Katla - Móðurástin

Und Gummi reagiert zunehmend genervt auf Fragen zu Solstafir, zumal er ja die
ganze Geschichte anders darstellt als es Addi macht.
Gibt da ein gutes Interview im Netz zum kommenden Debut von Katla.

www.metal1.info/interviews/katla-gummi-solstafir-2017

Habe das gerade erst gelesen, weil ich gerade mal in die Scheibe reingehört habe. Finde das Interview ehrlich gesagt schlecht - zumindest ab dem Zeitpunkt als das Thema Solstafir penetrant behandelt wird. Ich verstehe auch nicht wieso der Konflikt immer noch thematisiert wird. Man hat direkt nach der Trennung mitbekommen das es scheinbar nicht im Einvernehmen war. Vielleicht bin ich ja besonders gleichgültig, aber mich interessiert sowas auch nicht weiter. Bei dem Interview liest man ja recht schnell heraus das er keinen Bock auf Fragen in Richtung Solstafir hat. Dem Interviewer ist das aber egal, stellt weiter diese Fragen bzw. konfrontiert mit Aussagen. Ich fand das ehrlich gesagt unangenehm zu lesen...

P.S. Die Scheibe muss ich wohl noch öfter hören. Erster Höreindruck ist aber ganz in Ordnung.
 
OK, das mit unangenehm zu lesen kann ich nachvollziehen.
Investigativer Journalismus sollte das wohl sein, war aber eher effektheischendes Nerven des grundsätzlich freundlichen Gesprächspartners.
Die Fragen zu Katla waren ja grundsätzlich ok, auch daß der Interviewer logische, musikalische Verbindungen zu Sólstafir erwähnte, war klar,
aber dieses hinterlistige Provozieren, nachbohren und Konfrontieren von Gudmundur, nur um evtl. einen Ausraster zu bekommen, war unschön zu lesen.
Die Fragen selbst zur Musik und Entstehung des Albums fand ich gut und ok, und auch Gummi´s Reaktion auf die Nachfragen fand ich gut und nachvollziehbar.
Darum fand ich das Interview auch gut, eben auch, weil ich irgendwie mehr auf der Seite von Gummi bin, denn da ich solche Aktionen gewissermaßen
auch aus meinem beruflichen Umfeld kenne (nicht ganz so krass, aber ähnlich unfair und hinterfotzig), stehe ich immer auf der Seite des
unfair geschassten als auf Seite derer, die weitermachen, als wäre unfaires Verhalten normal und ok.

Ich mag da sneue Album von Sólstafir genauso gerne wie das von Katla, denn die Musik ist einander nicht ganz unähnlich.

Hoffen wir mal für Gummi, daß er die Probleme lösen kann und nicht Adalbjörn weiterhin den Gewinn einstreicht und Gudmundur für alle Verluste aufkommen lässt.
Aber Recht haben und Recht bekommen sind ja leider nunmal zwei verschiedene Geschichten.
 
Ich find' auch: vor allem, wer mit der "Ótta" gut zurecht kommt, dem sollte "Móðurástin" meiner Ansicht nach recht gut gefallen, zumindest abzüglich ein zwei, spröderer Sachen; die kleine Handvoll an Eruptionen, die's gibt, dauert nie lang und wirken auch eher (in meinen Ohren) recht draufgeklatscht. (Da mag ich mich aber auch gern täuschen, ich hab' das Album ja nicht geschrieben.)
Jedenfalls hatte ich anhand mancher Reviews und Einzelmeinungen ein ziemliches Wildern in der tieferen Vergangenheit von Gummis Ex-Band erwartet, in Wirklichkeit ist's eine recht homogene Fortführung des musikalischen Weges, den er mit Sólstafir halt gegangen ist. Ich find's auch wirklich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal den Sólstafir-Thread in Ruhe zu lassen:

Am 13.11. kommt das zweite Album namens "Allt þetta helvítis myrkur"

Erste Eindrücke gibt es hier:
Villuljós
Sálarsvefn
Farg (von der Bonus-EP)

Die erste läuft immer noch regelmäßig und die drei Songs bisher laufen auch sehr gut rein. Freu mich auch wieder auf das Artbook. Die zusätzlichen Fotografien in dem von "Móðurástin" sind absolut großartig und stimmungsvoll.

@Nebukadnezar : Könntest du bitte den Threadtitel anpasen?
 
So, Album rotiert. Ich muss die erste Mal wieder laufen lassen, die hab ich gar nicht mehr im Ohr. Was bei der neuen auffällt: Schöne Doompassagen zu Beginn des Albums, tolle Atmosphäre. Alles wirkt aufgewühlt, energisch und stürmisch, aber auch aggressiv ohne einen umzublasten. Mit welchen wenigen Mitteln die Band Atmosphäre erzeugt, finde ich super spannend. Die beiden End-Tracks, die das Kernstück des Albums bilden, sind mit insgesamt 26 Minuten keine Sekunde zu lang. Da kannst du dich einfach reinlegen, so viel Spaß macht das!

Klare Kaufempfehlung und ich finds immer noch toll, dass die so anders klingen als Solstafir.
 
Ich überlege gerade, ob ich so bekloppt sein sollte, die Superduper-Edition aufgrund der enthaltenen Bonus-Stücke einzutüten. Da sich dem Vernehmen nach hier geschmackssichere Leute aufhalten sollen, möchte ich mal die Frage in den Raum werfen, wie systemrelevant die Wir-kassieren-mal-richtig-ab-weil-sich-bestimmt-Leute-finden-die-wegen-vier-Liedern-70-Euro-mehr-zahlen-EP für die heimische Anlage ist. Over and out.
 
Ich überlege gerade, ob ich so bekloppt sein sollte, die Superduper-Edition aufgrund der enthaltenen Bonus-Stücke einzutüten. Da sich dem Vernehmen nach hier geschmackssichere Leute aufhalten sollen, möchte ich mal die Frage in den Raum werfen, wie systemrelevant die Wir-kassieren-mal-richtig-ab-weil-sich-bestimmt-Leute-finden-die-wegen-vier-Liedern-70-Euro-mehr-zahlen-EP für die heimische Anlage ist. Over and out.
darüber habe ich auch nachgedacht und mich diesmal da gegen entschieden. Ich höre gerne Alben, weil dahinter auch Gedanken stehen, welche Stücke in welcher Reihenfolge etc. Bonusmaterial gehört nicht zum Album, deswegen brauche ich es auch nicht.
 
Ich überlege gerade, ob ich so bekloppt sein sollte, die Superduper-Edition aufgrund der enthaltenen Bonus-Stücke einzutüten. Da sich dem Vernehmen nach hier geschmackssichere Leute aufhalten sollen, möchte ich mal die Frage in den Raum werfen, wie systemrelevant die Wir-kassieren-mal-richtig-ab-weil-sich-bestimmt-Leute-finden-die-wegen-vier-Liedern-70-Euro-mehr-zahlen-EP für die heimische Anlage ist. Over and out.
Ähm du musst doch nicht die Superduper-Edition holen, oder geht es dir um die Stücke unbedingt auf Vinyl? Bei dem Artbook ist die EP auch dabei. Das lohnt sich übrigens allein schon wegen der tollen Fotos (genauso wie schon beim Debüt).
 
Zurück
Oben Unten