Kein Bock mehr auf Zuckerberg & Co.? Warum das METALLIVERSE anders läuft (und ja, warum es was kostet)

Mike666

Deaf Leppard
Moin zusammen!

Ich weiß, das die meisten von Euch jetzt denken: „Nicht noch ein Social-Media-Kanal. Und dann soll ich auch noch dafür bezahlen? Geht's noch?“

Völlig berechtigte Skepsis.
Wenn mir einer mit einer neuen Plattform um die Ecke kommt, denke ich mir auch erst mal: Verpisst euch.
Aber gebt mir zwei Minuten, um euch zu erklären, warum das METALLIVERSE kein seelenloses Silicon-Valley-Produkt ist, sondern ein echtes Community-Projekt von Metalfans für Metalfans.

Das Problem mit „Gratis“-Plattformen kennt ihr alle:
Facebook, Instagram und TikTok sind kostenlos. Aber wir alle wissen: Wenn das Produkt nichts kostet, bist Du das Produkt.
Du wirst mit personalisierter Werbung zugemüllt, Algorithmen bestimmen, welche Beiträge deiner Freunde oder Lieblingsbands du überhaupt noch sehen darfst (Spoiler: fast keine, es sei denn, die Bands bezahlen dafür), und deine Daten werden an den Höchstbietenden verscherbelt.

Was macht das METALLIVERSE anders?
Ich
hatte keinen Bock mehr auf Zensur, auf nervige Werbebanner für Diätpillen und Dauererektionen zwischen zwei Konzertberichten und auf Algorithmen, die nur auf Wut und Klicks optimiert sind.
  • Keine irrelevante Werbung, kein Datenverkauf: Deine Daten gehören dir. Punkt. Und Du wirst maximal Werbung sehen, die mit Metal zu tun hat - und auch diese nicht dauerhaft und nervend.
  • Kein Algorithmus-Diktat: Du siehst die Beiträge chronologisch. Wenn eine Band oder ein Kumpel was postet, landet es in deinem Feed. Niemand filtert das weg - außer Du selbst oder Deine Kontakte.
  • Ein echtes digitales Festival: Eine Community, die den gleichen Soundtrack im Leben hat. Kein Mainstream-Bullshit, kein politisches Dauer-Gestreite von Trollen, sondern Bier, Riffs und Metalheads.
Und warum kostet der Spaß jetzt Geld (16,66 Euro pro Jahr, netto)?
Server kosten Geld. Entwickler, die Sicherheitsupdates fahren, kosten Geld.
Strom kostet Geld. Da wir uns weigern, massenhaft Werbebanner von allen möglichen Werbenden zu schalten oder Eure Profile an Datenhändler zu verkaufen, müssen die Kosten anders gedeckt werden.
Das METALLIVERSE finanziert sich quasi rein durch die Community.

Man kann es so sehen: Jedes verdammte Underground-Zine, jedes Ticket und jedes Band-Shirt kostet Geld, um die Szene am Leben zu halten.
Das METALLIVERSE ist quasi der digitale Underground-Club.
Dein Beitrag ist kein Abo für einen gierigen Tech-Konzern, sondern der Eintritt und die Miete für einen Ort, an dem wir unter uns sind – ohne dass uns ein Anzugträger dabei über die Schulter schaut.

Niemand zwingt euch zu irgendwas.
Wer keinen Bock drauf hat – vollkommen fair, trinkt ein Bier für mich mit.
Aber wer Bock auf eine saubere, ehrliche und werbefreie digitale Heimat für Metalheads hat, ist herzlich eingeladen, sich das Ganze mal anzuschauen.
Wir werden das Ganze auf 25 Instanzen mit jeweils maximal 3.000 User begrenzen, die dann eine große Plattform bilden - 75.000 Metalheads finden also Platz im METALLIVERSE.

Infos findet Ihr unter https://www.metalliverse.de
Die Plattform mit der ersten Instanz unter https://metal.metalliverse.de

Guckt einfach mal rein.

Wir sehen uns auf den Festivals!

Mike (von den Death Metallern Anasarca und MetalUnites)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich jetzt schon auf den ersten Blick stört:

- Hier im Beitrag wird nicht erwähnt was der Spaß kostet
- Auf der Seite erfährt man scheinbar ausschließlich auf der Seite auf der man sich anmelden kann, wieviel der Spaß kostet
- Man kauft die Katze im Sack, ohne vorher zu sehen was in der Community geht, ob überhaupt irgendwas in der Community geht

Keine Frage, 17€ für'n Jahr sind nun keine Unsummen, nichts desto trotz empfinde ich das ganze als wenig transparent.

Vielleicht hab ich auf den schnellen Blick unterwegs mit meinem Handy etwas übersehen, ich lass mich gerne eines besseren belehren. Aber nö, auf die Art und Weise lockt mich niemand auf irgendeine Seite/Community oder sonst was. Da trink ich lieber 3-4 Bier auf dem nächsten Konzert.

Wie gesagt, tut mir Leid, aber vielleicht hilft dir/euch das Feedback.
 
Moin Lollo.

Ähm, gut.
Es gibt zwei Möglichkeiten - aus Erfahrung:

1. ich nenne einen Preis.
Sofort ist "der User" getriggert, weil "ich soll so viel bezahlen" und guckt gar nicht erst, was er/sie dafür bekommt.

2. Ich nenne keinen Preis, der aber auf der Seite transparent steht.
Der User ist zumindest erstmal interessiert und sieht dann, dass es sich lohnen könnte den GENANNTEN Preis dafür zu zahlen.

Da ich grundsätzlich schreibe, dass es etwas kostet, ich es also nicht verberge, hoffte ich, dass man zumindest mal schaut.

Ich weiss, dass es immer schwierig ist, da alle kostenlose Angebote wollen, um sich dann anschließend zu wundern, was mit ihren Daten passiert, dass sie Werbung für babycreme bekommen oder einfach nicht alles sehen, obwohl sie vieeele Freunde haben und etlichen Profilen folgen.

Und das ist auch ok.
Wir wollen die Leute, die trotz Bezahlung den Mehrwert sehen und eine - nicht nur in meinen Augen - verbesserte Community wollen.

Ach so, der Preis von 16,66 Euro pro Jahr ist netto, da wir User aus allen Ländern ansprechen wollen und die Mehrwertsteuern, zumindest in der EU, unterschiedlich sind.
Aber ich nehme Deine Kritik zu Herzen und schreibe es nun oben dazu.

Beste Grüße!
 
Wir brauchen nicht mehr, sondern weniger Clubs, Netzwerke etc.. Die Leute gehen nicht mehr vor die Tür, wenn etwas keinen offiziellen Anstrich hat (Arbeit, Verein etc.). Das ist zum kotzen.

Wenn etwas benötigt wird, dann ein Filterblasen-Buster, ein Cluster-Hammer, eine Netzwerk-Trennsäge...
 
Wir brauchen weniger Clubs?

Wir haben zumindest hier bei uns kaum welche.

Und weniger Netzwerke?

Ja, die, die schaden, die irrelevant für "unsere Szene" sind.
Oder findest Du geil was bei META passiert?

Ich bin mit soooo vielen Leuten und Bands, Clubs, Magazinen verbunden und bekomme kaum was von denen mit.
Ich bekomme Werbung von Babycreme anstatt vom Onlineshop eines kleinen Labels.

META bestimmt was wir sehen, META verdient mit unseren Daten Geld bei denen, die mit "uns" nichts zu tun haben.
Ein Kollege von mir hat derzeit mit seinem Projekt 16.000 Metalvideos bei youtube identifiziert- wie viele davon hast Du gesehen oder bekommst überhaupt davon mit?
Wie oft wurde ich im Messenger für 7 Tage gesperrt, weil ich einen Link weitergegeben habe.
Wie oft muss ich mich da mit Trollen und Bots auseinandersetzen?
Wie oft musste ich privat Anzeige wegen Beleidigungen stellen ...

Wir brauchen nicht weniger Netzwerke, wir brauchen die richtigen Netzwerke - wenn man denn "unter sich" bleiben möchte und einem seine Privatsphäre wichtig ist.

Aber nochmal: keiner muss dem METALLIVERSE beitreten.
Wenn Ihr mit META und dem, was mit Euch dort passiert, einverstanden seid, wünsche ich wirklich viel Spaß.
Mir ist der dort lange vergangen.
 
Zurück
Oben Unten