Keep It True 2017

Wie aswang schon sagte: die Probleme die ich meine sind nicht erst seit gestern da. Und von "Hype" Rede ich, weil man ständig hört, dass es DAS Festival ist, dass man unbedingt dort gewesen sein muss, dass es nichts besseres gibt usw....
Und das stimmt alles nicht. Da gibt es wesentlich schönere und bessere Festivals. Das KIT punktet nur durch die Bands.
Kann ich durchaus verstehen. Das KIT punktet für mich mit Bands und vor allem den lieben Menschen, die ich dort treffe. Sound in der Halle ist dank fehlender Händlermeile mit Shirtverkäufern nix, das Bier bleibt und ist -muss es leider so sagen- nix und der Zugang ohne Karte zum Gelände zieht eben auch den hirnfreien Volksfestpöbel an. Manche Exemplare der Spezies Homo Sapiens tun sich schwer mit Freiheit und Eigenverantwortung. Schade.

Das Ticketgedöns ist schwierig zu händeln. Oft viel Rauch um nichts. Ich habe mir noch NIE ein Ticket vor Ort gekauft und war bis auf ein Jahr, wo ich das Ticket abgab, IMMER dabei. Für mich war es trotz Dreckserkältung ein schöner Ausflug dieses Jahr, um mit Freunden und Bekannten zu ratschen, die man leider wenig im Jahr sieht. Und ja, das KIT war bis vor zwei Jahren angenehmer, entspannter, famliliärer. Besser? Hm, vielleicht.
 
Hier mal mein unbedeutender Senf zum KIT:

Bandtechnisch überragend, was Oli hier Jahr für Jahr aus der Buxe zaubert!! Wo sieht man sonst solche Bands in geballter Stärke und bei solch einem Publikum?!
Die Security-Guys supernett, das Essen (Kartoffelsalat) in der Halle auch gut. Hier gibt es nix zu meckern!!

Aber, beim KIT ist nicht alles Gold was glänzt.

So, nett die Security ist, so wenig tauchen sie in Erscheinung - außer beim Absperrungsbändchen halten beim Ticketskauf... In der Halle wird ständig geraucht, von ein paar Ermahnungen, die eh nicht fruchten, ist aber meines Erachtens hier nix weiter geschehen. Auf dem Zeltplatz hab ich die Security gar nicht gesehen. Und jetzt will ich nicht wieder das Argument hören, der Camping-Ground ist nur inoffiziel, wird nur geduldet und gehört daher nicht dazu. Das ist billig aus der Verantwortung gestohlen. Wer ein solches Festival mit jetzt zum zweiten Mal mehr Leuten anbietet, sollte auch nachts mal nach dem rechten schauen lassen. Zum Beispiel war letztes Jahr und dieses Jahr erneut auf der hinteren Wiese ständig rechte Propaganda-Mucke am laufen :thumbsdown: Zu der Dixie- und Bierbank/Grillgut-Aktion brauch ich ja keine Worte mehr verlieren. Und dieses "Wir wären da mit ein paar Mann aber dazwischen..."-Gelaber sind überflüssige Stammtischparolen der Hotelschläfer. Wer selbst nicht auf dem Zeltplatz nächtigt, kann zur Situation dort eh nix beitragen.

Die Eintrittsbändchen könnten auch schon am Vorabend via Kassenhäuschen verteilt werden, ebenso die Tickets für`s Folgejahr (eine Karte pro Person). Damit würde sich auch vieles entzerren lassen. Seit letztem Jahr gibt es draussen das Weiswurstfrühstück. Davor die ganzen Jahre über: Nix! Und dann wird aber hier im Forum gemotzt, wenn man ins Sportheim essen geht. Von wem? Von denen, die grad vom Hotelfrühstück kommen... Ohne Worte!

Nicht falsch verstehen, ich finde das KIT mega und werde auch nächstes Jahr definitiv wieder am Start sein. Karte liegt schon hier :) aber es gibt bei jeder Veranstaltung immer was zu verbessern. Und grad mit mehr Leuten, muss ich dann halt auch mehr tun !
Wobei ich ja immer noch zur "HändlerwiederindieHalleundwenigerFansvorOrt"-Fraktion gehöre. Aber über die Jugend, über die hier dann geschimpft wird, lebt der Metal weiter... von da her ist ein Ausschluß der falsche Weg...

