Keep It True Rising V - The Final Chapter 2. bis 4. Oktober 2025 Posthalle Würzburg

Interessant, woran macht Ihr das fest? An der Choreografie, an den Bühnenklamotten? Ich gebe zu, der Vergleich wäre mir so nie gekommen, und er erschließt sich mir so direkt nicht.
Beide Bands haben einen außergewöhnlich guten Sänger, und dasselbe gilt für den Gitarristen. Beide schaffen es, im Vergleich zu so vielen anderen, die Musik von gestern zeitgemäß und eigenständig rüberzubringen, ohne wie eine weitere Kopie zu klingen. Dazu kommt natürlich noch das ganze Stage-Acting und der schnelle Aufstieg in der Szene.

Parker Halub ist für mich aktuell einer der absolut besten Gitarristen in diesem Genre. Er schafft es, trotz seines technischen Könnens Soli zu schreiben, die sich ins Hirn fräsen, ähnlich wie Jonny von Nestor. Und ich denke, genau das ist es, was die Bands von so vielen anderen unterscheidet und was sich letztlich auch in ihrem Erfolg widerspiegelt.

Gut, ganz die steile Karrierekurve wie Nestor werden Wings of Steel wohl nicht hinlegen, dafür fehlen dann doch die Connections (und finanziellen Mittel?!) eines Tobias Gustavsson. Nestor haben es bereits innerhalb kurzer Zeit geschafft eine der angesagtesten AOR Bands zu sein und der weg ist noch nicht zu Ende. Bei Wings Of Steel wittere ich das gleiche, die haben das potentiell im Heavy Metal Bereich das gleiche zu erreichen. Geb denen noch ein paar Jährchen und sie spielen nach Ambush, Enforcer und wie Sie alle heißen.

Beim Cover von "Am I Evil" war ich aber schon gewillt Schmerzensgeld geltend zu machen und mit den ganzen Anwesenden hätte es locker für eine Sammelklage gereicht :D
Ne Klage kann man einreichen wenn er die Töne nicht treffen würde. Aber ich gebe dir Recht falscher Song für die Band (wobei das instrumental schon sehr stark war) mit Ihm als Sänger. Er kann viel, aber kräftig und kratzig im mittleren Ton Bereich singen kann er nicht. Sie sollten Queensryche Cover auspacken, dann geht's rund :D.

Sie sollten Queensryche Cover auspacken, dann geht's rund :D.
Witzig, genau das gleiche habe ich auch gedacht. "Queen of the Reich" oder "Take Hold of the Flame" wären passender gewesen. Ansonsten verorte ich Wings Of Steel sowieso viel mehr in diesem schon leicht angeproggten US Metal, also die Liga Queensryche und durchaus auch Crimson Glory. Von daher bin ich eher skeptisch, ob es für größere Popularität wirklich reicht.

Weiß nicht wieso Wings of Steel bei mir noch nicht gezündet haben. Vllt. weil sie ZU sehr am Original sind?!?!? Oder wegen den hohen Gesangslinien, die mich z. B. bei She cries eher nerven? Aber jetzt mal das neue Album abwarten. Was noch nicht ist kann noch was werden.

Beide Bands haben einen außergewöhnlich guten Sänger, und dasselbe gilt für den Gitarristen. Beide schaffen es, im Vergleich zu so vielen anderen, die Musik von gestern zeitgemäß und eigenständig rüberzubringen, ohne wie eine weitere Kopie zu klingen. Dazu kommt natürlich noch das ganze Stage-Acting und der schnelle Aufstieg in der Szene.

Parker Halub ist für mich aktuell einer der absolut besten Gitarristen in diesem Genre. Er schafft es, trotz seines technischen Könnens Soli zu schreiben, die sich ins Hirn fräsen, ähnlich wie Jonny von Nestor. Und ich denke, genau das ist es, was die Bands von so vielen anderen unterscheidet und was sich letztlich auch in ihrem Erfolg widerspiegelt.

Gut, ganz die steile Karrierekurve wie Nestor werden Wings of Steel wohl nicht hinlegen, dafür fehlen dann doch die Connections (und finanziellen Mittel?!) eines Tobias Gustavsson. Nestor haben es bereits innerhalb kurzer Zeit geschafft eine der angesagtesten AOR Bands zu sein und der weg ist noch nicht zu Ende. Bei Wings Of Steel wittere ich das gleiche, die haben das potentiell im Heavy Metal Bereich das gleiche zu erreichen. Geb denen noch ein paar Jährchen und sie spielen nach Ambush, Enforcer und wie Sie alle heißen.

Alles klar, danke für die Erläuterung. Kann ich alles nachvollziehen. Wings Of Steel gehen in den USA mit Sabaton auf Tour, das ist auf jeden Fall ein großer Schritt für die Band.

Ich befürchte bei Wings of Steel, dass sie ihre Musik in Richtung Mainstream ausrichten werden … von daher bin ich auf das neue Album gespannt und hoffe, dass man bei der US-Metal-Schiene mit Rock-Einschlag bleibt; by the way: Bin ich eigentlich der Einzige, der bei Songs wie ‚Rhythm of Desire‘, ‚Stormchild‘ oder ‚Liar in Love‘ einen Hauch Led Zepplin wahrnimmt?

Zu Wings of Steel muss ich sagen,Musik Top aber bei dem Gesang zieht es mir die Schuhe aus,höre auch gerne was mit hoher Stimme aber so hoch und das Live in der Lautstärke...sind da raus.Da war Insult eine richtige Erholung.Die kannte ich überhaupt nicht und fand ich gut.

