KAT (PL) satanischer Heavy/Speed/Thrash Metal seit den 80ern

Ja, vor allem, da noch genug Platz auf der CD gewesen wäre. Und wenn eine CD schon "Rarities" heißt, würde man da doch auch so rare Single-Songs erwarten. Hab mir auch gerade nochmal den 10" Rerelease der besagten Single angehört und gleich danach die "666" LP! Mir ist jetzt erst aufgefallen, wie viel besser der Sound auf der Single war! Das Debütalbum klingt schon sehr matschig (ist natürlich trotzdem großartig)!

Wie sind denn die Remaster vom Debut?
 
Wie sind denn die Remaster vom Debut?
Ich hab tatsächlich nur die Original-LP.
Kann schon sein, dass da später noch einiges rausgeholt wurde, aber mir reicht meine Version. Hm, meine Single ist ja auch ein Rerelease, vielleicht ist da der Klang ja auch besser als bei der Original-7" (die hatte ich zwar mal, aber nach dem Kauf der 10" wieder verkauft. Leider hab ich nie zum Vergleich beide hintereinander gehört).
 
Hab wieder Blut geleckt und höre gerade Oddech Wymarłych Światów!
Was für eine Urgewalt! Schon seit 20 Jahren liebe ich die Scheibe!
Ich meine es wirklich ernst, wenn ich sage, dass da für mich nur wenige Thrash-Alben aus Resteuropa oder selbst den USA rankommen (eine weitere, die ich genauso genial finde, ist übrigens die "Ostatni Wojownik" der ebenfalls polnischen TURBO)!
Oddech Wymarłych Światów ist tatsächlich ein extrem gutes Album, ohne Schwachpunkte. Objektiv gesehen vermutlich die beste Scheibe von KAT. Subjektiv mag ich das Debut lieber - ist so ein bisschen so ein Nostalgieding bei mir. War halt seinerzeit als Jugendlicher einer meiner Einstiegsalben, ein wichtiger Teil meiner Metalsozialisierung. Das wilde, ungestüme ist das, was ich so an 666 / Metal and Hell liebe. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich mir dieses Album mit "gutem" Sound überhaupt vorstellen kann. So wie es ist, habe ich mich dran gewöhnt und ich mag es wie es rumpelt. Hat dadurch (sicherlich ungewollt, aber trotzdem!) diesen undergroundigen Charme (manche BM Band hat so nen Sound gewollt nicht hinbekommen :D ). Oddech Wymarłych Światów ist dagegen das professionellere, "erwachsenere" Album mit ausgereifteren Songs und viel besseren Sound. Man merkt was für eine Entwicklung da, zwischen den Alben, stattgefunden hat.

edit: Was mir gerade noch so einfällt - das unter "KAT & Roman Kostrzewski" neu aufgenommene 666 mag ich auch nicht so wie das Original. Liegt aber v.a. an der Stimme von Roman die, so wie es aussieht, mit dem Alter tiefer geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ein Weilchen suchen müssen, aber doch gefunden: ein Zeitdokument aus den 80-gern - eine BBC-Doku von 1986 über die Musikszene in Polen. Was Musikstile angeht, bunt gemischt, KAT sind die einzige Metalband. Der Ausschnitt bei dem es um KAT geht, ist zu sehen ab 31:15 bis etwa 34:30. Die Quali ist mies, aber man merkt was für ne enorme Bühnenpräsenz Roman hatte! Das Publikum geht auch ordentlich mit. Ein Streitgespräch zwischen Roman und einem katholischen Priester wird zwischendurch auch kurz eingeblendet.

(ab 31:15)

"My Blood, Your Blood" Jarocin '86 (with english subtitles) "My Blood, Your Blood" (original polish language title Moja krew, twoja krew) is a 50-minute documentary, produced in conjuncton with the BBC in 1986. The film was directed by Andrzej Kostenko, born in 1936, he graduated from the Lodz Film School, from the '70s producing films in Western Europe.
Also featured are interviews with musicians including Paul Gumola, Zbigniew Holdys, Tom Lipinski, Robert Brylewski, Darek Majelonka, members of bands Process and KAT, and other people involved in the music scene (including the then Hybrid club founder Slawomir Rogowski and journalists Pawel Sito and Janusz Atlas).
 
Oddech Wymarłych Światów ist tatsächlich ein extrem gutes Album, ohne Schwachpunkte. Objektiv gesehen vermutlich die beste Scheibe von KAT. Subjektiv mag ich das Debut lieber - ist so ein bisschen so ein Nostalgieding bei mir. War halt seinerzeit als Jugendlicher einer meiner Einstiegsalben, ein wichtiger Teil meiner Metalsozialisierung. Das wilde, ungestüme ist das, was ich so an 666 / Metal and Hell liebe. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich mir dieses Album mit "gutem" Sound überhaupt vorstellen kann. So wie es ist, habe ich mich dran gewöhnt und ich mag es wie es rumpelt. Hat dadurch (sicherlich ungewollt, aber trotzdem!) diesen undergroundigen Charme (manche BM Band hat so nen Sound gewollt nicht hinbekommen :D ). Oddech Wymarłych Światów ist dagegen das professionellere, "erwachsenere" Album mit ausgereifteren Songs und viel besseren Sound. Man merkt was für eine Entwicklung da, zwischen den Alben, stattgefunden hat.
Ja, das Debüt hat natürlich eine unnachahmliche, düstere Atmosphäre (obwohl manche der Stücke sogar eher schon fröhliche Melodien haben).
(Die "Metal And Hell"-Version mag ich tatsächlich deutlich weniger - wie in allen Fällen, wenn osteuropäische Metalbands ein Album in ihrer Landesspräche und in Englisch veröffentlicht haben.)
Ich mag den Nachfolger trotzdem noch lieber, da er ja nicht nur ausgereifter ist, sondern die Extreme auch noch viel mehr auslotet - einerseits melodischer und abwechslungsreicher (manchmal ja auch sehr ruhig) aber teilweise auch wieder deutlich härter als das Debüt und gerade Romans Gesang ist hier ja oft schon sehr Death-Metal-lastig (und an anderen Stellen trotzdem sehr schön melodisch - aus der Zeit kenne ich keine vergleichbaren Beispiele). Die Produktion ist zwar klarer, differenzierter und druckvoller als beim Vorgänger aber andererseits hat "Oddech..." auch einen der krassesten Gitarrensounds, die ich kenne - der röhrt so herrlich kratzig, dass es eine Freude ist!
edit: Was mir gerade noch so einfällt - das unter "KAT & Roman Kostrzewski" neu aufgenommene 666 mag ich auch nicht so wie das Original. Liegt aber v.a. an der Stimme von Roman die, so wie es aussieht, mit dem Alter tiefer geworden ist.
Neuaufnahmen sind eh in 99% der Fälle komplett überflüssig...
(Und, wie schon angedeutet, ich glaube auch, dass die Atmosphäre des Debüts eigentlich nicht reproduzierbar ist)
 
Falls es Jemanden noch interessiert:

Es gibt jetzt 2 KAT's.

Nach dem Split macht Piotr Luczyk mit eigenem Personal als KAT weiter:
Das neue Album soll bald veröffentlicht werden.
Hier vorab Single:

Roman dagegen hat bereits Sein neues Album am Start als KAT & Roman Kostrzewski:
POPIÓR, erhältlich seit 01.03.2019 über eigenen Web Shop, leider zur Zeit kein Versand ins Ausland.
http://kat-rk.pl/dyskografia,16

Single:
https://www.youtube.com/watch?v=cV49Nl1mXUE
Wie immer super Lyrics!

Für mich hat die Band von Luczyk mit dem ursprünglichen Sound von KAT rein gar nichts zu tun.
Generischer Accept/Helloween Metal ohne Seele.

Roman's Band ist definitiv KAT.
Das letzte Album war zwar nicht der Bringer, der neue Song macht Lust auf mehr und erinnert mich vom Stil her an "Róże miłości.."

Hab den Romek gestern direkt angeschrieben, POPIÓR soll ab Ende des Monats auch ins Ausland lieferbar sein.

Liste:
1.Oddech Wymarłych Światów
2.Róże Miłości Najchętniej Przyjmują Się Na Grobach
3.Bastard
4.666
5.Szydercze Zwierciadło
6.Ballady
 
Nach dem Split macht Piotr Luczyk mit eigenem Personal als KAT weiter:
Das neue Album soll bald veröffentlicht werden.
Hier vorab Single:
Das ist nicht mal schlecht, sondern schlimmer: belanglos. :hmmja:


Roman dagegen hat bereits Sein neues Album am Start als KAT & Roman Kostrzewski:
POPIÓR, erhältlich seit 01.03.2019 über eigenen Web Shop, leider zur Zeit kein Versand ins Ausland.
http://kat-rk.pl/dyskografia,16

Single:
https://www.youtube.com/watch?v=cV49Nl1mXUE
Wie immer super Lyrics!
Roman bleibt wenigstens authentisch, mal abwarten wie das gesamte Album wird, was die Lyrics angeht bin ich bei dir - hammer! :verehr:
 
Falls es Jemanden noch interessiert:

Es gibt jetzt 2 KAT's.

