Keep It True 24. - 26.4.2025 Lauda-Königshofen

Es freut mich auf jeden Fall schon mal, dass dir die Idee gefällt.

Ist mir klar, dass es nicht einfach sein dürfte, hier eine passende Sängerin zu finden, die dem gerecht würde... aber ja, vielleicht tut sich ja doch irgendwann, irgendwo eine Perspektive auf. Ich hab auf YouTube zwei Tribute-Auftritte gefunden, die aber tatsächlich nicht wirklich das Gelbe vom Ei waren.

Ich bin bei dir, dass man das nur machen sollte, wenn die performenden Künstler das auch angemessen rüberbringen können. Wollte trotzdem die Anregung mal teilen.

Ich halte das für eine recht steile These, weil Wendy gerade in bestimmten feministischen Kreise einen ähnlichen Ikonen-Status hat wie hier (sexpositiv, vegetarisch, selbstbestimmt blabla).
Wir werden es nie erfahren, aber es gibt immer jemanden der sich echauvieren würde. Zünde heute mal echte Bomben auf der Bühne in einem Auto lol, all das geht heute nicht mehr.

Wir werden es nie erfahren, aber es gibt immer jemanden der sich echauvieren würde. Zünde heute mal echte Bomben auf der Bühne in einem Auto lol, all das geht heute nicht mehr.
Man mag von den misogynen Rammstein halten was man möchte, aber Explosionen, Liveverbrennungen, Flammenwerfer auf eigene Bandmitglieder, all das findet heutzutage noch völlig ohne Aufschrei statt. Selbst der Pimmelmann mit Sprengstoffweste hat keinen Aufschrei verursacht.

Man mag von den misogynen Rammstein halten was man möchte, aber Explosionen, Liveverbrennungen, Flammenwerfer auf eigene Bandmitglieder, all das findet heutzutage noch völlig ohne Aufschrei statt. Selbst der Pimmelmann mit Sprengstoffweste hat keinen Aufschrei verursacht.
Das kannst du doch gar nicht vergleichen, wenn man Interviews mit Wendys Manager und ex Bandmitgliedern liest war das alles damals ohne Sicherheitsmaßnahmen und super gefährlich, was auch einen Teil der Faszination ausmachte. Das war zwar alles vom Manager geplant um das Image zu kreieren, aber sowas in der Art kannst du heute niemals mehr durchziehen. Im Vergleich zu Mainstream Rammstein, war das noch echte Provokation und Schock.

Aber das hat doch eher weniger mit Political Correctness zu tun.

Ich weiß über Wendy O. Williams nicht wirklich viel. Aber könnte es nicht sein, dass ihre Provokationen heute weit weniger Aufmerksamkeit bekämen als damals, weil die Gesellschaft im Ganzen eher offener geworden ist (auch wenn sich das derzeit in Teilen wieder umkehrt)? Das würde der These quasi komplett widersprechen, dass so etwas heute nicht mehr möglich sei, weil es Anfeindungen in (a)sozialen Netzwerken gäbe, die ja heutzutage leider immer dazugehören. Das hat aber eher was mit dem Medium an sich zu tun.

Offenbar gab es doch damals eher Auftrittsverbote, Ausschreitungen, Verhaftungen usw.

Vielleicht können ja hier ein paar Zeitzeugen darüber etwas detaillierter berichten?!

Im Prinzip eine gute Idee zumal ich auch selbst Fan von Wendy bin, aber ich wüsste keine aktuelle Sängerin, welche hier auch nur ansatzweise einer WOW Tribut zollen könnte. Wendy war ja nicht nur vom musikalischen super, es war die komplette Stagepersona und Liveshow, das Extreme, völlig einzigartig. Ich wüsste nicht, wie man das auch nur ansatzweise umsetzen könnte um ihr gerecht zu werden. Deswegen bin ich da extrem vorsichtig, weil sowas geht dann eher nach hinten los.
The Great Kat

Zurück
Oben Unten