Katatonia

Ich fand die "City Burials" sperriger als die "Sky...", ein Bockstarkes Album übrigens, ich glaube die kann sich bequem neben meiner persönlichen Top 3 ("Great Cold Distance", "Night is the New Day" und "Dead End Kings") einreihen.

Colossal Shade, Opaline, Birds :verehr:
 
Hier kamen heute die "Jhva Elohim Meth" und "Dance..." an, so dass nun alle Alben im Hause sind.

Die neueren Werke liebe ich abgöttisch seit dem ersten Lauschen. Über die Jahre habe ich mir nun auch die alten Werke erschlossen und mag sie fast genauso wie die neuen Alben.

1. Dead End Kings
2. Viva Emptiness
3. The Great Cold Distance
4. Brave Murder Day
5. Dance Of December Souls
 
Habe sie damals zu Demozeiten kennengelernt und Briefkontakt mit Blackheim gehabt. Eine der wenigen Bands die sich richtig gut entwickelt haben (Negativbeispiele gibt es leider zuhauf...).
 
"Sky Void of Stars" ist einfach ein phänomenales Album und könnte sich möglicherweise langfristig im Favoritenkreis um "The Great Cold Distance" und "Night Is The New Day" festsetzen, wenn ich die Zeit damit weiterhin so genießen sollte. Jeder Song ein Highlight, ständig Gänsehautmomente: Wie geil sind z.B. dieses bluesige Solo in "No Beacon To Illuminate Our Fall" und die dräuenden Ambientkollagen im Nachgang? Oder der gigantische Refrain in "Opaline"? Oder das Soen Feature? Oder oder oder. Unglaublich kunstvolles, atmosphärisches Album, genial.
 
Ich schließe mich mal dem Tenor der letzten Postings an. Ich bin grade im dritten Durchlauf und was hier aufgefahren wird, ist das ggf. größte Katatonia-Kino jemals. Ich hab jetzt - trotz dass ich Katatonia seit nunmehr 15 Jahren kenne - nicht das Ultra-Attachement zu den alten bis mittleren Schinken. Für mich waren Katatonia immer eine gute Band, eine Band die mein Musikgeschmack zwar mitgeprägt hat aber nicht maßgeblich. Die Alben seit Discouraged Ones sind allesamt immer mindestens gut gewesen. Nie Granaten für mich. Alle so im 8,0-8,5/10 Fahrwasser.

Die neue jedoch die hat was an sich. IMO ist die "Hitdichte" wenn man so will höher, die Songs sind schneller einprägsam, berühren einen mehr. Jonas Renske singt hier IMO so gut wie noch nie zuvor. Alles ist etwas versatiler, breiter gefächert musikalisch. Ich bekomme den Eindruck, dass der 1-2 Jahre Hiatus der Band wirklich gut getan hat.

In jedem Fall ist das Ding bisher ein absolutes Jahreshighlight für mich und ich freu mich schon drauf, die Platte die nächsten Tage hoch und runter laufen zu lassen.
 
Wieso ist die Band nach 8 Alben eigentlich von Peaceville weg?
Lass uns ein wenig das Thema wechseln: Ich habe Aaron von MY DYING BRIDE vor ein paar Jahren dieselbe Frage gestellt, als sie von Peaceville zu einem anderen großen Label gewechselt sind: Was waren die Hintergründe? Er antwortete damals, dass Peaceville sie an dem Punkt an dem sie damals waren, nicht mehr weiter bringen konnte. War das auch für Euch ein Grund zu Napalm zu gehen?

Der Hauptgrund war erst einmal, dass unser Vertrag mit Peaceville ausgelaufen ist. Wir fingen an darüber nachzudenken, dass wir ja schon seit 1998 bei Peaceville unter Vertrag sind. Es war eine tolle Reise für uns, mit ihnen. Ganz besonders zu Beginn als Hammy (Paul Halmshaw, Gründer von Peaceville, Anmerk. d. Verf.) das Label noch führte. Er war der Typ, der MY DYING BRIDE, PARADISE LOST, AUTOPSY, DARKTHRONE und so weiter signte. Für uns war es deshalb damals ein Traum, der wahr wurde. Peaceville ist aber auch ein sehr europäisches Label. Sie haben keine Büros in Nordamerika, Japan oder anderen Teilen der Welt. Als wir merkten, dass Interesse von Seiten anderer Labels besteht und unser Vertrag endete, begannen wir uns umzuschauen. Wir werden auch nicht jünger, also war das vermutlich eine gute Zeit, um sich nach neuem Zuhause umzusehen und zu schauen, ob wir mit Hilfe eines größeren Labels noch mehr Menschen erreichen können. Das ist das, was wir jetzt versuchen, würde ich sagen. Ich bin Peaceville wirklich dankbar für all die Jahre dort, aber manchmal ist es einfach Zeit für Veränderung. Zu einem größeren Label zu gehen ist normalerweise eine gute Sache, außer man geht als Metal-Band zu einem wirklichen Major Label, wie es beispielsweise PARADISE LOST damals in den späten Neunzigern machten. Ich bin glücklich mit der Entscheidung.
Quelle: https://www.metal.de/interviews/katatonia-interview-mit-jonas-renkse-zu-sky-void-of-stars-470798/2/
 
Mich hat die Band mit der aktuellen Scheibe auch richtig abgeholt. Tolles Album bei dem man bei jedem Durchgang mehr entdecken kann.
 
