Keep It True #26 Lauda-Königshofen 23. bis 25.4. 2026

Auch hier mein kurzer Bericht.

5 Uhr in der Früh war bei uns Abfahrt. Im Gegensatz zum letzten Jahr war die Fahrt sehr entspannt und ohne große Verzögerung. Somit sind wir inklusive kurzer Kaffeepause und Biereinkauf im örtlichen Rewe um ca. 10:30 Uhr angekommen. Schnell die Zelte aufgebaut und mal gemütlich das erste Bier gezischt. Bei der Bänderausgabe und beim Cashless-Aufladen gab es keine großen Schlangen. Wir haben den Zeitpunkt wohl gut erwischt, weil kurze Zeit später war die Schlange beim Cashless schon extrem lang.

Highlights:
Ruffians (Tagessieger für mich)
Sanctuary
Tormentor

Ruffians waren für mich der klare Tagessieger. So geht US-Metal. Mit Songs wie Bad Boys Cuts Loose oder Fight For You Life kann man ja sowieso nichts falsch machen. Sanctuary habe ich auch ohne Ende abgefeiert. Jospeh Michael ist natürlich kein Warrel Dane, aber er hat seine Aufgabe meines Erachtens sehr gut gemacht. Tormentor haben auch extrem viel Spaß gemacht. Auf Platte ist mir Black Metal auf Dauer einfach zu anstrengend, aber live ist das schon sehr geil.

Der Venom Auftritt war auch klasse, allerdings wurde mir wieder bewusst, dass die Band nicht zu meinen Lieblingsband gehört. Keine Ahnung warum. Ich habe es oft probiert, aber ich kann nur bedingt was Anfang. Den Legendenstatus kann man ihnen natürlich nicht abstreiten, dass ist klar. Der Rest war auch super. Bei Asedio war leider der Sound gar nicht gut und hat sich erst gegen Ende des Konzerts verbessert. Living Fast war auch super. Hatten die kein Merch dabei? Wir wollten uns eigentlich ein Shirt von denen kaufen. Dragon mit der Thrash/Death Schlagseite konnten ebenfalls überzeugen, der Sänger hat mich sehr an Petr von Vader erinnert. Dieser kam auch kurz zu einem Song raus. Bei Muro haben wir das halbe Konzert wegen Essensaufnahme und kurzer Gesprächen verpasst. Das gehörte war aber auch nicht schlecht. Amulance waren danach wieder stark, schöner US-Power Metal. Von Totalis Metal hat auch gut gepasst, allerdings kannte ich von denen wirklich fast gar nichts. Deshalb auch nur die Note Gut bei mir. Vom Ross The Boss Tribute habe ich leider auch nur die letzten Minuten gesehen, da dem Alkohol geschuldet nochmals was zum Essen her musste.

Nach einem kurzen Abstecher in die Kellerbar war der erste Tag vorbei und die verdammt kalte Nacht endete um kurz vor 7 für mich. Schlaf wird ja überbewertet. Tag 2 folgt.

Ging uns auch so, keiner Bier Verkaufsstelle, konnte uns Alk freies Bier verkaufen, ob in der Halle, vor der Halle oder beim Sportlerheim. In Dittigheim gab es komischerweise Alk freies Bier

Same here... Weder am Freitag noch am Samstag war irgendwo auf dem Gelände alkoholfreies Bier zu bekommen.

Dafür kennt man mich jetzt bei der Tanke.

Ich hab noch kein alkoholfreies Bier gefunden was mir schmeckt ,ich trinke meistens ein "richtiges" am Nachmittag,dann zwei,drei Radler und dann Wasser.Hatte immer Ferienwohnung,das ist mir wie dieses Jahr einfach zu kalt die Nacht,gebe ich zu,bin auch keine 20 mehr,hab es lieber bequem jetzt,geb ich zu.Konnte dieses Jahr leider nicht hin,freue mich aber auf Mortal Sin zur Club Show,so ein Lob hier, Wahnsinn.Mayhemic Destruction war mit meine erste LP überhaupt,hätte nie gedacht die mal zu sehen.

So, möchte auch mal meinen Senf rauslassen.
Also ein irgendwie anderes KIT für mich. Von den "nicht-Headlinern" kannte ich tatsächlich mal fast nichts. Creatures und Violet hatte ich im Vorfeld schon entdeckt und gut gefunden, Pokolgep sagten mir vom Namen was, wirklich befasst mit denen habe ich mich aber nie. Gut, Trouble und die Co-Headliner kannte ich natürlich alle und mag ich auch.
Mein persönlicher Headliner, auch emotional, waren Magnum - und das war für mich tatsächlich so wichtig, dass ich mich am Samstag kaum für andere Musik richtig begeistern konnte. Habe zwar auch Elixir und Earthshaker noch von weiter hinten gesehen, und auch für gut empfunden, aber mehr auch nicht.
Am Vortag fand ich Ruffians eine absolut positive Überraschung für mich - genau mein Geschmack und hab mir direkt die EP eingesackt. Kannte ich wirklich gar nicht.
Auch wenn es für mich persönlich(!) ein schwächeres Lineup war, freue ich mich trotzdem dass so viele Spaß hatten und auf der anderen Seite waren es alle Namen, die man in den letzten Jahren bisher nicht gelesen hat - und eine breite Mischung und das finde ich grundsätzlich immer super!

Ein paar Sachen zur Orga, da ja auch Oli immer fleißig mitliest:
- der neue Eingangsbereich mit Biergarten direkt davor war nahezu perfekt. Klasse!
- Auch möchte ich mal die Essenpreise loben: 8 Euro für einen Döner oder Pizza, 10 Euro für eine vegetarische Asia-Pfanne sind für mich für ein Festival mit Foodtrucks völlig in Ordnung, da gibt es ganz andere Preise.
- Alkoholfreies Bier sollte definitiv ausgeschildert werden. Es war für mich mit Abstand mein "nüchternstes" KIT, auch wenn das Weizenfrühstück am Samstag mir Fussball und Pyro dazu gehört (nein, ich war nicht der mit Pyro bei Triumph of Death!!!) . Somit hatte ich auch bei der klar zu erwartenden Polizeikontrolle null Probleme. Aber grad das "Bier in der Hand halten bei einer Band" gehört irgendwie für mich dazu - wenn es die alkoholfreie Variante gibt nehme ich auch grad Abends gerne mal diese.
- Mehr Aufladestationen für Cashless am Anfang. DAs ist schon anstrengend wenn man ankommt und steht erstmal 30-40 Minuten in der Schlange bis man sich überhaupt was zu trinken holen kann.
- Und eins muss ich ehrlich mal sagen: Der Sound wird in der Halle m. E. seit Jahren nicht besser, eher schlechter (oder ich nüchterner?). Gibt es Überlegungen mal die Mischer auszutauschen?
- Mittlerweile super finde ich die Dixi-Situation am Campground. Noch vor 3-4 Jahren war ein Klogang am Samstag hier fast unmöglich, das war dieses Jahr kein großes Problem mehr. Top! Duschen kann ich nix zu sagen, da ich meine eigene Campingdusche nutze

Früher war ich nach 3 Tagen Festival 3 Tage klinisch tot. Sonntag bin ich nach 3 Tagen und 3 Stunden Heimfahrt erstmal 3 Stunden aufs Rad in den Wald. Im Alter wird man fitter!
Tickets für nächstes Jahr natürlich gekauft. Bei der Radtour noch den Sänger von Lunar Shadow getroffen und ihm mitgeteilt, dass ich doch einige LS-Shirt gesehen habe und viele sich sehr auf ihn freuen.
Wird wieder klasse.Danke

Was könnt ihr den an Hotels/Ferienwohnung/Appartements/... in der Nähe empfehlen. Mir war das Zelten eigentlich immer egal, aber auch dieses Mal war es wieder so arschkalt. Darauf habe ich einfach auch kein Bock mehr. Da war das Rising im Hotel ja die pure Wohlfahrt.

