Keep It True Rising V - The Final Chapter 2. bis 4. Oktober 2025 Posthalle Würzburg

Für mich scheiden sich die Geister beim Gesang, so konnte ich mit den meisten hier gefeierten Bands nichts anfangen, weil deren Männerstimmen zu hoch waren…wenn es dann noch langgezogen hymnisch wird bin ich ganz raus. Zum Glück gab‘s Phantom, Darkness, The Obsessed und Angel Witch. Antagonizör fand ich super, diese besonderen Bands zu entdecken sind für mich der eigentliche Grund zu kommen. Was die Veranstaltung immer besonders machte war der hohe Anteil an internationalen Besuchern. So ein schönes Treffen sollte nicht einfach verschwinden…na mal sehen, erstmal durchpusten.

Bestes Highlight aber die Menschen und die Szene! Hat mich wie immer sehr gefreut, viele Leute aus dem Forum zu treffen.

Absolute Zustimmung!

Kann mir keinen einzigen Moment vor der Bühne der Posthalle vorstellen, dessen Magie nicht von diesem überragenden Gemeinschaftsgefühl getragen worden wäre.

Ganz zu Schweigen von den vielen persönlichen Begegnungen und so manchem, was dort zu vorgerückter Stunde hinten auf dem Bänken gesagt wurde.

Vielen Dank für die schönen Jahre in Würzburg, Leute! :verehr:

Tolles Wochenende mit meinem musikalischen Sieger The Obsessed (feine L.m.a.A. Attitude gepaart mit superbem Sound (der Basssound!) und sowieso geilem Songmaterial, Killer-Auftritt!) gefolgt von Left To Die (besser geht DEATH heutzutage nicht, feinstes Old-School Gerödel mit Tip-Top Sound. Hammer!) und High Spirits (Schlechte Laune? Müde? Kein Bock auf Nix? Nach spätestens 3 Songs dieser Honigkuchenpferdchen sind alle negativen Emotionen wie weggewischt. Perfekte Mischung aus Härte und Ultraeingängigkeit, die Bad Religion des Metal).
Einige andere, teils vorab hochgelobte, Bands fand ich teils langweilig, teils schröcklich. Werde wohl zu alt für den Scheiß. Aber das ist ja mein Problem. Hatte trotzdem 2 Tage Megaspaß. Viele tolle Menschen wiedergesehen, neu kennengelernt. Schöne Grüße an euch alle.

Hello Day-after-Festival-Blues & farewell Posthalle! Ich werde diese Location sehr vermissen. Vielen Dank an @Oliver Weinsheimer und sein Team für die vielen Festival-Jahre in Würzburg mit den unterschiedlichsten musikalischen Schwerpunkten und Schattierungen.

Am Donnerstag war ich noch nicht vor Ort.

Glanzpunkte am Freitag: High Spirits, The Obsessed und Left To Die! Atlantean Kodex fand ich "nur" gut. Von den neueren Bands haben mir Power Surge am besten gefallen. Destruction haben mit ihrem Sound leider alles völlig zu Tode geballert. Wo waren die vielen Feinheiten, die die alten Songs - Mike Siffringer sei Dank - durchaus haben? Furchtbar!

Glanzpunkte am Samstag: Void (für mich DIE Überraschung - wie Toxik 1987, oder so), Wings Of Steel, Angel Witch und Pretty Maids! Grendel's Syster war überhaupt nicht meine Baustelle. Deren Auftritt hat mich in die Flucht geschlagen. Ebenso verstehe ich den Bohei um Ambush nicht. Eher spröder Standard-Heavy-Metal auf dem Fundament von Judas Priest und Accept. Na ja ... Ashes Of Ares fand ich "nüchtern" betrachtet ziemlich stark, allerdings schwirrte mir dann doch der Er-Schaffer dieser so grandiosen Songs der "The Dark Saga" ständig im Kopf rum. Somit hatte ich keinerlei Spielraum für Euphorie.

Glanzpunkte zu jeder Zeit: Ernste und witzige Schnackereien hier und dort. Leider nicht mit allen, die ich gerne (auch noch) getroffen hätte.

Am meisten ärgere ich mich über die Absage von Riot City und über die Tatsache, dass ich das Forumsfoto verpasst habe. Und (ganz wichtig noch): Wer Angel Witch auf DEN einen Song reduziert, hat das insgesamt grandiose Debüt der Band offensichtlich zu wenig gehört und muss nacharbeiten, ey! :D
Vielen Dank für deinen Bericht. Gerade was Ashes of Ares mit ihrer eigentlich wunderbaren "The dark Saga" Hommage anbelangt stimme ich dir uneingeschränkt zu. Auch ich konnte hier einen gewissen Schaffer nie ganz ausblenden. Aber lass uns das bei Gelegenheit gerne mal persönlich erörtern.

