KAT (PL) satanischer Heavy/Speed/Thrash Metal seit den 80ern

Ich gebe dir recht, dass die Scheibe in keiner Weise einzigartig oder herausragend ist. Auch, dass sie nicht gegen die KAT-Klassiker anstinken kann, ja sogar der Vergleich hinkt, ist völlig richtig.
Aber es handelt sich um eine hochklassige Heavy Metal-Platte mit Dampf und Eiern, die mir einfach Spaß macht. Manchmal braucht es nicht mehr :)
Ja, kann ich nachvollziehen, es gibt auf jeden Fall deutlich schlechtere Alben dieses Stils. Aber mein Bedarf tendiert da einfach aktuell gegen Null.
Ich finde es halt auch einfach schade, wenn eine so eigenwillige Band, die zwar kaum zwei gleich klingende Alben veröffentlicht hat, aber irgendwie immer so eine gewisse Verschrobenheit und Einzigartigkeit in den Melodien hatte, auf einmal so gewöhnlich und austauschbar klingt, selbst wenn ihr das auf hohem Niveau gelingt. Ich finde das neue Album auch immerhin besser als 2004er Werk, das ja auch schon ohne Roman war, aber auch das waren für mich nicht mehr KAT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte Sänger Roman Kostrzewski ist mit 61 Jahren an Krebs gestorben.

Die 666 (auf polnisch), Metal and Hell (englisch) von 1986 ist für mich noch immer eine der besten Metal Scheiben aller Zeiten. Unerreicht die Härte, die Riffs und die ganze Aura:verehr:

Danke für die tolle Musik. Live durfte ich in mal mit KAT erleben. Das war unvergesslich.

Ruhe in Frieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte Sänger Roman Kostrzewski ist mit 61 Jahren an Krebs gestorben.

Die 666 (auf polnisch), Heaven and Hell (englisch) von 1986 ist für mich noch immer eine der besten Metal Scheiben aller Zeiten.

Danke für die tolle Musik. Live durfte ich in mal mit KAT erleben. Das war unvergesslich.

Ruhe in Frieden
Ja, ich wollte es auch gerade schreiben...:hmmja:
Scheiß Krebs!
R.I.P.

Dabei fällt mir ein, dass ich hier noch die KAT & ROMAN KOSTRZEWSKI Scheiben reviewen wollte - das ist wohl die Gelegenheit, die mal wieder zu hören...
 
Verdammt. Auf dem letzten KIT habe ich noch zufällig mit einer bekannten von ihm gesprochen, da hat sie meine Kutte abfotografiert und ihm geschickt. Da hat sie es mir auch mit dem Krankenhaus und Krebs erzählt. Aber dass es ab da nur noch ein paar Monate dauern sollte, habe ich nicht gedacht. 666 ist ein genreprägender Klassiker und die einzig wahren KAT waren die mit Roman am Mikro. Unvergessen auch sein Streitgespräch mit dem katholischen Priester am Rande von Jarocin Festival 1986* als er ihm das umgedrehte Kreuz erklärt. RIP oder besser gesagt see you in hell alter Satanist.

*edit: Videolink ausgetauscht, jetzt mit englischen UT
ab 31:15 KAT Auftritt
ab 32:13 kurzer Ausschnitt aus dem Streitgespräch



edit2: Ich hab immer gehofft, dass ich ihn mal fragen kann ob er auf meiner Kutte unterschreibt. Im Moment ein beschissen trauriger Gedanke. :hmmja:

1hjac.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ostatni Tabor" Video mit eine paar schönen Bildern von Roman so wie ich mich gern an ihn erinnere:




...und noch ein Video auf dem man sieht, dass eine satanistische Grundeinstellung, so wie Roman sie gelebt habt, nicht zwingend menschenverachtend sein muss. :)
So ab 1:40 geht die Kinderchorleiterin richtig mit :D

https://www.youtube.com/watch?v=Nuc27uri3mM&list=RDNuc27uri3mM&start_radio=1


...und sein letzter Gig, da sieht man ihm die Krankheit schon sehr an :hmmja:

https://www.youtube.com/watch?v=mu3_yeoeF1E
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 12.09.2021 fand in Wroclaw (Breslau) ein KAT & Roman Kostrzewski Konzert mit vielen Gastauftritten befreundeter Musiker. Der Erlös wurde für Romans Behandlung gespendet. Die Gästeliste liest sich wie ein "who is who" des polnischen Metals (Behemoth, Vader, Acid Drinkers, Wolf Spider, Dragon, ...). Ab ca. 8:15 geht die Party richtig los ->
Das Konzertshirtmotiv ist auch super gewesen.
CMSHGXB.jpg


Leider waren die ehemaligen Kollegen von dem anderen "KAT" nicht anwesend. Bandgründer Luczyk bestand sogar darauf, dass es sich bei "KAT & Roman Kostrzewski" um eine Coverband handelt. Ganz ehrlich, bei Romans KAT (auch wenn er kein Originalmitglied war, sondern erst 1980, 2 Jahre nach der Bandgründung dazugestoßen ist) war viel mehr KAT drin als bei der anderen Truppe, die in meinen Augen seit dem Split von Roman nur weichgespülte Kommerzkacke abliefert. Sorry, das musste jetzt mal deutlich gesagt werden.
 
