KAT (PL) satanischer Heavy/Speed/Thrash Metal seit den 80ern

Wie geil, ein KAT-Thread! Die "666" hat mir mein Vater damals Mitte der 80er von einer Studienfahrt aus Polen auf MC mitgebracht. Hat bei mir einen Ehrenplatz, aber ehrlich gesagt habe ich nie gedacht, dass die Band mal in einem deutschen Forum zu höheren Ehren kommt. Leg ich dann mal gleich wieder rein, das Tape.

Warum nicht? Wo guter Geschmack ist, sind KAT nicht weit :)
 
Gestern zufällig über die 2004 Version von "Ostatni Tabor" gestolpert. Für mich eine völlig unnötige Neueinspielung, die an das Original nicht rankommt. Ganz besonders geht mir der chorus im Refrain auf den Sack. Vielleicht bin ich da zu voreingenommen weil ich die ursprüngliche Version so sehr liebe. :verehr:
Wie auch immer, der Sinn der Neuaufnahme erschließt sich mir nicht.

Hier beide Versionen im direkten Vergleich:

1985:
2004: https://youtu.be/zWtE7Qlyvt4


Und als Bonus 1985 live... was wäre ich da gern dabei gewesen...
https://youtu.be/qu4Lh71cI2k
 
Ärgert mich hart, ähnlich wie bei Vader würde ich gern mehr über die Geschichte der Band wissen, habe aber gewisse Defizite mit der Sprache. Polnischer Metal hinter dem Eisernen Vorhang, das wäre mal nen Special für mich, aber das ist wohl für DF zu sehr Nische :hmmja:
 
Ärgert mich hart, ähnlich wie bei Vader würde ich gern mehr über die Geschichte der Band wissen, habe aber gewisse Defizite mit der Sprache. Polnischer Metal hinter dem Eisernen Vorhang, das wäre mal nen Special für mich, aber das ist wohl für DF zu sehr Nische :hmmja:
Bei der 1985 - 2005 CD-Box (bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer :jubel: ) ist ein recht ausführliches Booklet auf polnisch UND ENGLISCH dabei. Da steht schon einiges über die Anfangszeit der Band. Und ja so ein Special im DF wäre sehr cool :top:
 
Das wäre ein Traum. Ein Osteuropa Spezial. Und was es da berichten gibt. Kat, Vader, Krabathor, Tublatanka, Tormentor usw usw. Dazu wie die ganze Szene lebte. Dort war schließlich schon immer was los. Freunde von mir die aus Ostsachsen als halbe Kinder mit dem Zug nach Kattowitz sind um Protector oder Overkill zusehen. Maiden auf ihren Tour hinter dem Eisernen Vorhang.... Metallica in Budapest 88. Zum Plattenkauf übers WE in die Tschechei oder bis nach Ungarn...
 
Wilczy pajak dann bitte nicht vergessen.

Mein Bruder war 87 auf Klassenfahrt in Polen und war mit zwei andere Metal Kollegen unterwegs... Da kamen dann polnische Metals an und haben ihnen von sich aus ihre Pässe gegeben um sich deren Metallica und Slayer Kassetten zu leihen und gegen Pässe wieder zurück zu bringen... Dann haben sie ihnen Kat und eben wilzcy pajak Kassetten als Danke schön zurück gebracht.
 
Ich hab hier immer noch die 3 Metalmania 87 LPs rumliegen. Da sind Live-Aufnahmen von insgesamt 6 Bands - jede LP ist ne Split mit zwei Bands drauf. Da ist u.a. Wilczy Pajak (=Wolf Spider) drauf. Sehr geil ist auch Open Fire - erinnern stark an frühe Helloween mit Hansen als Sänger:


An sich ist die Band nicht wirklich bekannt - ich hab mich schon immer gefragt wie Metal Inquisitor dazu kamen diesen Song zu covern (und das auch noch auf polnisch!):

https://youtu.be/RNZx7eFSBoU
 
Ich hab hier immer noch die 3 Metalmania 87 LPs rumliegen. Da sind Live-Aufnahmen von insgesamt 6 Bands - jede LP ist ne Split mit zwei Bands drauf. Da ist u.a. Wilczy Pajak (=Wolf Spider) drauf. Sehr geil ist auch Open Fire - erinnern stark an frühe Helloween mit Hansen als Sänger:


An sich ist die Band nicht wirklich bekannt - ich hab mich schon immer gefragt wie Metal Inquisitor dazu kamen diesen Song zu covern (und das auch noch auf polnisch!):

https://youtu.be/RNZx7eFSBoU
Die Metalmania-Platten habe ich während unserer Abschlussfahrt 10. Klasse in Poznan gekauft. Am stärksten fand ich immer Dragon.
Ich habe die Dinger aber lange nicht mehr gehört, weil die Aufnahmen wirklich grauenhaft sind. Als 14-jähriger fand ich es aber genau richtig.:D Edit sagt, dass KAT wesentlich besser sind als die auf Metalmania vetretenen Bands. Frage: Wurde die "39 minutes of live" von KAT auch auf den Metalmania-Festivals mitgeschnitten?
 
