Keep It True 2017

Wir hatten herzlichst gelacht, wie man so was brauen kann ;) :D ich muss aber dazu sagen dass es das 9. Bier war und das erste, welches ich mir in einen Becher gekippt habe um es mit rein zu nehmen. Vielleicht hätte ich einfach nichts mehr geschmeckt. Denn das KIT-Bier war auf einmal gar nicht mehr soooo übel :D

Ich muss mal in Ruhe die leeren Flaschen anschauen um wieder zu wissen, was ich noch alles probiert habe.
 
Das war mein allererstes KIT und ich fand das grossartig ! Tolle bands, tolle Stimung... Ich kam hier zuerst als Neugier, weil ich dieses Festival seit lang tun wollte. Und besonders dieses Jahr finde ich das Line-Up total Hammer !
Ich nahm einen Toulouse-Strassburg Flug, dann kam mit dem Auto mit Freunden aus Ostfrankreich. Wir waren in ein klasses Hotel in Bad Mergentheim. Im allgemein lagere ich immer an Festivalscamping (besonders in Deutschland), aber hier nicht : es gibt keine Dusche (meine einzige Voraussetzung für Komfort im Festival !) und die Nachttemperatur ist zuviel eiskalt (nicht vergessen, dass ich in Südfrankreich wohne :D ). Aber ich konnte dennoch von der geile Atmosphäre geniessen.
Die Halle ist besonders... Man soll sich an der schlechten Klang anwohnen :D Aber schliesslich passt es. Das Pils ist tatsächlich ekelhaft. So am ersten Tag trank ich besonders Jacky Cola. Der zweite Tag entdeckte ich aber, dass ein ganz korrektes Hefeweizen draussen serviert war.
Musikerweise waren für mich Highlights : Cirith Ungol, Medieval Steel, Night Demon, Fifth Angel, Visigoth, Eternal Champion, Demolition Hammer, Ashbury, Glacier, Wytch Hazel... Majesty war viel Spass. Nur konnte ich Satan's Hollow nicht geniessen (erste Band des Festivals, ich konnte nicht und fand ich zu schwierig mit dem KIT Sound anzuhören) und war von Manilla Road ein bisschen enttaüscht. Ich verpasste Omen, Atrophy, Leather Leone und Traitor's Gate.
Der Publikum und die allgemeine Atmosphäre waren fantastisch. Und ich freue mich auch einige von euch getroffen zu haben. Nicht viele, und ich bereue nicht mehr mit euch diskutiert zu haben. Ich erkannte viele von euch aber wagte nicht zu euch zu kommen oder war mit französischen Freunden, die nicht deutsch sprechen :)
 
Zu den Bands:

Freitag

Wytch Hazel: Die Mucke war klasse, der Auftritt war eher so semi. Die Burschen waren echt merkwürdig gekleidet und sahen arg grün hinter den Ohren aus. Dass der Basser fehlte ist mir dann auch erst bei der Ansage aufgefallen. :D
Respekt an den blinden Drummer!

Q5: Super Gig. Pull The Trigger! Der Sänger hat mich in den Höhen an Udo erinnert und vom aussehen war der sowieso eine Mischung aus Bon Scott und neuem Accept Sänger. :D

Omen: Mit den Songs und der Rampensau Attitüde kann man nicht viel falsch machen. Der Sound hingegen war einfach viieeel zu laut.


Samstag

Ashbury: Pure Magie! So geht Heavy Rock. Die Typen sind eh mega sympathisch. Die neuen Songs sind ebenso klasse, schade jedoch dass die etwas härter sind als das alte Zeug. Ich hoffe Winterhawk sind nächstes Jahr auch so klasse.