Dinge die ich nie verstehen werde: Alkoholfreies Bier. Wenn ich nüchtern bleibe, dann kann ich auch gleich was trinken, was auch wenigstens schmeckt. :D

Ganz ehrlich, ich bin da bei dir. Wenn ich Bier trinken will was keinen oder zumindest mikroskopisch wenig Alkohol enthält dann gönn ich mir ein Malzbier - das schmeckt dann wenigsten.
Aber alkoholfrei alkoholische Getränke versteh ich eh komplett nicht - hoffe nur es konnt nicht irgendwann einer auf die Idee alkoholfreien Viez zu keltern! :D

Auch von mir noch ein herzliches Dankeschön an Oli für ein wirklich sehr gelungenes KIT 2026. Das überwiegende Lob ist sehr verdient.

Für meinen Kumpel und mich war es jetzt das 10. KIT (die alten Hasen haben viel mehr ich weiß :-)) und ich finde die Entwicklung des KIT sehr gut. Bitte weiter so.

Highlights: Wetter, Änderung Ein- und Ausgang, Bandzusammenstellung, die Kontakte mit den vielen internationalen Metalern, wie Oli die Szene mit Leben erfüllt und prägt, wie Kritik ernst genommen wird, u.v.m.

Negativ: Jammern auf hohen Niveau - kostenlose Alko Tests am Abreisetag + kleine Bewirtung Kaffee wären gut, kein Alkoholfreies Bier im Sportheim und in der Halle, Freakshow bei Venom aber Respekt für die namhaften Gäste, kaum Chance an warm Up Tickets zu kommen, wenn man nicht vor Ort ist.

Zu den Bands wurde schon genug geschrieben.

Overall: Vielen vielen Dank Oli, freu mich schon auf KIT 2027.

Warm Up
Zepter:
Album ist ganz cool, aber Live noch ziemlich hüftsteif.

Blacklyst:
Manche alten Bands haben es aus gutem Grund nie geschafft.

Cruel Force:
Zur Zeit eine der besten Livebands und eine der wenigen, die die alte Energie auch heute noch auf die Bühne und in das Publikum bringen. Für Victim Of Hellfire habe ich mich dann aus gutem Grunde nach hinten verzogen, die Brille war eh schon verbogen.

Morbid:
Ach Jo. Irgendwie nett, aber auch ein bisschen drüber. Vor dem großen Andrang früher weg und auf dem Camp gefeiert.

Freitag
Living Fast:
Einen Song zufällig gesehen, blieb nix hängen.

Dragon:
Waren super, haben sich auch sehr über die Resonanz gefreut und obskurer Ostblock ist bei mir eh immer willkommen.

Ruffians:
Weniger gesehen als ich eigentlich wollte, aber das was ich gesehen habe hat schon Spaß gemacht. Mag Ruffians eh mehr als Vicious Rumors...

Tormentor:
Ich war noch nie riesen Fan der Band, trotz großer Affinität zu First Wave Black Metal. Keine Ahnung warum, empfand die Musik immer ein bisschen als leichten quatsch. Gig war unterhaltsam aber als First Wave Black Metal für mich irgendwie nicht ernst zu nehmen.

Pokolgep:
Da hatte ich richtig Bock drauf, aber mehrere Umstände haben dann doch dafür gesorgt, dass ich eher enttäuscht war. Sehr wenig vom zweiten Album im Set, Bühnenpräsenz sah eher nach Bandprobe aus und Kalapacs hätte einfach mehr singen müssen, der andere Sänger war ja eh erst 91 dabei und von seinem Material wurde ja gar nichts erst gespielt. Einfach seltsam.

Venom:
Alles von Blake Gesungene war top, manche Gäste waren okay, andere eher nicht so, und den Schluss habe ich zum Glück nur im Stream gesehen.

Samstag:
Violet:
Ein Song aus Gruppenzwang gesehen, aber hat mir gereicht. Zu käsig, aufgesetzt, unauthentisch und das Songmaterial hätte auf AOR Klassikern nicht mal für Filler gereicht.

Elixir:
Bin jetzt kein riesen Fan der Scheibe, aber hat Live recht Spaß gemacht.

Erthshaker:
Für mich vermutlich die beste japanische Band auf dem KIT bisher, aber ist sicher auch eine Geschmacksfrage. Gig hat jedenfalls noch auch zusätzlich dazu noch Spaß gemacht und die Herren waren für ihr Alter auch noch ziemlich agil.

Mortal Sin:
Überraschung des Festivals, wusste gar nicht wie die heute noch so klingen, aber da hat alles gestimmt. Arschtight, Gesang kaum verändert, gute Energie und die komplette Mayhemic Destruction. Was will man mehr?

Triumph Of Death:
Nun natürlich schon mehrfach gesehen, daher war die Spannung nicht ganz so hoch, aber immer wieder sehenswert. Tatsächlich war ich auch bei allem Warrior Auftritten auf KITs etc. anwesend und die Reise ist schon spannend: 2011 auf dem Metal Assault zum ersten Mal überhaupt mit Triptykon Messiah gespielt, später auf dem Rising dann mit TOD das Hellhammer Set, nun ein Hellhammer/CF Mix - was nun folgt sollte ja klar sein: Irgendwann muss vor KIT Publikum auch Triptykon plays Celtic Frost kommen. War auf dem Rock Hard schon mega gut.

Orga: Ja man muss schon sagen dass die neue Ausgangssituation objektiv deutlich besser ist. Innen konnte man zum ersten Mal auch sowas wie Luft vernehmen.
Beim Essen war aber ziemlich früh Schluss. Wer aufgrund mancher Genussmittel noch mal gesteigerten Hunger bekommt, hat ab 23 Uhr rum kaum noch Auswahl. Aber das ist ja nicht eure Schuld.

Ticket habe ich mir online geholt, da ich kein Bock auf anstehen hatte. Aber hat dann irgendwie doch genervt, dass sie da deutlich teurer waren. Warum auch immer... Dann stehe ich lieber wieder an.

Ansonsten bis nächstes Jahr, vielleicht haben manche bis dahin sogar die MPU bestanden und können wieder kommen.

Auch für mich war das eines meiner schönsten KITs, sowohl was die Musik als auch die sozialen Kontakte angeht.

Die neue Eingangsorganisation ist um einiges besser, bitte beibehalten!

Warm Up:

Wegen Zugausfall fiel die öffentliche Anreise aus Österreich diesmal etwas später aus und essen wollten wir auch noch vorher woanders, daher haben wir ZEPTER und TEMPLAR nicht gesehen, die Linzer werde ich sicher mal hier in Linz sehen können, hat also gepasst für mich.

BLACKLYST, CRUEL FORCE und überraschenderweise auch MORBID (das überdimensionale Kiefernkreuz aus dem unmöglichen Möbelhaus fand ich etwas peinlich) haben mir musikalisch sehr gefallen, wobei der Sound erst bei MORBID wirklich gut war. Ja, ab CRUEL FORCE war es auch richtig voll, das war eigentlich schon zu viel, bin aber von Rempeleien verschont geblieben, haben ja alle Angst vor mir.;)

Höhepunkte des ersten Tags: ASEDIO, AMULANCE, RUFFIANS, SANCTUARY
Enttäuschend: MURO (Musik etwas unoriginell, Sängerin fand ich anstrengend.

TORMENTOR war mir persönlich zu viel satanisches SM-Kasperl Theater, mit geschlossenen Augen wäre es vielleicht gegangen, so lieber raus an die frische Luft.

MANTAS/ABBADON VENOM haben wir uns gespart, um ein Taxi in die Unterkunft zu erwischen, beste Entscheidung, auch am nächsten Tag auf TRIUMPH OF DEATH verzichtet, weil es schon wieder sehr früh nach Hause ging am nächsten Tag.

Die stilistische Öffnung des Festivals in härtere Richtung finde ich gut, heuer musste ich halt da was auslassen, weil zu spät, aber das kann man gerne so weiter halten.

Zweiter Tag:
Absoluter Höhepunkt für mich als Japan-Nerd natürlich EARTHSHAKER und als wunderbarer Opener HELL FREEZES OVER, großartig auch MAGNUM und TROUBLE.

