Ja, geil wars mal wieder. Los gings mit der Warm-up und da man wie üblich erst mal 1000 Leute trifft, war ich dann erst zu Blacklist in der Halle.
Aber auch schnell wieder draußen, denn ich fand es völlig belanglos.
Cruel Force haben dann die Halle abgerissen und gezeigt, dass es auch heute noch tatsächliches 80er Feeling geben kann.
Ruppig, intensiv und auf die Fresse. So wie Heavy Metal halt mal war.
Wer das nicht möchte sollte sich vielleicht eher hinten in die Halle stellen oder zu Howard Carpendale gehen.
Morbid hab ich nur paar Songs gesehen und das war super gemacht. Wenn man aber bedenkt für was Dead stand und wie er
drauf war... doch bissl viel Kasperletheater.
War meine erste Warm-up mit Bands und es hat verdammt Spaß gemacht. Lediglich die Halle war arg voll. Jo, gibt Schlimmeres.
Also zurück zur Halle und den Rest des Tages gefeiert....
... weshalb die erste Handlung Freitag der Griff zur Kopfwehtablette war. Die Wirkung trat umgehend ein und so gings zügig zur Halle.
Ich bin ehrlich. Hauptgrund fürs KIT und Festivals allgemein sind die Leute. Die trifft man halt oft nur hier und so sind mir lustige Konversationen
mittlerweile wichtiger als alle Bands zu sehen zumal man Vieles halt einfach schon mal gesehen hat. So bin ich dann auch nur zu mir wichtigen Bands rein.
Dragon waren super, da gibt es gar nix zu meckern. Armageddon natürlich der ultimative Abschluss. Fein.
Das gilt auch für Ruffians. Super abgeliefert, guter Sänger allerdings auch kein Carl Albert, was wohl auch keiner erwartet hat.
Tormentor: ja... ähh. Das war irgendwas aber keine Ahnung was. Atilla isn D.... und fertig aber irgendwie hats dann auch doch Spaß gemacht.
Paprika Jansci nicht zu spielen ist natürlich unverzeihlich.
Totalis Metal: jou, hat Spaß gemacht aber nicht der erhoffe Abriss. Den Sänger aus den 90ern mitzubringen aber davon nix zu spielen ist auch eher...
unnötig. Zumal der Originale auch einfach besser ist. Egal, schön mal gesehen zu haben.
Sanctuary: ja mei, was soll ich sagen. Als Über-Fan der ersten beiden war das einfach ein großartiges Erlebnis, die Songs nochmal live zu erleben.
Der Gesang war auf meiner Position nahe des Mischpults ziemlich gut und da kann ich die Kritik nicht so ganz nachvollziehen.
Warrels Präsenz fehlte natürlich einfach aber technisch ging das völlig klar. Da hatte ich nach dem schrecklichen neuen Song
Schlimmes befürchtet. Highlight!!!
Venom: gesehen bis Schmier und bis dahin hat es auch echt echt Spaß gemacht. Nach dem intensiven Sanctuary Gig war die Luft aber irgendwie raus
und ich wollte im sitzen weiter trinken *g*.
Nach dem "Genuss" des Streams bin ich auch froh darüber, dass ich tanzende Mädels, Luftballons und das Durcheinander am Schluss nicht mehr gesehen hab.
Hobb das ist Venom. Geht einfach gar nicht sowas. Da hätte die Gitarre brennen müssen und das Schlagzeug kaputt sein.
Egal, trotzdem cool, dass Mantas und Abaddon, trotz gesundheitlicher Probleme, das durchgezogen haben.
Atillas Aktion hingegen... ja, es darf ruppig werden aber sowas ist für den Arsch. Das kann halt wirklich böse ausgehen, jenseits von kleinen Platzwunden oder blauen
Flecken. Völliger Idiot.
Samstag blieb mir der Griff zur Tablette erspart und so ging es relativ fit gen Halle.
Elixir haben richtig Spaß gemacht und da gibt es absolut nix zu meckern. Cooler Gig
Earthshaker: wegen sowas geht man zum KIT. Bands, die man so niemals zu Gesicht bekommt und das war absolut super.
Klar, alle schon im gesetzten Alter aber trotzdem agil und Spaß in den Backen. Die japanischen Scorpions.
Mortal Sin: gespannt wie ein Flitzebogen was die Jungs noch drauf haben und was soll ich sagen. Schon die ersten Gesangsparts machen Eines klar:
hier steht keine Altherren-Band auf der Bühne. Völlig geiler Abriss und zusammen mit Sanctuary das bisherige Highlight. Maurer wirkt sehr jung geblieben und
agil. So muss das sein. Dass sie das komplette Mayhemic Destruction Album gespielt haben war natürlich der Wahnsinn. Großartig!!
Trouble: ich liebe Trouble und ich hab mir auch paar Songs angeschaut aber dieses sakrale Doom Stimmung wollte nach Mortal Sin nicht so richtig aufkommen
und so hab ich hab ich Kraft gespart. Kompliment aber an den tollen Gesang der eines Wagners würdig war. Aber genau wie bei Warrel fehlt einfach seine Präsenz.
Magnum: mag die Band wirklich sehr aber anfänglich war da irgendwie der Wurm drin und die Songauswahl fand ich auch eher meh, also ging ich und bereue es bitter,
denn was danach kam muss wohl ziemlich großartig gewesen sein. Blöd aber zum Glück hab ich sie noch mit Clarkin gesehen. Aber super, dass die Band noch Spaß hat.
Der junge Gitarrist wollte allerdings net so ins Bild passen.
Hellhammer: völliger Abriss und toller Sound und mein Highlight war natürlich das Frost Set, das durchaus hätte länger seine können. Macht aber nix, denn der Rest war
auch großartig. Kritik lediglich Eines: wenn ich Tom Warrior heiße und jemanden singe lasse, kann der nur verlieren. Der hat halt einfach eine Standard Stimme, völlig austauschbar
im Gegensatz zu Toms Organ, das man jederzeit zu 100% erkennen kann. Auch ein Highlight.
Viel Party war danach nicht mehr aufgrund völliger Erschöpfung aber das war auch völlig okay so, da man ja auch heim fahren muss am nächsten Tag.
Ein paar allgemeine Sachen:
Der neue Eingang ist in allen Belangen besser aber KIT Leute tun sich ja bekanntlich schwer mit Veränderungen und so vermisse ich die Treffen in der schmalem
Gasse und am Hintereingang. Aber so ist das halt. Times are changing.
Die Pizza war super und für den Preis auch völlig okay da man auch eine ganze bekam, statt nur eine Stück. KIT-Steak sowieso immer klasse. Rest nicht
probiert aber ich bin auch nicht zum Essen da

.
Seit 20 Jahren wird da von der Polizei kontrolliert und das weiß eigentlich jeder. Trotzdem sieht man immer wieder lange Gesichter an der Straße wenn die Karre
stehen bleiben muss. Ich werde es nie verstehen.
Wetter war natürlich soweit okay nur der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht war sowas von extrem aber dafür kann ja niemand was.
Man merkt halt schon, dass hier ein gewaltiges Maß an Erfahrung und guter Orga dahinter steckt.
Man sieht sich nächstes Jahr!