Kennt jemand die remasterten CD-Versionen der alten Mekong-Delta-Scheiben?

Opa Meier

Deaf Dealer
Ich habe mir schon eine gefühlte Ewigkeit die ersten beiden Mekong-Delta-Platten (hab ich als Original-LP) nicht mehr angehört, weil mich der schlappe und verwaschene Sound so aufregt. Zufällig habe ich mitbekommen, dass es schon seit längerer Zeit die Platten als CD-Re-Release gibt. Taugen die was? Kennt die jemand v.a. im Vergleich mit den alten Vinylversionen?
 
Wenn ich jetzt wüsste, ob das mein Nachbar auf CD oder nur auf dem Rechner hat... Wir haben Mekong Delta neulich erst gehört. Aufgrund des Alkoholpegels kann ich mich aber nur schleierhaft daran erinnern. Es ist mir aber nichts Negatives am Sound aufgefallen :D Ich muß aber nachher eh nochmal mit dem Nachbarn telefonieren. Sofern ich ihn erreiche frage ich nach.
 
Da ich die längste Zeit eigentlich nur die CD-Versionen gehört habe, ist mir fast die Kinnlade runtergeklappt, als ich neulich meine alten Vinylscheiben aufgelegt habe. SOOOO verwaschen hatte ich den Sound nicht in Erinnerung, insbesondere die "Principle of doubt" klingt auf CD fast wie ein anderes Album. (Ich habe da erst einmal nachschauen müssen, ob irgendetwas an der Nadel kaputt ist.) Also: CD-Version ist eindeutig ein Gewinn in diesem Fall, lohnt sich absolut.
 
Ichn hatte bei den CD's zugeschlagen, als AFM jede für 3,99€ im angebot hatte und wurde def. nicht enttäuscht!
 
SOOOO verwaschen hatte ich den Sound nicht in Erinnerung, insbesondere die "Principle of doubt" klingt auf CD fast wie ein anderes Album. (Ich habe da erst einmal nachschauen müssen, ob irgendetwas an der Nadel kaputt ist.)

Lustig. Principle of doubt ist die einzige Mekong Delta-Scheibe, die ich habe - und v.a. wegen des Sounds auch die einzige geblieben. Selbst als damals akkustisch nicht verwöhnter, anspruchsloser Billig-Kompaktanlagenbesitzer ist mir der unglaublich schlechte Sound aufgestoßen; ich habe die Platte 2-3 mal versucht mir schönzuhören, mich sehr gewundert, wo in dem verhallten Klangmatsch die laut diverser Reviews komlexen Strukturen und anspruchsvollen Instrumentalparts versteckt sein könnten, und habe die Scheibe dann ratlos zum Verwittern in die hinterste Ecke des Platttenschranks gestellt, wo sie heute noch ruht. Damit war das Thema Mekong Delta für mich erledigt.

Eine Erkenntnis hatte mir die Scheibe damals aber gebracht: es geht klangtechnisch NOCH mumpfiger als auf dem Megadeth-Debut!
 
Ist doch vollkommen unmöglich, dass das hier der einzige Thread zu MD ist und selbst da nur eine Seite?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt einen ersten neuen Song:


Was soll man sagen? Es sind Mekong Delta. Bin mal gespannt was das Album bringt. Release ist meine ich der 24.04.2020
 
Alter Schwede, ich dachte das hätte sich auf die letzte Scheibe bezogen. Wer lesen kann ist im Vorteil XD

Aber ja, Mekong Delta verdienen größeres Ansehen. Sicherlich haben sie sich durch die Produktion ihrer Scheiben die größere Hörerschaft selbst vergeigt. Doch gerade der meist mäßige Sound gehört für mich irgendwie dazu. Bisschen wie bei Manilla Road.

Ralf Hubert ist in Interviews auch gerne mal ultrakultig. Herrlicher Typ. Das Special im DF war super.

Aufmerksam wurde ich 2007 auf die Band, da Uli Kusch das damalige Album Lurking Fear eingespielt hat. Als Helloween-Fan wurde ich da hellhörig.

Mein "Problem" mit Mekong Delta ist, dass man da immer zuhören muss und es nebenbei nicht funktioniert. Leider fehlt mir dazu zuletzt die Zeit, sodass ich die Band etwas vernachlässigt habe.

In jedem Fall haben MD einen Sound entwickelt, den man immer direkt erkennt. Das Riffing ist einzigartig.
 
Zurück
Oben Unten