Gerade auf YouTube am "laufen dran" ... muss sagen, echt geiles Konzert, songs ... sound ... usw.
Katatonia - Last Fair Day Gone Night

24c767a895bceffe4eb231c688766360.jpg
 
Okay halt halt halt ... HALT!

Ich bin grade am Wiederentdecken der kompletten Diskographie und habe mich jetzt von der neuen bis zur Last Fair Deal Gone Down durchgearbeitet die letzten Tage.
LOL die Neue ist stark. Keine Frage. Seit dem Logowechsel definitiv die beste aber IMO hat man sich seitdem eh von Scheibe zu Scheibe gesteigert (mit Ausnahme der City Burials mit der kann ich immer noch nichts anfangen).
Aber was bitte für ein musikalischer Irrsinn geht denn bitte auf der Last Fair Deal Gone Down und Viva Emptiness ab? Das ist ja ganze Ligen an Spritzigkeit, Abwechslung und ja auch irgendwo "Wahnsinn" über allem was danach kam. Es fühlt sich echt an als wäre das nach der Viva Emptiness eine ganz neue Band geworden.
Ich hab grade sehr viel Spaß mit der Band und lerne eine alte Liebe zum zweiten Mal kennen gefühlt.
 
Okay halt halt halt ... HALT!

Ich bin grade am Wiederentdecken der kompletten Diskographie und habe mich jetzt von der neuen bis zur Last Fair Deal Gone Down durchgearbeitet die letzten Tage.
LOL die Neue ist stark. Keine Frage. Seit dem Logowechsel definitiv die beste aber IMO hat man sich seitdem eh von Scheibe zu Scheibe gesteigert (mit Ausnahme der City Burials mit der kann ich immer noch nichts anfangen).
Aber was bitte für ein musikalischer Irrsinn geht denn bitte auf der Last Fair Deal Gone Down und Viva Emptiness ab? Das ist ja ganze Ligen an Spritzigkeit, Abwechslung und ja auch irgendwo "Wahnsinn" über allem was danach kam. Es fühlt sich echt an als wäre das nach der Viva Emptiness eine ganz neue Band geworden.
Ich hab grade sehr viel Spaß mit der Band und lerne eine alte Liebe zum zweiten Mal kennen gefühlt.

Viva Emptiness ist eines meiner Top ten Alben überhaupt
 
Bei mir geht's genau in die andere Richtung, ich arbeite an den letzten fünf Alben, aber bisher ohne Erfolg.
Welchem Album sollte ich noch mal eine Chance geben?
Definitiv dem neuen. Und dann der Dead End Kings. Die ist am einfachsten zugänglich. Wenn du es jedoch etwas vertrackter und komplexer magst nim lieber die Fall Of Hearts.
So, mein Katatonia Marathon ist fürs erste beendet. Hier die Wertungen mit Anmerkung.

Frühphase: Lassen wir mal aus.
Discouraged Ones: Ich wünschte es gäbe mehr so imperfekte, charmante Alben wie dieses. Es erinnert mich stark an die "Gothic" von Paradise Lost. Tolles Ding, gute Songs. 8,5/10
Tonight's Decision: Quantensprung. Renske singt deutlich besser, die Riffs haben mehr Schmackes und haben immer noch das melancholische Element. Ganz stark. 9/10
Last Fair Deal Gone Down: Das Epitome der mittleren Bandphase. Hit reiht sich an Hit und trotz das die Platte mit ihren 15 Songs echt lang ist, will ich keine Sekunde missen. Irre. 9,5/10
Viva Emptiness: Nicht ganz SO stark wie die Last Fair Deal Gone Down, aber mindestens so geil wie die Tonight's Decision. 9/10
The Great Cold Distance: Für viele DAS Katatonia-Album. IMO ist die gut, man merkt die Neuausrichtung der Band (und des Logo ...). Vieles funktioniert sehr gut, die neue Art der Gitarrenriffs klappt auch gut. Erreicht mich nur nicht so ganz wie alles davor. 8,5/10
Night Is The New Day: Hiermit tu ich mich am schwersten. Ja, das Album hat gute Passagen drauf, aber es ist wirklich sehr vertrackt, sehr unzugänglich. Vielleicht ist das der Charme des Albums, aber es erreicht mich nicht so ganz. 8/10 (weil ich die CD habe, sonst eher 7,5)
Dead End Kings: Viel zugänglicher, viel einfacher zu verstehen. Hiermit komme ich deutlich eher zu Recht auch wenn sie ganz dreist angefangen haben, Songs zu "klonen". Sogar mit ähnlichem Namen. 8,5/10
Kocytean: Ist leider nur auf Vinyl rausgekommen, darum hab ich die EP nur als digitalen Rip. Zeigt die Spätphase der Band noch mal von einer ganz anderen Seite, nachdenklich, ruhig, melancholisch. Starkes Ding. 9/10
The Fall Of Hearts: Ähnlich schwere Kost wie die Night Is The New Day aber nicht ganz SO extrem. Darum 8,5/10
City Burials: Bei Release gehört, konnte ich NICHTS mit anfangen. Jetzt im Zuge auch nicht wieder gehört. Vielleicht irgendwann mal wieder.
Sky Void Of Starts: Ein irres Sammelsorium an Hits verpackt in die beste klinische Produktion der Band und eingebettet in Renskes beste Gesangsleistung jemals. Wer weniger als 9,5/10 zückt, wird gehauen.
 
Zurück
Oben Unten