Nach dem Split macht Piotr Luczyk mit eigenem Personal als KAT weiter:
Das neue Album soll bald veröffentlicht werden.
Hier vorab Single:

Roman dagegen hat bereits Sein neues Album am Start als KAT & Roman Kostrzewski:
POPIÓR, erhältlich seit 01.03.2019 über eigenen Web Shop, leider zur Zeit kein Versand ins Ausland.
http://kat-rk.pl/dyskografia,16

Single:
https://www.youtube.com/watch?v=cV49Nl1mXUE
Wie immer super Lyrics!

Für mich hat die Band von Luczyk mit dem ursprünglichen Sound von KAT rein gar nichts zu tun.
Generischer Accept/Helloween Metal ohne Seele.

Roman's Band ist definitiv KAT.
Das letzte Album war zwar nicht der Bringer, der neue Song macht Lust auf mehr und erinnert mich vom Stil her an "Róże miłości.."

Hab den Romek gestern direkt angeschrieben, POPIÓR soll ab Ende des Monats auch ins Ausland lieferbar sein.

Liste:
1.Oddech Wymarłych Światów
2.Róże Miłości Najchętniej Przyjmują Się Na Grobach
3.Bastard
4.666
5.Szydercze Zwierciadło
6.Ballady
Interessant, dass du die 96er Scheibe auch auf Platz 2 hast - dachte immer, ich sei mit dieser Meinung allein!
Ich würde für meine Liste die Plätze von "Bastard" und "666", sowie "Sydercze Zwierciadło" und "Ballady" tauschen.

Das mit den zwei KAT-Versionen hatte ich ja schon auf der ersten Seite erwähnt.
Der neue Song von Luczyks KAT ist eigentlich gut komponiert, kompetent gespielt und produziert, aber stilistisch halt wirklich völlig austauschbar - ich frage mich, warum man sowas heutzutage noch veröffentlicht, das hat man doch schon tausende Male von anderen Bands (oft auch noch viel besser) gehört.
Romans KAT klingen tatsächlich eigenständiger und interessanter (und einfach mehr nach KAT), obwohl mich der Song jetzt auch nicht total begeistert. Mal schauen, wie das Album wird...
 
Hab auf Youtube gerade was von der "Buk - Akustycznie" CD (KAT & Roman Kostrzewski) gehört - normalerweise finde ich Akustikversionen alter Stücke ja nicht so spannend, aber das klingt mal richtig geil, schöne Atmosphäre und es hört sich trotz des anderen Ansatzes viel mehr nach KAT an als alles, was Luczyk unter dem Namen seit 2005 veröffentlicht hat!
"Trzeba Zasnąć" finde ich sogar viel besser als die ursprüngliche Albumversion, da kriege ich Gänsehaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kritiken in den polnischen Medien sowie im Roman's Kat Forum sind überwiegend positiv.
Leider ist die Preispolitik der neuen Scheibe, für den in Polen ansässigen Fan, etwas suboptimal.
Den Preis der Scheibe kann man noch rechtfertigen, aber der Versand ist vieel zu teuer.
Unverständlich , da hier kein Vertriebskanal existiert und die Scheibe einzig und alleine über den eigenen Shop verkauft wird, also wenig Zusatzkosten entstehen dürften.
Na ja, ich bestelle sie jedenfalls sobald es geht..
 
Die Kritiken in den polnischen Medien sowie im Roman's Kat Forum sind überwiegend positiv.
Leider ist die Preispolitik der neuen Scheibe, für den in Polen ansässigen Fan, etwas suboptimal.
Den Preis der Scheibe kann man noch rechtfertigen, aber der Versand ist vieel zu teuer.
Unverständlich , da hier kein Vertriebskanal existiert und die Scheibe einzig und alleine über den eigenen Shop verkauft wird, also wenig Zusatzkosten entstehen dürften.
Na ja, ich bestelle sie jedenfalls sobald es geht..
Da ich kein Polnisch kann - hab ich das richtig gesehen, dass es im Shop nur das neue Album und zwei T-Shirts gibt? Würde mir nämlich auch gerne die Akustik-CD holen...
 
Da ich kein Polnisch kann - hab ich das richtig gesehen, dass es im Shop nur das neue Album und zwei T-Shirts gibt? Würde mir nämlich auch gerne die Akustik-CD holen...
Ja, das hast Du richtig gesehen:)
Allerdings liefern sie noch nicht nach Deutschland..
 
