Keep it True Rising 2 30.09. - 02.10.2022 Würzburg Posthalle

Ich bin auch kein Freund von Lineups mit besonderem Schwerpunkt. Gerade bei mehrtägigen Events ist Abwechslung doch das Salz in der Suppe, und entsprechend fand ich es beim regulären April-KIT schon immer sehr erfreulich und belebend, wenn zwischen dem ganzen Traditions-Metal mal was deutlich Heftigeres (also meistens Thrash) geboten wurde, das sollte meiner Ansicht nach dringend beibehalten werden. Und auch wenn mir die Wichtigkeit besonderer Reunions und zugkräftiger Headliner fürs KIT natürlich bewusst ist, wünsche ich mir auch beim Alter der auftretenden Bands eine gewisse Abwechslung. Von mir aus dürfen also gerne mehr als 20 Prozent des Lineups mit Bands besetzt sein, die es nicht schon seit mindestens 30 Jahren gibt - an musikalisch passenden Kandidaten herrscht ja nun wirklich kein Mangel, hier im Thread wurden ja bereits unzählige Vorschläge genannt.

Inkonsequenterweise muss ich als ganz wichtigen Bandwunsch jetzt aber selber eine alte Band nennen, nämlich WATCHTOWER. Von allen Auftritten, die vor meiner eigenen KIT-Zeit stattfanden, grämt es mich nämlich mit Abstand am meisten, den verpasst zu haben.

Das von mir gewünschte Thrash-Special wäre ein Traum, ein weiteres „normales“, bzw. gemischtes KITR würde aber nur schwer in meinen ohnehin übervollen Pflichtkalender (HoH, DEMM, KIT, Metalheadz, Storm Crusher und HoD) passen und als zusätzliche Dauerinstitution vor allem das zeitlich, räumlich und vor allem inhaltlich nicht allzuweit entfernte Storm Crusher massiv gefährden, eines der sehr feinen vereinsgeführten Festivals, die für unsere Szene extrem wichtig sind.
 
Das von mir gewünschte Thrash-Special wäre ein Traum, ein weiteres „normales“, bzw. gemischtes KITR würde aber nur schwer in meinen ohnehin übervollen Pflichtkalender (HoH, DEMM, KIT, Metalheadz, Storm Crusher und HoD) passen und als zusätzliche Dauerinstitution vor allem das zeitlich, räumlich und vor allem inhaltlich nicht allzuweit entfernte Storm Crusher massiv gefährden, eines der sehr feinen vereinsgeführten Festivals, die für unsere Szene extrem wichtig sind.

Hm, auf den Gedanken, das KIT Rising als Gefahr fürs Storm Crusher zu sehen, bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen (vermutlich, weil es im letzten Jahr ja eh kein SC gab und ich selber noch gar nicht beim KIT Rising war, haha). Vom Storm Crusher ist natürlich jegliche Gefahr unbedingt fernzuhalten, das hat für mich den größten Wohlfühl-Faktor von allen mir bekannten Festivals (Lineup plus Drumherum). Habe aber eigentlich den Eindruck, dass dieses Jahr ziemlich viele Leute bei beiden Festivals waren...
 
Tokyo Blade
Heir Apparent
Demon
Overkill ( mit einem Set der ersten beiden Alben )
Y & T
Wildness ( stilistisch natürlich nicht wirklich passend,
aber als Abwechslung sicher interessant )
Blue Öyster Cult ( träumen muss erlaubt sein )
Tank ( mit Algy )
Jag Panzer
Raven
Anvil
 
Vielleicht liegt das auch eher daran,dass ich Recht reisefaul bin, aber von Würzburg aus sind es bis zum Stormcrusher locker drei Stunden Anfahrt, das würde ich jetzt nur bedingt als nah bezeichnen.

Wenn jeder ein Festival direkt vor seiner Haustüre bräuchte, um überhaupt irgendwo hin zu gehen, wären 10-20 Personen das erreichbare Maximum ;).

Wenn man sich so umschaut, sind bei „unseren“ Stammveranstaltungen dann doch immer die gleichen Leute, vielleicht mit regionalen Schwerpunkten, da ist für mich Süddeutschland ein Einzugsgebiet. Von mir sind es zu beiden Festivals (bei normalem Verkehr) ca. 2,5h, ich sehe die im Vergleich zu (den ebenfalls von mir bereits besuchten) HoH, HOA oder PartySan als eher nah an.

Bei größeren Bandüberschneidungen sticht halt das mittlere Festival insgesamt das kleinere aus, vor allem wenn nur drei Wochen dazwischen liegen. Ich hingegen hätte dann lieber nur ein KIT und das HoD, bevor das Storm Crusher irgendwann nicht mehr stattfinden könnte.

Kaum jemand hat einen Geldscheißer und erst recht keinen Zeitscheißer, vor allem nicht in der aktuellen Lage. Ein Überangebot an Festivals mit ähnlichen Lineups halte ich für gefährlich, deswegen meine Idee mit der Spezialisierung.
 