Tarek und Oli, macht weiter so!! Danke für`s KIT, aber vielleicht mal über die Zeltplatzsituation nachdenken. (Security in der Nacht)

So, jetzt erst mal auf Metalheadz, RockHard, HOA und HOD freuen :jubel::jubel:
 
Ich war so wie auch Du ohne moderne Technik unterwegs, @The Witcher kann es übrigens bezeugen, dem hab ich mein noch immer funktionierendes Nokia von 2009 gezeigt, wie auch immer, beim nächsten Mal wird ein Treffen hoffentlich klappen!
Das ist korrekt! Sehr geiles Ding! Das direkte Nachfolgemodell vom Joghurtbecher mit der Schnur!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung von mir. Erst mal zu den schönen Dingen: viele tolle bis saugeile Auftritte gesehen (Demolition Hammer ey, Ashbury, Night Demon, Wytch Hazel, Fifth Angel, Wahnsinn), keine der Bands die ich erlebt habe war richtig schlecht. Ein lautes Hallo an alle User, die ich getroffen habe, alte wie neue Bekannte, vertraute Gesichter, liebgewonnene Leute, Leute die mich erkannt haben. @Vinylian, @Chaoskäthe, @Thalon, @Eisenkanzler, @Kiss of Death, @rapanzel, @Blackwhitesun (herzlichen Dank, dass du mir ein Ticket überlassen hast), @Dunkeltroll, @Albi, @perkele, @Zadok, @Grand Markus, @Michael a.T., @Wolfsgrimm, @Fates Warning und sein Schätzelein, @mightyravendark, @Captain Howdy, @Dark_Pharaoh und sein Schätzelein, @Iron Ulf (schade, es kam irgenwie kein Gespräch zustande, ist aber wohl eher schwierig da du ständig belagert bist...war trotzdem schön, dich mal live "erlebt" zu haben), @Southern Man und alle anderen, an die ich mich nicht (mehr) erinnern kann (sorry dafür), es war mir eine Ehre und eine sehr große Freude. Fühlt euch alle umarmt.

Zu den nicht so tollen Dingen: Dies war jetzt mein 18. oder 19. KIT und ich habe wie viele andere bemerkt, dass die Atmosphäre nicht mehr die gleiche ist wie vor 10 Jahren oder noch früher. Ok, Dinge änderen sich, nichts bleibt für immer gleich. Eh klar. Aber ich habe (hatte) das Gefühl, dass sich das KIT spätestens seit letztem Jahr von den Besuchern her wirklich in eine bedenkliche Richtung entwickelt. Klar, Müll auf dem Campingplatz gab es auch früher, ein paar Besucher, die sich mehr oder weniger daneben benehmen gibt es auf jedem Festival, ein umgeworfenes Dixi gab es auch schonmal vor ein paar Jahren. Aber dieses Jahr wars dann doch nochmal eine ganze Spur krasser. Ich habe immer wieder mal Situationen erlebt, wo ich mir dachte, was zum Teufel sucht dieser Typ auf dem KIT? Grundlose agressive Anmache (ich hatte Glück, dass ich Leute bei mir hatte, die mir beistanden. Danke nochmal Julian, falls du dies liest). Ob in der Halle oder auf dem Campingplatz, überall das Gleiche. Und wenn ich jetzt lese, was anderen passiert ist...gar nicht schön. Da kann man ja froh sein, dass nichts schlimmeres passiert ist. Und ja, die Dixis waren am zweiten Tag randvoll. Die sollten zumindest einmal während des Wochenendes geleert und gesäubert werden.

