Keep It True 24. - 26.4.2025 Lauda-Königshofen

Ich bin irritiert... für mich hat das von Elf und CCR bis Mayhem und Sulphur Aeon alles ganz extrem viel miteinander zu tun, und das in einem Maße, dass ich nie verstanden habe, wie man das eine mögen und das andere nicht mögen kann.
o_O
Das mögen manche so sehen… sicher gibt es auch Leute, die beides mögen. Engstirnige 1st/ 2nd wave BMer sehen das anders und ich bin eben das old-school Heavy Metal Äquivalent auf der anderen Seite. Mir jedenfalls fehlt die schlecht gelaunte Lack & Leder Pandafraktion nicht aufm KIT, weder im Publikum und schon gar nicht auf der Bühne, da gibt es weiß Gott genug andere Festivals, die geeigneter hierfür sind…

Ich bin irritiert... für mich hat das von Elf und CCR bis Mayhem und Sulphur Aeon alles ganz extrem viel miteinander zu tun, und das in einem Maße, dass ich nie verstanden habe, wie man das eine mögen und das andere nicht mögen kann.
o_O

Ich glaube du bist in VIELEN Belangen eine offene und vielseitige Ausnahme, und statistisch wohl eher eine Seltenheit wenn es um sowas geht. Die meisten währen wohl eher ob deiner Offenheit irritiert :D

o_O
Geht mir ganz genauso. Ich verstehe diese Engstirnigkeit bis heute nicht.
Ein Song, welcher mir gefällt, ist ein Song, welcher mir gefällt. Egal ob von Mayhem, Journey, Obituary oder irgend ner anderen Band mit nem Ypsilon im Namen.

Das mögen manche so sehen… sicher gibt es auch Leute, die beides mögen. Engstirnige 1st/ 2nd wave BMer sehen das anders und ich bin eben das old-school Heavy Metal Äquivalent auf der anderen Seite. Mir jedenfalls fehlt die schlecht gelaunte Lack & Leder Pandafraktion nicht aufm KIT, weder im Publikum und schon gar nicht auf der Bühne, da gibt es weiß Gott genug andere Festivals, die geeigneter hierfür sind…

Sind halt Klischees. Die Typen, von denen du redest, sind in meiner Wahrnehmung auch bei waschechten Black-Metal-Gigs eher eine recht kleine Minderheit. Und mir ist beim KIT nie ein Black-Metaller negativ aufgefallen und da sind durchaus etliche unterwegs; wenn dann fallen eh hier wie dort Strunzbesoffene diverser musikalischer Präferenzen negativ auf, und sonst gar niemand. Beim KIT haben schon so viele Bands gespielt, die ganz wesentliche Einflüsse der Black-Metal-Szene waren, oder Bands, die von den gleichen Einflüssen zehren, wie die Begründer der 2. Welle, dass da bisweilen nicht allzu viele Blätter Papier dazwischen passen. Siehe nachstehend...

Ich glaube du bist in VIELEN Belangen eine offene und vielseitige Ausnahme, und statistisch wohl eher eine Seltenheit wenn es um sowas geht. Die meisten währen wohl eher ob deiner Offenheit irritiert :D

Das liegt daran, dass ich "den Metal" bzw. "Hard'n'Heavy"-Music seit recht langer Zeit als ein großes Ganzes begreife, als einen großen Stammbaum, dessen Roots in meiner Welt irgendwo Ende der Sechtziger und Anfang der Siebziger bei den obligatorischen Größen (Sabbath, Zeppelin, Heep, Purple, Rainbow, Priest, Motörhead, Blue Cheer, Hawkwind, Cromagnon, Steppenwolf, Lord Sutch, Arthur Brown, Gun usw...) liegen, und der bis heute weiterwächst. Für mich gehört da alles dazu, was sich erkennbar oder ausdrücklich auf diese Wurzeln beruft und aus ihnen hervorgegangen ist; sich positiv zu ihnen bekennt und sich mit ihnen identifiziert.

Schwierigkeiten hatte ich persönlich immer nur mit den Dingen, die sich eben nicht auf die alten Helden beriefen, sondern sich von außen in diese gefühlte Szene hineindrängten, oder - noch schlimmer - diese Traditionen brechen oder überwinden wollten (Alternative, Nu Metal, Crossover...). Die letzten 20 Jahre habe ich aber auch damit weitgehend meinen Frieden gemacht. Bei denen verstehe ich aber, warum ihre beinharten Anhänger nicht so wirklich zum KIT passen. Eben weil schon die Künstler eine sehr kritische, teils höhnische Haltung gegenüber Metal-Traditionen und den alten Metalbands haben.

Das ist ja zumeist bei den Black- und Death Metallern nicht der Fall. Du findest da Legionen von Muckern und Fans, die sich eben nicht nur auf Bathory, Venom, Celtic Frost, Mercyful Fate, Root, Master's Hammer und Slayer berufen, sondern auch auf Sabbath, auf fuckin' Kiss, auf Slaughter, auf Razor, auf Sodom, auf Keator, auf Running Wild, auf Manilla Road, auf Cirith Ungol, auf Priest und Maiden und Manowar natürlich. Die Roots des BM der Zweiten Welle sind also zu nahezu 100% KIT-kompatible Mucke. Ich denke, das ist bei Korn, Limp Bizkit und Nickelback etwas anders. Beim Fernsehgarten auch.

Ist aber keine Glaubensfrage. Will da keinen bekehren, sondern nur meine Sicht der Dinge schildern. Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich BM-Patches und Shirts beim KIT sehe, und das passiert durchaus häufig. Ich schaue da immer sehr explizit danach.

:D

Es geht nicht darum, dass/ ob einem Mayhem und co. neben Manilla Road und Cirith Ungol gefallen oder nicht, das bleibt jedem selbst überlassen und ist auch gar nicht das Thema hier. Das KIT ist ein Heavy Metal Festival, wenn BMern das nicht zusagt, fair enough bleibt weg, Punkt.
Ich jedenfalls bin heilfroh, dass auf dem KIT, wie einer (@Danzig du bist damit nicht gemeint) hier ziemlich despektierlich meinte, das Prinzip alte Männer von kleinen Heavy Bands von gestern holen sich, wenn es nicht anders geht, 1-2 Leute dazu und spielen ihre alten Schinken, herrscht, neben der Tatsache, dass ja auch junge, aktuelle Bands stattfinden! Denn GENAU DAS ist das Keep It True für mich und macht es einzigartig, andernfalls wo genau wäre dann der Unterschied zum Trveheim, Detze, Stormcrusher etc… richtig keiner. Die Kririik ist also lächerlich, also ob man in eine Kirche geht und meint, huch ganz schön viele alte Kreuze hier, find ich doof… dann geht nicht in die Kirche und aus die Maus.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, dass/ ob einem Mayhem und co. neben Manilla Road und Cirith Ungol gefallen oder nicht, das bleibt jedem selbst überlassen und ist auch gar nicht das Thema hier. Das KIT ist ein Heavy Metal Festival, wenn BMern das nicht zusagt, fair enough bleibt weg, Punkt.
Letzte Anmerkung dazu:
Dass es natürlich Black Metaller gibt, die keinen Gefallen an den KIT-Bands finden werden, ist doch ebenso klar, wie dass es KIT-Gänger gibt, die Black Metal generell doof finden. Was ich sagen wollte, ist, dass es eben auch geschichtsbewusste Black-Metal-Fans in nicht geringer Zahl gibt, die Bock drauf haben, auch mal die Bands live zu sehen, die zu den Idolen ihrer Idole gehören, und für die ist halt das KIT eine tolle Gelegenheit. Mehr wollte ich gar nicht sagen.

