Keep It True 2023 Lauda-Königshofen

Sorry, aber es kommt halt nie gut wenn man versucht aktuelle Ungerechtigkeiten mit anderen irgendwo mal irgendwann aufgetretenen Ungerechtigkeiten zu verharmlosen. Und selbst wenn es nicht so gemeint war, tut so ein Statement genau das. Und deshalb sollte man es halt besser nicht tun. Allein aus Respekt vor dem aktuellen Opfer und aus notgedrungener Unwissenheit um die dortigen Umstände. Wenn man hier einen fiesen Ausländermord versucht mit einem "woanders gehts den Flüchtlingen auch scheisse" zu rechtfertigrn, ist man zu recht schnell in der rechten Ecke zu verorten.
Jetzt drehst du Oli aber echt das Wort im Mund herum. Er appelliert allgemein gegen Vorurteile, Ungerechtigkeit und sinnlose Gewalt, bekommt dafür zum Dank Verharmlosung und Rechtfertigen mit anderen Taten vorgeworfen und muss sich darüber hinaus (auch noch mit dem Zusatz „zu recht“) in die rechte Ecke stellen lassen. Geht’s noch?
 
Habe ich nicht getan. Frage mich nur warum kommt dieser Aufschrei gerade jetzt? Kann man immer machen. So nimmt es halt der aktuellen Thematik die Bedeutung. Und ich frage mich was man damit bezwecken will?!
 
Mann kann das aber auch schon zwingend falsch verstehen wollen. Und verharmlost wird hier gar nichts. Ich habe meinen Tribut gezollt und weiterhin erwähnt, dass man die Augen auch nicht vor anderen Gewalttaten verschließen darf. Wo du da was braunes siehst, weiss ich nicht. Sieht auch jeder andere unter dem Post bei Facebook so. Zudem sind Vergewaltigungen und Gewalt keine "irgendwann auftretenden Ungerechtigkeiten". Das passiert tagtäglich, vor unser aller Nase, in jedem Umfeld und auch da sollte man hinschauen. Und NICHT verharmlosen. Das, was in den USA passiert ist, ist doch beileibe auch kein Einzelfall, das ist ein Problem, was seit Jahren dort existiert und nun wurde das Fass zum überlaufen gebracht. Ich habe viele amerikanische Freunde aus allen amerikanischen Schichten, aller Hautfarben und Orte. Ich bin mit diesem Thema sehr sensibilisiert und werde da mit Sicherheit nichts verharmlosen. Aber wenn du das so siehst, bitte...
 
Habe ich nicht getan. Frage mich nur warum kommt dieser Aufschrei gerade jetzt? Kann man immer machen. So nimmt es halt der aktuellen Thematik die Bedeutung. Und ich frage mich was man damit bezwecken will?!

Wenn du auf meine private FB Seite gehst, wirst du sehen, dass ich mich in unregelmäßigen Abständen für Opfer von Mißbrauch und Gewalt einsetze und zum Spenden aufrufe. Die DJane vom KIT Aftershow arbeitet in einer Einrichtung für mißbrauchte Frauen, denen ich ich regelmäßigen Abständen Spenden zukommen lasse, wenn auch nicht öffentlich, weil das eine private Sache ist. Das Thema ist IMMER akutell solange es Mißbrauch gibt, sei es Rassismus oder Unterdrückung von Schwächeren.
 
Ich hoffe Du weisst trotzden auf welches Phänomen ich grundsätzlich hinaus wollte.

Sehr einprägsam hat es Ice-T auf den Punkt gebracht:

"It's unfortunate that we even have to say 'Black Lives Matter'
I mean, if you go through history nobody ever gave a fuck
I mean, you can kill black people in the street
Nobody goes to jail, nobody goes to prison
But when I say 'Black Lives Matter' and you say 'All Lives Matter'
That's like if I was to say 'Gay Lives Matter'
And you say 'All Lives Matter'
If I said, 'Women's Lives Matter' and you say 'All Lives Matter'
You're diluting what I'm saying
You're diluting the issue
The issue isn't about everybody, it's about black lives, at the moment"


 
Sehr einprägsam hat es Ice-T auf den Punkt gebracht:

"It's unfortunate that we even have to say 'Black Lives Matter'
I mean, if you go through history nobody ever gave a fuck
I mean, you can kill black people in the street
Nobody goes to jail, nobody goes to prison
But when I say 'Black Lives Matter' and you say 'All Lives Matter'
That's like if I was to say 'Gay Lives Matter'
And you say 'All Lives Matter'
If I said, 'Women's Lives Matter' and you say 'All Lives Matter'
You're diluting what I'm saying
You're diluting the issue
The issue isn't about everybody, it's about black lives, at the moment"



Genau mein und wohl auch @SacredNicaragua Punkt. Und ich glaube kaum dass das irgendwie missverständlich ausgedrückt war.
 
Genau mein und wohl auch @SacredNicaragua Punkt. Und ich glaube kaum dass das irgendwie missverständlich ausgedrückt war.

Wo ich hier den Unterschied sehe, ist darin, dass Oli seinen Beitrag nicht als Antwort unter eine Black-Lives-Matter-Bekundung gesetzt hat. Er hat den entsprechenden Strang selbst begonnen und ihn unter die Überschrift gesetzt: Für Solidarität mit der diskriminierten schwarzen Bevölkerung der USA, aber auch mit allen anderen Gruppen, die große Ungerechtigkeit und Leid erfahren. Aus meiner Sicht könnte man ihm da allerhöchstens vorwerfen, nicht das Allermöglichste getan zu haben, um diesem speziellen Problem genau jetzt den größtmöglichen Fokus zu verleihen. Stattdessen fokussiert er ein relativ weites Bündel an Problemen, die er allesamt als aktuell und dringlich einstuft. Aus meiner Sicht ist das völlig legitim. Denn welche Fälle aus der großen Menge der inakzeptablen Ungerechtigkeiten auf der Welt zu einem bestimmten Zeitpunkt gerade in den Fokus geraten und welche nicht, ist am Ende doch ziemlich willkürlich. Schreckliche Geschehnisse wie die Formen des Rassismus, die wir aktuell in den USA beobachten, geschehen leider wirklich an jedem einzelnen Tag irgendwo auf der Welt; ab und an unter großer medialer Aufmerksamkeit, aber in den meisten Fällen vollkommen unbemerkt und in fast schmerzhafter Stille. Nach meinem Verständnis ist es das, was Oli mit dem Beitrag erreichen wollte: Die Leser dafür zu sensibilisieren, genau hinzusehen, was in ihrer Umgebung geschieht, und Empörung dann zu zeigen, wenn es nötig ist - auch dann, wenn zufällig gerade eine Kamera drauf hält, aber halt nicht nur dann.
 
Wie ich ja sagte. Da ist an allem nix verwerfliches dran, auch deine Aussage macht Sinn. Auch alles extrem gut gemeint aber gerade einfach, es ist einfach so, am Thema mit dem schwarzen Social Media Kästchen vorbei. Nicht mehr, nicht weniger.
Die scharfe Reaktion darauf habe ich leider nicht begriffen.

An und für sich ist das Thema für einen weißen Europäer aber auch so komplex, geladen und auch wenig greifbar, da man die Scheiße maximal aus dem Fernsehen bzw jetzt Internet kennt.
Man meint sich hineinfühlen zu können, wird es aber zu 100% nie wirklich tun, 400 Jahre systematische Unterdrückung kannst du nicht einfach mit einem "verstehe ich" abtun.
 
Wie ich ja sagte. Da ist an allem nix verwerfliches dran, auch deine Aussage macht Sinn. Auch alles extrem gut gemeint aber gerade einfach, es ist einfach so, am Thema mit dem schwarzen Social Media Kästchen vorbei. Nicht mehr, nicht weniger.
Die scharfe Reaktion darauf habe ich leider nicht begriffen.

An und für sich ist das Thema für einen weißen Europäer aber auch so komplex, geladen und auch wenig greifbar, da man die Scheiße maximal aus dem Fernsehen bzw jetzt Internet kennt.
Man meint sich hineinfühlen zu können, wird es aber zu 100% nie wirklich tun, 400 Jahre systematische Unterdrückung kannst du nicht einfach mit einem "verstehe ich" abtun.

Stimmt. Was wir verstehen können, ist dass jedes Leben zählt; ohne Ausnahme. Und wenn wir sehen, dass irgendwo eine Ausnahme gemacht wird - etwa im aktuellen Fall für schwarze Leben -, dann sind wir in der Verantwortung, mit dem Finger darauf zu zeigen und zu sagen: Schwarze Leben zählen! Und zwar weil ausnahmslos jedes Leben zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr bitte diese Diskussion in den Politikthread verlagern? Sonst kommen auch hier noch die üblichen Schwurbler rein und für die gibt es in diesem Forum schon mehr als genug Raum.

BTT: ich habe die letzten Tage im Auto viel Aria laufen gehabt und finde es toll, sie nächstes Jahr nochmal sehen zu können, da ich letztes Jahr mit denen noch nicht so vertraut war und der KiT-Auftritt dadurch zwar gesehen wurde, aber von recht weit hinten und eher nebenbei. Ich hoffe, sie haben dann auch genügend Merch dabei.
 
Könnt Ihr bitte diese Diskussion in den Politikthread verlagern? Sonst kommen auch hier noch die üblichen Schwurbler rein und für die gibt es in diesem Forum schon mehr als genug Raum.

BTT: ich habe die letzten Tage im Auto viel Aria laufen gehabt und finde es toll, sie nächstes Jahr nochmal sehen zu können, da ich letztes Jahr mit denen noch nicht so vertraut war und der KiT-Auftritt dadurch zwar gesehen wurde, aber von recht weit hinten und eher nebenbei. Ich hoffe, sie haben dann auch genügend Merch dabei.

Ich denke die Diskussion ist eh beendet, von meiner Seite wird nichts neues kommen.

Wegen Aria, ja, ich werde das denen auch nochmal explizit sagen, aber nach dem letzten KIT Gig sind sie sich dessen eh schon bewusst. Bei den Shows in Köln und Berlin hatten sie schon wesentlich mehr merch dabei.
 
Ich habe mir jetzt hoffnungsvoll auch ein Donnerstagsticket gekauft.
Wird es möglich sein, am Mittwoch gleich alle drei Tickets gegen Bändchen einzutauschen?
 
Zurück
Oben Unten