Die zweite unangenehme Sache war für mich, ebenfalls schon öfter hier angesprochen, die Ticketbeschaffungssituation. Ein Kumpel von mir, ebenfalls seit dem zweiten KIT ununterbrochen dabei, kommt um 13 Uhr in die Halle, steht eineinhalb Stunden in der Schlange an und bekommt kein Ticket mehr. Ist für mich irgendwie ein No Go. Ich bin sehr dafür, dass da nur noch ein Ticket pro Besucher ausgegeben wird, so dass zumindest theoretisch jeder der Anwesenden die Chance hat, ein Ticket zu bekommen. Und vor allem sollte dann auch wirklich konsequent das alte Ticket gelocht werden. Oft genug wurde das nämlich nicht gemacht. Einige Male so erzählt bekommen. Sollte das dann immer noch nicht funktionieren bleibt imho wirklich nur noch die Alternative, in eine andere, größere Halle umzuziehen. Wäre zwar echt schade, weil die jetzige Halle und alles drumherum schon zum KIT dazugehört. Aber ich befürchte, dass es früher oder später RICHTIG schlimm wird, wenn sich von der Orga her nichts ändert.

Ich schreibe das alles weil mir das KIT echt wichtig ist. Weil ich dort über die ganzen Jahre Unmengen an sehr sehr geilen Bands und tollen Erlebnissen mit superlieben Menschen erleben durfte. Und bei aller Kritik die jetzt geäußert wird (teils berechtigt, anderes aber auch nicht...dafür, dass da jetzt vermehrt Chaoten auftauchen kann ja wohl niemand etwas) ist es mir ein Anliegen, daran zu erinnern, was ich und was wir alle dem Oli zu verdanken habe. Und dafür möchte ich dir @Oliver Weinsheimer ausdrücklich von ganzem Herzen danke sagen! Danke!
 
Wer selbst nicht auf dem Zeltplatz nächtigt, kann zur Situation dort eh nix beitragen
Hier mal einer der Hotelschläfer.
Es ist vollkommen egal WO man nächtigt, jeder kann was dazu beitragen, dass sich Leute benehmen.
Wir gehen seit Jahren immer mal wieder zwischendurch über den Zeltplatz und sprechen Leute an. Notfalls auch mit Unterstützung der Polizei oder mit Verantwortlichen. Nachts ist das was Anderes, da sind die oftmals zitierten Hotelschläfer eben nicht vor Ort. Wirklich schlimm.

Aber pauschal zu sagen, dass nur Leute, die auf dem Zeltplatz schlafen, was dazu beitragen können, ist schlichtweg falsch.

So, ich zieh mich paar Tage ausm Forum zurück, da ich seit letzter Nacht in der Notaufnahme liege...
 
Bei den ganzen Verbesserungsvorschlägen, die gemacht wurden sehe ich in erster Linie zusätzliches Personal. Leute die Klos putzen, ne Firma die sich um die Dixies kümmert und ne Security die auch Nachts ihre Runden dreht und besser durchgreift. Das sind alles vorallem kostenintensive Punkte, die zur Folge haben das Budget für Gagen wegfällt, was hier und da sicher, bei aller Credibility und Trueness, immer noch ein guter Verhandlungsverstärker ist...

Bleiben die großen Acts weg, fehlt vielleicht Publikum... Oder die Karten werden teurer, um die Wünsche zu realisieren, unter Umständen sogar erheblich. Auch hier geht wieder Publikum flöten.

Ich stell mir das sehr schwer vor die Waage zu finden... Insbesondere dann, wenn es nach all den Jahren in denen es quasi von alleine lief auf einmal nötig ist hart durchzugreifen, weil an diversen Ecken und Enden die vielen Kleinigkeiten zu einem großen Problem werden. Man kann hier und da immer ein Auge zudrücken, aber ab nem gewissen Level geht das eben nicht mehr. Und just dieser Level scheint sich langsam aber sicher zu nähern.

Im nächsten Jahr sind dann die rumänischen Diebesbanden unterwegs und räumen die Zelte aus... Das sind Profis, die ziehen dir die Patte im Schlaf unterm Arsch weg. So geschehen aufm Mps, ein Mittelalterfestival... Ab da gehts dann richtig rund, insbesondere wenn dann die Diskussionen um die Zuständigkeit losgeht...

Wer wäre denn dann bereit 20€ mehr, um alles zu realisieren?
 