Das war Sy Keeler mit einer "Stimme", mit der einsichtige Menschen eigentlich keine Bühne mehr betreten sollten. Sorry! Die ganz Band wirkte zwar engagiert, aber doch irgendwie verloren und auch nicht besonders gut eingespielt. Schade, dass das Erbe der ersten beiden Onslaught-Scheiben (auch vom "Original" übrigens) derart schlampig verwaltet wird. Das haben die nicht verdient.

Vielleicht war es aber auch Jase Howell...

Vielleicht war es aber auch Jase Howell...
Danke für Deinen Hinweis und die Korrektur! Ich hatte am Vorabend von einem (sonst) gut informierten Kumpel die Info bekommen, dass Insult die Onslaught-Variante mit Sy Keeler seien, aber u.a. aufgrund dieser News hier kann das nicht stimmen.

Irgendwie bin ich gerade ein wenig zu müde für einen ausführlichen Bericht, daher erstmal nur kurz die subjektiven Highlights:

Donnerstag:
1. Risingfall
2. Blaze Bayley

Freitag:
1. The Obsessed (auch mein Gesamtsieger)
2. Darkness
3. Phantom

Samstag:
1. Pretty Maids
2. Ashes of Ares
3. Grendel's Syster
3. Insult

Danke für Deinen Hinweis und die Korrektur! Ich hatte am Vorabend von einem (sonst) gut informierten Kumpel die Info bekommen, dass Insult die Onslaught-Variante mit Sy Keeler seien, aber u.a. aufgrund dieser News hier kann das nicht stimmen.

Hatte ich auch im Kopf und war, als ich das Debüt reviewt habe, erst auch auf der falschen Fährte, habe dann aber doch das Booklet noch rechtzeitig gelesen, bevor es online ging. Ich mag das Album sehr. Sy Keeler ist darauf auch tatsächlich zu hören, aber nur auf dem "Power From Hell"-Cover. Jetzt ist er, der Sy, ja wieder bei Onslaught zurück. Insult ist gewissermaßen die Stallard/Grice-Version.

Hatte ich auch im Kopf und war, als ich das Debüt reviewt habe, erst auch auf der falschen Fährte, habe dann aber doch das Booklet noch rechtzeitig gelesen, bevor es online ging. Ich mag das Album sehr. Sy Keeler ist darauf auch tatsächlich zu hören, aber nur auf dem "Power From Hell"-Cover. Jetzt ist er, der Sy, ja wieder bei Onslaught zurück. Insult ist gewissermaßen die Stallard/Grice-Version.
Und live hat Dir das echt so gut gefallen? Ich fand schon den Einstieg maximal seltsam mit dem halb (und nicht wirklich gut) angespielten Slayer-Cover ... :hmmja:

Und live hat Dir das echt so gut gefallen? Ich fand schon den Einstieg maximal seltsam mit dem halb (und nicht wirklich gut) angespielten Slayer-Cover ... :hmmja:

Ja, tatsächlich. Gerade im Vergleich zu Destruction am Vorabend fand ich diesen Ansatz, Thrash Metal räudiger, rumpliger und eben nicht totgeballert zu servieren, sehr erfrischend. Die urenglische Alt-Hooligan-Optik fand ich auch sehr cool, und ja, ich hab für ungehobelten Brit-Thrash halt eh eine große Schwäche. Und sie hatten halt "Power From Hell" im Gepäck, zu dessen Erklingen ich meinen Begleitern gesagt habe, dass das der mir persönlich wichtigste Song des Wochenendes ist... und es gab ja durchaus gewichtige Konkurrenten um diesen Titel.

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Onslaught Scheibe war zum Teil schon immer mehr Hardcore Punk als Thrash, am Sänger hat das ganze auch nicht nur gelegen. Der hat halt ganz gut gebrüllt. Nicht besonders toll, aber okay. Instrumentalfraktion war aber echt für den Mülleimer und extrem hüftsteif noch dazu. Wenn in meiner Karre Power From Hell, Death Metal oder Thermonuclear Devastation ertönen würde ich am liebsten meinem Vormann durch die Karosserie brettern, live hat das hier genau null ausgelöst.
Trostpflaster: Auch die "richtigen" Onslaught können das Material nicht authentisch rüberbringen. Manchmal ist es so.

