Kann denn Schwachsinn Sünde sein? - Der EAV Thread

Skullface

Till Deaf Do Us Part
Wollte mal eure Meinung zu österreichischen Ersten Allgemeinen Verunsicherung hören.

Kannte die Band eigentlich schon als Knirps als Songs wie "Ba-Ba Banküberfall", "Küss die Hand Schöne Frau", "Märchenprinz", "Fata Morgana", "Samurai" oder "3 Weiße Tauben" noch im Radio oder zumindest immer zu Faschingszeit liefen (ähnlich wie ein paar NDW Songs noch).

Als sie dann 2019 auf Abschiedstournee waren und dadurch wieder im TV aber auch bei uns in der Zeitung (weil sie bei uns sogar ein Abschiedskonzert gaben) präsent waren, bin ich wieder auf die Band aufmerksam geworden.
Ich hatte sogar kurz überlegt dort auch auf's Abschiedskonzert zu gehen, da mir die Lieder früher gefielen aber ich ließ es, da ich die Band eher in die Spaß Ecke gesteckt hatte aufgrund dieser Songs.

Nun hatte ich aber kurz nach dem Konzert bei uns wieder in die ollen Kamelle reingehört und war überrascht wie gut die Dinger gealtert sind und habe mich dann auch noch mit ein paar anderen Songs der Band auseinandergesetzt:

Und siehe da, die Band in die Spaßecke zu stecken war ein großer Fehler meinerseits denn die Band verarbeitet im Großteil ihrer Songs eigentlich ziemlich ernste und kritische Themen allerdings in viel Humor und Witz verpackt. Und das muss ich sagen, ist schon ganz große Kunst.

Habe mir dann sogar den gesamten Backkatalog der Band zugelegt und muss sagen sehr klasse, mit Ausnahme des selbstbetitelten Debuts (hat für mich nur 2 gute Songs drauf), gefallen mir eigentlich alle Alben gut bis sehr gut.

Klar waren ihre Glanzzeiten in den 80er aber auch in den 90er konnten sie zwar mit einer großen Umbesetzung (allerdings bis zum Schluss dabei: Gitarrist, Songwriter und Gründungsmitglied Thomas Spitzer & Sänger Klaus Eberhartinger) überzeugen. Ab den 2000er waren ihre Alben dann politischer vereinzelt auch etwas "härter" trotzdem auch sehr gut (vor allem "Werwolf Attacke").

So nun noch ein paar Songs die zeigen das die Band mehr als Spaß drauf hat (leider zeigt das auch das manch Themen immer noch genauso aktuell sind wie damals):

Mein Gott
 
E.A.V. sind Gott. Punkt

War 1991 auf der Neppomuk Tour mein allererstes Konzert überhaupt und standesgemäß habe ich sie im September 2019 in Wien auch live mit beerdigt.

Tja, daß die Truppe leider immer wieder in die Spaßecke gepackt wurde, ist ein großes Missverständnis anhand einiger wenigen Singlehits, die ihnen natürlich andererseits auch den ganz großen Erfolg eingebracht haben. Die Texte waren eigentlich immer schon sehr hintersinnig und bissig und wurden wie ein guter Wein immer besser, je länger es die Band gab und haben meiner Meinung nach auf den letzten beiden Alben (textlich) ihren absoluten Höhepunkt erreicht und musikalisch v.a. mit der Werwolf-Attacke nochmal eines ihrer allerbesten Alben überhaupt ausgepackt. Ich fand die ersten beiden Scheiben noch zu unausgegoren, aber spätestens ab der Spitalo ist alles tutti (wenngleich es auch immer mal wieder etwas schwächere Alben wie Himbeerland oder Amore XL gab).

Bester Song pro Album:
Pustel Gunkel
Wir marschieren
Total verunsichert
Heavy Metal-Pepi
Küss die Hand Herr Kerkermeister
Der Tod / Sandlerkönig Eberhard (kann mich nicht entscheiden)
s'Muaterl
Neandertal
Cinderella
Im Himmel ist die Hölle los
Wirf die Motorsäge an
Swingerclub
Nagelbett
Beim Csejtei im Hof
Unscheinbarer Bua
Was haben wir gelacht
Gegen den Wind
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skullface und @Ram Battle haben sowas von Recht: Von der breiten Masse oft völlig falsch eingeschätzte Band, die sich vor allem in den Anfangstagen auch explizit als Musikkabarett betrachtete. Thomas Spitzer, ein großartiger Wortakrobat und Meister des Schüttelreims, bezeichnete es ja auch als seine Intention, die Leute erst zum Lachen zu bringen, bevor dieses dann aber im Hals stecken bleiben sollte. Rein musikalisch finde ich die Phase bis "Geld oder Leben", als man geradlinig und überwiegend rockig vorging am zugänglichsten, in den 90ern verzettelte man sich musikalisch ein wenig mit produktionstechnischen Spielereien, wobei man beim "Frauenluder"-Album bewusst einen klaren Schwenk zurück zu den basisrockigen Anfängen machte. Danach war ja von Rammstein-Klängen bis zum Wienerlied so ziemlich alles möglich. Ich glaube aber, dass wir schon irgendwo einen Thread zur Band haben.
@Ram Battle: Bei der Beerdigung in Wien war ich auch, mein erstes Konzert war '88 in Cham, in der extra vor der Bühne eingerichteten Kinderzone.
 
