Kamelot - The Awakening (17.03.23)

Mute

Deaf Dealer
Kamelot veröffentlichen diesen Frühling ihr neues Album "The Shadow Theory".

Presse-Info

KAMELOT has set "The Shadow Theory" as the title of its new album, due this spring via Napalm Records. The follow-up to 2015's "Haven" features all the signature elements of KAMELOT and also sees the band step out to add new and industrial elements along while combining amazing emotions that harken to the band's earlier days. The group's epic new music is chock full of symbolism relating to how the band feels about the world and the current state of civilization.

"The Shadow Theory" was recorded in Wolfsburg, Germany with producer Sascha Paeth.

KAMELOT guitarist Thomas Youngblood told Rock Overdose that the band's new material was harkening "back to the 'Ghost Opera' days a bit with 'Haven' elements."


Cover

694270.jpg


Tracklist

  1. The Mission
  2. Phantom Divine (Shadow Empire)
  3. RavenLight
  4. Amnesiac
  5. Burns to Embrace
  6. In Twilight Hours
  7. Kevlar Skin
  8. Static
  9. Mind Fall Remedy
  10. Stories Unheard
  11. Vespertine (My Crimson Bride)
  12. The Proud and the Broken
  13. Ministrium (Shadow Key)
Trailer


Man darf gespannt sein.
 
Kamelot war lange einer meiner absoluten Favoriten.

Damals habe ich Karma, Epica und The Black Halo ( insbesondere Forever, Karma und Center Of The Universe) in jede mögliche Playlist gepackt.

Bin gespannt wo die Reise hingeht. Silverthorn fand ich gut aber Haven war mir etwas zu lahm.

Schade das Khaaaaaaaaaan nicht mehr dabei ist :D
 
Die ersten Beiden Alben sind sowas von geil; US Metal in Reinkultur.
Den kompletten Stilbruch danach kann ich leider bis heute nicht so ganz nachvollziehen.
Ich hab ab und an mal wieder in neue VÖ's reingehört, aber das ist für mich persönlich einfach nix mehr. Wer am Anfang mit so 2 Scheiben vorlegt, da erwarte ich irgendwie was Anderes.
 
Die ersten Beiden Alben sind sowas von geil; US Metal in Reinkultur.
Den kompletten Stilbruch danach kann ich leider bis heute nicht so ganz nachvollziehen.
Ich hab ab und an mal wieder in neue VÖ's reingehört, aber das ist für mich persönlich einfach nix mehr. Wer am Anfang mit so 2 Scheiben vorlegt, da erwarte ich irgendwie was Anderes.

Ich glaube ich habe die beiden tatsächlich noch nie gehört, bin erst ab der Fourth Legacy eingestiegen! Muss ich mal ein Ohr riskieren.
 
Eine hab ich auch aus versehen im Regal stehen.war billig, war kamelot ich wusste nicht das es auch Alben ohne Khan gibt:D
Den Sound fand ich auch so kacke.ewig her.seitdem steht sie hier.dominazion, dominator irgendwie sowas
 
Das Problem bei Kamelot ist, dass der Lack der Khan-Ära langsam abblättert. Sie haben es zwar ganz gut hinbekommen den Vibe nach dem Ausstieg einer der weltbesten Metal-Sänger zu erhalten (was gerade von Tommy Karevik schon eine ziemliche Leistung war), aber es gleichzeitig versäumt sich weiterzuentwickeln.

Spätestens mit dem kommenden Album wäre es Zeit gewesen mal was zu wagen. Stattdessen wird sich wieder bei Sascha Päth eingebunkert und konzeptionell wie produktionstechnisch die alte Formel repliziert.

Ich mag die Band immer noch gerne, aber frischer Wind tut wirklich Not.
 
Ich kenne eigentlich nur die Siege Perilous von 1998. Hat mir damals sehr gefallen, aber auch schon ewig nicht mehr gehört.
Mir dünkt, ich könnte mal in die ersten beiden reinhören ;)
 
Die letzte hielt ich leider für ihre bisher dürftigste, die hat bis heute nicht zünden können. (Die US-Metal-Anfänge habe ich genauso abgefeiert wie bombastischere, europäisch beeinflußte Meisterwerke wie "Epica" oder "The Fourth Judgement", und auch Kareviks Debüt war toll.)

Die angekündigten Industrial-Einflüsse (sind die auch der Grund für den Songtitel "Ministrium"? :D) lassen mich bei dieser Band leider ein bißchen erschaudern, aber schau'n mer mal, was dabei rauskommt.
 
Kenne eigentlich nur Silverthorn von denen. Aber muss mir jetzt wohl die ersten beiden Alben holen.
 
Die angekündigten Industrial-Einflüsse (sind die auch der Grund für den Songtitel "Ministrium"? :D) lassen mich bei dieser Band leider ein bißchen erschaudern, aber schau'n mer mal, was dabei rauskommt.

Macht Sinn. Im Heavy Metal geht der Trend weiter zurück zu den puren, weniger pompösen Ursprüngen. Gleichzeitig ist der Querschnitt zur Gothic-Szene bei der Band sehr groß.

Im Trailer-Schnipsel ist wie gesagt alles wie immer. So bedeutend können die neuen Elemente nicht sein, sonst würde sich das auch in der Produktion wiederfinden. Die klingt aber schon mal recht konservativ.
 
Fand die Karma bei VÖ genial. Höre die auch heute noch gerne. Hab sie dann aufm BYH (2001 glaub ich) und als Support von Axxis gesehen. Waren live auch super. Zudem nette Gesellen beim Plausch. Das folgende Album war auch noch sehr gut. Danach war's nicht mehr so wirklich mein Fall.
In die Scheiben mit dem neuen Sänger hatte ich vereinzelt mal reingehört. War aber nix mehr, was mich fesseln konnte.
 
Nur dass sich am Sound effektiv null geändert hat. Kein Affront, mir haben Kamelot mit Khan auch besser gefallen, aber Karevik macht das schon sehr gut eigentlich ;)
Weiß man eigentlich, was Khan heutzutage so treibt? Würde mich schon interessieren, ob's ihm zumindest gesundheitlich wieder gut geht :)
 
Zurück
Oben Unten