Kampfar

GodsdoG

Till Deaf Do Us Part
Noch keinen Thread zum neuen Album?

Ich habe die Scheibe auch erst 2x gehört, gefällt sehr gut, ein abschießendes Urteil will ich mir aber nicht bilden.

ABER: was mir aufgefallen ist: die Scheibe ist recht kurz (40 Minuten). Nun gut, kein Thema. Was mir hier allerdings auf die Nüsse geht: das Vinyl erschein trotzdem als Doppel-LP für knapp 23 Euro in der schwarzen Version. Haben die denn alle Lack gesoffen? Die Vinyl Preise gehen mir im Moment echt auf den Keks. Sorry, aber alle 10 Minuten die Scheibe umdrehen und dann Doppel-Vinyl um die Preise zu pushen (diesen Eindruck habe ich bei diesem Release)? Dann bleib ich beim Stream.
 
Noch keinen Thread zum neuen Album?

Ich habe die Scheibe auch erst 2x gehört, gefällt sehr gut, ein abschießendes Urteil will ich mir aber nicht bilden.

ABER: was mir aufgefallen ist: die Scheibe ist recht kurz (40 Minuten). Nun gut, kein Thema. Was mir hier allerdings auf die Nüsse geht: das Vinyl erschein trotzdem als Doppel-LP für knapp 23 Euro in der schwarzen Version. Haben die denn alle Lack gesoffen? Die Vinyl Preise gehen mir im Moment echt auf den Keks. Sorry, aber alle 10 Minuten die Scheibe umdrehen und dann Doppel-Vinyl um die Preise zu pushen (diesen Eindruck habe ich bei diesem Release)? Dann bleib ich beim Stream.

Ist das Cover wieder von Beksinski? Schaut bald so aus. Und @Vinyl: Alles richtig. 40 Minuten-Alben auf Doppel-Vinyl? Ich glaub, es hackt. Diese Unsitte macht sich auch immer mehr breit.:thumbsdown:
 
Der Vorgänger war einfach übermächtig. Da stimmte v.a. auch das Gesamtpaket: Musikalisch sehr nahe an der Perfektion (und natürlich mein Album des Jahres 2014...).
Sehr raffiniertes Coverartwork (v.a., wenn man dann mal erkannt hat, was alles zu sehen ist...). Da hat sich das (rote) Vinyl im Gatefold wirklich gelohnt. Hatte ich sogar ne Weile aufgeklappt als Deko rumstehen, weil auch das Motiv auf der Innenseite (nicht von Beksinski...) so toll ist.

Auch das Cover von "Profan" ist ja von ihm. Die Scheibe hab ich jetzt noch nicht so oft gehört, erreicht das Niveau von "Djevelmakt" vermutlich nicht ganz, aber gefällt mir schon auch sehr gut. Das Cover muß ich mir dringend mal in größer zu Gemüte führen. Da brauche ich das Vinyl wohl auch noch.

Gibt es hier Beksinski-Kenner? Da hätte ich durchaus Interesse an einen guten Bildband mit Lebenslauf und Werkschau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Band bis "Kvass" aktiv verfolgt, danach aber komplett aus den Augen verloren. Seitdem sie allerdings Beksinski-Bilder verwenden, ist mein Interesse geweckt...auch wenn ich noch nicht eine einzige Note von den Alben gehört habe. Live war die Band definitiv immer eine Wucht, vor allem Dolk war von Anfang bis Ende Feuer und Flamme für diesen Moment auf der Bühne - und man glaubte ihm diese Begeisterung.

Das man das aktuelle Album aber als D-LP veröffentlicht, trotz so kurzer Spielzeit, stößt auch mir sauer auf. Glücklichweise wäre ich aber auch schon mit einer CD zufrieden.
 
Gibt es hier Beksinski-Kenner? Da hätte ich durchaus Interesse an einen guten Bildband mit Lebenslauf und Werkschau.

Es gibt mehrere Bildbände von Beksinski, aber alle meines Wissens nach Out of Print und deswegen momentan nur zu Mondpreisen erhältlich. Ein Buch direkt über sein Leben etc. gibt es wohl nicht. Ich habe den Bildband hier, da sind IMO seine wichtigsten Werke abgebildet (die momentanen Preise siehst du ja, ich hab das Teil noch für 20 € bekommen):
http://www.amazon.de/Fantastic-Art-...UTF8&qid=1447917260&sr=8-5&keywords=beksinski
 
Es gibt mehrere Bildbände von Beksinski, aber alle meines Wissens nach Out of Print und deswegen momentan nur zu Mondpreisen erhältlich. Ein Buch direkt über sein Leben etc. gibt es wohl nicht. Ich habe den Bildband hier, da sind IMO seine wichtigsten Werke abgebildet (die momentanen Preise siehst du ja, ich hab das Teil noch für 20 € bekommen):
http://www.amazon.de/Fantastic-Art-...UTF8&qid=1447917260&sr=8-5&keywords=beksinski
Danke für die Info. Der Preis ist natürlich ne Ansage...Ich hab jetzt mal begonnen, nach Ausstellungskatalogen zu googeln und werde recherchieren, wo die Originale überhaupt hängen. Vielleicht bietet sich ja mal die Gelegenheit zu einem kulturellen Wochenendtrip.
 
Danke für die Info. Der Preis ist natürlich ne Ansage...Ich hab jetzt mal begonnen, nach Ausstellungskatalogen zu googeln und werde recherchieren, wo die Originale überhaupt hängen. Vielleicht bietet sich ja mal die Gelegenheit zu einem kulturellen Wochenendtrip.
Bei Amazon selbst gabs das Boch für unter 20 Euro, wie mir die Keepa-Box gerade verraten hat.
 