Es ist Montag früh und ich bin immer noch gerädert. Wird im Alter immer schwieriger diese Sause zu verkraften.
Egal. Da muss ich durch.
Zum Festival kurzum: Danke. Vielen Dank. Würdiger Abschluss.

Zu den Bands am Freitag:
Phantom: langweilig
Palantyr: ganz schnieke, aber hatte mir etwas mehr erhofft
Power Surge: ja, war ziemlich gelungen
High Spirits: mei, waren in Ordnung. Bestes Lied sowieso "Another Night in the City"
Left to die: BRACHIAL
Atlantean Kodex: ganz akzeptabel. Herr B. war immens stark am Gesang
Destruction: zehn Minuten gesehen. Dann lieber in die Heia. Der "Sturm" war zu heftig schon

Bands am Samstag:
Grendel´s Syster: gehört, aber trieben mich wegen dem Gesang aus der halle
Void: Genial. Völlig begeistert gewesen
Ashes of Dingsbums: langweilig as fuck. Zum Glück auch nur gehört.
Pretty Maids: Genial. Noch die letzten Kraftreserven mobilisiert und mit Gin Tonics in der Hand mitgesungen und herumgesprungen. Astrein.

Was war sonst noch? Getränketechnisch war´s wieder der "Holzapfel" und der neue "Schluckspecht" (hier gabs richtig gutes und günstiges Bier!).
Besten Dank wieder an alle die ich getroffen und vollgelabert habe etc. Groß hervorheben muss ich hier wieder Herrn @tik , der leider am Samstag früh den Frühschoppen verweigerte.

Irgendwie bin ich gerade ein wenig zu müde für einen ausführlichen Bericht, daher erstmal nur kurz die subjektiven Highlights:

Donnerstag:
1. Risingfall
2. Blaze Bayley

Freitag:
1. The Obsessed (auch mein Gesamtsieger)
2. Darkness
3. Phantom

Samstag:
1. Pretty Maids
2. Ashes of Ares
3. Grendel's Syster
3. Insult
Du warst auch da? Hab dich leider nicht gesehen....Verdammt. :hmmja:

Drei Espresso und eine Ibu weiter glaube ich fast, dass ich heute arbeitsfähig bin. Puh.

Völlig irrelevant Nebenbemerkung: schön dass Pretty Maids tatsächlich Hüte getragen haben, irgendwie ist das so eine Band bei der man genau damit rechnet. Schals / Stolas (Stolen?) waren vermutlich auch sm Start.

War erst ab Freitag,Darkness was mit die erste Thrash Band die ich kannte war damals wollte ich unbedingt sehen und wurde nicht enttäuscht,abdolut der Hammer.Das ich die überhaupt mal sehe meinem Leben hätte ich vor 10 Jahren z.B. nie gedacht und in den 90ern erst Recht nicht.Auf dem Parkplatz dann noch den Sänger getroffen und schön gequatscht.Obsessed auch super und Kodex,auch noch nie gesehen.Highlight dann Destruction,zwar schon ein paar mal gesehen aber Eternal Ban z.B. noch nie live gesehen und mit einem Old School Set macht man nichts falsch.Samstag dann zu spät zu Void gekommen dir ich unbedingt sehen wollte da ich nicht eingerechnet hatte eine halbe Stunde einen Parkplatz zu suchen, Freitag waren wir mit dem Fahrrad von der FeWo aus aber war Mist Wetter und wollte auch nic trinken,naja, jedenfalls noch eine halbe Stunde gesehen und war genial.Dann schön bei dem Metal Markt gestöbert und noch Autogramme geholt,fand gut das es bei Ashes of Ares begrenzt wurde,jeder hatte tausend Sachen mit von Iced Earth,das geht wenn man die mal abseits trifft aber wenn die Schlange bis zum Merch geht ist das kontraproduktiv,hab so schon 25 Minuten gewartet.Bei Pretty Maids auch,da waren es dann drei Teile zum signieren,hatte extra nur eins mit weil ich dachte ist das selbe aber egal.Dabei schön Angel Witch geschaut, in Wacken das letzte mal gesehen vor 25 Jahren.Die Klassiker sind einfach genial.Mein Highlight dann die Dark Saga zu hören, daß kam raus wo ich in der Lehre war und lief hoch und runter,ein genialer und sehr sympathischer Auftritt.Pretty Maids auch gut aber nach der Hälfte gegangen, Knochen taten weh,bin halt keine 18 mehr,war ja nichts zum hinsetzen oder wie beim Open Air,da wäre ich ans Zelt an meinem Stuhl ,das ist da ein Nachteil.Die Bänke waren ja immer belegt,das ist das selbe wie beim Festival,da waren welche die haben wir nur dort gesehen,da frage ich much warum ich so viel Geld ausgebe,auch an Getränken wenn ich nur quatschen und saufen will.Aber KIT Pullover geholt und dann kann man sagen man war dabei, werde ich nie verstehen.Auch das manche sich so abschießen das sie Samstag 14 Uhr schon draußen an der Wand hocken und total fertig sind.Das Bier drin ging übrigens besser wie ich dachte,erwas dünne halt.Haben aber nur einmal was geholt,haben immer draußen unser Bier getrunken und hab mir lieber Platten geholt.Insgesamt ein sehr schönes Wochenende mit viel Spaß!

War erst ab Freitag,Darkness was mit die erste Thrash Band die ich kannte war damals wollte ich unbedingt sehen und wurde nicht enttäuscht,abdolut der Hammer.Das ich die überhaupt mal sehe meinem Leben hätte ich vor 10 Jahren z.B. nie gedacht und in den 90ern erst Recht nicht.Auf dem Parkplatz dann noch den Sänger getroffen und schön gequatscht.Obsessed auch super und Kodex,auch noch nie gesehen.Highlight dann Destruction,zwar schon ein paar mal gesehen aber Eternal Ban z.B. noch nie live gesehen und mit einem Old School Set macht man nichts falsch.Samstag dann zu spät zu Void gekommen dir ich unbedingt sehen wollte da ich nicht eingerechnet hatte eine halbe Stunde einen Parkplatz zu suchen, Freitag waren wir mit dem Fahrrad von der FeWo aus aber war Mist Wetter und wollte auch nic trinken,naja, jedenfalls noch eine halbe Stunde gesehen und war genial.Dann schön bei dem Metal Markt gestöbert und noch Autogramme geholt,fand gut das es bei Ashes of Ares begrenzt wurde,jeder hatte tausend Sachen mit von Iced Earth,das geht wenn man die mal abseits trifft aber wenn die Schlange bis zum Merch geht ist das kontraproduktiv,hab so schon 25 Minuten gewartet.Bei Pretty Maids auch,da waren es dann drei Teile zum signieren,hatte extra nur eins mit weil ich dachte ist das selbe aber egal.Dabei schön Angel Witch geschaut, in Wacken das letzte mal gesehen vor 25 Jahren.Die Klassiker sind einfach genial.Mein Highlight dann die Dark Saga zu hören, daß kam raus wo ich in der Lehre war und lief hoch und runter,ein genialer und sehr sympathischer Auftritt.Pretty Maids auch gut aber nach der Hälfte gegangen, Knochen taten weh,bin halt keine 18 mehr,war ja nichts zum hinsetzen oder wie beim Open Air,da wäre ich ans Zelt an meinem Stuhl ,das ist da ein Nachteil.Die Bänke waren ja immer belegt,das ist das selbe wie beim Festival,da waren welche die haben wir nur dort gesehen,da frage ich much warum ich so viel Geld ausgebe,auch an Getränken wenn ich nur quatschen und saufen will.Aber KIT Pullover geholt und dann kann man sagen man war dabei, werde ich nie verstehen.Auch das manche sich so abschießen das sie Samstag 14 Uhr schon draußen an der Wand hocken und total fertig sind.Das Bier drin ging übrigens besser wie ich dachte,erwas dünne halt.Haben aber nur einmal was geholt,haben immer draußen unser Bier getrunken und hab mir lieber Platten geholt.Insgesamt ein sehr schönes Wochenende mit viel Spaß!

Alk Leichen hab ich tatsächlich nur 2 gesehen. Denke schon dass 99% zum zelebrieren der Musik da waren.

So, hama die 5te Fuhre nun auch hinter uns gebracht.
War wie immer eine Sause gewesen. Auch wieder neue Forumdudes und Damen getroffen, wat soll ich sagen, Bekloppte halt.
Bier war diesmal garnichtso des Todes. War echt verwundert, bis ich erfahren habe dat se das Helle ausgeschenkt haben.
Määääh des Fetivals:
Left to Die hatten kein Merch mehr und dass wohl auch schon seit einer Woche nicht.............ohne Worte.
Ansonsten wurde ja eigentlich schon alles anderswo rausposaunt.
Nachwirkungen keine und in dem Sinne
Frohes Schaffen :D

Zurück
Oben Unten