Käääse

signal-2025-09-28-11-49-55-348.jpg

Frühstück heute. Was aussieht wie eine Mischung aus räudiger, garstiger Krankheit und B-Waffe, die die Genfer Konvention auf den Plan ruft, entpuppte sich als ganz sanfter, creeeemiger und runder Käse, in dem ich am liebsten gebadet und ihn mir auf den Kopf hätte prasseln lassen. Epoisses ist als junger Käse oft etwas stechend und aggressiv, das legt sich im fortgeschrittenen Stadium aber. Bei dem hier war es völlig weg. Ein Gedicht!

Ungefähr genauso sah das Stück Époisses aus, das ich heute zum Abendessen genießen durfte! Einfach köstlich.

Morgen früh werde ich mal wieder der »Fromagerie Holzapfel« in Herrenberg einen Besuch abstatten um ein paar Schätze für die Weihnachtstage vorzubestellen. Ich glaube das wird teuer werden. :) Direkt mitnehmen werde ich mir wohl ein Stück Coulommiers oder Fougerus.

ich mag es hochprozentig, mindestens vollfettstufe. am liebsten weichkäse, also z.b. winzerkäse oder blauschimmelkäse.
ein besonderes faible habe ich für den schnittkäse "bel paese", den es immer bei meiner italienischen familie gab. für kenner nix besonderes; für mich kindheitserinnerung. leider gibt es ihn in der norddeutschen provinz nicht zu kaufen und der nächste italienische supermarkt in lübeck hat ihn kürzlich aus dem sortiment genommen :hmmja:
als ehemalige hessin mag ich außerdem - ok, keine sorte, nur eine zubereitung - kochkäs und "handkäs mit musik"; dazu ebbelwoi. in meinen münchner jahren habe ich "obazda" lieben gelernt.
kürzlich bekam ich einen schweizer käse geschenkt, der in heu reifen durfte; sehr lecker.
käse wie die genannten oder parmesan, feta, burrata, pecorino und ziegenfrischkäse als zutat von gerichten sind für mich das größte hindernis, vegan zu leben. ich könnte auf alle tierischen lebensmittel verzichten nur nicht auf käse.
jagen kann man mich mit vintage cheddar.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr mit eurem Käse.
Wegen euch hab ich mir heute ein dickes Stück Scarmoza gekauft. Außerdem Paprika und Dinkelbrot. Salzbutter hab ich noch zu Hause. Keinen weißen Pfeffer, aber schwarzen.
Das Brot hab ich im Airfryer ein paar Minuten lang kross geröstet, dann Butter raufgeschmiert... Paprika beigelegt und die mit Pfeffer gewürzten Scarmoza-Stücke.
Dazu Tee.
...
Ich erinner mich nicht, wann mir das letzte Mal ein so "simples" Abendessen so gut geschmeckt hat.
...
Ihr mit eurem Käse!

I love you all.

Wir hatten oft davon geredet, heute hat es endlich geklappt: Käse-Verköstigung mit Beschallung bei @Fex zuhause, mit @Nystagmus und @SirMetalhead. Beim nächsten Mal hoffentlich auch mit @Dobby.
Es war himmlisch, ich schleppe mich gerade selig den Berg hoch.

429rtod8.jpg
Lecker.

Irgendwie sieht das Bild nach einem gemütlichen Picknick im Sommer aus und so gar nicht nach tiefstem Winter.

Wir hatten oft davon geredet, heute hat es endlich geklappt: Käse-Verköstigung mit Beschallung bei @Fex zuhause, mit @Nystagmus und @SirMetalhead. Beim nächsten Mal hoffentlich auch mit @Dobby.
Es war himmlisch, ich schleppe mich gerade selig den Berg hoch.

429rtod8.jpg
Habe zwar vor kurzem vegan gebreakt, aber bin noch nicht vollständig im tierische Produkte Sektor, könnte mir aber mit Blick auf tierisches Lab, auch mal einen Käsegenußabend vorstellen. :)

Weiterhin vegetarisch unterwegs mit hauptsächlich veganer Ernährung und Bekleidung.

Ausschlaggebend war ein Weihnachtsgeschenk in Käseform, genauer gesagt von der genialen Zurwies Käserei aus der Nähe von Wangen im Allgäu. Da gabs den über 700g schweren Quader in der Holzbox vom Biergartenkäse. Ein Weichkäse, Basis der Antons Liebe Rot, verfeinert mit einer Palette an Gewürzen. Zeitlich begrenzte Produktion nur immer in den Sommermonaten. Ein Geschmack und eine Cremigkeit, die ihresgleichen sucht. War sofort süchtig.

Der Weichkäse an sich, weich, kurz vor der "Laufigkeit" aber immer noch fest und kompakt, aber mit dieser kurz vor dem Kipppunkt stehenden Cremigkeit. Dazu dieser herrlich kräftig würzige Geschmack. Besser geht's geschmacklich kaum, ich warte schon ein wenig mit schlechtem Gewissen auf den Mai.

image.jpg

Hochwertiger Thread hier, danke für bereits viele Tipps, da bekommt man echt Appetit!

Zu meinen Lieblingskäsen gehört der Fourme: Kuh, Blauschimmel, bröselig in Konsistenz, aber cremig auf der Zunge. Sehr voller, würziger Geschmack, aber ohne je übers Ziel hinauszuschiessen.

An weichem bzw eher halbfestem auch sehr gerne Tomme de Savoie oder der mildere Tomme Coeur Vache Basque (auch Kuh).

Und italienischer Hartkäse, hmmmm.... Parmesan, Pecorino.

Was ich nicht mag ist meistens Schnittkäse mit dem Prädikat "mild-nussig" wie Maasdamer, Leerdamer usw, oder geschmackloses wie milder Tilsiter. Ziege und verwurstete Kräuter etc muss auch nicht sein.

Lieblingsrezept als Hesse natürlich Handkäs mit Musik. Schön weicher Handkäs von der Theke, paar Stunden eingelegt mit Apfelessig und Öl, rote Zwiebeln, Kümmel - beste. Dazu Odenwälder Bauernbrot aus schön saftigem Roggensauerteig mit Butter.

Zurück
Oben Unten