Keep It True Rising V - The Final Chapter 2. bis 4. Oktober 2025 Posthalle Würzburg

Was sind denn das für verhaltene Reaktionen hier?!?!?!? Das ist ja der helle Waaaahnsinn!! :jubel: Für mich zumindest ;):top:

Wir planen gerade ein Teil des Urlaubs in Franken zu verbringen - aber das muss erstmal passen, das bin nicht nur ich. Ich fahre sowieso die circa 500km, zur Not am ganz frühen Freitag morgen. 2025 OB und München, 2026 Geiselwind und Leipzig bisher. Wenn noch mehr Savatage geht, nehme ich das gerne mit. Die kann ich mir 365 Tage im Jahr, gerne auch 2 oder 3 mal am Tag ansehen.

Der Headliner für Samstag steht ja auch drauf. Wer will den bitte Crimson Glory an die Wand spielen? In der Form vom RHF 2025 = no way!

Ist natürlich alles musikalisch Geschmackssache, aber dass Savatage im Vergleich mit Visigoth das Mammut sind, ist doch keine Frage.

Leute, nicht immer alles wörtlich nehmen, das mit Visigoth war ein Scherz (wegen Mammoth Rider).
Aber es bleibt dabei: ist schon cool, was da geboten wird, aber es wurde halt auf das geilste Lineup seit Erfindung des geschnittenen Brotes heiß gemacht (siehe Spekulationen in diesem Thread) und da ist jetzt nichts darunter, was man als eifriger Konzert- und Festivalgänger nicht schon öfter mal gesehen haben könnte.

Trotzdem: mindestens am Sonntag will ich unbedingt kommen, ich tendiere gerade dazu Party.San UND KITL möglich zu machen, muss ja eh an Geiselwind vorbei auf meinem Heimweg von Thüringen.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo gerade Feierabend und endlich die biggest KIT-News in Ruhe checken können …

Sehr sehr sehr amtlich!!!! Mit Savatage und Armored Saint zwei Hammerbestätigungen, die sich viele fürs KIT in den letzten Jahren gewünscht haben.
Metal Church, Crimson Glory, Pentagram auch vom Allerfeinsten!!! Auf Sacred, Tailgunner, Sintage, Aquilla und Hunger freue ich mich auch sehr!!!

Schon jetzt ein Megabilling!!! Biggest announcement war nicht übertrieben!

Zuletzt bearbeitet:
...ist schon cool, was da geboten wird, aber es wurde halt auf das geilste Lineup seit Erfindung des geschnittenen Brotes heiß gemacht (siehe Spekulationen in diesem Thread) und da ist jetzt nichts darunter, was man als eifriger Konzert- und Festivalgänger nicht schon öfter mal gesehen haben könnte...
Sehe ich leider auch so. Hab glaub ganz schön betröppelt aus der Wäsche geschaut, als ich heute Mittag das Festivalplakat das erste Mal gesehen hab. Bei Savatage mit dem Mountain King (keine Ahnung ob das überhaupt noch jemals möglich sein wird) und beispielsweise Candlemass mitm Messiah (wobei das theoretisch ja noch möglich wäre) oder ein zweites Mal Fates Warning mit Arch, oder oder oder wäre es wohlmöglich anders gewesen. Nur um mal ein paar Namen zu sagen. Aber größte Sache in der KIT-Historie? Weiß nicht.
Will es jetzt auch niemandem madig machen oder so. Wünsche jedem der hingeht maximal viel Spaß und dir @Oliver Weinsheimer den maximal möglichen Erfolg.

Savatage Tickets haben dieses Jahr knapp 70 Euro gekostet.
Die üblichen KIT Headliner sind vllt gefühlt NOCH exklusiver, würden aber solche Hallen wie Savatage tendenziell nicht im Ansatz füllen.

Savatage dürfte die größte KIT-kompatible Metal Band sein.

Z.B. Helloween dürften durch Pumpkins United die gleiche Größenordnung geworden sein, würde aber nicht zu KIT passen.

Also ich freue mich tierisch, hatte mit sowas nicht gerechnet.

Was hat man erwartet? Iron Maiden? Kann die leise Kritik nicht nachvollziehen, erstmal geht's andernorts weiter und dann mit Savatage. Würden die nicht noch in Bonn spielen, wäre ich direkt dabei.