Am 12.09.2021 fand in Wroclaw (Breslau) ein KAT & Roman Kostrzewski Konzert mit vielen Gastauftritten befreundeter Musiker. Der Erlös wurde für Romans Behandlung gespendet. Die Gästeliste liest sich wie ein "who is who" des polnischen Metals (Behemoth, Vader, Acid Drinkers, Wolf Spider, Dragon, ...). Ab ca. 8:15 geht die Party richtig los ->
Leider waren die ehemaligen Kollegen von dem anderen "KAT" nicht anwesend. Bandgründer Luczyk bestand sogar darauf, dass es sich bei "KAT & Roman Kostrzewski" um eine Coverband handelt. Ganz ehrlich, bei Romans KAT (auch wenn er kein Originalmitglied war, sondern erst 1980, 2 Jahre nach der Bandgründung dazugestoßen ist) war viel mehr KAT drin als bei der anderen Truppe, die in meinen Augen seit dem Split von Roman nur weichgespülte Kommerzkacke abliefert. Sorry, das musste jetzt mal deutlich gesagt werden.
Coverband? Wirklich lächerlich, zumal die ja zwei Alben mit neuen, eigenen Songs veröffentlicht haben, die stilistisch hundertmal mehr mit dem zu tun haben, wofür man KAT liebgewonnen hat (und das, ohne den Stil irgendeines vorherigen Albums wirklich zu kopieren).
Und man darf nicht vergessen, dass mit Ireneusz Loth auch bei Romans KAT die längste Zeit noch ein Gründungsmitglied dabei war, wenn auch nicht mehr auf dem letzten Album.

Laut MA war Romans Einstieg übrigens 1981, die Gründung aber 1979, also kommt es hin mit erst nach zwei Jahren eingestiegen (allerdings hatte die Band bis zu seinem Einstieg ja auch noch keinen Sänger und hatte in der Zeit vorher auch gar nichts veröffentlicht - also gehörte Roman immer zum klassischen Lineup).
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings hatte die Band bis zu seinem Einstieg ja auch noch keinen Sänger und hatte in der Zeit vorher auch gar nichts veröffentlicht - also gehörte Roman immer zum klassischen Lineup
Ja genau, Roman war schon immer der Originalsänger, bis dahin haben KAT ohne Sänger gespielt. Der Streit zwischen Luczyk und Roman muss schon recht lange gegangen sein mit Höhen und Tiefen zwischendurch bevor es zu dem endgültigem Split kam. Die Band lag ja immer wieder mal auf Eis. Das endgültige Aus war als der Schlagzeuger Ireneusz Loth, ebenfalls Gründungsmitglied gehen musste, kurze Zeit später ging dann Roman.

edit: Hab nochmal in dem booklet von "KAT 1985-2005" nachgeschaut. 1981 stimmt :)

edit2: Wie tief der Stachel bei Luczyk sitzt, merkt man auch wenn das Interview mit ihm in dem "Metal in Polen" Special im RH413 liest. Er erzählt viel, auch interessantes, über alle möglichen Personen aus dem Umfeld von KAT, nennt dabei auch die Namen, aber er schafft es im gesamten Interview den Namen Roman Kostrzewski nicht zu benutzen, obwohl es in dem Gespräch mehrmals um Roman geht. Er benutzt immer Redewendungen wie "unser damaliger Sänger" u.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich zu doof zum googeln, finde nix außer digitale files.:hmmja: Oder ist es eh schon zu spät? Ich hab das Album mehrfach, aber die NWN Auflage bisher nicht.

Mehrfach! Dann solltest Du die Leuten übriglassen, die das Album noch nicht haben :D Ich hab meine von HRR, und da steht 2023 drauf, auch wenn sie auf Discogs noch nicht eingetragen ist.
 
Mehrfach! Dann solltest Du die Leuten übriglassen, die das Album noch nicht haben :D Ich hab meine von HRR, und da steht 2023 drauf, auch wenn sie auf Discogs noch nicht eingetragen ist.
:D ja schon, ich schäme mich ja auch. Aber nicht genug um nicht trotzdem zu bestellen :D und die von NWN wollte ich schon immer haben weil:
Phantastische Aufmachung die man auch mal erwähnen muss!
deswegen:
Iron Pegasus hat sie noch.
danke :) , geordert

ach, auf dieses Forum ist immer Verlass :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.iron-pegasus.com/shop/lps/k-lps/kat-666-gatefold-lp-poster/


Ist das auch die 2LP Version von NWN?

Mit beiden polnischen Versionen des Albums?
Ich glaube, beide polnische Versionen gibt es nur in der aktuellen Die Hard 3-fach LP (zusammen mit der englischen LP). Die war vor ein paar Tagen kurz bei High Roller für 85€ gelistet. Hatte kurz überlegt, aber nee - was soll ich mit dem ganzen Geraffel? Die normale polnische "666" reicht vollkommen.
 
Zurück
Oben Unten