Cirith Ungol: Tja. Hohe Erwartungen gehabt und übertroffen worden! Tim Baker ist in meiner Welt nun der beste Heavy Metal Sänger aller Zeiten. Wer 20 Jahre lang keinen Gesang übt, 207 wie auf Platte 1983 klingt und das dann in dem Alter auch noch fast 2h durch hält... Respekt.
Jarvis als Rampensau hat der Sache auch gut getan. Rob Garvens Schlagzeugspiel sah aber oft etwas merkwürdig aus. Der hat nen ganz seltsamen Stil und streichelt die Becken immer so.
Habe mir die KotD Reissue geholt, auf der DVD von 83 spielt er genauso seltsam. :D
Nach Paradise Lost musste ich dann raus, die Luft hat mir echt zugesetzt. Batterie war leer. Den Rest der Songs höre ich dann ja beim HoD.
Hoffentlich dann mit Death Of The Sun.
Der ist mein absoluter CU Lieblingssong, mit dem punkigen Mittelteil. Wenn dann dieser furztrockene Bass und das Becken einsetzen und Akzente setzen im Break... genial.
Habe Tim Baker auf der Warm Up gefragt ob sie den spielen, aber sie meinten dass sie ihn versauen würden.
 
Wir hatten herzlichst gelacht, wie man so was brauen kann ;) :D ich muss aber dazu sagen dass es das 9. Bier war und das erste, welches ich mir in einen Becher gekippt habe um es mit rein zu nehmen. Vielleicht hätte ich einfach nichts mehr geschmeckt. Denn das KIT-Bier war auf einmal gar nicht mehr soooo übel :D

Ich muss mal in Ruhe die leeren Flaschen anschauen um wieder zu wissen, was ich noch alles probiert habe.
vllt probierste es ja nochmal direkt im Bayrischen Bahnhof in Leipzig frisch gezapft. Da kann es schon eklatante Unterschiede zu dem aus der Flasche geben;)
 
OK, aber es war doch teilweise sehr gehäuft zu lesen. Auch schon letztes Jahr.

Und ehrlich: Leute, die andere anpissen (im wahrsten Sinne des Wortes), oder ohne Vorwarnung in die Fresse hauen habe ICH zumindest noch auf keinem Festival erlebt. Und schon gar nicht bei einem Festival DIESER Größe. Nix für ungut.


Genau das ist aber !!!MIR??? auf dem Metallergrillen passiert. Ich stand so zehn Meter von der Bühne weg, vor mir eine verwaiste Bierbank. Über die stolperte im Dunkeln ein leicht angetrunkener junger Mann und die traf dann mich und meinen Nachbarn an den Waden. Der hat mir daraufhin einen Kinnhaken verpasst. Ich hab erst gar nicht gerafft, was da gerade passiert war, bis er mich beschimpfte, ich hätte ihm die Bank an die Beine gefeuert. Glücklicherweise war der wohl noch viel älter als ich(geschätzte 70, aber ich bin mit meinen Schätzungen auch schon böse auf die Nase gefallen) und so stark angetrunken, dass der „Schlag“ wie ein Rempler war. Aber nichts desto trotz – ohne Grund und ohne Rückfrage hat der mir eine gefeuert. Als die Sache geklärt war, hat er sich sogar entschuldigt, der alte Trunkenbold.
 
Anhang anzeigen 119174 @Albi - ich hab deine Mütze gefunden; leider nur auf dem Foto ;-)
Aber vielleicht hat sie ja einer vom Aufräumteam gefunden und erkennt die hier...
Ich weiß, ich bin ein Träumer
ich habs überwunden;) ich hab heute eine Neue bestellt:D
und mehr als ein Häufchen Staub war nach dem Pit von Demolition Hammer davon sicherlich eh nicht mehr übrig:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist aber !!!MIR??? auf dem Metallergrillen passiert. Ich stand so zehn Meter von der Bühne weg, vor mir eine verwaiste Bierbank. Über die stolperte im Dunkeln ein leicht angetrunkener junger Mann und die traf dann mich und meinen Nachbarn an den Waden. Der hat mir daraufhin einen Kinnhaken verpasst. Ich hab erst gar nicht gerafft, was da gerade passiert war, bis er mich beschimpfte, ich hätte ihm die Bank an die Beine gefeuert. Glücklicherweise war der wohl noch viel älter als ich(geschätzte 70, aber ich bin mit meinen Schätzungen auch schon böse auf die Nase gefallen) und so stark angetrunken, dass der „Schlag“ wie ein Rempler war. Aber nichts desto trotz – ohne Grund und ohne Rückfrage hat der mir eine gefeuert. Als die Sache geklärt war, hat er sich sogar entschuldigt, der alte Trunkenbold.

