Kennt einer, hat einer, weiß einer ...

Ich habs anhand der App mal ausgerechnet. Bei brutto 2500 kämen mit Steuerklasse 4 etwa 1730,- raus. Bei 5 1400,-. Macht doch nicht sooo viel aus.
Brutto habe ich mehr. Aber der Rechner stimmt so nicht, da ich es mit Lohnsteuerklasse I versucht habe und ich angeblich über 2000 Netto haben sollte. Habe ich aber nicht.
 
Fehler gefunden... ich würde ungefähr 250 Euro weniger bekommen.

Blöd, wenn man Gehaltsabrechnungen nicht richtig lesen kann und vom falschen Brutto ausgeht.

Danke @gnomos : Bruno ist besser als die bisherigen Rechner, die ich genutzt habe.
 
Kennt sich hier jemand mit AUDACITY aus? Ich habe seit Jahren meine Musiksammlung auch digitalisiert und Tracks die es nur exklusiv auf Vinyl gibt und auch nirgends zum Download, habe ich bisher immer über meinen alten Laptop (Windows 7) mittels Audacity digitalisiert.

Jetzt habe ich ein neues Notebook mit Windows 11 und Audacity erkennt ums Verrecken meinen Plattenspieler über den USB-Eingang nicht mehr. Auch ein anderes Kabel hat keine Abhilfe gebracht.

Kennt jemand dieses Problem und hat ne Lösung parat oder zur Not auch ein leicht zu bedienendes Alternativprogramm (Freeware) zu Audacity?
 
Gibt es eine Art Regelung, wann man Fragen des Eigentümers (vermietet wird durch eine Vermieterfirma) beantworten muss?

In der Arbeitswohnung habe ich eine Eigentümerin, die mich gefühlt ständig anruft, Nachrichten auf dem AB hinterlässt oder mich per WhatsApp oder sms anschreibt. Grundsätzlich am Wochenende oder unter der Woche abends, wo man normalerweise mal frei und Ruhe hat (zb ab 19.30 h). Ich kommuniziere dann stumpf erst wieder Mo bis Fr bis spätestens 17 h aber nicht später und am Wochenende nicht.

Sie erwartet scheinbar, dass man sich unmittelbar meldet und generell hat das sowas übergriffiges, weil sie auch überall in Sachen reinfummelt, die eigentlich die Vermieterfirma regeln kann / muss. Die lassen sie aber gewähren.

Gestern hat sie mich schon wieder am Wochenende angerufen (AB) und heute direkt geschrieben, ich soll antworten. Geht mir hart auf die Nerven und ich wollte mich schon länger mal deutlich abgrenzen.

Ich soll ihr jetzt den Zählerstand melden, da sie den an die Vermieterfirma melden wolle. Stromversorger habe ich ja separat bei einem externen Anbieter. Eine offizielle Aufforderung zum Ablesen habe ich auch nicht erhalten (von Vermieterfirma, Stadtwerken oder meinem Anbieter). Irgendwas läuft bei der doch seltsam und sie hat kein Gefühl für Grenzen. Ich habe auch schlicht keine Lust mehr, ihr ständig Auskünfte zu geben. Auch nicht, am Wochenende oder später abends erreichbar zu sein für Vermieter / Eigentümersachen. Konnte aber nichts finden, ob es eine Regelung gibt.
 
Du
Gibt es eine Art Regelung, wann man Fragen des Eigentümers (vermietet wird durch eine Vermieterfirma) beantworten muss?

In der Arbeitswohnung habe ich eine Eigentümerin, die mich gefühlt ständig anruft, Nachrichten auf dem AB hinterlässt oder mich per WhatsApp oder sms anschreibt. Grundsätzlich am Wochenende oder unter der Woche abends, wo man normalerweise mal frei und Ruhe hat (zb ab 19.30 h). Ich kommuniziere dann stumpf erst wieder Mo bis Fr bis spätestens 17 h aber nicht später und am Wochenende nicht.

