Keep It True #26 Lauda-Königshofen 23. bis 25.4. 2026

Auf Tormentor bin ich extrem gespannt. Hätte nicht gedacht dass ich die mal zu sehen bekomme.

Aufgrund der letzten sehr starken Mayhem-Auftritte gehe ich fest davon aus, dass Attila nichts anbrennen lassen wird und das Ganze super vorbereitet. Hätte ich zwar eher beim Beyond the Gates verortet, aber ich nehme sie natürlich auch gerne beim KIT.

Mein Handtuch habe ich gleich mal in der ersten Reihe hängen lassen.

Jetzt brauche ich nur noch eine Karte fürs Warm Up. Dann klappt es auch mit Morbid.

Nachdem uns letztes Jahr schon Dance Got Sick (Tech Core Rap Sickness) verwehrt wurde, hoffe ich nächstes Jahr zumindest auf Paprika Jancsi.

Nicht dass ich darauf sonderlich scharf wäre, aber die „neuen“ Nevermore wären irgendwie folgerichtig.

Ruffians, Tormentor, Cruel Force, Elixir und Templar sind klasse und auf Black Sword Thunder Attack bin ich sehr gespannt; das Album wurde am WE eingetütet.
Die restlichen Bands kenne ich nicht … vom ersten informieren, könnten die beiden spanischen Truppen Muro und Panzer (Carlos Pina solo?) und die Japaner Hell Freezes Over etwas für mich sein.

Ich kann die geringere Euphorie ob der bisherigen Bestätigungen verstehen. Der Kontrast zum diesjährigen Lineup ist auf den ersten Blick groß. Dieses Jahr war das Programm aber auch ausgesprochen sehenswert und sechs Bands, darunter die vier Hauptspotts, kommen ja für 2026 noch …

Für die zwei kleineren Spotts könnte ich mir Bewitcher, Venator, Cauldron Born, Lucifer’s Hammer, Arkham Witch, Metallus, Paragon oder October 31 vorstellen. Demon Bitch wären auch cool und waren bisher in D kaum live präsent.
Für die vier Hauptspots wären mein (vermutlich unbezahlbarer) ‚Traum‘ Overkill und Visigoth und als Co-Headliner DoomSword und Crypt Sermon. Sacred Reich und Ram basteln ja aktuell an neuen Alben, vielleicht würde das nächstes Jahr auch vom Timing passen. Und wie geht’s eigentlich dem Rücken von Kurdt Vanderhoof? Selbst lädiert war der Co-Headlinergig beim Rising vor zwei Jahren genial.

Kaum ist das tolle Festival vorbei... Darf man sich da schon was fürs nächste Jahr wünschen?
Ich sach mal ja...:
Und es gibt so viele tolle Bands... Und wenn ich eine Wunschliste vom Anfang bis zum Ende des Alphabetes bis abgeben dürfte...
würde das wohl den Rahmen sprengen!
Deswegen als Kompromiss:
Wir fangen bei "A" an und hören etwas früher auf... sagen wir mal bei "X" aber dazwischen sind ja auch noch so viele Buchstaben und Möglichkeiten... Ok, ich will bescheiden sein... Ein Buchstabe noch... Ähem wie wäre es mit "D"?

Yeah, und aus einer möglichen Liste wird ne Band:

ADX! , please!

Viele Grüße Rick

Aus aktuellem Anlass hab ich gerade diesen Gedanken.
Mike Wead erwähnt im aktuellen DF-Interview:
"Es gab nie Angebote von Festival-Bookern für HEXENHAUS. Vielleicht ändern die Reissues etwas daran."
Bitte übernehmen Sie, Herr Weinsheimer. Aber zackzack!!! Danke. :D

Ernsthaft. Ich habe keine Ahnung, wie realistisch das tatsächlich ist bzw. ob es finanziell möglich wäre, aber Hexenhaus wäre der Knaller!

Zuletzt bearbeitet:
Aus aktuellem Anlass hab ich gerade diesen Gedanken.
Mike Wead erwähnt im aktuellen DF-Interview:
"Es gab nie Angebote von Festival-Bookern für HEXENHAUS. Vielleicht ändern die Reissues etwas daran."
Bitte übernehmen Sie, Herr Weinsheimer. Aber zackzack!!! Danke. :D

Ernsthaft. Ich habe keine Ahnung, wie realistisch das tatsächlich ist bzw. ob es finanziell möglich wäre, aber Hexenhaus wäre der Knaller!
Dann könnte man auch gleich noch Memento Mori buchen… :verehr:

Witchkiller moderieren im aktuellen Rock hard ebenfalls an, dass sie gerne mehr Liveshows spielen würden. Corona habe den Auftritt beim KIT verhindert. Nun, dass wäre doch eine neue Chance für einen Tag der Sachsen in Lauda.

Witchkiller moderieren im aktuellen Rock hard ebenfalls an, dass sie gerne mehr Liveshows spielen würden. Corona habe den Auftritt beim KIT verhindert. Nun, dass wäre doch eine neue Chance für einen Tag der Sachsen in Lauda.
Ich habe bewusst Witchkiller nicht gebucht, weil mich das Line Up nicht überzeugt hat. Und der Auftritt wurde nicht wegen Corona gecancelt, sondern weil alle wichitgen Bandmitglieder ausgestiegen sind.

Die spielen auch beim HOA.
Viele besuchen beide Festivals, ich bin ganz froh wenn sich nicht zu viele Bands überschneiden.

Eine der noch fehlenden Bestätigungen sollte eine Tribute Show für Ragne Wahlquist sein. Egal wie man zu den Gigs aufm KIT steht, die Bedeutung von Heavy Load steht ausser Frage. Als Sänger gibt es genügend Kandidaten, allen voran würde mir der Staffan Tengner von Century einfallen. Die sind eh von Heavy Load geprägt.

Ich kann die geringere Euphorie ob der bisherigen Bestätigungen verstehen. Der Kontrast zum diesjährigen Lineup ist auf den ersten Blick groß.
Finde ich z.B überhaupt nicht. Und es kommen ja noch einige Bands.

Welche Bands ich noch nie gesehen hab:
Tormentor, BSTA, Panzer, Dragon (bitte das Debut ganz pielen), Muro, Violet, Asedio Morbid, Blackylst, Zepter... also da ist schon einiges bei, worauf ich mich freue.
Und auch sonst bietet das durchaus feine Kost. wenn jemand nicht alle Bands kennt, kann ich nur raten, das schnell mal nachzuholen. Für mich bisher jedenfalls kein Deut unter dem Billing 2025.
Im Gegenteil, hier ist mehr Abwechslung.

Die spielen auch beim HOA.
Viele besuchen beide Festivals, ich bin ganz froh wenn sich nicht zu viele Bands überschneiden.
Uff, das ist aus meiner Perspektive schon in Skandinavien. Im Ernst: Soweit fahre ich nicht. Das ist vom zeitlichen Aufwand nicht mit einer familienkompatiblen Auszeit vereinbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten