Katatonia

Necro Phil

Deaf Leppard
1.Last Fair Deal Gone Down
2.Viva Emptiness
3.Dead End Kings
4.Discouraged Ones
5.Brave Murder Day
6.Night is the New Day
7.Tonights Decision
8.The Great Cold Distance
9.Dance of December Souls

Die Meister der Melancholie,Die Päpste des Pessimismus,Ein Haufen der noch nie entäuscht hat.

Eure Liste? Tips was man als Fan sonst noch so auschecken sollte?
 
Ganz großartige Band. Finde auch die Entwicklung der letzten Zeit - aus keinem genauen Grund - sehr toll. Gefällt mir besser als bei Anathema, die ich damals gleichzeitig mit ihnen kennengelernt habe. Finde eigentlich, außer der Frühphase die ich nicht mag, jedes Album sehr sehr gut. Habe die damals - wie viele andere auch - mit My Twin kennengelernt und war dann ob der Wucht von Songs wie "Black Session" oder "Inside The City Of Glass" sehr überrascht... und dann halt sehr positiv überrascht. Liste? Mhm, ne. Heute nicht.
 
Brave Murder Day ist so ziemlich eine der tollsten Platten aller Zeiten. Viva Emptiness ist bei mir klar auf Platz 2, tatsächlich gefällt mir da die Redux Version noch ein bisschen besser als die Originalversion. Mag eigentlich alle Schaffensphasen, wenn ich drei Alben auswählen müsste, wären es diese beiden und Grey Dawn :D . Rest je nach Lust und Laune.
 
Ganz großartige Band. Finde auch die Entwicklung der letzten Zeit - aus keinem genauen Grund - sehr toll. Gefällt mir besser als bei Anathema, die ich damals gleichzeitig mit ihnen kennengelernt habe. Finde eigentlich, außer der Frühphase die ich nicht mag, jedes Album sehr sehr gut. Habe die damals - wie viele andere auch - mit My Twin kennengelernt und war dann ob der Wucht von Songs wie "Black Session" oder "Inside The City Of Glass" sehr überrascht... und dann halt sehr positiv überrascht. Liste? Mhm, ne. Heute nicht.

My Twin ist schon ein wunderbarer Song,aber das dazugehörige Album ist Relativ niedrig in meiner Liste:
Es ist bei weitem nicht schlecht,aber die Unzugänglichste und Monotonste Platte der Band.
Ich denke bei dem Album an einen dicken schwarzen Monolithen ala 2001....
Wie gesagt absolut hochwertiges Album,aber ich bevorzuge die Balance von Melancholie,Härte,einer prise Komplexität und Zuckerguss.
 
Ich hab die Band erst vor Kurzem für mich entdeckt. Alles vor "The Great Cold Distance" kenn ich zum momentanen Zeitpunkt nur durch einzelne Songs. Wenn ich das aber mal vergleiche, dann gefällt mir die aktuelle Ausrichtung definitiv besser. Vor allem die "Dead End Kings" lief bei mir Extrarunden - der perfekte Herbstsoundtrack!

Und live waren sie auch genial. Insofern freu ich mich auf das nächste (reguläre) Studiowerk. Wenn man den Turnus der letzten Studioplatten nimmt, dann könnte ja nächstes Jahr was schönes auf uns zukommen...
 
Ehemals meine absolute Lieblingsband, leider sind die beiden letzten Alben nur noch lahme Deprimusik für Hausfrauen. Auch live haben die Herrschaften bedauerlicherweise nie was gerissen.

Dance Of December Souls: 10/10
Brave Murder Day: 10/10
Sounds Of Decay 10/10
Discouraged Ones 10/10
Tonight's Decision 9/10
Last Fair Deal Gone Down 9,5/10
Viva Emptiness 9/10
The Great Cold Distance 7,5/10
Night Is The New Day 6/10
Dead End Kings 5/10
 
Seh ich ebenso, früher super, und auch die ersten Album nach deren "Stilwechsel" waren wirklich hörenswert, aber was nach der Viva Emptiness kam ist zum wegschnarchen. Echt bedauerlich was aus den großartigen Katatonia geworden ist.
 
Katatonia sind toll, auch wenn ich den letzten drei Alben etwas skeptisch gegenüber stehe. Schlecht geht aber auch anders. Last Fair Deal Gone Down, Viva Emptiness und Brave Murder Day sind meine Faves.
 
Ehemals meine absolute Lieblingsband, leider sind die beiden letzten Alben nur noch lahme Deprimusik für Hausfrauen.

LOL, dann siehts dir zufolge bei mir zuhause so aus :D

I-want-to-break-free.jpg
 
Haben früher göttliche Werke abgeliefert (die "Dance..." ist mein absolutes Lieblingsalbum). Nach der "Discouraged Ones" sind die mir stilistisch etwas zu beliebig geworden, ohne den späteren Sachen jetzt die Qualität absprechen zu wollen.
Ich persönlich habe mit dem o. g. Debütalbum, "Brave Murder Day", "Discouraged Ones" und der famosen "Brave Yester Days"-Compilation, wo eigentlich alle relevanten Frühwerke drauf sind, jedenfalls alles, was ich von der Band brauche.
 
Zurück
Oben Unten