Wie aswang schon sagte: die Probleme die ich meine sind nicht erst seit gestern da. Und von "Hype" Rede ich, weil man ständig hört, dass es DAS Festival ist, dass man unbedingt dort gewesen sein muss, dass es nichts besseres gibt usw....
Und das stimmt alles nicht. Da gibt es wesentlich schönere und bessere Festivals. Das KIT punktet nur durch die Bands.
Aber du warst doch zum ersten Mal dort, oder habe ich das falsch verstanden?
 
Hier mal einer der Hotelschläfer.
Es ist vollkommen egal WO man nächtigt, jeder kann was dazu beitragen, dass sich Leute benehmen.
Wir gehen seit Jahren immer mal wieder zwischendurch über den Zeltplatz und sprechen Leute an. Notfalls auch mit Unterstützung der Polizei oder mit Verantwortlichen. Nachts ist das was Anderes, da sind die oftmals zitierten Hotelschläfer eben nicht vor Ort. Wirklich schlimm.

Aber pauschal zu sagen, dass nur Leute, die auf dem Zeltplatz schlafen, was dazu beitragen können, ist schlichtweg falsch.

So, ich zieh mich paar Tage ausm Forum zurück, da ich seit letzter Nacht in der Notaufnahme liege...

Ach du scheiße! Gute Besserung! Ich hoffe mal nix Schlimeres?!
 
Hier mal einer der Hotelschläfer.
Es ist vollkommen egal WO man nächtigt, jeder kann was dazu beitragen, dass sich Leute benehmen.
Wir gehen seit Jahren immer mal wieder zwischendurch über den Zeltplatz und sprechen Leute an. Notfalls auch mit Unterstützung der Polizei oder mit Verantwortlichen. Nachts ist das was Anderes, da sind die oftmals zitierten Hotelschläfer eben nicht vor Ort. Wirklich schlimm.

Aber pauschal zu sagen, dass nur Leute, die auf dem Zeltplatz schlafen, was dazu beitragen können, ist schlichtweg falsch.

So, ich zieh mich paar Tage ausm Forum zurück, da ich seit letzter Nacht in der Notaufnahme liege...

Oje, verdammt! Alles Gute!
 
Hier mal einer der Hotelschläfer.
Es ist vollkommen egal WO man nächtigt, jeder kann was dazu beitragen, dass sich Leute benehmen.
Wir gehen seit Jahren immer mal wieder zwischendurch über den Zeltplatz und sprechen Leute an. Notfalls auch mit Unterstützung der Polizei oder mit Verantwortlichen. Nachts ist das was Anderes, da sind die oftmals zitierten Hotelschläfer eben nicht vor Ort. Wirklich schlimm.

Aber pauschal zu sagen, dass nur Leute, die auf dem Zeltplatz schlafen, was dazu beitragen können, ist schlichtweg falsch.

So, ich zieh mich paar Tage ausm Forum zurück, da ich seit letzter Nacht in der Notaufnahme liege...

Gute Besserung! Hoffentlich nichts schlimmes! Genug neue Musik zur Überbrückung der Zeit hast Du ja hoffentlich!
 
Kurze Rückmeldung von mir. Erst mal zu den schönen Dingen: viele tolle bis saugeile Auftritte gesehen (Demolition Hammer ey, Ashbury, Night Demon, Wytch Hazel, Fifth Angel, Wahnsinn), keine der Bands die ich erlebt habe war richtig schlecht. Ein lautes Hallo an alle User, die ich getroffen habe, alte wie neue Bekannte, vertraute Gesichter, liebgewonnene Leute, Leute die mich erkannt haben. @Vinylian, @Chaoskäthe, @Thalon, @Eisenkanzler, @Kiss of Death, @rapanzel, @Blackwhitesun (herzlichen Dank, dass du mir ein Ticket überlassen hast), @Dunkeltroll, @Albi, @perkele, @Zadok, @Grand Markus, @Michael a.T., @Wolfsgrimm, @Fates Warning und sein Schätzelein, @mightyravendark, @Captain Howdy, @Dark_Pharaoh und sein Schätzelein, @Iron Ulf (schade, es kam irgenwie kein Gespräch zustande, ist aber wohl eher schwierig da du ständig belagert bist...war trotzdem schön, dich mal live "erlebt" zu haben), @Southern Man und alle anderen, an die ich mich nicht (mehr) erinnern kann (sorry dafür), es war mir eine Ehre und eine sehr große Freude. Fühlt euch alle umarmt.