Die Metalmania-Platten habe ich während unserer Abschlussfahrt 10. Klasse in Poznan gekauft. Am stärksten fand ich immer Dragon.
Ich habe die Dinger aber lange nicht mehr gehört, weil die Aufnahmen wirklich grauenhaft sind. Als 14-jähriger fand ich es aber genau richtig.:D Edit sagt, dass KAT wesentlich besser sind als die auf Metalmania vetretenen Bands.
Ja die Aufnahmen sind grauenhaft - macht aber irgendwie den Charme aus. :top: Ist für mich irgendwie so ne Art Zeitdokument und fällt in die Zeit meiner Metal-Sozialisation. Und ja KAT sind ne viel größere Nummer als Wilczy Pajak, Open Fire, Stos, Dragon, Hammer und Destroyer um die Bands auf den LPs mal vollständig aufzuzählen. Die meisten von denen dürfte es nicht mehr geben (?) - werde ich mal bei Gelegenheit recherchieren.


Frage: Wurde die "39 minutes of live" von KAT auch auf den Metalmania-Festivals mitgeschnitten?

38 minuts of life - da wollen wir genau sein! Englisch war damals nicht sehr weit verbreitet in Polen ;)

Ich hab noch diese erste Pressung, mit dem Schreibfehler:
kat-38-minutes-of-life-winyl-rock-metal-4385533796.jpg


fun-fact: Das Album wurde von "Poljazz" - Polish Jazz Society :D aufgelegt.

In den späteren Pressungen haben sie den Fehler behoben:
490263.jpg



Hinten auf dem Cover steht (übersetzt) "recorded bei den Gigs in Spodek/Kattowitz von Dez. 86 bis April 87." Das waren dann wohl die beiden Gigs am 10./11.2.87 als Vorband von Metallica und der Metalmania-Gig am 4.4.87. Die Flyer sind auch hinten abgebildet.


Das Lineup der Metalmania87 liest sich nicht schlecht, v.a. wenn man bedenkt, dass das Festival hinter dem Eisernen Vorhang stattfand:

First Day: Hammer, Destroyer, Turbo, TSA, Overkill, Running Wild, Helloween
Second Day: Dragon, Stos, Wolf Spider, Open Fire, Kat, Overkill, Running Wild, Helloween
 
Hatte die Sachen bisher nur digital, aber nun auf Amazon zwei recht attraktive Angebote gesehen und zugeschlagen. Mangels Pressungsinfo bin ich schon sehr gespannt was ich bekomme. Sieht nach einem Digi von "Oddech ..." aus das ein Remaster sein dürfte, und bei "Metal and Hell" (hätte viel lieber die polnische Version, aber was solls) hatte ich die Wahl: ein Remaster von Metal Mind (gibt aber nach Discogs keine remasterte Version auf CD ...) und ein 2004er Import von "Panther" (konnte nix dazu finden, schätze falsch angegeben).
 
und bei "Metal and Hell" (hätte viel lieber die polnische Version, aber was solls)

Ich finde die englische nicht unbedingt schlechter - und das als gebürtiger Pole :D Die Screams von Roman kommen da irgendwie geiler rüber. Angeblich hatte er so viel Schiss davor die Songs auf englisch einsingen zu müssen - er konnte ja null englisch zu dem Zeitpunkt - dass ihm vor den Aufnahmen im Studio richtig kotzübel wurde. Vielleicht ist das der Grund :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens wollte ich vor einiger Zeit die Alben von KAT, die mir noch gefehlt haben nachkaufen und konnte bei dieser Box (11CDs + 2DVDs) nicht widerstehen:
180642.jpg



Derselbe Verkäufer (aus Schweden) hatte auch noch diese Box von TURBO (13Cds + 1DVD):
210156.jpg



Fragt nicht nach dem Preis. Hab jetzt eine Niere weniger.
 
Ja die Aufnahmen sind grauenhaft - macht aber irgendwie den Charme aus. :top: Ist für mich irgendwie so ne Art Zeitdokument und fällt in die Zeit meiner Metal-Sozialisation. Und ja KAT sind ne viel größere Nummer als Wilczy Pajak, Open Fire, Stos, Dragon, Hammer und Destroyer um die Bands auf den LPs mal vollständig aufzuzählen. Die meisten von denen dürfte es nicht mehr geben (?) - werde ich mal bei Gelegenheit recherchieren.




38 minuts of life - da wollen wir genau sein! Englisch war damals nicht sehr weit verbreitet in Polen ;)

Ich hab noch diese erste Pressung, mit dem Schreibfehler:
kat-38-minutes-of-life-winyl-rock-metal-4385533796.jpg


fun-fact: Das Album wurde von "Poljazz" - Polish Jazz Society :D aufgelegt.