Sie erwartet scheinbar, dass man sich unmittelbar meldet und generell hat das sowas übergriffiges, weil sie auch überall in Sachen reinfummelt, die eigentlich die Vermieterfirma regeln kann / muss. Die lassen sie aber gewähren.

Gestern hat sie mich schon wieder am Wochenende angerufen (AB) und heute direkt geschrieben, ich soll antworten. Geht mir hart auf die Nerven und ich wollte mich schon länger mal deutlich abgrenzen.

Ich soll ihr jetzt den Zählerstand melden, da sie den an die Vermieterfirma melden wolle. Stromversorger habe ich ja separat bei einem externen Anbieter. Eine offizielle Aufforderung zum Ablesen habe ich auch nicht erhalten (von Vermieterfirma, Stadtwerken oder meinem Anbieter). Irgendwas läuft bei der doch seltsam und sie hat kein Gefühl für Grenzen. Ich habe auch schlicht keine Lust mehr, ihr ständig Auskünfte zu geben. Auch nicht, am Wochenende oder später abends erreichbar zu sein für Vermieter / Eigentümersachen. Konnte aber nichts finden, ob es eine Regelung gibt.

Ob es definierte Regeln gibt, weiss ich nicht. Aber du könntest ja theoretisch im Urlaub sein. Wie willst du dann solche Angaben machen können. Alleine deshalb müsste sie ja eigentlich eine gewisse Reaktionszeit einräumen.
 
Du


Ob es definierte Regeln gibt, weiss ich nicht. Aber du könntest ja theoretisch im Urlaub sein. Wie willst du dann solche Angaben machen können. Alleine deshalb müsste sie ja eigentlich eine gewisse Reaktionszeit einräumen.
Ja, das sehe ich auch so.
Sie rafft halt ständig Aufgaben an sich, mit denen sie dann überfordert ist. Jetzt hätte sie vergessen, dass sie das ja noch erheben muss und darum muss das jetzt sofort rückgemeldet werden. Dabei kann sie sowas der Vermieterfirma überlassen. Dafür gibt es die ja. Weil sie eine falsche Zählernummer übermittelt hatte, war ich mehrere Monate bei meinem Stromversorger abgemeldet und musste dauernd da und bei den Stadtwerken anrufen und mailen. Ich sollte nach ihrem Vorschlag dann noch persönlich hinfahren und bei den Stadtwerken vorsprechen. Fuck off, Alte. Ich will da nur mieten und in Ruhe arbeiten und nix mit deinem Kontrollwahn zu tun haben. Kann ich ihr natürlich genauso sagen, aber das rafft sie nicht. In ihrem Erleben ist sie ganz bemüht und tut alles für die Mieter.
Ich suche gleich trotzdem mal die Konfrontation oder Klärung, weil die mir sonst dauerhaft Zeit und Energie abzieht.
 
Ist der Zähler nicht sogar ausserhalb der Wohnung?
Dann kann sie ja selber schauen gehen, wenn so dringend ist.

Aber sonst würde ich wohl auch mal freundlich darauf hinweisen, dass sie dich am Abend und am WE in Ruhe lassen soll. Wenn das nichts bringt die Vermieterfirma fragen, welchen Auftrag sie hat. Und wenn sie dein Anliegen nicht respektiert, halt denen mal melden.
 
Gibt es eine Art Regelung, wann man Fragen des Eigentümers (vermietet wird durch eine Vermieterfirma) beantworten muss?

In der Arbeitswohnung habe ich eine Eigentümerin, die mich gefühlt ständig anruft, Nachrichten auf dem AB hinterlässt oder mich per WhatsApp oder sms anschreibt. Grundsätzlich am Wochenende oder unter der Woche abends, wo man normalerweise mal frei und Ruhe hat (zb ab 19.30 h). Ich kommuniziere dann stumpf erst wieder Mo bis Fr bis spätestens 17 h aber nicht später und am Wochenende nicht.

Sie erwartet scheinbar, dass man sich unmittelbar meldet und generell hat das sowas übergriffiges, weil sie auch überall in Sachen reinfummelt, die eigentlich die Vermieterfirma regeln kann / muss. Die lassen sie aber gewähren.