Wer meint dich hauen zu müssen, egal in welchem Zustand, dem ist eh nicht mehr zu helfen :)
 
So auch wenn ich jetzt schon fast wieder zu spät bim, will ich meinen Senf auch mal dazu geben, obwohl eigentlich schon alles gesagt wurde... Ich glaube ich konnte auch nicht jeden Post lesen.
Erstmal hoffe ich, dass du @rapanzel dich gut erholt hast und ich wünsche dir gute Besserung. Es war schön, dich einmal persönlich (wenn auch nur so extrem kurz, dass du dich wahrscheinlich nicht mehr dran erinnerst) zu treffen/sprechen. Das war beim Helle als ich mir die Syrus CD kaufte ;)

Zu den negativen Aspekten wurde alles gesagt und ich habe diese bei meinem ersten KIT DEFINITIV nur als Randerscheinung mitbekommen (Camping mal ausgeschlossen). Ich möchte mich vielmehr bei @Oliver Weinsheimer bedanken, dass er mit seinem Team seit Jahren grandiose, ja schon legendäre Lineups schafft. Auch wenn es mein erstes KIT war, verfolge ich die Berichte etc. bereits seit Jahren und habe mir immer geschworen dahin zu fahren, es aber einfach nicht geschafft oder leisten können oder oder oder. Ich bin dankbar, dass ich Bands wie Fifth Angel, Glacier/Devil in Disguise (HALLO!!! waren die geil!?!) und natürlich Cirith Ungol live erleben durfte. Ich hätte nie gedacht, dass dies Wirklichkeit wird und selbst einen Tag vor dem KIT war es für mich fast noch unbegreiflich. @Oliver Weinsheimer , was ihr da Jahr für Jahr hinzaubert und was ihr für den Metal Underground leistet, lässt sich meiner Meinung nach nicht in Worte fassen. Ich bin einfach nur dankbar, dass ich dabei sein durfte, viele Forenmitglieder persönlich kennenlernen durfte und einfach eine traumhafte Zeit hatte. Als ich mir gestern morgen zum Frühstück Satan's Hallow um die Ohren geballert habe, war ich plötzlich total geknickt, dass schon wieder alles vorbei ist. Eben Bands wie Satan's Hallow, Eternal Champion, Visigoth etc. eine solche Bühne und Atmosphäre zu bieten ist schon eine feine Leistung... wo hätten wir sonst schon zu diesem Zeitpunkt diese Bands in so einer Stimmung gesehen? Vielen Dank.

Zum Einlass für das nächste Jar bzw. Ticketverkauf: In der heutigen Zeit ist doch quasi alles möglich: Maximal 1 Ticket pro Besucher. Dieses wird nicht am Festival ausgegeben, sondern wenn der Besucher sein Festivalbändchen erhält, wird ihm ein Ticket mit einem Code, Nummer etc. gegeben. In der ersten Woche nach dem Festival (oder beliebiger anderer Zeitraum) kann der Besucher mit diesem Code online ein Ticket (mit Strichcode oder Schutz gegen Vervielfältigung) bestellen und sich selbst ausdrucken. D.h. keiner muss mit Geld am Einlass hantieren... Jetzt kann man natürlich sagen, dass so ein Printticket scheiße aussieht, aber dafür kann dann ja das ausgehändigte Ticket mit Code schick aufgemacht sein. Das würde den Einlass total entspannen. Sollten Tickets übrigbleiben, bekommen die Leute die bereits ein Ticket online gekauft haben automatisch (per Verlosung) die Möglichkeit ein weiteres zu kaufen. Sollten danach immer noch Tickets übrig bleiben, gehen diese in die Lotterie bei Nuclear Blast oder wo auch immer. Ist zwar komplizierter, würde das ganze aber wesentlich entspannen UND beschleunigen. Sollte am alten System fest gehalten werden, bin ich ebenfalls stark dafür, dass es einen sehr auffällig markierten Ticketschalter gibt, vor dem sich eine richtige Schlange bilden kann...
 