Wenn jeder ein Festival direkt vor seiner Haustüre bräuchte, um überhaupt irgendwo hin zu gehen, wären 10-20 Personen das erreichbare Maximum ;).

Wenn man sich so umschaut, sind bei „unseren“ Stammveranstaltungen dann doch immer die gleichen Leute, vielleicht mit regionalen Schwerpunkten, da ist für mich Süddeutschland ein Einzugsgebiet. Von mir sind es zu beiden Festivals (bei normalem Verkehr) ca. 2,5h, ich sehe die im Vergleich zu (den ebenfalls von mir bereits besuchten) HoH, HOA oder PartySan als eher nah an.

Bei größeren Bandüberschneidungen sticht halt das mittlere Festival insgesamt das kleinere aus, vor allem wenn nur drei Wochen dazwischen liegen. Ich hingegen hätte dann lieber nur ein KIT und das HoD, bevor das Storm Crusher irgendwann nicht mehr stattfinden könnte.

Kaum jemand hat einen Geldscheißer und erst recht keinen Zeitscheißer, vor allem nicht in der aktuellen Lage. Ein Überangebot an Festivals mit ähnlichen Lineups halte ich für gefährlich, deswegen meine Idee mit der Spezialisierung.

Sehe ich genauso. :top:

Mit dem einzigen Unterschied, dass bei uns das KIT den Kürzeren ziehen müsste, sollte sich das KIT Rising etablieren.

Metalheadz, Stormcrusher, HOD sind eh gesetzt.
Dazu dann noch im Wechsel weiter entfernte wie Up The Hammers (nächstes Jahr leider zeitgleich zum Metalheadz) oder Muskelrock und HOA oder HOH.
 
und als zusätzliche Dauerinstitution vor allem das zeitlich, räumlich und vor allem inhaltlich nicht allzuweit entfernte Storm Crusher massiv gefährden, eines der sehr feinen vereinsgeführten Festivals, die für unsere Szene extrem wichtig sind.

Guter Punkt eigentlich. Und davon abgesehen habe ich dieses Jahr auch gemerkt, dass der September echt zu voll war, letztes Jahr hat mir das KITR an dem späten Termin viel besser gepasst. Vielleicht wäre der Metal Assault-Termin eine Option, das scheint eh on hold zu sein und darin trafen sich die KIT- und Thrash Assault-Tradition, was die Geschichte wieder nahe an deinen Vorschlag heranführt. Generell hat man aber dieses und letztes Jahr gemerkt, wie dankbar die Leute für ein “einfach zu besuchendes” (gut beworben, transparente Infos, gut erreichbar und vor allem nicht ausverkauft) KIT-Lineup waren.
 
Der Zusatz „Rising“ macht ja auch eigtl keinen Sinn mehr, gerised isses ja eigtl nur nach den 2 Jahren Virussusfall.

würde es entweder normal KIT nennen, dann gibt es eben wieder 2 in Jahr wie damals oder man macht ein 2 Tages Metal Assault daraus.

Rising war halt eigentlich nur letztes Jahr passend.
 
Guter Punkt eigentlich. Und davon abgesehen habe ich dieses Jahr auch gemerkt, dass der September echt zu voll war, letztes Jahr hat mir das KITR an dem späten Termin viel besser gepasst. Vielleicht wäre der Metal Assault-Termin eine Option, das scheint eh on hold zu sein und darin trafen sich die KIT- und Thrash Assault-Tradition, was die Geschichte wieder nahe an deinen Vorschlag heranführt. Generell hat man aber dieses und letztes Jahr gemerkt, wie dankbar die Leute für ein “einfach zu besuchendes” (gut beworben, transparente Infos, gut erreichbar und vor allem nicht ausverkauft) KIT-Lineup waren.
Metal Assault war soweit ich mich erinnere im Januar, da liegt aber jetzt das Hammer & Iron.
 
Ostmetaltag mit Formel 1 [...]

Gibt es denn tatsächlich ein winziges Fünkchen Hoffnung, dass sich Formel 1 noch einmal (und sei es nur zum Teil mit Originalmitgliedern) zusammen tun könnten? Sänger Norbert Schmidt (*1944 laut MA) darf man ja selbst bei Anlegen der KIT-Maßstäbe als "etwas älter" bezeichnen. Und da sich das mit dem Original schwierig gestalten könnte: Gibt es wirklich noch keine Tribute-Band, die sich dem Schaffen von Formel 1 angenommen hat? Hallo Berlin, stellt ma jefälligst wat uff de Beene!
 
Ein paar Bands, die 2023 nicht an den Festivals Hammer and Iron, KIT oder BYH auftreten.

From Canada:

Heaven's Cry
Moxy
Into Eternity
Helix
Voivod
Exciter
Sword (Canada)

From USA:

Crimson Glory
Fates Warning (beide)
Lethal
Leviathan
Heir Apparent
Armored Saint
Shadow Gallery
Symphony X
Apollo Ra
Anacrusis
Watchtower

Aus deutschen Landen:

Depressive Age
Secrecy
Jester's Tears
Jester's March
Mekong Delta
Poverty's No Crime
Ivory Tower
Superior
 
Zurück
Oben Unten