Ja, das hast Du richtig gesehen:)
Allerdings liefern sie noch nicht nach Deutschland..
Okay, danke!
Bei Ebay und im Amazon-Marketplace findet man das Akustikalbum immerhin für annehmbare Preise (gut 15 Euro inklusive Versand), dann werde ich da wohl zuschlagen (hätte sonst gewartet, bis das neue Album in Romans Shop auch für Deutschland erhältlich ist und die beiden CDs zusammen bestellt).
 
Ja, das hast Du richtig gesehen:)
Allerdings liefern sie noch nicht nach Deutschland..
Inzwischen liefern KAT & ROMAN KOSTRZEWSKI übrigens auch nach Deutschland - leider ist nur der Shop immer noch ausschließlich auf Polnisch, daher ein ganz schöner Krampf, sich als dem Polnischen nicht mächtiger da durchzukämpfen, bis man bestellt hat.
Hatte die neue CD (recht schickes Digipak mit Booklet) letzt bestellt und auch ziemlich schnell bekommen (Zahlung geht per Paypal). Da die Versandkosten selbst für eine CD recht hoch waren (eine CD inklusive Versand kostet da nach Deutschland über 26,-€ - immerhin mit Sendungsnummer per DPD), hab ich gleich 2 bestellt. War immer noch relativ viel Geld, aber so ist es pro CD ein paar Euro weniger.

Ich schreib später (wahrscheinlich morgen) mal ausführlicher zu KAT & ROMAN KOSTRZEWSKI, hab jetzt alle Studioalben bis auf die Neueinspielung des KAT-Debüts.
Soviel vorweg - DAS sind aus musikalischer Sicht von den beiden aktuellen Inkarnationen die "richtigen" KAT (und nicht nur wegen des Gesangs)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier läuft gerade Without Looking Back. Ich wollte die Scheibe ja scheiße finden, weil andere Besetzung und anderer Stil. Aber verdammt, das ist ne richtig gute Heavy Metal-Platte. Wenn man ausblendet, wofür KAT eigentlich stehen, kann man die für sich genommen wirklich genießen.
 
Hier läuft gerade Without Looking Back. Ich wollte die Scheibe ja scheiße finden, weil andere Besetzung und anderer Stil. Aber verdammt, das ist ne richtig gute Heavy Metal-Platte. Wenn man ausblendet, wofür KAT eigentlich stehen, kann man die für sich genommen wirklich genießen.
Ich hab übers Internet reingehört, ist alles professionell gemacht, guter Gesang, schöne, zweistimmige Gitarrenmelodien (und das Coverartwork gefällt mir sehr gut)... rein objektiv gibt es da nichts zu meckern - aber es klingt stilistisch für mich auch total austauschbar und gewöhnlich. Halt guter, klassischer Heavy Metal der etwas moderneren Machart, wie ihn eben auch andere Bands spielen. Da fehlt mir irgendwie der eigenwillige Charakter, der die Band immer ausgemacht hat.
Für mich ist KAT & ROMAN KOSTRZEWSKI die einzige wirkliche Weiterführung der Band - und das tatsächlich nicht nur wegen der Originalstimme.
Da fällt mir gerade wieder ein, dass ich noch Reviews zu deren Alben schreiben wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab übers Internet reingehört, ist alles professionell gemacht, guter Gesang, schöne, zweistimmige Gitarrenmelodien (und das Coverartwork gefällt mir sehr gut)... rein objektiv gibt es da nichts zu meckern - aber es klingt stilistisch für mich auch total austauschbar und gewöhnlich. Halt guter, klassischer Heavy Metal der etwas moderneren Machart, wie ihn eben auch andere Bands spielen. Da fehlt mir irgendwie der eigenwillige Charakter, der die Band immer ausgemacht hat.
Für mich ist KAT & ROMAN KOSTRZEWSKI die einzige wirkliche Weiterführung der Band - und das tatsächlich nicht nur wegen der Originalstimme.
Da fällt mir gerade wieder ein, dass ich noch Reviews zu deren Alben schreiben wollte...
Ich gebe dir recht, dass die Scheibe in keiner Weise einzigartig oder herausragend ist. Auch, dass sie nicht gegen die KAT-Klassiker anstinken kann, ja sogar der Vergleich hinkt, ist völlig richtig.
Aber es handelt sich um eine hochklassige Heavy Metal-Platte mit Dampf und Eiern, die mir einfach Spaß macht. Manchmal braucht es nicht mehr :)
 
Zurück
Oben Unten