Ich wäre jetzt auch mal so weit, meine Eindrücke zu schildern. Ich weiß gar nicht so richtig, wo ich in anfangen soll, ich vergesse bestimmt was. Aber was soll`s?
Vorweg: Das war mein erstes Keep It True, daher kann ich es nicht mit vorigen Ausgaben vergleichen. Vielleicht habe ich daher aber auch einen etwas neutraleren Blick auf das Festival. Here we go:
Allgemein:
Die Anfahrt mit den Herren @Thalon , @mightyravendark und @Vinylian hat auf jeden Fall schon mal großen Spaß gemacht. Wir können uns auch einfach mal am Wochenende verabreden und fünf Stunden im kreis fahren. Würde mit Euch auch Spaß machen, Jungs :)
Wir waren alle ziemlich hibbelig wegen der Ankunftszeit, weil wir uns alle gerne ein Ticket für 2018 kaufen wollten. Ich am wenigsten, daher habe ich auch keines bekommen, dazu aber später mehr.
Wir sind kurz in unsere Hotels und dann direkt zum Gelände. Die Einlassituation war eine absolute Vollkatastrophe. Erst ewig angestanden, dann kurz vor dem Eingang die Info bekommen, dass man durchaus auch eine zweite Türe benutzen könne. Ganz schlimm: als ich mein Bändchen hatte, ging im Eingangsbereich gar nichts, weil die Schlange für die Tickets für 2018 schon im Foyer angekommen war. Von hinten drückten die Leute aber nach, während man nach vorne nicht weiter kam. So was kann ich gar nicht gut ab. Als ich dann in die Halle kam und die Schlange gesehen habe, hatte ich kurzzeitig echt keinen Bock mehr. Irgendwann kam dann noch jemand mit Absperrbändern, während die erste Band schon langsam anfing. Ich habe mich nicht angestellt und bereue das auch nicht. Zu dem Zeitpunkt hätte ich gar keine Lust auf einen erneuten Besuch gehabt. Ich habe mich hier insbesonders gefragt, wie so etwas bei einem 20. Jubiläum passieren kann. Das wären für mich eher so Fehler gewesen, die bei einer ersten Ausgabe eines solchen Festival auftreten können.
Die Halle versprüht den Charme einer typischen etwas älteren Turnhalle, bietet aber doch auch einige Vorteile, zum Beispiel die Möglichkeit, sich von oben auch mal eine Band gemütlich sitzend anzuschauen. Zumindest am ersten Tag ging das noch, später war das eigentlich nur noch Besuchern möglich, denen bereits lange alles egal war.
Das Bier fand ich leider auch schlimm, aber gut, dafür kann man sich ja wirklich frei bewegen und sich eigens mitbringen. Das Merchzelt war super, das Sportlerheim auch.
Ich hatte das Glück, einer der Hotelschläfer zu sein. Den Campingplatz konnte man ja teilweise nur mit schweren Schutzanzügen betreten. Dass einem schon am Freitag ab 14:00 völlige Alkoholleichen entgegen kamen. Kotzen, pinkeln mitten auf dem Gelände, einer kippte einfach um, das waren tatsächlich Punkte, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Ich hatte wirklich eher mit musikverrückten, eher etwas älteren und gesitteten Besuchern gerechnet. Die machten natürlich auch den größten Teil des Publikums aus, aber die Menge an echten Schweinen und Alkoholleichen war größer, als ich mir das ausgemalt hatte.
Man muss aber auch sagen, dass die Veranstalter da ja auch erstmal nichts für können. Es kann doch irgendwie auch nicht sein, dass erwachsene Menschen, die fest im Beruf stehen (setze ich jetzt einfach mal so voraus), vielleicht Familien haben, so eskalieren und zu Steinzeitmenschen werden, denen ihre Umwelt völlig egal ist. Mich macht so etwas immer traurig. Ich kann auch nicht verstehen, warum man auf so ein wirklich erlesen zusammengestelltes Festival fährt und sich dann so vollaufen lässt, dass man von den Bands eigentlich gar nichts mehr mitbekommt. Für mich gehören ein paar gemütliche Bierchen und gute Gespräche auch zu einem Festivalbesuch, aber im Mittelpunkt steht für mich immer die Musik. Und zu der will ich jetzt auch kommen....
Die Auftritte:
Ich bin hier im Forum wohl eher nicht als der Ober-True-Metaller bekannt, aber ich zähle sowohl Manilla Road als auch Cirith Ungol zu meinen absoluten Lieblingsbands, und zwar schon ziemlich lange. Ich hatte mich daher hauptsächlich von den beiden Bands anlocken lassen. Mit der Möglichkeit, Cirith Ungol mal live zu sehen, ging ein absoluter Traum für mich in Erfüllung. Grundsätzlich finde ich es toll, dass es eben kein reines Retro-Festival ist, sondern dass auch jungen und aktuellen Bands eine Möglichkeit gegeben wird. Abwechslung war auch vorhanden, eine melodische Doom-Band wie Solitude Aeturnus oder Trouble mit Eric Wagner hätte noch wunderbar gepasst für mich:D, aber sonst war es für mich perfekt.
Cirith Ungol: Für mich wirklich ein Gottauftritt. Mit einigen Macken. Die Scheinwerfen wurden anscheinend vergessen einzuschalten, was zu einem etwas turbulenten und slapstickartigen Beginn führte. Insgesamt kam mir im Sound das prägnante und die Stücke tragende Bassspiel zu kurz. Aber meine große Befürchtung, dass der Gesang nicht mehr hinhaut, hat sich zum Glück nicht bewahrheitet. Was für eine Stimme, was für eine Songauswahl. 9,5/10. Bitte so weiter machen und touren, ich will mehr! Danke, @Oliver Weinsheimer , dass Du mir das ermöglicht hast. Ich habe so ein bisschen mitbekommen, dass da einiges an Hartnäckigkeit und Durchhaltevermögen dazu gehört hat.:verehr::verehr::verehr:
Atrophy: Für mich trotz allen anderen tollen Bands war das mein Highlight und 10/10. Tolles Energielevel, hat einfach Spaß gemacht.
Atlantean Kodex: Das erste Mal live gesehen und ebenfalls 10/10. So toll hatte ich mir das gar nicht vorgestellt. Da will ich ebenfalls mehr.
Manilla Road: Fand ich eher etwas langweilig. Ein paar Uptempokracher hätten der Setlist echt gut getan. Hat mich diesmal nicht so gepackt, vielleicht hatte ich mir auch einfach zu hohe Erwartungen gesetzt.
Visigoth: Meine größte Überraschung und 10/10. Was für ein Gesang, was für eine Epik, was für eine Energie. 10/10
Eternal Champion: Genial, aber Visigoth hatten die Nase leicht von, daher 9,5/10
Ashbury: Erst absolute Gänsehaut, hinten heraus vielleicht zwei Songs zu lang. Ansonsten aber ganz toll, das ist irgendwie so völlige Wohlfühlmusik, die mir sofort ein Lächeln in`s Gesicht zaubert. So eine Art musikalische Wolldecke. Einwickeln und sich sofort wohl fühlen ;)
Omen: Auch ein Traum für mich die mal live gesehen zu haben, bald gibt es noch Nachschlag im Turock in Essen. 9/10
Das waren so meine Highlights der musikalischen Art.
Persönlich war es toll, wieder viele bekannte Gesichter zu sehen und neue Leute kennenzulernen. Ich will hier nicht alle aufzählen, um am Ende niemanden zu vergessen :) Ich mag Euch alle wirklich sehr gut leiden:top::verehr:
Tja, ich habe mich heute mal an der Verlosung beteiligt und wäre schon gerne nächstes Jahr wieder dabei, auch wenn bisher nur Saracen für mich interessant sind. Irgendwie mag ich bei denen auch die neueren Alben ganz gerne, wenn ich mal den Drang nach etwas Kitsch habe. Heavy Load stehen ja quasi schon fest, das wäre natürlich auch toll. Wenn es aber nicht klappt mit der Karte, werde ich das auch überleben. Vielleicht tut es uns hier im Forum manchmal auch ganz gut, den Ball etwas flach zu halten und nicht alles zu überhöhen. Auch das Keep It True ist kein heiliger Ort, auch da gibt es leider Idioten, die sich nicht benehmen können.
Aber...Lust hätte ich ja trotz allem schon wieder ;)
 
Zurück
Oben Unten