Gestern hat sie mich schon wieder am Wochenende angerufen (AB) und heute direkt geschrieben, ich soll antworten. Geht mir hart auf die Nerven und ich wollte mich schon länger mal deutlich abgrenzen.

Ich soll ihr jetzt den Zählerstand melden, da sie den an die Vermieterfirma melden wolle. Stromversorger habe ich ja separat bei einem externen Anbieter. Eine offizielle Aufforderung zum Ablesen habe ich auch nicht erhalten (von Vermieterfirma, Stadtwerken oder meinem Anbieter). Irgendwas läuft bei der doch seltsam und sie hat kein Gefühl für Grenzen. Ich habe auch schlicht keine Lust mehr, ihr ständig Auskünfte zu geben. Auch nicht, am Wochenende oder später abends erreichbar zu sein für Vermieter / Eigentümersachen. Konnte aber nichts finden, ob es eine Regelung gibt.
Kontaktiert die dich ständig mit neuen "Problemen", oder geht es immer nur um eine Sache auf die du nicht reagierst weil dir der Zeitpunkt nicht passt?

Ob es da Regeln gibt weiß ich nicht. Steht sowas nicht im Vertrag. Evtl auch in dem Vertrag, den sie mit der Firma hat? Das ließe sich ja rausfinden.

Wenn die dich permanent kontaktiert wegen irgendwelchen Müll, dann würde ich auch mal ein Gespräch suchen.
 
Kontaktiert die dich ständig mit neuen "Problemen", oder geht es immer nur um eine Sache auf die du nicht reagierst weil dir der Zeitpunkt nicht passt?

Ob es da Regeln gibt weiß ich nicht. Steht sowas nicht im Vertrag. Evtl auch in dem Vertrag, den sie mit der Firma hat? Das ließe sich ja rausfinden.

Wenn die dich permanent kontaktiert wegen irgendwelchen Müll, dann würde ich auch mal ein Gespräch suchen.
Nein, das sind immer neue Probleme.
Ich soll den Zähler ablesen und ihr sagen (ist gar nicht Bestandteil des Mietvertrages, sondern ich habe einen externen Anbieter), wann sie wieder vor Ort ist, ob wir uns dann mal sehen, ob ich während meiner Arbeitszeit die Tür für Handwerker für andere Mietwohnungen öffnen kann, ob ich mich mal auf ihren Balkon setzen will, dass bei der Entkernung im Nachbarhaus jetzt dies und das passiert, dass man den Müll trennen soll usw. Ich immer nur: NEIN! Ich will nicht auf Ihrem Balkon sitzen und ansonsten danke für die Information und NEIN, wenn ich bin immer eine Stunde im Videocall und kann währenddessen nicht öffnen, höchstens in einer freien Pause, aber FRAGEN SIE JEMAND ANDEREN. Ich habe schon einige Wohnungen gemietet, aber immer nur 1x im Jahr oder so mit der Vermietung kommuniziert.
 
Das liest sich jetzt lustig und auch, als wäre sie fürsorglich oder nähesuchend. Ich habe mir das allerdings eine ganze Weile angeguckt und darunter geht es viel um Kontrolle (sie muss alles wissen und mitbekommen, ebenso bei den anderen Mietern). Die Angebote, die sie macht, führen immer dazu, dass man dann irgendwie in ihrer Schuld steht und wenn wirklich mal etwas ist, ist sie überhaupt nicht hilfsbereit. Daher mein Bestreben mich abzugrenzen und das ist auch der Grund, weshalb ich keins ihrer Angebote annehme.
 
Das liest sich jetzt lustig und auch, als wäre sie fürsorglich oder nähesuchend. Ich habe mir das allerdings eine ganze Weile angeguckt und darunter geht es viel um Kontrolle (sie muss alles wissen und mitbekommen, ebenso bei den anderen Mietern). Die Angebote, die sie macht, führen immer dazu, dass man dann irgendwie in ihrer Schuld steht und wenn wirklich mal etwas ist, ist sie überhaupt nicht hilfsbereit. Daher mein Bestreben mich abzugrenzen und das ist auch der Grund, weshalb ich keins ihrer Angebote annehme.