Zu den nicht so tollen Dingen: Dies war jetzt mein 18. oder 19. KIT und ich habe wie viele andere bemerkt, dass die Atmosphäre nicht mehr die gleiche ist wie vor 10 Jahren oder noch früher. Ok, Dinge änderen sich, nichts bleibt für immer gleich. Eh klar. Aber ich habe (hatte) das Gefühl, dass sich das KIT spätestens seit letztem Jahr von den Besuchern her wirklich in eine bedenkliche Richtung entwickelt. Klar, Müll auf dem Campingplatz gab es auch früher, ein paar Besucher, die sich mehr oder weniger daneben benehmen gibt es auf jedem Festival, ein umgeworfenes Dixi gab es auch schonmal vor ein paar Jahren. Aber dieses Jahr wars dann doch nochmal eine ganze Spur krasser. Ich habe immer wieder mal Situationen erlebt, wo ich mir dachte, was zum Teufel sucht dieser Typ auf dem KIT? Grundlose agressive Anmache (ich hatte Glück, dass ich Leute bei mir hatte, die mir beistanden. Danke nochmal Julian, falls du dies liest). Ob in der Halle oder auf dem Campingplatz, überall das Gleiche. Und wenn ich jetzt lese, was anderen passiert ist...gar nicht schön. Da kann man ja froh sein, dass nichts schlimmeres passiert ist. Und ja, die Dixis waren am zweiten Tag randvoll. Die sollten zumindest einmal während des Wochenendes geleert und gesäubert werden.

Die zweite unangenehme Sache war für mich, ebenfalls schon öfter hier angesprochen, die Ticketbeschaffungssituation. Ein Kumpel von mir, ebenfalls seit dem zweiten KIT ununterbrochen dabei, kommt um 13 Uhr in die Halle, steht eineinhalb Stunden in der Schlange an und bekommt kein Ticket mehr. Ist für mich irgendwie ein No Go. Ich bin sehr dafür, dass da nur noch ein Ticket pro Besucher ausgegeben wird, so dass zumindest theoretisch jeder der Anwesenden die Chance hat, ein Ticket zu bekommen. Und vor allem sollte dann auch wirklich konsequent das alte Ticket gelocht werden. Oft genug wurde das nämlich nicht gemacht. Einige Male so erzählt bekommen. Sollte das dann immer noch nicht funktionieren bleibt imho wirklich nur noch die Alternative, in eine andere, größere Halle umzuziehen. Wäre zwar echt schade, weil die jetzige Halle und alles drumherum schon zum KIT dazugehört. Aber ich befürchte, dass es früher oder später RICHTIG schlimm wird, wenn sich von der Orga her nichts ändert.

Ich schreibe das alles weil mir das KIT echt wichtig ist. Weil ich dort über die ganzen Jahre Unmengen an sehr sehr geilen Bands und tollen Erlebnissen mit superlieben Menschen erleben durfte. Und bei aller Kritik die jetzt geäußert wird (teils berechtigt, anderes aber auch nicht...dafür, dass da jetzt vermehrt Chaoten auftauchen kann ja wohl niemand etwas) ist es mir ein Anliegen, daran zu erinnern, was ich und was wir alle dem Oli zu verdanken habe. Und dafür möchte ich dir @Oliver Weinsheimer ausdrücklich von ganzem Herzen danke sagen! Danke!
Schön, dich mal wieder hier zu lesen, mein Lieber!:jubel:
 
Hier mal einer der Hotelschläfer.
Es ist vollkommen egal WO man nächtigt, jeder kann was dazu beitragen, dass sich Leute benehmen.
Wir gehen seit Jahren immer mal wieder zwischendurch über den Zeltplatz und sprechen Leute an. Notfalls auch mit Unterstützung der Polizei oder mit Verantwortlichen. Nachts ist das was Anderes, da sind die oftmals zitierten Hotelschläfer eben nicht vor Ort. Wirklich schlimm.

Aber pauschal zu sagen, dass nur Leute, die auf dem Zeltplatz schlafen, was dazu beitragen können, ist schlichtweg falsch.