Ich jedenfalls bin heilfroh, dass auf dem KIT, wie einer (@Danzig du bist damit nicht gemeint) hier ziemlich despektierlich meinte, das Prinzip alte Männer von kleinen Heavy Bands von gestern holen sich, wenn es nicht anders geht, 1-2 Leute dazu und spielen ihre alten Schinken, herrscht, neben der Tatsache, dass ja auch junge, aktuelle Bands stattfinden! Denn GENAU DAS ist das Keep It True für mich und macht es einzigartig, andernfalls wo genau wäre dann der Unterschied zum Trveheim, Detze, Stormcrusher etc… richtig keiner. Die Kririik ist also lächerlich, also ob man in eine Kirche geht und meint, huch ganz schön viele alte Kreuze hier, find ich doof… dann geht nicht in die Kirche und aus die Maus.
Da bin ich 100% bei dir, denn ich bin nicht zuletzt auch exakt wegen dieser alten Männer - und Frauen - (auf und vor der Bühne) dort, und ich finde es wundervoll, dass uns Oli eben einen William McKay, einen John Blackwing, einen Terry Gorle, einen Tom Fischer, ja, auch einen John Cyriis und einen Chris Logue, präsentieren konnte, auch wenn dies nicht die Original-Line-ups sind, einfach weil es diese Songs wert sind, live gespielt und gehört zu werden, und diese alten Recken es redlich verdient haben, für ihre Hits, die uns ein Leben lang begleiten, auf ihre alten Tage nochmal gefeiert zu werden. Wer da "despektieren" möchte, kann mir auch den Buckel runterrutschen.

Langsam steigt der Energiepegel wieder, wie (fast) jedes Jahr daher ein paar konfuse Sätze zum Festival, von A wie Aftershow bis S wie Soziales:

- Aftershowparty: war mir nur ein Mal vergönnt. Ich finde der DJ macht das ganz gut, besser als die meisten jedenfalls, bin da recht kritisch. Er hat Mut. Nicht jedes Experiment (Synthpop, System of a Down) geht auch auf, dafür bleibt man gut von totgenudelten Allerweltsnummern verschont. Was ein Problem ist, dass er die Lautstärkedifferenz seiner Files nicht wirklich geregelt kriegt. Wenn man es nicht live korrigieren kann, empfehle ich den ReplayGain Track Scanner des besten Musikplayers ever, Foobar2000, über die Bibliothek laufen zu lassen, der rechnet alles schön auf eine vergleichbare Ausgangslautstärke zusammen. Anyway:
Watch out for the Rock Brigade!
Oh no, it‘s the Rock Brigade!

- Bands (gab‘s auch) (Auswahl):

Iron Griffin waren der erwartete Triumph. Für mich locker 10x so gut wie auf Tonträger. Ich glaube, für die Hauptbühne wäre die Band zu schräg gewesen, Warm-Up war perfekt und verdient - 110% KIT-Energie. Als dann auch noch Arc - War of the Ring gecovert wurde ist mein Kopf geschmolzen wie bei dem Nazi in Indiana Jones.

Slauter Xstroyes: USPM für Leute mit mindestens drei Gehirnhälften. Würden sie jedes Jahr spielen, wäre ich jedes Jahr da.

Sacred Blade Tribute: war ein Tribut im allerbesten Sinne. Die MusikerInnen wirkten wie eine eingeschworene Gruppe, die sich zusammengetan hatte, um es noch einmal durchzuzuziehen - für sich, für Jeff Ulmer, für die Musik. Rührend, und voller großer Musikmomente.

Solitude Aeturnus: mehr Leadgitarre hätte da, wo ich stand, nicht geschadet. Ansonsten ein unglaublich geiler Gig mit einigen der motiviertesten Musiker des Wochenendes. MEHR! Und generell ist ein bisschen Doom zwischen soviel Heavy Metal eine echte Wohltat.

Brocas Helm: klar war die schwache und zudem schlampige Gesangsleistung eine Entäuschung, aber meine Fresse, was für Musiker, was für Charaktere! Es war mir eine Ehre.

Vio-Lence: da hab ich mit Violent Force wohl aufs falsche Pferd gesetzt. Die letzten drei Songs waren der pure Abriss und ließen Erinnerungen daran wach werden, wie Exhorder und vor allem Demo Hammer diese Halle zerlegt haben.

Receiver: auch viel besser als auf Platte, und hab ich da in teilen Legend - The Golden Bell vernommen? Che bellezza oder was auch immer man auf eurer Insel spricht!

Violent Force: eh ganz spaßig. Aber als sie dann ihren „guten Song“ Sign of Evil gespielt haben, war das GEIL.

Highlights: Iron Griffin, Slauter Xstroyes, Sacred Blade, Solitude Aeturnus

Spaß: Amethyst, Brocas Helm, S.A. Slayer, Vio-Lence (kam erst gegen Ende rein), Riot, Sortilége

Gut: Receiver, Drifter, Damien, Violent Force

Gemische Gefühle: Purgatory, Medieval Steel, Heir Apparent

- Handel: Ins Zelt hab ichs leider nicht geschafft. Halle: ich weiß nicht wirklich, wer die Zielgruppe ist - vielleicht Leute, die ab und an was kaufen oder nur mehr ausgewählte Raritäten, Preis egal. Alles, was mich interessiert hat, war nochmal 10% über den Discogspreisen, und um die 10% bei einem größeren Einkauf wieder nachgelassen zu bekommen, hab ich nirgends genug gefunden. Viele der 30-60€ Platten vom KIT stehen hier bei meinem lokalen Dealer für die Hälfte … aber der weiß auch, wie man es macht, und ich muss IMMER was kaufen. So bin ich tatsächlich (dank Straßenverkauf und Cashless-System) am Ende mit mehr Bargeld heimgefahren, als ich zum Shoppen abgehoben hatte - crazy!

Wen‘s interessiert: neben einem Brocas Helm-Shirt (uuuuh yeah Baby! *Luftgitarrensolo*) hab ich nur die neue Tower LP (sehr schick) geholt und drei CDs:
Brocas Helm - Defender of the Crown
Mendes Prey - The Neverending Road
Ravenous - Book of Covetous Souls

- Kulinarisches: zum Sportlerheim wurde schon alles gesagt - das war eher nix. Ansonsten fand ichs ok, bis auf den Bowl-Stand, wo ich in der irrigen Absicht, meinem Körper etwas Grünzeug zuzuführen, für 12€ die teuerste Nudelbox meines Lebens erwarb. In Kreuzberg wird man dafür wahrscheinlich von zwei Hipstern mit ihren Bartzöpfen erwürgt.

- Organisatorisches: Das Bemühen um organisatorische Verbesserungen und Kommunikation merkt man. Tatsächlich wurde vieles, was ich vorletztes Jahr angemerkt hatte, mittlerweile umgesetzt. Der Weg ist das Ziel - teilweise war viel Essentielles immer noch nicht richtig oder überhaupt angeschrieben. Händler in der Halle finde ich ein zweischneidiges Schwert - kramen, während man eine Band halb guckt, ist cool, das habe ich auch genutzt. Netter Plausch über musikalische Nerdigkeiten ist damit aber dahin, auch die Verengung am Einlass ist unangenehm. Von einer Verbesserung des Sounds habe ich zumindest vorne nichts bemerken können. Mehrzweckhalle hin oder her möchte ich daran erinnern, dass es sehr wohl immer möglich war, in der TFH einen perfekten (!) Livesound hinzubekommen (Geoff Tate, viele Bands 2017).

- Soziales: Neue finnische Freund- und südamerikanische Feindschaften wurden besiegelt. Downer: @Roland_Deschain verpasst und keine Zeit gefunden, den guten @Miroslav Satan zu erinnern wie ich aussehe. Dabei ist der so lustig, ne? Wichtige KIT Frontrow Banger glänzten zudem durch Abwesenheit (allervorderst @Dr. Pepe , @Dr. Zoid , @Barabas und @Nightswan ). Die zwischenmenschlich besten Erfahrungen hatte ich sicherlich bei unserem kleinen Vorstoß in den Straßenverkauf, bereichert durch @feanor und @Teutonic Witcher in den Rollen von Jay und Silent Bob und @Daskeks und @Dunkles Futteral als Stammkunden-Statisten. Drei Schlaglichter: ein Shirt der obskuren BrasilianerInnen Tuatha de Dannan ging für einen 5er an einen Landsmann, der sein Glück nicht fassen konnte, umso mehr, als sich herausstellte, dass das Teil genau 25 Jahre alt ist und von der Band damals im Rahmen ihrer möglicherweise einzigen Europatour verkauft wurde (an meine Tante, um genau zu sein). Ein älterer Fan, der beim vorbeigehen wie vom Blitz getroffen stehenblieb, als bei uns grade „Wär mein Leben programmierbar“ (Formel 1) lief: „Was hört denn ihr für olle Kamellen?!“, und kopfschüttelnd, mit einem breiten Lächeln und „das hab ich bestimmt seit 30 Jahren nicht mehr gehört“-murmelnd wieder von dannen zog. Und schließlich ein alter Königshofener, der ein paar Mal mit seinen Krücken bei uns am Stand vorbeizog, um sich dann im Gespräch zwar nicht als Metal-, aber als riesiger KIT-Fan zu outen: er hatte sich extra von seiner Frau am Gelände absetzen zu lassen, um was vom Treiben mitzubekommen und seine beiden neuen Knieprothesen dort einzugehen („Die sind auch so nett“, sagt er seiner Frau immer, „nicht wie Rocker, das sind die mit den Motorrädern“).

Das war’s jetzt wieder für mindestens ein Jahr, versprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Anmerkung dazu:
Dass es natürlich Black Metaller gibt, die keinen Gefallen an den KIT-Bands finden werden, ist doch ebenso klar, wie dass es KIT-Gänger gibt, die Black Metal generell doof finden. Was ich sagen wollte, ist, dass es eben auch geschichtsbewusste Black-Metal-Fans in nicht geringer Zahl gibt, die Bock drauf haben, auch mal die Bands live zu sehen, die zu den Idolen ihrer Idole gehören, und für die ist halt das KIT eine tolle Gelegenheit. Mehr wollte ich gar nicht sagen.

Da bin ich 100% bei dir, denn ich bin nicht zuletzt auch exakt wegen dieser alten Männer - und Frauen - (auf und vor der Bühne) dort, und ich finde es wundervoll, dass uns Oli eben einen William McKay, einen John Blackwing, einen Terry Gorle, einen Tom Fischer, ja, auch einen John Cyriis und einen Chris Logue, präsentieren konnte, auch wenn dies nicht die Original-Line-ups sind, einfach weil es diese Songs wert sind, live gespielt und gehört zu werden, und diese alten Recken es redlich verdient haben, für ihre Hits, die uns ein Leben lang begleiten, auf ihre alten Tage nochmal gefeiert zu werden. Wer da "despektieren" möchte, kann mir auch den Buckel runterrutschen.
Kann ich alles so unterschreiben, dann sind wir uns ja einig :).

Die Sache mit BM ist ganz einfach erklärt. Klassischer 90er BM passt nicht aufs KIT. Wenn ich extremere Bands mache, haben die ihre Wurzeln in den 80ern und haben eine Vorreiterrolle, siehe Morbid und Tormentor. Beides sind vom Spirit her perfekte KIT Bands. Das andere Extrem sind dann Violet. Fantastische AOR Newcomer, die den KIT Spirit genaus im Herzen tragen und musikalisch grad noch in den KIT Kanon passen. Ich hab mich auch vorher bei vielen langjährigen KIT Gängern umgehört und die "Ich hör die eh heimlich" Rate ist extrem hoch .
Ich will allerdings von den üblichen Verdächtigen a la OMENHELSTARLIEGELORDVICIOUSRUMORS Sachen wegkommen, weil die inzwischen überall spielen. Damals bei den ersten Shows war das was besonderes, aber das KIT Konzept wird inzwischen von so vielen weltweit übernommen, dass ich nicht mich selber kopieren will. Immer wieder neuerfinden ist mühsam und nur teilweise möglich, aber ich versuche alles um frische, originelle und coole Billings mit Mut zu haben. Gelingt halt mal mehr mal weniger, aber ich hab noch viel zu sagen