Was ist eine Keepa-Box?

Edit: OK, hab's gegoogelt. Funktioniert offensichtlich nur in Firefox...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ausser @GodsdoG jemand die Platte schon und kann was genaueres dazu sagen? Das Album trudelt bei mir erst Ende nächste Woche ein...
 
Hat ausser @GodsdoG jemand die Platte schon und kann was genaueres dazu sagen? Das Album trudelt bei mir erst Ende nächste Woche ein...

Ich habe die seit einem Monat und werde demnächst noch ein Review dazu schreiben, das dauert allerdings noch etwas. Meine Ersteindrücke vom Erstdurchlauf im Oktober werde ich heute noch in meinem Review-Thread posten - falls es dich interessiert, kannst du die da später nachlesen (im Moment bin ich zu faul, das entsprechende Word-Dokument rauszusuchen und das dort in den Thread reinzukopieren). ;)

"Djevelmakt" war im vergangenen Jahr ein kompletter Spätzünder bei mir. Ich hatte meine CD sogar im März 2014 wieder versteigert, weil ich sie nur "nett" fand. Monate später habe ich noch einmal in meine digitale Kopie reingehört - und es hat mich umgehauen. Das Album lief dann den kompletten Rest des Jahres ständig und ist für mich bis heute das beste Metal-Album 2014. "Profan" kommt da noch nicht ran, aber gerade mein letzter Durchlauf gestern Abend war der beste bislang (und es waren schon einige...). Lustigerweise war jedes Kampfar-Album bei mir ein Spätzünder (und "Djevelmakt" ganz und gar nicht das erste Album der Band, welches ich zunächst wieder veräußert hatte - um es dann später erneut zu kaufen) - ich weiß nicht, woran es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so: nach anfänglicher Enttäuschung ob eines "nur" guten bis sehr guten Albums rückt "Profan" durchaus immer mehr in Richtung "Djevelmakt" auf. Deswegen warte ich auch noch mit dem Review. Ob "Profan" sich letzten Endes wirklich noch auf diesem überragenden Niveau einpendeln wird, vermag ich zwar immer noch nicht zweifelsfrei zu sagen, aber die Erfahrung hat mich gelehrt: wenn es eine Band gibt, welche bei bei mir diese extrem intensiven und ausdauernden "Schnupperphasen" verdient hat, dann Kampfar. Was für eine überragende Band! :verehr:
 
Im Rock Hard Shop gibt es die Scheibe für'n 10er. Versandkostenfrei.

Und als Zugabe nimmt man dann auch gleich noch die Körgull The Exterminator zum gleichen Preis mit!
 
Komme gerade vom Gig und bin völlig geplättet. Grandioser und sympathischer Auftritt, was nicht zuletzt an der wahnsinnigen Präsenz von Dolk liegt. (Dolks Ähnlichkeit mit Klaus Kinski ist i.ü. dermassen frappant, dass ich mir ein ums andere Mal die Augen reiben musste.) Die neuen Songs funktionieren live bestens (fingen mit "Gloria ablaze" an, "Daimon" und "Skavank" waren auch mit von der Partie) und kamen live noch atmosphärischer rüber als auf Platte. Apropos Platte: Habe glücklicherweise noch eines der 66 Exemplare von der Profan-Tour-Edition mit unter den Nagel reissen können, sieht schick aus und darf dann jetztr morgen munter rotieren. Finde die Bewertung im DF natürlich viel zu niedrig, aber Geschmäcker sind halt verschieden. Für mich auf jeden Fall in den Top 10 meiner Anschaffungen in 2015.
 
Bin gerade beim geschätzt achten Durchlauf der "Profan" und sie brennt sich langsam aber sicher immer tiefer ins Hirn ein. Für mich ist KAMPFAR eine weitere große alte Norweger-Band, von der ich noch nie auch nur ansatzweise enttäuscht wurde. Wie schon der Vorgänger "Djevelmakt" ist auch "Profan" in meinen Ohren ein wenig geradliniger und stringenter als das recht experimentell geratene, aber trotzdem oder gerade deswegen wirklich tolle "Mare". Aber "Profan" ist keineswegs eindimensional. Der Opener 'Gloria Ablaze' ist leidenschaftlich, hart, direkt, aggressiv; 'Profanum' phasenweise etwas schleppender und instrumental verspielter, an manchen Stellen hat es einen leichten, aber als solchen unauffälligen Satyricon-Drive. 'Icons' archaisch, erhaben; 'Skavank' ein weiteres Highlight, wie allgemein die norwegisch gesungenen Songs oft zu den besten gehören.

Der Überflieger schlechthin ist aber der Nausschmeißer 'Tornekratt'... da liegt so irre viel Passion in der Stimme. Ganz toll!

Doch, "Profan" wird dem Ruf der Band absolut gerecht. Eine weitere tolle Scheibe einer seit MOCK-Tagen bestechenden Band.

Was ich noch nachholen muss: KAMPFAR endlich mal live sehen. Die fehlt mir noch, die Band.

Aber morgen erstmal GORGOROTH, GEHENNA und öhm... äh... ja, KAMPFAR... in München. Hatte grad glatt vergessen, dass die tatsächlich mit dabei sind.

Alt for Norge!

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe glücklicherweise noch eines der 66 Exemplare von der Profan-Tour-Edition mit unter den Nagel reissen können, sieht schick aus und darf dann jetztr morgen munter rotieren. Finde die Bewertung im DF natürlich viel zu niedrig, aber Geschmäcker sind halt verschieden. Für mich auf jeden Fall in den Top 10 meiner Anschaffungen in 2015.

Kannst du noch ein wenig mehr zu dieser Edition sagen?
 
Zurück
Oben Unten