon davon (auch wenn ja wieder die "will be back/return"-Floskel aufm Bildschirm am Ende stand): Ich bin mit der Einstellung hingegangen, dass das vielleicht das letzte Mal gewesen sein könnte, Priest gesehen zu haben. Aber das war ein würdiger Abschied!

Moin und Mahlzeit
War gestern mal wieder richtig amtlich.
Saxon als Anheizer und die Halle und Fans feiern es gebührend. Waren gut drauf die Hits alle an Bord und der Sound war 1A.
Da kamen Priest und was soll ich sagen............haben die den Hausmeister ans Mischpult gesetzt? o_O
Boah was da so aus dem Boxen kam oder nicht war teilweise schon schwierig. Unverständlich , da ja Saxon vorher soundtechnisch richtig angenehm waren.
Davon abgesehen haben die Priester echt unterhalten und Spaß gehabt.
Wie meine Vorredner schon schrieben, auch in Monnem war das Publikum etwas hüftsteif.
Egal.
Fazit:
Hat sich gelohnt und bin froh dagewesen zu sein.
Hüftsteif war die Band aber auch… Rob ist halt rumgetigert (zur Sauerstoffflasche hinter der Bühne?), aber den Rest fand ich - trotz spielerischer Klasse - schon sehr undynamisch. Hat mit doch etwas gestört, dass da jeder ziemlich an seinem Platz geklebt hat. Ich hatte mich eigentlich auf geile Gitarrenfights etc. eingestellt. Naja, dennoch ein netter Abend. Saxon waren aber insgesamt für mich als Band stärker.

Das war gestern ein super Konzert!! Auch wenn ich „nur“ im Oberrang sitzen konnte und lieber bei Kollege @Chuldiner70 vor der Bühne gewesen wäre, war’s echt fantastisch!

Saxon mit besserem Sound als Priest, super Gesang von Biff und top Setlist. Hat mich sehr gefreut, dass beide Bands im Vergleich zu Frankfurt, wo ich sie zuletzt sehen konnte, die Setlist leicht variiert haben. ‚Strong Arm of the Law‘ war mein Highlight. Ich finde es zwar weiterhin sehr schade, dass nichts von Carpe Diem gezockt wird … die Platte geht zu Unrecht etwas unter, aber dennoch war’s eine echt runde Songauswahl. Neben ‚Strong Arm …‘ war im Vergleich zu FFM auch ‚747 (Strangers in the Night)‘ neu im Set, dafür fehlte ‚There’s Something in Roswell‘. Insgesamt eine Topperformance einer unverwüstlichen guten Band!

Die Priester waren danach auch super! Im Vergleich zu Frankfurt waren ‚Devil’s Child‘ und ‚Riding on the Wind‘ (für mich das Highlight des Abends!) sowie ‚Victims of Change‘ neu im Set; dafür waren ‚Sword of Damocles‘ und ‚You don’t have to be old to be wise‘ raus. Wenn ich richtig gezählt habe, wurde - genau wie bei Saxon - sogar ein Song mehr gespielt. Sehr cool, dass man die sonst durch Uriah Heep gefüllte Zeit ein bisschen genutzt hat.
Der Sound war, wie einige schon geschrieben haben, bei Priest weniger berauschend. Ich dachte, dass es vielleicht am Oberrang gelegen hat, aber es scheint ja allgemein etwas dürftig gewesen zu sein. Der Hall störte mich nicht so, nur bei Rapid Fire war’s leider teilweise sehr nervig und hat den Song etwas kaputt gemacht. Halford war insgesamt aber super bei Stimme und hat genau wie in FFM saustark geliefert! Live wirken manche Songs wie ‚Crown of Thorns‘ oder ‚Love Bites‘ aufgrund der im Vergleich zu den Platten etwas ‚kernigeren‘ und unsauberen Stimme noch besser.
Statt ‚The Green Manalishi‘ und ‚Living After Midnight‘ würde ich mir mal andere Songs wünschen. Gerne was von der Angel of Retribution oder der Firepower. Aber das ist Klagen auf hohem Niveau. Wer es sich leisten kann, nur einen einzigen Song von der Painkiller zu spielen … der hat wahrlich einen stolzen Fundus an tollen Songs!!!

Hoffentlich machen Judas Priest und Saxon in diesen Lineups noch lange weiter! Die Jungs liefern immer noch - sowohl auf Platte als auch live - auf den Punkt voll ab!!

Zuletzt bearbeitet:
Starker Auftritt auf Tour von allen drei Bands. Das sind einfach Vollblut-Musiker, die nix anbrennen lassen.

Ein bisschen ärgerlich ist allerdings, dass Priest die Stimme von Halford inzwischen mit sehr ausgeprägten Hall-Effekten speziell in den hohen Tonlagen unterlegen (müssen).

Es hilft einerseits dem Gesamtbild der Songs - speziell natürlich denen, wo hoher Gesang gefragt ist - wirkt aber mitunter für meinen Geschmack schon ein wenig zu künstlich.

Da ist für mich die Grenze des Machbaren dann schon erreicht. Ich weiß nicht, wie viele Musiker da inzwischen zu Tricks greifen und in welchem Umfang, aber so stark ist mir das noch nie irgendwo aufgefallen.

Das war sicherlich nicht der beste Sound gestern (Robs Stimme hatte aus der 4./5. Reihe herausgehört auch stets einen seltsamen metallenen-(Hall-)Effekt drauf - aber das nur meiner laienhaften Wahrnehmung nach, bin kein Technikexperte), aber in Basel im Frühjahr war's wesentlich schlimmer. Sei's drum! Sowohl Saxon als auch Priest haben erfreulich wenig neue Songs gespielt; Biff hat mein Jeanshemd signiert und als mir bei Living after Midnight dann noch ein Plektrum von Andy Sneap vor die Füße fiel, musste ich trotz der Ausgelaugtheit dieses Songs fett grinsen. Und dann hat's am Ende tatsächlich auch noch eins von Rob in meine Sammlung geschafft. :verehr:

Ich hatte es mit einem Freund, mit dem ich da war, schon davon (auch wenn ja wieder die "will be back/return"-Floskel aufm Bildschirm am Ende stand): Ich bin mit der Einstellung hingegangen, dass das vielleicht das letzte Mal gewesen sein könnte, Priest gesehen zu haben. Aber das war ein würdiger Abschied!
verstehe ich nicht.. die aktuellen Alben beider Bands sind doch absolut erste Sahne?!:cool: Ich bin es eher leid, dass die alten Haudegenbands immer ihr Oldie-Hitprogramm runterspulen, dazwischen ein, zwei neue Sachen. Ich wäre da eher gespannt, wie die neuen Songs live so rüber kommen. Beide Alben haben genug starke Hits, um je die Hälfte des Sets zu füllen. Leider konnte ich nicht hin, weil in KA ein anderes Konzert war. Aber da wohl Heep nicht an Bord waren, halb so schlimm, sehe beide wieder!

• Like
Reaktionen: LJP
Da ist für mich die Grenze des Machbaren dann schon erreicht. Ich weiß nicht, wie viele Musiker da inzwischen zu Tricks greifen und in welchem Umfang, aber so stark ist mir das noch nie irgendwo aufgefallen.
Solange nicht der komplette Gesang vom Band kommt (wie bei KISS auf der letzten Abschiedstour), ist das doch zu verschmerzen... ;)

Zurück
Oben Unten