Karnivool

Pit123

Deaf Leppard
Kann es sein, dass es für diese fulminanten Australier noch keinen eigenen Thread gibt?!

Also:

Karnivool ist eine fünfköpfige australische Musikgruppe, bereits seit 1997 aktiv und haben kurz gesagt bisher nur richtig feine Musik abgeliefert in der Schnittmenge Rishloo, COG, Dead Letter Circus und den Pferden.

Soweit die grobe Einordnung.

Bald gibt es ein neues Album und Tour, v.a. der neue Song „Opal“ ist mehr als hörenswert.

Andere können bestimmt viel mehr dazu sagen

Ah, sehr schön. Hatte bereits auf dem Zettel, endlich einen Thread zu der Band zu eröffnen. Heute wurde mit 'Animation' bereits der fünfte Track des neuen Albums veröffentlicht, der wie 'Drone', 'All It Takes', 'Aozora' und 'Opal' ganz fantastisch ist. "In Verses" wird ganz sicher ein Top5-Album des Jahres 2026 für mich. Mindestens.

Die bisherige Diskographie:

Persona (EP, 2001)
Schon noch ein bisschen auf der Suche nach einem eigenen Sound, nachdem man Ende der 90er ursprünglich als Coverband anfing. Gut, aber nicht elementar.

Themata (2005)
Das erste Album macht dann schon einen riesigen Schritt vorwärts und ist gemeinsam mit den Debüts von THE BUTTERFLY EFFECT und COG so etwas wie der Grundpfeiler der modernen australischen Progressive-Rock-Szene. Vor allem der Titeltrack (Hit!), Cote, Lifelike und Roquefort sind fantastisch und auch live immer noch gerne gesehene Gäste.

Sound Awake (2009)
Das bisherige Magnum Opus. War in meiner LISTE, hat mit 'New Day' einen der besten Songs der 00er-Jahre zu bieten und ist neben "Final Conversation of Kings" (TBE) und "Sharing Space" (COG) das dritte ganz große Modern-Prog-Album aus Australien. Neben 'New Day' ragen vor allem 'Simple Boy', 'Umbra' und 'All I Know' heraus. Sensationell gut.

Hier habe ich die Band auch erstmalig live gesehen. Im Berliner Magnet vor ca. 100-150 Leuten, mit THE INTERSPHERE im Vorprogramm. Das war ein ganz fantastischer Abend.

Asymmetry (2013)
Das Album ist so asymmetrisch wie es der Titel verlangt. Zum Teil fast anstrengend uneingängig ('A. M. War', 'The Refusal') und dann auch noch zu Beginn des Albums platziert, während die zweite Hälfte mit Songs wie 'Aeons', 'Sky Machine' oder 'Alpha Omega' beinahe sanftmütig in die Ohren geht. Mit 'We Are' gibt es auch noch einen Hit.

In der Zwischenzeit hat die Band einen ganz erheblichen Popularitätsschub bekommen, so dass die nächsten Konzerte im Berliner Lido (2013, ca. 800 Leute) und dann im pickepackevollen Huxley's (2023, 1800 Leute) stattfanden. Live sind die Jungs aber auch gigantisch gut.

Sänger Ian Kenny hat zudem noch die Rock-Band BIRDS OF TOKYO, die bereits sechs Alben veröffentlicht hat und auch sehr zu empfehlen ist.

Hab die letztes Jahr entdeckt und war begeistert.
Freue mich Vollgas aufs neue Album und auf die Show in München (mit Intervals als Vorband (!!!))
Da geh ich leider alleine hin, weil aus dem Freundeskreis keiner mit denen was anfangen kann.
Aber wird bestimmt fantastisch.

Hab die letztes Jahr entdeckt und war begeistert.
Freue mich Vollgas aufs neue Album und auf die Show in München (mit Intervals als Vorband (!!!))
Da geh ich leider alleine hin, weil aus dem Freundeskreis keiner mit denen was anfangen kann.
Aber wird bestimmt fantastisch.
Den kompletten Text zu 'New Day' schön auswendig lernen. Sieht sonst doof aus, wenn du als einziger in der Halle nicht mitsingst. :)

Ich schreibe nach 3 Durchläufen mal meine ersten Gedanken nieder....
Das Album hat mich sofort emotional am Wickel. Es spielt keine Rolle ob es Prog/Alternativ/Post/Metal oder sonstwas genannt wird. Vollkommen egal bei diesem Niveau.
Die Stimmung würde ich fast durchgängig als bittersüß bezeichnen. Es schwebt eine gewisse Melancholie über dem Album (ohne das ich mit den Texten befasst habe...). Das Ganze wird aber sehr oft mit zuckersüssen Melodien überzogen. Die Süße wird aber direkt durch verzerrte Gitarren gemildert. Grandiose Mischung!!
Herauszuheben sind auf jeden Fall das 3. Lied Aozora und die beiden letzten Lieder Opal (bisher mein Highlight) und Salva (der emotionale Höhepunkt).
Gefällt mir auf Anhieb besser als die neue Soen (das muß was heissen....) und ist mit der neuen Course of Fate ein dickes Ausrufezeichen für den Jahrespoll 2026!!

