Kennt einer, hat einer, weiß einer ...

Wie es der Zufall will hat @ChrisCorrosive gerade die perfekte Band ausgegraben (und auch gleich gesignt, wie man hört). Hör's dir mal an, ich find's super: https://zatyr.bandcamp.com/album/ornament-of-proposition
Na ja, ein wenig Zicken die rum. Würden zwar ner Split 12inch zustimmen. Aber wenn noch jemand anderes kommt, dann veröffentlichen sich auch nochmal die gleichen Songs als Solo Release. Für nen Solo Release sind mir die knapp 14 Minuten irgendwie zu wenig.
 
Ich packe es mal hier hin. Hier sind ja einige, die gut kochen können... :D

Ich habe immer wieder das Problem, daß ich nie weiß, wann Frikadellen fertig sind. Gibt es da einen Trick, dies festzustellen, ohne eine Frikadelle zu zerstören?

Dann habe ich gestern Kuchen gebacken. Für den Teig soll ich Eier und Puderzucker schaumig schlagen, zerlassene Butter dazu, dann Mehl mit Backpulver. Da muss aber noch Milch rein. In welchem Schritt kommt die Milch dazu? Ich habe sie ganz zum Schluss reingekippt, was aber wohl eher nicht richtig war.... kommt die gleich am Anfang mit rein, oder nach dem Schlagen der Eier und des Zuckers?
 
Ich packe es mal hier hin. Hier sind ja einige, die gut kochen können... :D

Ich habe immer wieder das Problem, daß ich nie weiß, wann Frikadellen fertig sind. Gibt es da einen Trick, dies festzustellen, ohne eine Frikadelle zu zerstören?

...

Ich nehme da immer ein Schaschlikspieß. Einstechen und fühlen ob das Ende des Spießes noch klebrig ist.
Das kennt man auch vom Backen.
 
Ich packe es mal hier hin. Hier sind ja einige, die gut kochen können... :D

Ich habe immer wieder das Problem, daß ich nie weiß, wann Frikadellen fertig sind. Gibt es da einen Trick, dies festzustellen, ohne eine Frikadelle zu zerstören?

Dann habe ich gestern Kuchen gebacken. Für den Teig soll ich Eier und Puderzucker schaumig schlagen, zerlassene Butter dazu, dann Mehl mit Backpulver. Da muss aber noch Milch rein. In welchem Schritt kommt die Milch dazu? Ich habe sie ganz zum Schluss reingekippt, was aber wohl eher nicht richtig war.... kommt die gleich am Anfang mit rein, oder nach dem Schlagen der Eier und des Zuckers?

Die Garzeit bei Frikadellen hängt imo vom Herd / Stärke der Flamme, der Pfanne sowie der Größe der Dinger ab. Ich gucke nach dem Bräunungsgrad und dann sind die top von innen. Wobei ich trotzdem eine aufschneide und verkoste. :D Stäbchen Probe ist sicher eine gute Idee!

Wenn man Eischnee macht, wird der wegen der luftigen Konsistenz und des drohenden Zusammenfalls zuletzt vorsichtig untergehoben. In dem beschriebenen Fall ist das ja keiner, da würde ich die Milch nach der Butter dazugeben (Eier und Zucker als allererstes). Mehl und Backpulver werden meist zunächst zusammen separat vermischt bzw gesiebt gegen Klümpchenbildung. Es wird oft abgeraten, Mehl lange mit Milch im Teig stehen zu lassen, da dieses quillt, was die Konsistenz des Backwerks beeinflusst in Richtung trocken. Mit einer abwechselnden Zugabe von Backpulver / Mehl und Milch müsste es auch gut gehen.

Weiß es aber nicht genau, ich mache die Reihenfolge immer so, dass ich effizient abwiegen kann und möglichst wenig Schüsseln brauche. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Garzeit bei Frikadellen hängt imo vom Herd / Stärke der Flamme, der Pfanne sowie der Größe der Dinger ab. Ich gucke nach dem Bräunungsgrad und dann sind die top von innen. Wobei ich trotzdem eine aufschneide und verkoste. :D Stäbchen Probe ist sicher eine gute Idee!

Wenn man Eischnee macht, wird der wegen der luftigen Konsistenz und des drohenden Zusammenfalls zuletzt vorsichtig untergehoben. In dem beschriebenen Fall ist das ja keiner, da würde ich die Milch nach der Butter dazugeben (Eier und Zucker als allererstes). Mehl und Backpulver werden meist separat vermischt bzw gesiebt gegen Klümpchenbildung. Es wird oft abgeraten, Mehl lange mit Milch im Teig stehen zu lassen, da dieses quillt, was die Konsistenz des Backwerks beeinflusst in Richtung trocken.

Weiß es aber nicht genau, ich mache die Reihenfolge immer so, dass ich effizient abwiegen kann und möglichst wenig Schüsseln brauche. *g*
Bitte macht einen Kochthread auf :D Ich muss ja in meiner neuen Küche dann auch was Sinnvolles hinbekommen....
 
Bitte macht einen Kochthread auf :D Ich muss ja in meiner neuen Küche dann auch was Sinnvolles hinbekommen....

Die beste Inspiration liefern Kochbücher, die irgendwo in der Schnittmenge aus ästhetisch ansprechend und alltagstauglich sind (man will Lust bekommen, man will nicht: stundenlang in der Küche stehen und komplizierte Zutaten kaufen, die es nirgendwo gibt). Der Rest ist Gewohnheit/ Routine. Frauen werden gern mal bekocht. Lohnt also, das bisschen zu können. Und natürlich für einen selbst. ;)
 
Zurück
Oben Unten