Kadavar - K.A.D.A.V.A.R.

Spannend, hatte sie auch hauptsächlich mit den ersten beiden Alben verfolgt und dann eigentlich nur noch live genossen. Obwohl, da war ja noch die Kollaboration mit Elder, die ich auch stark finde.

Aber das Album birgt so auf den ersten Höreindruck schon eine gewisse Faszination. Ja, für den ein oder anderen Sonnentag draußen im Park oder am See könnte das der ideale Sound sein. Hit des Albums bisher Scar on my Guitar.

Live wird das auch spannend, mixen kann man da kaum mehr, wird dann wohl eher starre Blocks geben.

Die Tour heißt wie das neue Album. Da die Band auch umbesetzt wurde (also mit 2 Gitarren jetzt), vermute ich quasi die komplette neue Scheibe, einiges von dem Elder-Mix und ggf. was von der 2019er LP. Die Nummern aber aufgepeppt mit der zweiten Gitarre. Von den alten Scheiben hat sich die Truppe anscheinend verabschiedet. Schade, ich bin zumindest da jetzt raus.

Die Tour heißt wie das neue Album. Da die Band auch umbesetzt wurde (also mit 2 Gitarren jetzt), vermute ich quasi die komplette neue Scheibe, einiges von dem Elder-Mix und ggf. was von der 2019er LP. Die Nummern aber aufgepeppt mit der zweiten Gitarre. Von den alten Scheiben hat sich die Truppe anscheinend verabschiedet. Schade, ich bin zumindest da jetzt raus.
Woher nimmst Du denn die Erkenntnis, dass sich die Band von den alten Scheiben verabschiedet hat?

In den letzten Tagen gab es die Record Release Shows in kleinen Clubs, da haben sie einen Mix aus den neuen Songs und von fast jedem alten Album jeweils einen Song gespielt (zumindest in Paris, für Berlin habe ich keine Infos gefunden). Hatte auch kurz überlegt, mir das in Berlin anzugucken, aber mich dann doch dagegen entschieden.

Ganz so stringent wie aktuell bei Blood Incantation wird das auf der Tour dann nicht getrennt, denke ich mal.

@RSM

es ist eine Vermutung. Die Wahrscheinlichkeit, dass die den neuen Gitarristen für die Hälfte der Show einen Sitzplatz anbieten, halte ich für gering. Also wird sich zumindest das Soundbild verändern, selbst wenn die noch was von den alten Platten spielen. Ich kann aber mit der neuen Platte nix anfangen. Von daher lege ich die alten Dinger gerne auf, aber einen Gig der irgendwo nach Coldplay und U2 klingt, brauche ich nicht.

@RSM

es ist eine Vermutung. Die Wahrscheinlichkeit, dass die den neuen Gitarristen für die Hälfte der Show einen Sitzplatz anbieten, halte ich für gering. Also wird sich zumindest das Soundbild verändern, selbst wenn die noch was von den alten Platten spielen. Ich kann aber mit der neuen Platte nix anfangen. Von daher lege ich die alten Dinger gerne auf, aber einen Gig der irgendwo nach Coldplay und U2 klingt, brauche ich nicht.
Aha.
Der 2.Gitarrist ist aber ja schon eine ganze Weile dabei und trotzdem gab es einiges altes Material.
Klar klingt das dann etwas anders, hat aber ja nix mit genereller Verabschiedung zu tun.

@RSM

wenn Du mir die neue Platte vorgespielt hättest, ohne das ich gewusst hätte, das die von Kadavar ist, wäre ich da niemals drauf gekommen. Das klingt dann für mich schon nach "verabschieden von dem Stoner / Retro / Black-Sabbath Vibes". Dazu ist das Label ein anderes, das ich noch nie gehört habe und im Indie-Sektor vermuten würde. Ist alles nice und die Entscheidung von Kadavar - ich habe mich von der Band verabschiedet, da es nicht meinen Geschmacksnerv trifft.

Also bei der Co-Headliner Tour mit Graveyard vorletztes Jahr haben sie zu viert und eher neuere, aber auch ein paar ältere Sachen gespielt, allerdings nichts mehr vom ersten Album (soweit ich mich erinnern kann).

Guildo Horn trifft Kadavar: Ein Talk über Rock, Schlager, ESC und das neue Album​

Guildo Horn trifft Kadavar: Ein Talk über Rock, Schlager, ESC und das neue Album​

Sehr süß.
Die ersten 5 Minuten (mehr konnte ich noch nicht) sind so a la Der Meister trifft zwei Schuljungen ;)
Ich kann mich ja outen, ich habe vor über zwei Dekaden regelmäßig einmal im Jahr auf der Leverkusener Bierbörse dem Meister zu seinen Schlagern gehuldigt (inklusive niederknien in einer total Regen aufgeweichten Wiese)
War immer ein riesen Gaudi und hat Spaß gemacht. Ich finde Gildo sehr sympathisch und was er auf seiner Spielwiese macht, ist schon ziemlich groß und gute Unterhaltung (vor allem mit ein paar Kaltschalen).
Gucke ich mir auf jeden Fall in Gänze an, wenn ich Zeit habe.

Tatsächlich fand ich die ersten beiden Songs die sie ausgekoppeltet haben recht furchtbar. Hab mir gestern das Album aber mal mit Kopfhörern angehört. Muss sagen, dass das Album doch sehr "nachwirkt".

Es ist schon sehr anders und mutig. Tatsächlich hatte ich das Album danach noch 3-4 mal gehört und muss sagen, das sich einige Melodien doch recht hinterlistig ins Hirn fräsen - sowohl musikalisch als auch einige Gesangslinien, hat mich dann doch recht kalt erwischt.

Würde die Platte defintiv stärker als den Vorgänger einordnen. Ich werde sie mir wohl doch noch auf Vinyl zulegen müssen.

Ich finde das Album super und bin einigermaßen erleichtert, dass die von vielen angedeutete Britpop-Werdung der Band dann doch ausblieb. Wobei ich rein gar nichts gegen Britpop habe, sofern es sich nicht um Oasis handelt. "I Just Want To Be A Sound" verweist meiner Meinung nach in der Summe vielmehr auf die Vorläufer des Britpop. Bei so mancher Passage erinnert mich der Gestus zum Beispiel an die sagenhaften The Psychedelic Furs. Kurz gesagt, für mich ein echtes Jahreshighlight in einem jetzt schon verdammt starken Musikjahr...!

Ich finde das Album super und bin einigermaßen erleichtert, dass die von vielen angedeutete Britpop-Werdung der Band dann doch ausblieb. Wobei ich rein gar nichts gegen Britpop habe, sofern es sich nicht um Oasis handelt. "I Just Want To Be A Sound" verweist meiner Meinung nach in der Summe vielmehr auf die Vorläufer des Britpop. Bei so mancher Passage erinnert mich der Gestus zum Beispiel an die sagenhaften The Psychedelic Furs. Kurz gesagt, für mich ein echtes Jahreshighlight in einem jetzt schon verdammt starken Musikjahr...!

Für mich klingen da vor allem die Stone Roses sehr stark durch. Und dann gibt es da wirklich so richtige Stadion Momente, die fast an Coldplay erinnern (Sunday Mornings). Und das meine ich wirklich nicht negativ. Hysteria finde ich nach wie vor schrecklich, aber der Rest der Platte ist sehr gut. Sunday Mornings ist dann auch mein Highlight.

Ich habe Kadavar zu Beginn ihrer Karriere sehr oft live gesehen, es war eine Band auf die sich mehrere Leute in meinem Umfeld einigen konnten. Die Alben hingegen fand ich nie so zwingend, teilweise erschreckend schwach (Rough Times). Bei Elddovar hatte ich auch den Eindruck, dass die Platte mehr von Elder denn von Kadavar zehrt. Umso überraschter bin ich jetzt über I Just Want To Be A Sound.

Für mich ist das neue Album leider eine totale Katastrophe :hmmja:.
Hab jedes Album, EP oder Single dieser Band. Den ganzen Retro Rock/Proto Doom Stuff hab ich damals größtenteils ignoriert. Kadavar waren da echt ne Ausnahme (zusammen mit den überragenden Uncle Acid) Irgendwie hat mich jeder Song irgendwie abgeholt. Und es waren nur die Songs. Instrumental war da nix außergewöhnliches für meine Ohren und etwas zu viel Bart und 70er Schlaghosenoptik war es für mein Empfinden auch. Aber die Platten konnten mich alle überzeugen und auch das Koop Album fand ich echt gelungen. Aber hier bin ich leider raus. Das mag auch daran liegen, dass ich echt eine Allergie gegen jedwede Prise Alternative und Co. habe. Außer Soundgarden und Pearl Jam kann ich mir da nix geben. Ist einfach nicht meins. Hab auf die Album VÖ gewartet nachdem mir die Vorabsongs schon nen Schlag in die Magengrube gegeben haben. Aber leider wird das nix mit mir.
Hut ab vor der Konsequenz mit der sie aufspielen, aber hier trennen sich meine und ihre Wege vorerst.

Für mich ist das neue Album leider eine totale Katastrophe :hmmja:.
Hab jedes Album, EP oder Single dieser Band. Den ganzen Retro Rock/Proto Doom Stuff hab ich damals größtenteils ignoriert. Kadavar waren da echt ne Ausnahme (zusammen mit den überragenden Uncle Acid) Irgendwie hat mich jeder Song irgendwie abgeholt. Und es waren nur die Songs. Instrumental war da nix außergewöhnliches für meine Ohren und etwas zu viel Bart und 70er Schlaghosenoptik war es für mein Empfinden auch. Aber die Platten konnten mich alle überzeugen und auch das Koop Album fand ich echt gelungen. Aber hier bin ich leider raus. Das mag auch daran liegen, dass ich echt eine Allergie gegen jedwede Prise Alternative und Co. habe. Außer Soundgarden und Pearl Jam kann ich mir da nix geben. Ist einfach nicht meins. Hab auf die Album VÖ gewartet nachdem mir die Vorabsongs schon nen Schlag in die Magengrube gegeben haben. Aber leider wird das nix mit mir.
Hut ab vor der Konsequenz mit der sie aufspielen, aber hier trennen sich meine und ihre Wege vorerst.
Und bei mir kam mit der Neuen die Begeisterung für Kadaver zurück.
Hab damals das Debüt total geliebt und auch die zweite Scheibe wae geil. Für "Berlin" war ich wohl noch nicht reif zudem kam das Übersärtigungsgefühl dazu, was "retrogewandte" Musik anfing.
Jetzt das neue ( und sehr mutige ) Album entdeckt, dazu wurde durch dem Podcast sehr viel Sympathie für die Jungs geweckt. "Berlin" höre ich mit Begeisterung und die "Isolation Tapes" liegt au h schon bereit.

Deinen Post zur neuen Kadavar habe ich erst jetzt entdeckt. Das kommt davon, dass ich praktisch nur noch in den Battle-Threads rumhänge. :D

Auf jeden Fall ganz viel Liebe dafür. Ich finde die Scheibe ebenfalls grossartig, kam aber nicht auf den Trichter an welche Band mich die Musik errinnert und dann nennst du die Psychedelic Furs und mir fällt es wie Schuppen von den Augen.:top:

Zurück
Oben Unten