In den späteren Pressungen haben sie den Fehler behoben:
490263.jpg



Hinten auf dem Cover steht (übersetzt) "recorded bei den Gigs in Spodek/Kattowitz von Dez. 86 bis April 87." Das waren dann wohl die beiden Gigs am 10./11.2.87 als Vorband von Metallica und der Metalmania-Gig am 4.4.87. Die Flyer sind auch hinten abgebildet.


Das Lineup der Metalmania87 liest sich nicht schlecht, v.a. wenn man bedenkt, dass das Festival hinter dem Eisernen Vorhang stattfand:

First Day: Hammer, Destroyer, Turbo, TSA, Overkill, Running Wild, Helloween
Second Day: Dragon, Stos, Wolf Spider, Open Fire, Kat, Overkill, Running Wild, Helloween
Gab es später nicht auch noch eine Metalmania-Ausgabe mit Coroner als Headliner?
 
Hab heute übrigens die "Rarities" CD (2013) bekommen.
992042_1395525484_300.jpg

Hatte mich schon jahrelang gefragt, was das wohl für eine Veröffentlichung ist und sie nun endlich mal bestellt.

Für Leute, die alles von der Band (vor allem der Frühphase) kennen/haben wollen, durchaus lohnend!
Leider sind die Infos im Booklet auf Polnisch, daher kann ich keine gesicherten Angaben zu den Aufnahmen machen. Es scheinen aber - bis auf die letzten beiden Stücke - alles Songs zu sein, die vor dem ersten Album aufgenommen wurden, so einige davon nie in irgendeiner Form auf den regulären Alben veröffentlicht.
Wenn ich es richtig deute, sind die ersten vier Stücke 1982 (?) in einem Studio des polinischen Radio aufgenommen worden. Die Klangqualität ist extrem gut, eigentlich noch ne Ecke besser als auf dem Debütalbum!
Die Songs sind mir bis auf "Robak", das man in einer neueren Version von "Ballady" kennt (hier ist der Refrain allerdings ganz anders), alle bisher komplett unbekannt gewesen. Musikalisch allerdings auch noch zahmer als das Debüt, im Grunde teils NWOBHM-beeinflusster Heavy Metal (mal auch eher Hardrock), nicht schlecht aber auch noch nicht so spektakulär. Dennoch auf jeden Fall interessant, da man hier die stilistische Entwicklung der Band (die ja auch auf ihren Alben zunächst schrittweise immer härter wurde) sehr gut nachvollziehen kann.
Es folgen 5 Songs von einem Livemitschnitt (wenn ich das im Booklet richtig deute von 1984), da ist die Qualität leider nicht so gut, aber noch gut hörbar, nur ziemlich drucklos. Die ersten beiden, eher ruhigeren Stücke, "Bez Pamieci" und "Delirium Tremens", sind auch wieder 1993 für "Ballady" neu aufgenommen worden, danach kommt das von "666" bekannte "Diabelski Dom Cz.1". Bei "Mocni Ludzie" handelt es sich dann wieder um ein ansonsten unveröffentlichtes Stück, hier wird erstmals auch das Gaspedal etwas mehr durchgetreten! Danach kommt noch "Skazaniec", das hier vorher schon in der älteren (?) Studioaufnahme als drittes Stück zu hören war.
Mit "Menaced" ist dann noch eine englischsprachige Version des Openers von "Oddech Wymarłych Światów" in mittelmäßiger Klangqualität auf der CD und den Abschluss macht ein recht interessantes Instrumental (klingt wie eine Rhearsal-Aufnahme), wohl 1996 aufgenommen.
Leider hat man es hier verpasst, noch die Single-Songs "Noce Szatana"/"Ostatni Tabor" (1985), bzw. zumindest letzteren mit draufzupacken, dann hätte man vermutlich alle irgendwie aufgenommenen, raren Songs aus der Anfangsphase der Band auf dieser Compilation vereint gehabt. Die Chance wurde leider vertan aber dennoch ist diese Scheibe für Allessammler und Neugierige, die an der Entwicklung der Band interessiert sind, wohl unverzichtbar (hab im Amazon-Marketplace 11,30 € inklusive Versand für das schön aufgemachte Digipak bezahlt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist tatsächlich sehr schade :hmmja:
Ja, vor allem, da noch genug Platz auf der CD gewesen wäre. Und wenn eine CD schon "Rarities" heißt, würde man da doch auch so rare Single-Songs erwarten. Hab mir auch gerade nochmal den 10" Rerelease der besagten Single angehört und gleich danach die "666" LP! Mir ist jetzt erst aufgefallen, wie viel besser der Sound auf der Single war! Das Debütalbum klingt schon sehr matschig (ist natürlich trotzdem großartig)!
 
Hab wieder Blut geleckt und höre gerade Oddech Wymarłych Światów!
Was für eine Urgewalt! Schon seit 20 Jahren liebe ich die Scheibe!
Ich meine es wirklich ernst, wenn ich sage, dass da für mich nur wenige Thrash-Alben aus Resteuropa oder selbst den USA rankommen (eine weitere, die ich genauso genial finde, ist übrigens die "Ostatni Wojownik" der ebenfalls polnischen TURBO)!
 
Zurück
Oben Unten