Es geht doch nicht um die Größe der Band, sondern um die Großartigkeit und die Exklusivität im Sinne der KIT-Besucher. @Oliver Weinsheimer hat halt mit der Reunion von Cirith Ungol und vor allem von Fates Warning mit John Arch selbst die Messlatte auf eine Höhe gelegt, die er mit der „größten KIT-Ankündigung aller Zeiten“ noch einmal steigern wollte.

In meiner Welt geht es da nicht darum, eine Stadionband in eine 4000er Halle zu quetschen, sondern etwas ganz Besonderes zu bieten, über das man noch Jahre danach spricht in der Underground Metal-Szene, aus diesem Grund ja auch die vielen Spekulationen, von denen viele mehr Wunschtraum als Realismus waren.

Ich schrieb ja neulich schon, dass Savatage mit Jon Oliva mein persönlicher Traum in diesem Rahmen wäre, für den ich zu Fuß nach (jetzt wissen wir es ja) Geiselwind laufen würde. Natürlich finde ich auch Savatage mit Zak sehr geil, mir fehlt da nur das Besondere, da sie ja bereits heuer in München (und Oberhausen) waren und um das KITL und Wacken rum (was wahrscheinlich eher deren Haupttermin ist) ja weitere Einzelshows angekündigt wurden. Ich könnte also auch nach Leipzig oder Zürich fahren, wenn es mir nur um Savatage ginge.

Trotzdem will ich zum KITL fahren und plane bereits, wie ich PSOA und KITL am gleichen Wochenende optimal hinbekomme, weil ja das Lineup insgesamt schon sehr fein ist.

Die Kritik ist also keine Kritik daran, dass es so kommt wie heute angekündigt wurde, sondern eher daran, dass bei einigen (ja, auch bei mir) die Erwartungshaltung viel zu hoch getrieben wurde. Hätten wir seit dem KITR einen Monat gar nichts gehört, wäre ich vor Freude an die Decke gesprungen bei der exakt gleichen Ankündigung heute.

@Prodigal Son : Ich verstehe deine Haltung, finde das Billing als Ganzes aber schon VERDAMMT GEIL. Bestes Ever? Ansichtssache. Beim regulären KIT ist sind mir persönlich tatsächlich viele Bands schlicht kein Begriff. Die haben es in 40 Jahren nicht nach Europa geschafft: Nun, aus Gründen.

Aber was Oli da jetzt aufbietet: Da würde ich mir von ca. der Hälfte der Bands eine 2 Stunden Show wünschen. Klappt leider nicht, dafür spielen noch zu viele andere. Und die Terminfrage ist natürlich auch nicht ohne: Ich dachte, ich hänge mal mit am DF-Stand auf dem Party.san ab und sauf den Bands das Bier weg. Jetzt wär ich grundsätzlich lieber in Geiselwind (notfalls ohne Bier wegsaufen). Allerdings kann ich weder das ein oder andere derzeit planen... :hmmja:

Was hat man erwartet?
Die Erwartungen kamen nicht aus dem Nichts sondern wurden mit pompösen Worten geschürt. Natürlich hat keiner Iron Maiden erwartet und mit irgendwas in Richtung des Status von Savatage konnte man rechnen. Dass die Band für nicht gerade wenige ohne Oliva keine Rolle spielt muss man dabei halt trotzdem akzeptieren. Vielleicht kann man ihn ja für eine Zugabe akquirieren. Außerdem haben die erst hier gespielt und werden aus auch nächstes Jahr tun.

Ist doch auch in Ordnung. Muss nicht jeder dort rumtanzen und es wird sicher Leute geben die ihren Spaß daran finden. Wäre mir neu dass nur Jubel bei Ankündigungen zugelassen ist.

:D :D

Ich hatte fest damit gerechnet, dass Tankard letztens mein letztes Gastspiel in der Halle war. Gerüchteweise wurden die anderen Mieter (Immerhin, Lasertag, usw.) sowieso schon verlängert, wäre also nicht so abwegig, wenn man sich da abseits des bisherigen Beitreibers einig würde.

Zurück
Oben Unten