E.A.V. sind Gott. Punkt

Ich fand die ersten beiden Scheiben noch zu unausgegoren, aber spätestens ab der Spitalo ist alles tutti (wenngleich es auch immer mal wieder etwas schwächere Alben wie Himbeerland oder Amore XL gab).

Bester Song pro Album:
Pustel Gunkel
Wir marschieren
Total verunsichert
Heavy Metal-Pepi
Küss die Hand Herr Kerkermeister
Der Tod / Sandlerkönig Eberhard (kann mich nicht entscheiden)
s'Muaterl
Neandertal
Cinderella
Im Himmel ist die Hölle los
Wirf die Motorsäge an
Swingerclub
Nagelbett
Beim Csejtei im Hof
Unscheinbarer Bua
Was haben wir gelacht
Gegen den Wind

Stimmt die ersten beiden Alben waren noch nicht so ganz auf Albumlänge überzeugend, aber "Cafe Passe" war trotzdem schon viel besser als das Debut wie ich finde. Die "Spitalo Fatalo" halte ich sogar für die Beste der Band. Auch meine Zustimmung bezüglich "Himbeerland" & "Amore XL", für mich trotzdem beides gute Alben aber mit ein paar schwächeren Songs drin.

Was die "Bester Song pro Album" Liste angeht sehe ich schon, kann ich zum Großteil übereinstimmen. Interessant das du "Gegen den Wind" vom letzten Album genommen hast. Ich habe die Nummer am Anfang nicht gemocht, da sie total untypisch und durch den Sänger typisch deutschsprachig wirkt aber mit der Zeit ist die Nummer bei mir auch sehr gewachsen und sehe sie auch als eines der Highlights.

Bei mir würde es wie folgt aussehen:

Pustel Gunkel (vom Debut kann ich mir sonst noch "Disco Dillo" geben)
Vienna ("Wir marschieren" & "Aberacadabera" kommen gleich danach)
Sofa (gefolgt von "Total Verunsichert", "Afrika", "Es Wird Heller")
Wir Jetten
Fata Morgana, Heiße Nächte in Palermo, Küss die Hand Herr Kerkermeister (hier kann ich mich nicht entscheiden)
Liebe, Tod & Teufel
Wo ist der Kaiser?
Neandertal
Flugzeug ("Cinderella", "Zwirch & Zwabel", "Eierkopf Rudi" oder "Einmal möchte ich ein Böser sein" sind auch klasse)
Im Himmel ist die Hölle los
Der Wein von Mykonos ("Asawa Wuwu" kommt direkt danach)
Mein Gott (gefolgt von "Unter den Bäumen")
Matador
Nostradamus (gefolgt von "Simsalabim")
Werwolf Attacke
Der Blöde Hein (gefolgt von "Nummer")
Rabenschwarz & Weiß

Bonussong:
Die Hexen kommen

Warum es diese Nummer auf keine Veröffentlichung geschafft hat, ist für mich total unverständlich. Für mich eine der besten Nummer der Band.
 
"Aberakadabera" ist mir ja öfters schon beim Lesen des Politik-Threads als Ohrwurm eingeschossen, sorry an alle, die sich angesprochen fühlen. Ein mal unpolitischer Favorit von mir ist "Leckt's mi" vom Album "Nie wieder Kunst", aber bitte nur in der Wiener-Schrammel-Version, nicht der Reggae-Neuaufnahme. Das Lied fand auch als Abschlusssong bei einer Filmkomödie mit Hanno Pöschl Verwendung, deren Titel ich leider vergessen habe.
 
Die EAV war für mich eigentlich die erste Band, die ich richtig vergöttert habe. Ich hab mir damals die „Kann denn Schwachsinn Sünde sein“ als Doppel-MC gekauft und totgenudelt. Dann als frühes Konzert-Highlight, neben Nicki, auf der Tour zu Nepomuks Rache ein Wienerle in der 1. Reihe von Klaus Eberhartinger (beim“ Würstlstand“) bekommen. So richtig kenne ich nur die Alben von 1985 bis 1990, danach begann meine Metal-Sozialisation. Aber die liebe ich nach wie vor und meine Jungs nun auch. Erstaunlich finde ich ja, dass die EAV für jedes Alter funktioniert. Aber was gerade die früheren Alben an Wortwitz und Hinterfotzigkeit beinhalten, habe ich erst später richtig schätzen gelernt. Als Kind habe ich den durchaus vorhandenen Klamauk geliebt.
 
War als Kind sowas wie meine erste richtige Lieblingsband, das "Geld oder Leben"-Tape lief so mit 8 oder 9 Jahren quasi in Dauerrotation. Lieblingssong war der Titeltrack, den ich heute noch für 'nen astreinen Hardrocksong halte. Das Album danach hatte ich auch noch, danach hab ich sie dann leider aus den Augen verloren. Aber nie ganz vergessen, zumindest das "Geld oder Leben" - Tape steht hier immer noch im Regal. Vor ungefähr zehn Jahren hab ich sie dann auch mal noch live gesehen, auf der Bierbörse in Opladen, das war schon sehr geil. Tolle und wichtige Band gewesen, die auch wirklich was zu sagen hatte.
 
War als Kind sowas wie meine erste richtige Lieblingsband
Same here, dazu das erste Konzert, auf dem ich jemals war. München Englischer Garten, bei strömendem Regen, war damals bestimmt genau im gleichen Alter wie du, als du sie kennengelernt hast. Erinnere mich natürlich nicht mehr an irgendwas von der Show, sehr wohl aber daran, dass das eine ziemlich coole Erfahrung war...

Dass die sich vor 2 Jahren aufgelöst haben, hab ich allerdings erst jetzt mitbekommen...
 
Grammatikalisch richtig müsste es doch heißen, "Kann der Schwachsinn Sünde sein?" :D;)

Die waren schon manchmal ganz witzig, aber doch nie so richtig mein Fall (weder musikalisch, noch vom Humor her).

Aus "den" mach "denn", dann stimmts... ;)

So, stimmt doch, weiß nicht was ihr habt:acute:;)

Mir selber ist der Fehler beim Erstellen des Threads gar nicht aufgefallen, danke für den Hinweis.:)
 
Meine Eltern schenkten mir zu Weihnachten '88 die "Kann denn Schwachsinn..."-Platte. Gott, was habe ich das Ding totgenudelt!
"Tanz, Tanz, Tanz", "Helden", "Küss die Hand", "Drei Verliebte Pinguine" - ein Knaller jagt den Nächsten.
Und dann och diese völlig genialen "Rapunzel"-Zwischenspiele. Großes Kino! :D

Muss aber zugeben, dass ich sie, je tiefer ich mich in den Metal eingehört habe, zunehmend aus den Augen/Ohren verloren habe.
Müsste mich da auch noch mal durch die Diskografie durchhören ...
 
Gehört auch bei mir zu den Sachen, die ich ganz früh gehört habe.

Fühle mich dem aber schon länger entwachsen. Was schon wieder Seltenheitswert hat, weil ich hör sonst noch so ziemlich alles, was ich je mal gehört habe.
 
War für mich immer die wichtigste Band ausserhalb des Metalbereichs und dank dieses Threads muss ich erstmals seit dem letzten Konzert wieder mal feststellen, daß das Ende der Band für mich ein großes Loch in meiner Musiklandschaft hinterlässt.

Wobei ich immer wieder feststellen muss, daß ich auf Alben die ich bei Erscheinen gar nicht so oft gehört habe, auch heutzutage immer noch grandiose Entdeckungen machen kann, gerade oft bei den Texten. Gott sei Dank wurde da ein so grandioser und umfangreicher Backkatalog hinterlassen.

Auch das mit der "Band für alle Altersklassen" kann ich durchaus bestätigen. War auf der Abschiedstour nicht nur zum letzten Konzert in Wien, sondern vorher auch einmal in Regensburg mit meinem damals 11jährigen Sohn und der fand es auch total grandios und hört die Sachen auch jetzt noch oft.

Unvergesslich auch zwei Abende im Winter 2012, als ich an einem Abend ein Konzert einer der bekanntesten und mit mir eng befreundeten deutschen Black Metal besucht habe und am folgenden Tag zusammen mit 3/5 dieser Band, die am Abend zuvor noch ultraevil und im Corpsepaint dem Gehörnten gehuldigt haben, ausgelassen die Klassiker der EAV abgefeiert wurden, herrlich.

Die Kuttenträger wurden auf den letzten Tourneen sowieso immer mehr.
 
Zurück
Oben Unten