Ah, sehr schön. Hatte bereits auf dem Zettel, endlich einen Thread zu der Band zu eröffnen. Heute wurde mit 'Animation' bereits der fünfte Track des neuen Albums veröffentlicht, der wie 'Drone', 'All It Takes', 'Aozora' und 'Opal' ganz fantastisch ist. "In Verses" wird ganz sicher ein Top5-Album des Jahres 2026 für mich. Mindestens.
Die bisherige Diskographie:
Persona (EP, 2001)
Schon noch ein bisschen auf der Suche nach einem eigenen Sound, nachdem man Ende der 90er ursprünglich als Coverband anfing. Gut, aber nicht elementar.
Themata (2005)
Das erste Album macht dann schon einen riesigen Schritt vorwärts und ist gemeinsam mit den Debüts von THE BUTTERFLY EFFECT und COG so etwas wie der Grundpfeiler der modernen australischen Progressive-Rock-Szene. Vor allem der Titeltrack (Hit!), Cote, Lifelike und Roquefort sind fantastisch und auch live immer noch gerne gesehene Gäste.
Sound Awake (2009)
Das bisherige Magnum Opus. War in meiner LISTE, hat mit 'New Day' einen der besten Songs der 00er-Jahre zu bieten und ist neben "Final Conversation of Kings" (TBE) und "Sharing Space" (COG) das dritte ganz große Modern-Prog-Album aus Australien. Neben 'New Day' ragen vor allem 'Simple Boy', 'Umbra' und 'All I Know' heraus. Sensationell gut.
Hier habe ich die Band auch erstmalig live gesehen. Im Berliner Magnet vor ca. 100-150 Leuten, mit THE INTERSPHERE im Vorprogramm. Das war ein ganz fantastischer Abend.
Asymmetry (2013)
Das Album ist so asymmetrisch wie es der Titel verlangt. Zum Teil fast anstrengend uneingängig ('A. M. War', 'The Refusal') und dann auch noch zu Beginn des Albums platziert, während die zweite Hälfte mit Songs wie 'Aeons', 'Sky Machine' oder 'Alpha Omega' beinahe sanftmütig in die Ohren geht. Mit 'We Are' gibt es auch noch einen Hit.
In der Zwischenzeit hat die Band einen ganz erheblichen Popularitätsschub bekommen, so dass die nächsten Konzerte im Berliner Lido (2013, ca. 800 Leute) und dann im pickepackevollen Huxley's (2023, 1800 Leute) stattfanden. Live sind die Jungs aber auch gigantisch gut.
Sänger Ian Kenny hat zudem noch die Rock-Band BIRDS OF TOKYO, die bereits sechs Alben veröffentlicht hat und auch sehr zu empfehlen ist.