Die Alte geht gar nicht. Diese Mischung aus Übergriffigkeit und Selbstherrlichkeit regt mich jedesmal wieder auf. Die ist sozusagen das komplett außer Kontrolle geratene Gegenstück zu einem uns ebenfalls wohlbekannten Vermieter, der sich einfach mal um rein gar nichts kümmert oder bestenfalls nur so vorne an.
 
Das liest sich jetzt lustig und auch, als wäre sie fürsorglich oder nähesuchend. Ich habe mir das allerdings eine ganze Weile angeguckt und darunter geht es viel um Kontrolle (sie muss alles wissen und mitbekommen, ebenso bei den anderen Mietern). Die Angebote, die sie macht, führen immer dazu, dass man dann irgendwie in ihrer Schuld steht und wenn wirklich mal etwas ist, ist sie überhaupt nicht hilfsbereit. Daher mein Bestreben mich abzugrenzen und das ist auch der Grund, weshalb ich keins ihrer Angebote annehme.
Das mit dem Balkon liest sich wirklich lustig :D
 
Kennt sich hier jemand mit AUDACITY aus? Ich habe seit Jahren meine Musiksammlung auch digitalisiert und Tracks die es nur exklusiv auf Vinyl gibt und auch nirgends zum Download, habe ich bisher immer über meinen alten Laptop (Windows 7) mittels Audacity digitalisiert.

Jetzt habe ich ein neues Notebook mit Windows 11 und Audacity erkennt ums Verrecken meinen Plattenspieler über den USB-Eingang nicht mehr. Auch ein anderes Kabel hat keine Abhilfe gebracht.

Kennt jemand dieses Problem und hat ne Lösung parat oder zur Not auch ein leicht zu bedienendes Alternativprogramm (Freeware) zu Audacity?

Windows 11 hab ich zwar noch nicht installiert... aber

probier mal in den Einstellungen von Audacity dein Gerät zu finden.
Audacity öffnen auf Bearbeiten gehen dann auf Einstellungen.
Geräte auswählen - Schnittstelle sollte Windows WASAPI sein.
Beim Feld mit der Bezeichnung Aufnahme nach deinem Plattenspieler suchen.
 
Windows 11 hab ich zwar noch nicht installiert... aber

probier mal in den Einstellungen von Audacity dein Gerät zu finden.
Audacity öffnen auf Bearbeiten gehen dann auf Einstellungen.
Geräte auswählen - Schnittstelle sollte Windows WASAPI sein.
Beim Feld mit der Bezeichnung Aufnahme nach deinem Plattenspieler suchen.

Hab ich alles schon durchprobiert, leider bei allen Schnittstellen Fehlanzeige. Sowohl bei MME (was bei mir die Schnittstelle bei Windows 7 war), als auch bei WASAPI und auch bei Windows Directsound. Er erkennt als Aufnahmequelle immer nur das im Laptop verbaute Realtek Micro
 
Hab ich alles schon durchprobiert, leider bei allen Schnittstellen Fehlanzeige. Sowohl bei MME (was bei mir die Schnittstelle bei Windows 7 war), als auch bei WASAPI und auch bei Windows Directsound. Er erkennt als Aufnahmequelle immer nur das im Laptop verbaute Realtek Micro

Wirkt so, als würde der Plattenspieler nicht erkannt werden. Gibt es davon vielleicht geupdatete Treiber?
Eine Möglichkeit wäre noch, ASIO zu probieren (ASIO4ALL), das ist zwar nicht mehr up-to-date, aber einen Versuch könnte es wert sein. Wobei ich eher darauf tippen würde, dass das Problem bei der Erkennung des Plattenspielers liegt.
Ich kenne Audacity nicht, gibt es dort eine Art Gerätesteuerung? Ist dort der Plattenspieler vielleicht deaktiviert, aber aktivierbar?

Eine kostenlose (sprich: unendlich lang nutzbare komplette Trial-Version) Variante (allerdings deutlich umfangreicher) wäre Reaper. Sofern du Signalfluss-Basics kennst ist das definitiv eine Empfehlung. Wäre dann so: Track erstellen, Eingangs-Quelle auswählen (Plattenspieler), scharfstellen, aufnehmen. Also im Grunde simpel. Und über die Geräteeinstellungen kannst Du dort Devices und Schnittstelle angeben.

reaper.fm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirkt so, als würde der Plattenspieler nicht erkannt werden. Gibt es davon vielleicht geupdatete Treiber?
Eine Möglichkeit wäre noch, ASIO zu probieren (ASIO4ALL), das ist zwar nicht mehr up-to-date, aber einen Versuch könnte es wert sein. Wobei ich eher darauf tippen würde, dass das Problem bei der Erkennung des Plattenspielers liegt.
Ich kenne Audacity nicht, gibt es dort eine Art Gerätesteuerung? Ist dort der Plattenspieler vielleicht deaktiviert, aber aktivierbar?

Eine kostenlose (sprich: unendlich lang nutzbare komplette Trial-Version) Variante (allerdings deutlich umfangreicher) wäre Reaper. Sofern du Signalfluss-Basics kennst ist das definitiv eine Empfehlung. Wäre dann so: Track erstellen, Eingangs-Quelle auswählen (Plattenspieler), scharfstellen, aufnehmen. Also im Grunde simpel. Und über die Geräteeinstellungen kannst Du dort Devices und Schnittstelle angeben.

reaper.fm

Für den Plattenspieler gibt es keinen Treiber zum Herunterladen, normalerweise sollte der vom PC direkt erkannt werden, wenn er per USB verbunden wird.

Allerdings habe ich gerade in der Bedienungsanleitung vom Plattenspieler gelesen, daß dieser Audacity nicht unterstützt. Hat zwar unter Windows 7 trotzdem funktioniert, könnte aber die Eklärung sein, warum es jetzt bei Windows 11 eben nicht mehr geht,

Ich werde mich mal an dem von Dir genannten Reaper versuchen
 
Hab ich alles schon durchprobiert, leider bei allen Schnittstellen Fehlanzeige. Sowohl bei MME (was bei mir die Schnittstelle bei Windows 7 war), als auch bei WASAPI und auch bei Windows Directsound. Er erkennt als Aufnahmequelle immer nur das im Laptop verbaute Realtek Micro
Dein Hinweis auf das Micro bringt mich auf folgende Idee:
Es kann sein, dass Windows deinen Plattenspieler für ein Micro hält. In den Windows-Sicherheitseinstellungen gibt es die Möglichkeit, den Zugriff von Programmen auf das Micro zu sperren. Oftmals ist der Zugriff standardmäßig gesperrt. Falls das bei dir der Fall ist, könnte man versuchen, in den Datenschutzeinstellungen unter "Einstellungen > Datenschutz > Mikrofon" die Zugriffssperre rauszunehmen.
 
Kann mir mal einer erklären warum bei etlichen Usern als Status, wenn man auf den Avatar klickt, immer da steht sie würden ihr Benutzerkonto bearbeiten? Fällt mir seit vielen Jahren auf. Was gibt es täglich seit vielen Jahren permanent am Benutzerkonto zu verändern?
 
Kann mir mal einer erklären warum bei etlichen Usern als Status, wenn man auf den Avatar klickt, immer da steht sie würden ihr Benutzerkonto bearbeiten? Fällt mir seit vielen Jahren auf. Was gibt es täglich seit vielen Jahren permanent am Benutzerkonto zu verändern?

Das weist nicht unbedingt daraufhin, dass die betreffende Person etwas bearbeitet, sondern wird auch angezeigt, wenn ein User lediglich in sein eigenes Profil schaut, um sich ein- oder auszuloggen oder Beiträge von sich zu suchen.
 
Zurück
Oben Unten