Sehr Gut: ELIXIR, CREATURES

Leider versäumt: MORTAL SIN

VIOLET bin ich noch vor Beginn geflüchtet und nicht mehr reingegangen, wenn ich das so lese, habe ich da vielleicht etwas versäumt.

Was mich persönlich genervt hat:

Bei der Signing Session von EARTHSHAKER lange in der Schlange gestanden, war zu erwarten. War für die meisten Fans eine einmalige Chance, die man sich nimmt, für Autogramme, kurzen Smalltalk, Fotos, keine Frage. Aber warum muss das so ausarten? Jeweils mein Hinter - und Vordermann hatte um die 20 Tonträger mit, dazu Textiles zu signieren und dann noch mit jedem Bandmitglied ein Foto, das hat mich tierisch genervt, auch wenn ich das gerade vor Japanern nicht zeigen wollte. Ich wollte nur das Debütalbum von EARTHSHAKER von allen und das Debüt von GERARD von Toshio Egawa, dem Keyboarder, signiert bekommen, brauche auch keine Erinnerungsfotos (stand eh beim Konzert ganz vorne). Band war super freundlich, aber dadurch, dass ich nur zwei CD-Booklets hatte, konnte ich beim Signieren auch nicht weiter, das war echt mühsam.
Vielleicht könnte man das etwas einschränken, ich bin normal nicht so der Autogrammjäger, vielleicht ist dieser Zustand also mittlerweile auch "normal", gut fand ich es trotzdem nicht.

Bis 2027!

Zuletzt bearbeitet:
Mit zwei Tagen Abstand kann ich wirklich sagen: Das diesjährige KIT war mein bisher bestes. Aus vielerlei Gründen.

@Oliver Weinsheimer : Du hast mir mehrere Bandwünsche erfüllt, die ich ansonsten wahrscheinlich nicht so schnell erlebt hätte:

- Morbid
- Tormentor
- Die Venom Show
- Triumph of death incl. CF Songs. Zwar schon viermal gesehen, aber nicht so.

Daneben Hell freezes over, Cruel Force und Creatures die ich alle abgefeiert habe.

Dann das fantastische Wetter.

Das mittlerweile wirklich leckere vegetarische Essen. Für ein Festival dieser Größe eine echt gute Auswahl.

Und die vielen tollen Leute aus aller Herren Länder. Ich habe mich mit Maniacs aus Brasilien, Estland, USA, Japan, China, Tschechien, Österreich, Schweiz, Ungarn und Schottland unterhalten. Die alle die Liebe zum Metal zusammengeführt hat. In der heutigen Zeit für mich ein großartiges Signal der Verständigung. Die fahren jetzt alle nach Hause und erzählen ihren Freunden und Familien, dass es echt cool im Märchenland Deutschland war und dass die Deutschen auch feiern können und nicht nur den ganzen Tag mit einem Sicherheitshelm auf dem Kopf und einem Stock im Arsch rumrennen.

Bei Totalis Metal hatte ich in der ersten Reihe links einen Esten und rechts einen Exil-Russen neben mir. Die beide zu 100% textsicher waren. Und die Band abgefeiert haben, als gäbe es kein Morgen. Das hat den Auftritt nochmal deutlich aufgewertet. Begeisterung steckt eben an.

Daher: Besten Dank für ein fantastisches Wochenende @Oliver Weinsheimer und an alle die genauso viel Spaß beim diesjährigen KIT hatten wie ich!

Und: Nach der Erweiterung des Spektrums in Richtung First Wave Black Metal hätte ich auch nichts gegen eine Ausweitung am anderen Rand des Spektrums.

Ich könnte mir z.B. eine Michael Monroe / Hanoi Rocks Classic Show sehr gut vorstellen. Und auch einen Auftritt der L.A. Guns fände ich passend.

Aber wahrscheinlich sind die in den Augen der meisten fürs KIT nicht true genug, weil sie weder einen Bierbauch noch ein Halbglatze haben.

Zurück
Oben Unten