So, ich zieh mich paar Tage ausm Forum zurück, da ich seit letzter Nacht in der Notaufnahme liege...
Alter, mach keinen Scheiß. Gute Besserung dir.
 
Hier mal einer der Hotelschläfer.
Es ist vollkommen egal WO man nächtigt, jeder kann was dazu beitragen, dass sich Leute benehmen.
Wir gehen seit Jahren immer mal wieder zwischendurch über den Zeltplatz und sprechen Leute an. Notfalls auch mit Unterstützung der Polizei oder mit Verantwortlichen. Nachts ist das was Anderes, da sind die oftmals zitierten Hotelschläfer eben nicht vor Ort. Wirklich schlimm.

Aber pauschal zu sagen, dass nur Leute, die auf dem Zeltplatz schlafen, was dazu beitragen können, ist schlichtweg falsch.

So, ich zieh mich paar Tage ausm Forum zurück, da ich seit letzter Nacht in der Notaufnahme liege...
oh fuck, gute Besserung!
 
Irgendwie hab ich ein Händchen dafür, nach Konzerten ne Nierencholik zu bekommen.
Jetzt, zum Glück, nach dem KIT, vor paar Jahren nach MORBID ANGEL.
Jetzt muss geguckt werden ob OP oder nicht.

Danke an Alle!
 
Wer den Sinn dieses speziellen und einzigartigen Festivals nicht kapiert, der soll doch bitte zum Rumprollen wieder brav nach Wacken fahren.

Und gerade dieses primitive, Gewalttätige kenne ich von Wacken bisher überhaupt nicht - weder auf dem Gelände, noch vor den Bühnen oder im Dorf.
Saufen, Kotzen, Pissen, Kacken, Vögeln, Blasen, Müllen, Verbrennen.... - überall wo es nicht hingehört - mag dort evtl. sogar erfunden worden sein - aber immer alles friedlich.... ;)

Im Gegenteil: stumpt dort Einer den Anderen, entschuldigt sich auch noch der Getroffene und Beide geben sich die Hand. Auch Rassismus oder Ähnliches habe ich dort nie erfahren.
Vielleicht habe ich auch bisher nur Glück gehabt, bei Camp und Bandauswahl...
Nein - BISHER (wie lange noch?) gilt dort ein ungeschriebenes Gesetz der Freundlichkeit und Friedlichkeit miteinander. Klingt komisch - ist aber so.
Matsch & Co. wären sonst auch gar nicht auszuhalten.


Aber gegen diese o.g. Auswüchse sollte man schon etwas unternehmen.
Vielleicht doch die gute, alte Prügelstrafe wieder einführen oder eine Gesichtskontrolle wie in der Disco? Das hat auch nichts mit Wacken oder so zu tun, sondern der aktuellen Entwicklung, in der der Umgang Vieler miteinander rauher wird und das Kleinhirn offensichtlich verkümmert...

Wichtig ist, dies nicht nur hier zu teilen, wo man das alles mehr oder weniger, gleich sieht - sondern bei den Veranstaltern, anderen Foren, Facebook & Co., damit diesen dummen Kindern Einhalt geboten wird. Und nicht wegsehen, sondern sich einmischen. Zur Not halt auch mal auf die Fresse (wenn man nicht alleine ist.........).


Wenn ich das Alles so lese, nehme ich mal an, dass das KIT auch in den nächsten 20 Jahren ohne mich auskommen muss. Ich gehe nämlich mit offenen Augen und Ohren durch die Gegend und habe ein angeborenes "Einmisch"-Gen. Wie die mich Kennenden wissen, bin ich aber zwischen Harry Giant und Rapanzel eher der Asterix - allerdings ohne Zaubertrank.

Und auch wenn ich Handgreiflichkeiten vermeiden könnte - das Alles miterleben zu müssen, würde mich tierisch aufregen und mir die Lust nehmen. So begann das ja mal Ende der 80er - als ich dann nicht mehr auf chaotische Metal-Festivals ging.

Sehr schade - aber ich halte es (als Außenstehender) dann eher mit Anke. Ich schau mir nun lieber mal den Bilder-Thread an, wirkt alles positiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten