Kurze Rückmeldung von mir. Erst mal zu den schönen Dingen: viele tolle bis saugeile Auftritte gesehen (Demolition Hammer ey, Ashbury, Night Demon, Wytch Hazel, Fifth Angel, Wahnsinn), keine der Bands die ich erlebt habe war richtig schlecht. Ein lautes Hallo an alle User, die ich getroffen habe, alte wie neue Bekannte, vertraute Gesichter, liebgewonnene Leute, Leute die mich erkannt haben.
@Vinylian,
@Chaoskäthe,
@Thalon,
@Eisenkanzler,
@Kiss of Death,
@rapanzel,
@Blackwhitesun (herzlichen Dank, dass du mir ein Ticket überlassen hast),
@Dunkeltroll,
@Albi,
@perkele,
@Zadok,
@Grand Markus,
@Michael a.T.,
@Wolfsgrimm,
@Fates Warning und sein Schätzelein,
@mightyravendark,
@Captain Howdy,
@Dark_Pharaoh und sein Schätzelein,
@Iron Ulf (schade, es kam irgenwie kein Gespräch zustande, ist aber wohl eher schwierig da du ständig belagert bist...war trotzdem schön, dich mal live "erlebt" zu haben),
@Southern Man und alle anderen, an die ich mich nicht (mehr) erinnern kann (sorry dafür), es war mir eine Ehre und eine sehr große Freude. Fühlt euch alle umarmt.
Zu den nicht so tollen Dingen: Dies war jetzt mein 18. oder 19. KIT und ich habe wie viele andere bemerkt, dass die Atmosphäre nicht mehr die gleiche ist wie vor 10 Jahren oder noch früher. Ok, Dinge änderen sich, nichts bleibt für immer gleich. Eh klar. Aber ich habe (hatte) das Gefühl, dass sich das KIT spätestens seit letztem Jahr von den Besuchern her wirklich in eine bedenkliche Richtung entwickelt. Klar, Müll auf dem Campingplatz gab es auch früher, ein paar Besucher, die sich mehr oder weniger daneben benehmen gibt es auf jedem Festival, ein umgeworfenes Dixi gab es auch schonmal vor ein paar Jahren. Aber dieses Jahr wars dann doch nochmal eine ganze Spur krasser. Ich habe immer wieder mal Situationen erlebt, wo ich mir dachte, was zum Teufel sucht dieser Typ auf dem KIT? Grundlose agressive Anmache (ich hatte Glück, dass ich Leute bei mir hatte, die mir beistanden. Danke nochmal Julian, falls du dies liest). Ob in der Halle oder auf dem Campingplatz, überall das Gleiche. Und wenn ich jetzt lese, was anderen passiert ist...gar nicht schön. Da kann man ja froh sein, dass nichts schlimmeres passiert ist. Und ja, die Dixis waren am zweiten Tag randvoll. Die sollten zumindest einmal während des Wochenendes geleert und gesäubert werden.
Die zweite unangenehme Sache war für mich, ebenfalls schon öfter hier angesprochen, die Ticketbeschaffungssituation. Ein Kumpel von mir, ebenfalls seit dem zweiten KIT ununterbrochen dabei, kommt um 13 Uhr in die Halle, steht eineinhalb Stunden in der Schlange an und bekommt kein Ticket mehr. Ist für mich irgendwie ein No Go. Ich bin sehr dafür, dass da nur noch ein Ticket pro Besucher ausgegeben wird, so dass zumindest theoretisch jeder der Anwesenden die Chance hat, ein Ticket zu bekommen. Und vor allem sollte dann auch wirklich konsequent das alte Ticket gelocht werden. Oft genug wurde das nämlich nicht gemacht. Einige Male so erzählt bekommen. Sollte das dann immer noch nicht funktionieren bleibt imho wirklich nur noch die Alternative, in eine andere, größere Halle umzuziehen. Wäre zwar echt schade, weil die jetzige Halle und alles drumherum schon zum KIT dazugehört. Aber ich befürchte, dass es früher oder später RICHTIG schlimm wird, wenn sich von der Orga her nichts ändert.
Ich schreibe das alles weil mir das KIT echt wichtig ist. Weil ich dort über die ganzen Jahre Unmengen an sehr sehr geilen Bands und tollen Erlebnissen mit superlieben Menschen erleben durfte. Und bei aller Kritik die jetzt geäußert wird (teils berechtigt, anderes aber auch nicht...dafür, dass da jetzt vermehrt Chaoten auftauchen kann ja wohl niemand etwas) ist es mir ein Anliegen, daran zu erinnern, was ich und was wir alle dem Oli zu verdanken habe. Und dafür möchte ich dir
@Oliver Weinsheimer ausdrücklich von ganzem Herzen danke sagen! Danke!