Lecko Mio ist die gut.

Ich war ja tatsächlich eher skeptisch wegen der langen Pause und war jetzt auch nie der über Fanboy bei der Band, aber das hier ist nach 2 Spins schon ganz klar das beste Album des bisherigen Jahres.

Der einzige „Kritikpunkt“ bisher:
Guthrie Govan hätte gerne in jeden Song ein Gast-Solo spielen dürfen. :D

Edit: ich denke ich fahr am 28.04. nach Köln.
Jemand dabei?

Edit: ich denke ich fahr am 28.04. nach Köln.
Jemand dabei?
Mach' das auf jeden Fall. Ist eine fantastische Live-Band und 'New Day' ist mit Gesamthallengesang sogar noch besser. Ich wäre dafür auch nach Köln gekommen, aber da die Herren hier Halt machen, ist das nicht notwendig.

Ansonsten bin ich froh, dass das erste Feedback hier so positiv ausfällt, wie ich die Platte auch höre. Ich bin jetzt seit Ende November bei fast 50 Spins und kann schon mal garantieren, dass das Album auch auf die Distanz nicht einen My nachlässt. Ganz im Gegenteil.

Habe erst einen Durchgang geschafft heute, insofern verbietet sich eine erste Einschätzung eigentlich noch, aber: Einen so starken Eindruck hat anno 2026 noch kein anderes Album beim Erstlausch hinterlassen; das lässt für die nächsten Tage bzw. Wochen Großes erwarten. Die Dudelsackklänge ganz am Ende des Albums, du meine Güte! 28.04. in Köln also, hmm...

@Eiswalzer
Danke, auch ein gutes Review verfasst. :top:
Kurze Anmerkung:
Zur „Zählweise“ liegst du wohl mit der „IV“ richtig, denn die Zahl ist ja auch im Albumtitel „versteckt“ (fiel mir vorhin erst ins Auge). Allerdings nicht, dass da die „Persona-EP“ mitgezählt ist. Sonst wäre es die „V“, oder?! :)

Es scheint hier Einigkeit zu herrschen, dass wir hier einen ersten Treppchenkandidat haben. Bin gespannt.
Zumindest wenn ich so durchschaue was noch so im 1. Hj. angekündigt ist… 2026 wird wohl so geil wie 2024. ;)

Dass sie jetzt schon zu den besten Alben des Jahres zählt darüber herrscht ja Einigkeit. Das ist eines von diesen Alben, die mit einem wachsen – und die in ein paar Monaten - insbesondere auch nach dem Liveerlebnis - noch mal intensiver wirken als jetzt.

Im April/Mai können wir die Band und das Album dann auch live feiern:

1762766544--Karnivool---In-Verses-Tour-2026.webp

21.04.2026 Berlin
23.04.2026 Hamburg
28.04.2026 Köln
29.04.2026 Wiesbaden
01.05.2026 Stuttgart
02.05.2026 Leipzig
05.05.2026 München
07.05.2026 Wien
09.05.2026 Winterthur

Hometown ist gebucht und ggf. mache ich noch Berlin. Live wie oben gesagt auch total fantastisch.

Im April/Mai können wir die Band und das Album dann auch live feiern:

1762766544--Karnivool---In-Verses-Tour-2026.webp

21.04.2026 Berlin
23.04.2026 Hamburg
28.04.2026 Köln
29.04.2026 Wiesbaden
01.05.2026 Stuttgart
02.05.2026 Leipzig
05.05.2026 München
07.05.2026 Wien
09.05.2026 Winterthur

Hometown ist gebucht und ggf. mache ich noch Berlin. Live wie oben gesagt auch total fantastisch.
Schade. Bin am 02.05. zu einer Jugendweihefeier/Reinfeiern in Geburtstag.

Sehr gut!
Auf jeden Fall München, wenn ich von Reha daheim bin bis dahin!
Das neue Album ca 8 Mal gehört mittlerweile,gefällt mir super!

Zurück
Oben Unten