Ich fands echt schade dass das KIT Rising nach der hauptsächlich sehr guten Show der Pretty Maids (wer braucht schon die neueren Songs?) ganz unzeremoniell zu Ende ging. Wir wurden wenig später praktisch aus der Halle gescheucht - ich hätte gedacht dass es noch eine Aftershow Party geben würde, damit man mit all den maniacs die noch stehen können ein paar Klassiker abfeiern kann, aber nee. Da war einfach Schluss.
Auch mit dem Hintergedanken dass das jetzt das Ende gewesens ein soll war das irgendwie schade.

Ich befürchte bei Wings of Steel, dass sie ihre Musik in Richtung Mainstream ausrichten werden … von daher bin ich auf das neue Album gespannt und hoffe, dass man bei der US-Metal-Schiene mit Rock-Einschlag bleibt; by the way: Bin ich eigentlich der Einzige, der bei Songs wie ‚Rhythm of Desire‘, ‚Stormchild‘ oder ‚Liar in Love‘ einen Hauch Led Zepplin wahrnimmt?
Auf jeden Fall 70s Classic Rock das es nun konkret zep sind würde ich nicht sagen ...

Ich fands echt schade dass das KIT Rising nach der hauptsächlich sehr guten Show der Pretty Maids (wer braucht schon die neueren Songs?) ganz unzeremoniell zu Ende ging. Wir wurden wenig später praktisch aus der Halle gescheucht - ich hätte gedacht dass es noch eine Aftershow Party geben würde, damit man mit all den maniacs die noch stehen können ein paar Klassiker abfeiern kann, aber nee. Da war einfach Schluss.
Auch mit dem Hintergedanken dass das jetzt das Ende gewesens ein soll war das irgendwie schade.
Das war durchaus ziemlich strange. Habe gewartet und gewartet, aber nix ist passiert.

Absolut. Dass ich 250€ für ein Hotel bezahlt habe, bei dem bei der für die Anreise versprochene Schlüssel nicht im Safe war, das Frühstück ab 7.30 zur Verfügung stehen sollte aber erst um 8 beim Bäcker gekauft wurde und nachts die Eingangstor abgesperrt war und sich mit dem einzigen Schlüssel nicht öffnen ließ zeigt schon, was da los ist. (Die Löcher in den Wänden und die aufgebrochene Badezimmertür hab ich schon ignoriert).
Aber gut, war halt auch der Dortmunder und nicht der Salzburger Hof. Man hätte es ahnen können. :D

Das war sicher False Flag. Tippe auf Gelsenkirchen.

So, auch mal kurz meinen Senf dazugeben.
Es war fabulös!
Waren zwar am Freitag erst so zu Beginn von Helvetets Port an der Halle, aber ab da war dann sofort Partymodus angesagt.
Helvetets Port waren ganz nett, aber komplett abgeholt haben sie mich leider nicht.
Überhaupt war der Freitag eher "nice to have", dafür mit vielen alten und neuen Gesichtern angestoßen und zumindest High Spirits und den Kodex größtenteils lustig verquasselt/verknuddelt.
Zu Destruction wurde dann massiv die Birne geschüttelt, von den Malen, die ich sie dieses Jahr live gesehen habe war das für mich persönlich ihr bester Auftritt.
Und sogar der Frau hat's diesmal gefallen!
Aber wie am Wochenende schon mehrfach festgestellt, mit dem Album kann man nichts falsch machen.
Am nächsten Morgen (un)dank Hofbräu erstmal Kopfweh aus der Hölle.
Egal, Frühstück rein, Wegbier in den Hals und (fast) pünktlich zu Antagonizör wieder in der Halle.
Die haben echt Spaß gemacht, ich konnte mich aber dennoch nicht dazu durchringen mir die HotPants zu kaufen und damit heute ins Büro zu gehen.
Grendels Syster haben wir dann ca drei bis vier Songs lang geschaut.
Sympathische Band, aber das war uns an dem Tag leider einfach nix.
Void haben dann massiv abgeräumt, das war richtig geil, die werden wir mal im Auge behalten!
Insult danach waren "okay", aber wenn selbst Power from Hell in dem Moment irgendwie einfach "gerade nur da" ist läuft irgendwas falsch.
Oder sie wurden einfach von Void vorher an die Wand gespielt...
Wings of Steel nur für ein paar Songs ausgehalten, zu viele Höhen, das tat schon ein wenig weh und man muss ja auch mal essen.
Ambush waren okay, gute Liveband, aber nicht zwingend für uns.
Angel Witch haben dann wieder verdammt viel Spaß gemacht, die gehen irgendwie immer.
Iced Ares waren verdammt gut, ich liebe die Dark Saga einfach, ich habe auch die Comicreihe, zu der das Album gemacht wurde, abgöttisch geliebt!
Pretty Maids waren danach ein würdiger Abschluß und FUTURE WORLD schallte aus jeder Kehle, topp!
Dass danach so plötzlich Schluß war fand ich auch seltsam, aber naja.
Die Heimreise am Sonntag war dann eher so semi-witzig.
Eine Stunde länger als geplant und die Durchsage "Wir müssen jetzt hier warten, weil wir noch keinen Fahrplan haben!" hab ich auch noch nicht gehört.
Dazu ein Baum auf den Schienen, da war der Käs dann gegessen.
Bleibt festhalten, daß es ein granatenstarkes Happening war und uns eine Riesenfreude mit so vielen geilen Menschen zu feiern!
You know who you are!

Zurück
Oben Unten