Katatonia

Tanz der Dezember Seelen die bringt's mächtig. Hab ich früher mit Nightfall - Macabre Sunsets zuzsamm auf 100er Tape rauf und runter gehört. <3
Those were the daze

"I raise my fist To the sky /Swear the Ancient oath of Black
The lambs shall bleed /Eternally bleed / God is Dead and shall forever be"
 
Moin.
Katatonia.
Habe auf Vinyl die Brave. Murder. Day.
Kenne und schätze sehr die The great cold distance.
Welche Platte sollte ich mir als nächstes unbedingt zu Gemüte führen ?
( Da ich letztere Platte sehr mag geht die Frage jedenfalls nicht an die "Nach dem Demo kam nur noch Mist Fraktion" )

In jedem Fall das Debüt und For funerals to come.
 
Ich vergöttere die Frühphase von Katatonia, aber seit TGCD ist bei mir leider Schluss. Das ist immer noch gute Musik, aber mit der TGCD kam irgendwie der Bruch, finde ich. Schwer zu beschreiben, aber ich glaub, mir treten sie seitdem zu viel Arsch. Ich mochte immer dieses Zerbrechliche an Katatonia (das hat die LFDGD bspw noch, die Viva Emptiness zum Teil) und das fehlt mir an den neueren Alben irgendwie.

edit: bestätigt auch wieder meine Theorie, dass das Wechseln des Bandlogos meist keine gute Idee ist :hmmja:

Ab der TGCD hab ich dann quasi den Staffelstab übernommen. Das war mein Einstieg, seitdem bin ich Fan und finde alles, was danach kam gut bis herausragend.

Das neue Album höre ich in diesem Moment zum ersten Mal, gefällt mir auf Anhieb richtig gut!
 
Das neue Katatonia-Album gefällt mir nach drei Durchgängen gut, hier und da zeigt es aber auch Schwächen. Grundsätzlich baut "Sky Void of Stars" auf dem Vorgänger auf und zeigt sich ausgewogener und vielschichtiger. Die Band wirkt hochmotiviert und Renkse hört man an, dass er sich wieder voll reinkniet. Dennoch habe ich mich mit dem Einstieg schwergaten. Die ersten drei Songs laufen durch und hinterlassen bei mir kaum Eindruck. "Austerity" hört sich fast schon ziellos an. Erst "Birds" überzeugt dann als klassische Katatonia-Single a la "Lethean" oder "Day and Then the Shade" - geht gut rein, aber kennt man eben auch schon in ähnlicher Form. Danach entwickelt sich die Platte in eine sehr positive Richtung und präsentiert die Band in ihrer vollen Stärke. In den folgenden Songs gibt's dann alles: Melancholie, Verspieltheit, ruhigere Klänge, laute Gitarrenwände, experimentelle Nuancen und all das, was man von Katatonia erwartet. Man könnte dem Album vorwerfen, sich insgesamt zu sehr in der Comfort Zone zu bewegen, aber wenn die Songs am Ende dennoch so gut klingen, nehme ich das bekannte Gefühl gern noch einmal mit.

Insgesamt besser als "City Burials", aber nicht so stark wie das großartige "The Fall of Hearts" oder die alten Klassiker. Ich bin aber auch einfach froh, dass die Band Spaß an der Sache hat und mit "Sky Void of Stars" wieder ein vielschichtiges Album präsentiert.
 
Das neue Katatonia-Album [...] zeigt [...] Schwächen. [...]
Die Band wirkt hochmotiviert und Renkse hört man an, dass er sich wieder voll reinkniet. Dennoch habe ich mich mit dem Einstieg schwergaten. Die ersten drei Songs laufen durch und hinterlassen bei mir kaum Eindruck. "Austerity" hört sich fast schon ziellos an. [...] [In] folgenden Songs gibt's dann alles: Melancholie, Verspieltheit, ruhigere Klänge, laute Gitarrenwände, experimentelle Nuancen [...] Man könnte dem Album vorwerfen, sich insgesamt zu sehr in der Comfort Zone zu bewegen, [...] nicht so stark wie das großartige "The Fall of Hearts" [...] aber [...] ein vielschichtiges Album

Das liest sich stark so,
als sei eine entschlacktere, im Gesamtverlauf abwechslungsreichere, kompaktere EP hier die spannendere Wahl gewesen als ein Long Player.

Zurück zum alten Katatonia-Problem also?

Mit "The Fall of Hearts" & "City Burials" habe ich dieses Problem nicht.

Außerdem finde ich die auch beide lang genug, sodass ich nicht nochmal 1/3 Album im "City Burials"-Stil bräuchte. Für mich war damit musikalisch bereits "alles gesagt".

Inhaltlich scheint die Band sich aber weiterhin mit der city-Thematik zu beschäftigen, wie dieses Interview verdeutlicht; insofern schien man bei Katatonia dann doch die Notwendigkeit zu sehen, da nochmal Ähnliches als musikalische Untermalung für diese Texte herzunehmen.