. Alles, was mich interessiert hat, war nochmal 10% über den Discogspreisen, und um die 10% bei einem größeren Einkauf wieder nachgelassen zu bekommen, hab ich nirgends genug gefunden.
Da muss ich sagen, ich hab so viele Schnäppchen wie lang nicht mehr gemacht. Klar, einige ältere Sachen waren teurer als sonst, passiert, aber generell waren grad die Neuwaren, auch hier gibt's Ausnahmen, alle im Rahmen.
Wer Tapes mag, konnte bei Rainer Schnäppchen en Masse machen und auch bei div. Japan CDa waren die Preise mehr als fair. Also ich hab bei alten Sachen massig gegenüber Discogs Preisen gespart.

Gefällt mir tatsächlich auf den ersten Hör echt gut. Aber ich bin da auch ein bisschen befangen…
Kennt Ihr das, wenn der Wein im Urlaub einfach besonders gut schmeckt und zu Hause dann eher so…normal? Manchmal ist es auch ein bisschen die Geschichte und die Gefühle drumherum. Ähnlich geht es mir auch manchmal mit dem KIT, das ganze Drumherum hievt es auf ein anderes Level. Violet beim KIT und lecker (jawoll!) Distelhäuser, nachdem man vorher hibbelig für ein limitiertes Irgendwas in einer Schlange gestanden hat? Ich werde es lieben.
Außerdem ist es vom Charme her ein schöner Kontrast zum Co-Headliner am Freitag. „Der Edelrocker Lemmy, so ruft man ihn…“

Downer: @Roland_Deschain verpasst und keine Zeit gefunden, den guten @Miroslav Satan zu erinnern wie ich aussehe
Ich hab nach dir Ausschau gehalten.... :hmmja:
Nächstes Jahr wieder - oder bei KIT Rising?

Ich habe übrigens sogar noch weniger Tonträger gekauft - so wenig wie noch nie - genau zwei: die neue Slough Feg EP und die Black Sword Thunder Attack.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nach dir Ausschau gehalten.... :hmmja:
Nächstes Jahr wieder - oder bei KIT Rising?

Ich habe übrigens sogar noch weniger Tonträger gekauft - so wenig wie noch nie - genau zwei: die neue Slough Feg EP und die Black Sword Thunder Attack.

Und ich nach dir! Du hast aber keinen neuen Backpatch, oder? Hmm …

KITR sieht momentan nicht danach aus, ich kann für die zweite Jahreshälfte momentan nicht viel sagen ..

Da muss ich sagen, ich hab so viele Schnäppchen wie lang nicht mehr gemacht. Klar, einige ältere Sachen waren teurer als sonst, passiert, aber generell waren grad die Neuwaren, auch hier gibt's Ausnahmen, alle im Rahmen.
Wer Tapes mag, konnte bei Rainer Schnäppchen en Masse machen und auch bei div. Japan CDa waren die Preise mehr als fair. Also ich hab bei alten Sachen massig gegenüber Discogs Preisen gespart.

Neuware schaue ich mir tatsächlich gar nie an, da hab ich eine Einkaufsliste und suche mir die Sachen zack zack raus bzw mach ein paar Mal im Jahr eine Sammelbestellung. Tower hab ich mir aus persönlicher Zuneigung zum Label am Stand und nicht davor bei meinen HRR- oder DVP-Bestellungen geholt.

Am KIT ist vor allem Secondhand-Vinyl für mich interessant, oder vergriffene Rereleases. Naja, diesmal kein Glück, ich bin eh sehr geduldig und hab noch das meiste irgendwann zu einem Preis gefunden, der mir nicht gleich den Spaß verdirbt.

Zurück
Oben Unten