Folgerichtig ist das dann schon, aber ob ich "Sky Void of Stars" schon deswegen wirklich brauche? Dein Text lässt mich daran zweifeln...

Danke für die Mitteilung deiner Höreindrücke!
 
Mir gefällt das Album. Es ist im Schnitt besser als der Vorgänger, aber dieser hatte mit 'Lacquer' für mich einen echt guten Song, der mir über lange Zeit viel Freude bereitet hat und bei dem ich Anklang gefunden habe. Es ist eventuell ein bisschen zu früh und dem Test der Zeit muss sich das Album erst noch unterziehen, aber ich bin glücklich.

Und jetzt warten mir mal das Konzert in FFM ab. Mal schauen, was für Merch sie mitbringen. Die Shirts im Webstore schauen ziemlich gut aus. =)

katatonia-sky-void-of-stars-t-shirt
katatonia-crow-t-shirt
 
Sooooooooooooooooo, endlich liegt die Holzbox vor mir (woohoo) und Erstlauschung erfolgt gleich. Bin gespannt und mein Fanherz hüpft ein wenig.
 
Bisher ist das neue Album noch nicht die erwartete 10/10 Bombe. Bei City Burials war ich instant gehooked und finde das Album immer noch großartig, beim aktuellen hab ich nach drei mal hören noch nicht so ein Suchtpotenzial erkannt wie bei anderen Alben der Band. Aber ich weiß genau, dass es wachsen wird und mir noch viel Freude bereiten wird. Gibt sicher noch viel zu entdecken.

Ich feier aber grundsätzlich alle Phasen der Band ab, von December Souls bis heute. Außer The last fair deal..., das ist so drüber in seiner Kitschigkeit, da krieg ich 'n cringe-Anfall.
 
Alleine "Colossal Shade" ist ja mal göttlich, was ein toller Song! Album wie erwartet sperrig, wird wie immer einige Durchläufe brauchen. Gefällt mir spontan aber mindestens so gut wie die eh schon gute City Burials.
 
Ich feier aber grundsätzlich alle Phasen der Band ab, von December Souls bis heute. Außer The last fair deal..., das ist so drüber in seiner Kitschigkeit, da krieg ich 'n cringe-Anfall.

DANKE! Endlich sagt's mal einer! Ich liebe die ersten beiden, dann kommt wieder drei Alben nix bei mir, bei Viva bin ich wieder voll drin und seit der Dead End Kings kann ich das zwar alles gut hören aber bewegt mich leider nicht mehr so. Theoretisch müsste also das NÄCHSTE Album wieder voll meine Baustelle sein....
 
DANKE! Endlich sagt's mal einer! Ich liebe die ersten beiden, dann kommt wieder drei Alben nix bei mir, bei Viva bin ich wieder voll drin und seit der Dead End Kings kann ich das zwar alles gut hören aber bewegt mich leider nicht mehr so. Theoretisch müsste also das NÄCHSTE Album wieder voll meine Baustelle sein....

Jau, das ist sehr ähnlich zu meinem Geschmack! Am Ehesten könnte ich auch auf die Discouraged Ones bis Last fair deal verzichten, Dead End Kings und City Burials finde ich aber dagegen voll geil. Fall of Hearts finde ich zwar sehr gut gemacht, bleibt aber bis auf paar Songs nicht im Ohr, bei der neuen bin ich noch nicht drin genug.

Viel Glück mit der nächsten :D
 
Jau, das ist sehr ähnlich zu meinem Geschmack! Am Ehesten könnte ich auch auf die Discouraged Ones bis Last fair deal verzichten, Dead End Kings und City Burials finde ich aber dagegen voll geil. Fall of Hearts finde ich zwar sehr gut gemacht, bleibt aber bis auf paar Songs nicht im Ohr, bei der neuen bin ich noch nicht drin genug.

Viel Glück mit der nächsten :D
In der Tat sind Tonight's Decision und Last Fair Deal Gone Down die bei mir am wenigsten gehörten Katatonia Scheiben (die Great Cold Distance Live Scheibe mit dem bulgarischen Orchester mal aussen vorgelassen), möchte sie aber dennoch nicht vermissen.
Discourage Ones ist aber unverzichtbar für mich.
 
Discourages Ones hatte mich damals echt überrascht, erst negativ.....doch mit der Zeit, wuchs die Scheibe unglaublich. In der Rückschau betrachtet, auch unglaublich "mutiger" Schritt von der Band, so einen Cut ihrem Stil bzw. Sound zu unterziehen. Sie waren ja schon damals (zumindest in meiner Wahrnehmung) ein Name in der Szene. Von Brave Murder Day hin zu Discouraged Ones.
 
Zurück
Oben Unten